Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation, Geisteswissenschaft, Phillosophi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 16:09
@oneisenough Das ist wichtige Frage, ist alles Bewusstsein oder gibt es Bewusstes und Unbewusstes.
Die erste These würde behaupten, alles ist eine Einheit ist. Die zweite These geht von der Dualität allen Seins aus.

Anzeige
melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 16:12
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:In welche Richtung weist jegliche Beobachtung?
Vom Beobachtungsstandpunkt weg, oder zu ihm hin?
Was ist, wenn es in Wirklichkeit gar kein Beobachtungspunkt gibt, den man verfolgen könnte. Was ist, wenn es nur die Beobachtung gibt, die Beobachtung ist?! Wer aus einem Ich ein Punkt macht, der Beobachtet, der Aufmerksam sein soll, der versucht die Wirklichkeit um zu formen. Denn in Wirklichkeit ist das Ich, das Ich und nicht ein Bobachtungspunkt oder Aufmerksamkeit.

Beobachtet man einen Spiegel, dann sehen die meisten in den Spiegel hinein. Das was sie sehen ist ihr Spiegelbild. Die wenigsten sehen dabei nur den Spiegel, der wirklich ist und dem damit auch weder widersprochen, noch hinterfragt werden kann......sie sehen eher das Bild, das in dem Spiegel sich widerspiegelt. Diesem Bild kann man widersprechen und hinterfragen......dieses bild kann nicht wirklich sein.

Mit den Gedanken tun wir genau das gleiche. Wir spiegeln unsere Gedanken, damit wir die Bilder wahrnehmen können, die wir wahrnehmen möchten. Wir sehen das,was wir sehen wollen, nicht das, was wir wirklich sehen. Das was man sieht, unterscheidet sich damit von dem, was ist.

In Wirklichkeit sieht man, wenn man in den Spiegel sieht, nur einen Spiegel. Jemand der nicht wirklich sehen kann, der sieht lieber ein vorgestelltes Bild, damit er einen Sinn in diesem sehen kann. :)

Das was sich im Spiegel zeigt, sind lediglich Gedanken die sich in einer bestimmten Form zeigen. Diese Formen versuchen sich von anderen formen zu unterscheiden. Der Spiegel jedoch, der unterscheidet sich von keinem weiterem. Der Spiegel ist der Spiegel.

Das was du also im Spiegel zu sehen versuchst ist ein Bild, das gar nicht existieren kann, weil seine Form wandelbar ist und sich damit sogar zu einem Widerspruch wandeln kann. Man könnte den Oneisenough ganz leicht widersprechen. Und das haben viele hier schon getan. Und das könnte man immer wieder, wenn der Oneisenough meint, er wäre nicht das, was im Spiegel zu sehen ist...... :)

Und damit müsste man diese Frage:
In welche Richtung weist jegliche Beobachtung?
Vom Beobachtungsstandpunkt weg, oder zu ihm hin?

Es gibt sehr viele Menschen, die noch nicht in der Lage sind, diese einfache Frage für sich zu beantworten. Sie bringen stattdessen hunderte von zusätzlichen Elementen in diese einfache Überlegung hinein und diskutieren dann diese, anstatt sich lediglich auf die Einfachheit der Frage zu beschränken. Das erschwert jegliche weitere Diskussion ungemein.
.....nicht beantworten. Man muss sie erst beantworten, wenn man sich fragt. Und fragen tut man sich, weil man nicht weiß. Würde also das, was du denkst zu sein, wirklich sein, dann könnte ich oder irgendjemand sonst, dir deine Wirklichkeit nicht absprechen.

Einen Spiegel wird niemand absprechen können, weil sich jeder darin wiedererkennen wird..... wer erkennt sich in deinen Worten wieder......?! :)


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 16:12
@exichel

Alles, worauf du deinen Aufmerksamkeitfokus nicht richtest, kannst du als unbewusst bezeichnen.

Alles, worauf du deinen Aufmerksamkeitsfokus richtest, wird sich dir als etwas bewusst Befindliches zeigen.

Bewusstsein meint immer einen konkreten Bezug, ein Ding, ein Gegenstand, ein Auto, ein Planet, ein Sofa, ein Gedanke, ein Gefühl, dessen du dir bewusst sein kannst. Das ist doch mit Bewusstsein gemeint, oder etwa nicht?


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 16:13
@oneisenough weißt du es ? ;)


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 16:16
Was kümmert es die deutsche Eiche, wenn sich die Wildsau daran reibt?


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 16:17
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Was ist, wenn es in Wirklichkeit gar kein Beobachtungspunkt gibt, den man verfolgen könnte.
Man kann den Beobachtungspunkt NICHT verfolgen, sondern nur von ihm aus etwas verfolgen. Es ist interessant, wie du formulierst. :)

Was du aber wohl tatsächlich gemeint hast, ist sehr einfach zu beantworten:

Ohne einen solchen Punkt wärst du nicht in der Lage gewesen, deinen Beitrag zustande zu bringen.

Auch das läßt sich auf mein Anschauungsbeispiel Punkt-Linie übertragen: Dein Beitrag befindet sich als ein weiterer Punkt auf der Linie, und du kannst ihn als unterschiedlich zum Ausgangspunkt bemerken. Wäre er mit dem Ausgangspunkt identisch, gäbe es den Beitrag nicht.


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 16:18
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ohne einen solchen Punkt wärst du nicht in der Lage gewesen, deinen Beitrag zustande zu bringen.
Ich bringe den Beitrag nicht aus einem Punkt zu Stande, sondern durch das Wort. Sonst würden hier nur Punkte, in verbildlichter Form stehen, anstatt Wörter............siehe........ :)


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 16:21
@exichel
Zitat von exichelexichel schrieb:@oneisenough weißt du es ? ;)
Ich, ich weiß es. Es ist für mich eine Gewissheit, dass ein Spiegel etwas ist, den ich als einen Bewusstseinsinhalt bezeichne.

Warum weißt du das nicht?


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 16:22
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Ich bringe den Beitrag nicht aus einem Punkt zu Stande, sondern durch das Wort.
Es bedarf eines weiteren Punktes auf der Linie, damit du etwas hast, was du als "Wort" bezeichnen kannst.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 16:24
@oneisenough ich würde nicht wagen zu behaupten das ich es weiß. Letztendlich ist Wissen immer nicht beweisbar.


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 16:25
@oneisenough


Was ist Punkt, wenn nicht das Wort......es bedarf also nur das Wort.....es könnte Punkt sein, doch dann müsste es auch fragen,warum es Punkt ist...... :)

Wer aus einem Standpunkt redet, der musste viele Fragen über sich ergehen lassen um an den Punkt an zu kommen und muss noch viele Fragen über sich ergehen lassen um von dem Punkt weiter zu ziehen...... :)


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 16:26
@exichel
Zitat von exichelexichel schrieb:@oneisenough ich würde nicht wagen zu behaupten das ich es weiß. Letztendlich ist Wissen immer nicht beweisbar.
Es ist dein gutes Recht, zu sagen: "Nein, ein Spiegel ist nicht etwas, das mir bewusst sein kann".

Das nennt man self-entertainment. :)


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 16:27
@oneisenough ich schreibe und sage Dinge nicht um ihrer Selbst. Ich will zur Wahrheit, also sollte ich Wahrhaftig sein.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 16:28
@exichel


Es ist also nicht beweisbar, das ein Spiegel, ein Spiegel ist?! :)


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 16:28
@dergeistlose

Mein Punkt-Linie-Beispiel dient nur für Anschauungszwecke. Für ein Verständnis um diese Zusammenhänge. Du darfst es nicht wörtlich nehmen.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 16:28
@oneisenough Letzt endlich nicht..


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 16:30
@oneisenough


Es steht hier aber in Wirklichkeit, wörtlich. Würde ich so wie du etwas hinein verbildlichen, dann würde ich das Wort und damit auch die Wirklichkeit nicht mehr wirklich sehen..... :)

Du solltest das, was du im Spiegel zu sehen scheinst auch mal wortwörtlich nehmen, vielleicht erfährst du ja dann die Wahrheit, in dem du keiner von den 3 wirklich sein kannst...... :)


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 16:40
@dergeistlose

Wenn du von "Wahrheit" sprichst, dann benutzt du ein interessantes Wort, von dem du hoffentlich weißt, worüber du da sprichst.

Ich sage mal: Etwas Wahres gibt es nicht nur manchmal, sondern immer. Wahrheit hat weder einen bestimmten Gültigkeitszeitraum noch ein Verfallsdatum.

Ist es das, was auch deinem Verständnis über die Qualität einer Wahrheit entspricht?

Falls ja: Wie lange wirst du deine Wahrheit, dein Bild im Spiegel zu bemerken, aufrechterhalten können?


1x zitiertmelden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 16:45
"Solange du mit dir selber im Reinen bist, bist du auch mit dem Sein im Reinen."


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 19:02
@oneisenough


Die Wahrheit kann nicht jemandem gehören, deshalb kann sie auch niemals verfallen.....worin verfällt deine Gültigkeit......?! :)


Anzeige

2x zitiertmelden