Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine erste Katze

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Babykatze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine erste Katze

09.06.2013 um 18:51
@Primpfmümpf
Ich hab dich schon verstanden :)
Jahgut, dann hau ich ihr lieber den Napf voll, damit sie satt wird!

Anzeige
melden

Meine erste Katze

09.06.2013 um 18:51
@wuusel
Oh und ich könnte einen Katzentrinkbrunnen empfehlen. ;)
Regt die Katzen zum Trinken an, ich sehe unsere Katzen nur daran.
Wir haben den hier:
cat-it-katzen-foto-bild-69488173


melden

Meine erste Katze

09.06.2013 um 18:52
@wuusel

Ja, aber vielleicht doch erstmal mit halber Portion probieren weil sie ja noch sehr klein ist.


melden

Meine erste Katze

09.06.2013 um 18:55
@Jingle
Das ist ne super Sache. Aber trinken die Katzen nicht automatisch, wenn sie durstig sind?

@Primpfmümpf
Ok, doch halbe Portion :D


melden

Meine erste Katze

09.06.2013 um 18:56
@wuusel

Jup, bis sie diese halben Portionen komplett auffrisst.


melden

Meine erste Katze

09.06.2013 um 18:58
@wuusel
Naja, es ist schwer für sie genug Wasser zu trinken, weil unsere hauptsächlich Trofu bekommen.
Durch den Brunnen trinken sie mehr und gleichen das aus.
Hatte ich vor der WG auch nicht, find die Idee aber gut. Das Wasser steht sich nicht alt und wird immer neu aufgewirbelt und das Plätschern regt zum trinken an. ;)

Also man kommt auch ohne aus, ich finds aber gut. ^^


melden

Meine erste Katze

09.06.2013 um 19:01
Mein Freund telefoniert gerade seine ganze Familie ab und erzählt jedem von unserem Zuwachs.
Ich glaube, er freut sich :D

@Jingle
Ich hatte vor, ihnen hauptsächlich Nassfutter zu geben. Da ist ja viel Wasser enthalten.

@Primpfmümpf
Gut, wieder was gelernt, danke :)


melden

Meine erste Katze

23.10.2013 um 22:22
ich häng mich da jetzt einfach mal mit dran - so wie's ausschaut (ist noch nicht 100% sicher) kriegen wir demnächst auch 2 fellnäschen.
wir haben zwar beide katzenerfahrung durch WGs und besucherkatzen, sind auch beide beliebte beschmus-ziele von katzen aller art (auch von solchen die angeblich nie auf jemand zugehen von sich aus), haben aber letztendlich dann sicherlich doch noch so einige fragen.
ob das nun aktuell klappt mit den beiden oder erst später irgendwann, meine dringlichste frage ist wie und wann man die räuberle denn erstmalig rauslässt, denn freigänger sollen sie auf jeden fall werden.
später dazu mehr, jetzt les ich erstmal.


melden

Meine erste Katze

23.10.2013 um 22:52
@Tussinelda
das Katzenklo dahin stellen, wo es immer stehen wird, ...
ich hab gelesen ich soll die katzen, wenn sie neu kommen, erstmal nur in einen raum lassen bis sie sich da akklimatisiert haben - wenn ich das katzenklo dahin stelle wo's dann immer stehen wird (gästeklo), gibt das ein riesen-problem...

@ramisha
Ich hätte auch eine aus dem Tierheim geholt, aber bei den Zicken, die die hier
machen und sich wie Götter über Tierleben und Tierliebe aufführen, können die
mich mal.
ich glaub ich bin bei der katzenhilfe nicht so ganz falsch. tierheim ist so 'ne sache für sich, da ist was wahres dran. die von der katzenhilfe gucken aber auch genau hin wem sie die katzen vermitteln.

kratzbaum scheint ja auch ein riesen-thema zu sein, da werd ich wohl auch noch nachhaken müssen bei euch. platz mit aussicht haben sie bei uns auch so - schöne fensterbank vor panoramafenster mit aussicht über den garten, idealer geht's eigentlich nimmer.
aber ich hab neulich bei irgend 'ner fernsehsendung was gesehen das mir auch optisch gut gefallen hat (alle kratzbäume die ich bisher gesehen habe waren affenscheusslich und halt auch nicht stabil), das war ein echter baum an den eben dann diverse plätze geschraubt waren.
könnten wir selbst basteln, nur: wo kratzt katz da?
brauchen katzen wirklich diese schnurumwickelungen?
unsere WG-katzen kamen prima ohne sowas aus...


melden

Meine erste Katze

24.10.2013 um 01:22
trinkbrunnen?? lol.. was fürn unnötiger luxus für egoistische und untreue katzen.. :troll:


melden

Meine erste Katze

24.10.2013 um 06:14
@wobel
huhu, also wenn sie sich erst in einem Raum akklimatisieren, dann müssen sie das dann ja noch mal mit dem Rest der Wohnung/Haus......wenn sie dann da raus dürfen :ask: und wo stellst Du das Futter hin? Auf einen Kratzbaum würde ich nicht verzichten, es gibt sehr schöne Modelle, allerdings kosten die auch viel.......da können die Katzen ja nicht nur die Krallen wetzen, sondern sich zurückziehen, schön weit oben.....werden es denn Freigänger? Aber frag doch noch mal bei der Katzenhilfe, was die so sagen, die kennen ja sicherlich die Tiere.......ich habe mit der Methode gute Erfahrungen gemacht, denn von dem Punkt aus, ganz in Ruhe und ohne ständige Beobachtung/Beeinflussung des Menschen können sie eben im eigenen Tempo die neue Umgebung erkunden......wissen, wo alles ist......haben den Transportkorb noch als "Sicherheit"......also relativ stressfrei.....ein Trinkbrunnen ist nicht nötig, manche Tiere erschreckt das auch.......


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

24.10.2013 um 08:48
Hey Leute hab auch seit neuestem eine Babykatze (12 wochen alt) und hab seit heute morgen ein kleines Problemchen mit ihm....

Da ich neben ihm nicht rauche, geh ich dazu immer ins Badezimmer. Also ist das Badezimmer seit Neuestem tabu für ihn. Wenn ich die Tür schließe, miaut er immer schrecklich.... also heute morgen ging ich eine rauchen und er miaute wie gehabt vor der Tür.

Als ich dann rauskam sah ich eine nette kleine Überraschung - er hat vor die Eingangstür nen Haufen gemacht :(

Hab ihn dann geschnappt und ihn "beinah-eingetunkt" und ihn danach ins katzenklo gesetzt. Das war übrigends gerade blitzeblank, da ich es erst ein paar Minuten davor gereinigt hatte.

War das Ganze eine Protestaktion, da er nicht ins Bad durfte? Normalerweise ist er sehr brav und er hat noch nie iwo hin gemacht.... Wollte er dass ich heute nicht zu Arbeit gehe? Hat er heimweh nach seinem alten Zuhause? (ist erst ne woche bei mir)

Bitte Hilfe :(


melden

Meine erste Katze

24.10.2013 um 10:23
@Siiia

Also fast "eintunken" wollen ist im wahrsten Sinne eine "scheiß-Aktion" ;-)
Einfach das Häufchen ins Katzenklo legen, und Kätzchen auch rein, dann kommt vielleicht da der Drang es zu verscharren.
Mit über die Kacke halten und schimpfen, wird es nur verängstigt.

Denke, es wird schon Sehnsucht nach Dir oder der Mamma gehabt haben, fühlte sich alleine und musste vielleicht eh schon, da hat es eben "Plumps" gemacht.
Das passiert schon mal, vielleicht auch 2,3,4x bei so kleinen Katzen.

Immer wieder ins Klo bringen, und dann wird das schon.

Meine hat damals die ersten 2 Wochen auch 1-2x woanders hingemacht, aber danach war alles fein.
Sollte es ein kleines Trotzkäckerchen gewesen sein, gar nicht weiter beachten, denn dann lernt es evtl., das es so Aufmerksamkeit bekommt.

Ist es denn so klein schon viel am Tag alleine ?


melden

Meine erste Katze

24.10.2013 um 11:05
Oh, "Mamma" geschrieben,...Verzeihung es heisst natürlich "MAMA",....waren meine Finger zu schnell :-/


melden

Meine erste Katze

24.10.2013 um 12:37
von 7 bis 11 ist er alleine unter der woche - sonst ist immer wer da.
also um 11 kommt mein Freund nach hause.... das mit dem AA ins Kistchen und ihn dazu setzen ist eine prima idee :)

danke :)


melden

Meine erste Katze

24.10.2013 um 13:06
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:huhu, also wenn sie sich erst in einem Raum akklimatisieren, dann müssen sie das dann ja noch mal mit dem Rest der Wohnung/Haus......wenn sie dann da raus dürfen :ask: und wo stellst Du das Futter hin?
naja - da gibt's 'ne ganze menge kennenzulernen, das könnte so 'ne neue katze durchaus etwas überfordern, von daher find ich das nicht ganz falsch erstmal nicht alles aufzureissen.
wohin ich da das futter stelle macht mir aber weniger sorgen als die frage wohin mit dem katzenklo - klar sollte beides einen festen platz kriegen, aber beim futter dürfte es deutlich leichter sein die mädels später noch umzugewöhnen. da kann auch weit weniger schiefgehen denk ich mir mal so...
vorerst dürfen sie natürlich noch nicht raus, die müssen sich ja erstmal ans haus gewöhnen und natürlich an uns.
wie lange diese eingewöhnungszeit dauern wird weiss ich aber auch noch nicht.
futter wird's dann aber auch nicht draussen geben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auf einen Kratzbaum würde ich nicht verzichten, es gibt sehr schöne Modelle, allerdings kosten die auch viel.......da können die Katzen ja nicht nur die Krallen wetzen, sondern sich zurückziehen, schön weit oben.....
da können wir uns auch selbst was basteln, muss mal den befreundeten waldarbeiter fragen ob er nicht 'n schönen großen ast für uns besorgen kann. allerdings weiss ich nicht wie so ein krallenwetzdingens aussehen müsste.

[ztiat]werden es denn Freigänger?[/quote]
auf jeden fall! ich halte ja absolut nichts von reiner wohnungshaltung (abgesehen von ausnahmefällen wie krankheiten etc.).
vorerst werden sie aber noch um einlass betteln müssen, katzenklappe gibt's bisher nicht und ich müste dazu auch eine balkontüre umbauen lassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:haben den Transportkorb noch als "Sicherheit"......
das muss ich dann auch noch klären ob ich da einen geliehen bekommen kann für den anfang... wär ja schon gut wenn das nichts fremdes wär.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein Trinkbrunnen ist nicht nötig, manche Tiere erschreckt das auch.......
ich halte da auch nicht wirklich viel davon, wasser immer mal wieder auszutauschen sollte ja wirklich nicht so das problem sein.
zumal viele katzen es ja gerade abgestanden gerne mögen.


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

24.10.2013 um 13:50
@wobel

Ich glaube, nach draussen lassen vielleicht wirklich erst nach der Kastration ?
Da kenne ich mich nicht aus, da meine ja reine Wohnungskatzen sind.
Meine Kollegin hat ihre Katze erst nach der Kastration nach draussen gelassen, und zufälligerweise war es dann auch noch sehr winterlich und kalt, so dass die ersten Schritte nicht gleich gaaanz so weit weg waren.
Und einen Transportkorb sollte man immer im Haus haben, denn dieser kann unverhofft ganz schnell mal gebraucht werden.
Aber im Nottfall geht auch eine Sportttasche, hauptsache Katze kann transportier werden, wenn sie verletzt ist oder krank.


Meine haben für den Sommer einen Trinkbrunnen auf dem Balkon, und den lieben sie. :-)


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

24.10.2013 um 14:01
Ich habe bei meinen Katzen am Anfang nur die Badezimmer unzugänglich gelassen, damit sie sich nicht unter die Badewanne verkriechen können, und evtl.weitere kleine Lücken, hinter/unter die sie nicht unbedingt müssen, verstellt.
Ansonsten haben sie die ganze Wohnung unter die Lupe nehmen dürfen und es hat super geklappt.
Die Katzenklos habe ich ihnen ganz am Anfang gezeigt und seitdem auch nicht wieder verrückt.
Eine Katze hatte "Klo-Unfälle", wobei ich an einem nicht ganz unschuldig war, denn sie wollte nachts in mein Bett, hat mit mir gekuschelt, sich dann aber später als ich schlief, alleine nicht wieder runter getraut,...naja, ist mir nur einmal passiert ;-)


melden

Meine erste Katze

24.10.2013 um 17:47
@micah
Zitat von micahmicah schrieb:Ich glaube, nach draussen lassen vielleicht wirklich erst nach der Kastration ?
die eine ist längst kastriert - hatte auch schon junge.
die andere darf unkastriert natürlich nicht raus, ist ja klar.
Zitat von micahmicah schrieb:Und einen Transportkorb sollte man immer im Haus haben, denn dieser kann unverhofft ganz schnell mal gebraucht werden.
das ist schon klar, aber ein nagelneuer, fremd riechender transportkorb taugt eher nicht als zuflucht in der fremde - da wäre ein gewohnter korb schon besser.

aber ich hab grad ohnehin schlechte nachrichten gekriegt - wahrscheinlich klappt's ohnehin nicht und wir müssen weitersuchen.


melden

Meine erste Katze

24.10.2013 um 17:53
@wobel

Hat es bei der Katzenhilfe auch nicht ganz so geklappt wie gewünscht?
Bei uns wird da ganz kräftig mit dem Tierheim kooperiert und ist daher
bei der Handhabung der Vermittlung und Vergabe genau das Gleiche.


melden

Meine erste Katze

24.10.2013 um 17:55
@ramisha
hab dir 'ne PN geschrieben.
man ist offensichtlich der meinung dass ein 30m hoher steinbruch keine hürde für eine katze darstellt... oder zu doof den ausdrücklichen hinweis darauf, dass man den höhenunterschied auf einem luftbild nicht sieht ernstzunehmen.


melden

Meine erste Katze

24.10.2013 um 18:10
@wobel

Die finden bei jedem was, wenn sie unbedingt wollen.
Als die nach ihrer Bedenkzeit mir doch die auserkorene Katze überlassen wollten,
hatte ich einen Bock und keine Lust mehr. Einzig um die Katze tat es mir
leid, die hätte es bei mir gut gehabt.


melden

Meine erste Katze

24.10.2013 um 18:13
@ramisha
ich hoff ja immernoch auf antwort, hab's ihr ja nochmal nett und höflich erklärt dass sie die lage da falsch einschätzt und bilder gemailt usw.
aber irgendwann müssen sie sich nicht mehr wundern wenn man sich dann halt für ein paar euro 'ne katze von irgendwelchen vermehrern holt wenn's einem so schwer gemacht wird einer notfallkatze zu helfen.
ich fühl mich irgendwie schon ziemlich verarscht.
wofür haben wir jetzt über 2 jahre nachgedacht ob wir das wirklich wollen?


melden

Meine erste Katze

24.10.2013 um 18:18
@wobel
warum gucken die denn nicht vor Ort?


melden

Meine erste Katze

24.10.2013 um 18:49
@Tussinelda
keine ahnung - die hat ganz offensichtlich nur google maps angeguckt (dazu hatte ich sie sogar ausdrücklich aufgefordert, eben weil die lage so toll ist), eine große straße gesehen in vermeintlicher nähe und was ich ihr bezüglich des höhenunterschieds geschrieben hatte einfach mal ignoriert.
aber bevor ich mich jetzt reinsteigere in meinen ärger: abwarten, vielleicht reagiert sie ja auf meine mails in denen ich ihr das nochmal erkläre.
ich glaube nämlich NICHT dass ein steinbruch mit über 30m höhe kein hindernis für eine katze wäre.
lass mich aber natürlich gerne eines besseren belehren...


Anzeige

melden