Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

24.06.2014 um 20:51
Hey ihr lieben :D
Bin auch eine Leidenschaftliche Orchideen Pflegerin ;) Ich "rette" auch hin und wieder welche aus meiner Arbeit (bin Altenpflegerin und da werden uns einige hinterlassen...) die kurz vorm eingehen sind und rappel sie wieder auf.

Das hier ist mein liebstes Stück^^ Ist meine 1. Orchidee die ich selbst erworben habe, natürlich aus der Ikea :D Anscheinend gefällt ihr der Fensterplatz sehr gut, denn sie wächst und gedeiht was das Zeug hält ohne, dass ich viel machen muss!

33019ad1a2ba546d2fc1ad695c1193ec

Anzeige
melden

Orchideen

25.06.2014 um 03:00
@Lilly1636
Die sieht echt wunderschön aus! :) Unsere beiden „Großen” sind auch von IKEA.

Hier sieht man im Hintergrund noch unsere Yucca-Palme. :D
631bf0 orchiOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Orchideen

05.07.2014 um 15:07
Mir ist ein Malheur passiert, zwei meiner Orchideen sind vom Tisch gefallen. Bei der einen ist ein Zweig abgebrochen, der steht jetzt in einem Sektglas. Bei der anderen ist eine Blüte abgegangen, ein Zweig musste geschient und bandagiert werden. Hoffentlich wächst er wieder zusammen.

DSCI0001 - KopieOriginal anzeigen (0,4 MB)

DSCI0004 - KopieOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Orchideen

05.07.2014 um 16:45
@peggy_m

Ich dir die Freude und Hoffnung nicht nehmen - aber ich denke du solltest dich an den Gedanken gewöhnen das es nichts mehr wird...


melden

Orchideen

05.07.2014 um 18:58
@Funzl

ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Stängel Würzelchen treiben. Aber es sieht im Sektglas auch schön aus. Den Rest bekomme ich ganz sicher durch. D. h. bei dem geschienten und bandagierten weiß ich es nicht. Aber es sind noch Verzweigungen, Knospen und Blüten an der Restpflanze. :)

Leider muss noch etwas anderes auf der Orchie sein, da ein großer klebriger Fleck zu sehen war, gestern übrigens noch nicht. Aber ich konnte noch kein Ungeziefer entdecken, nur auf der nebenstehenden Yucca. Die wiederum habe ich jetzt auf den Balkon gepackt. Diese blöden Viecher... :(


melden

Orchideen

05.07.2014 um 19:40
Ich habe meine drei eben gewässert und gedüngt ... die weiße Phali, die ich blühend zum 14.Februar bekommen habe, blüht ach wie vor wie verrückt und die dunkelrote treibt auch wieder mehrere Blütenzweige.
Die kleinen Baumorchideen blühen ja - wenn überhaupt schon im ersten Jahr - erst im Winter, also ab Januar.
Wobei die von meiner einen Freundin auch jetzt, mitten im Sommer blüht :D . Verkehrte Welt :D .


melden

Orchideen

05.07.2014 um 20:41
@peggy_m
klebrige Flecken müssen keine Schädlinge sein - oftmals sondern die Orchie´s selbst so eine klebrige Substanz ab


melden

Orchideen

06.07.2014 um 08:37
@Thalassa
@peggy_m
@Türkis
@Lilly1636
@Mereel
@-Rhagodes-
@NONsmoker


Guten Tag zusammen,

nach etwas längerer Abwesenheit mal wieder ein paar Bilder von meinen aktuellen Blütenstand – zwei Phali´s erfreuen mich derzeit:

SAM 2364Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 2365Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 2366Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Orchideen

06.07.2014 um 10:46
@Funzl
Der dunkle Hintergrund setzt die schönen Blüten richtig in Szene.


melden

Orchideen

06.07.2014 um 10:46
@NONsmoker

Ist einfaches, schwarzes Tuch -


1x zitiertmelden

Orchideen

06.07.2014 um 10:47
Macht sich trotzdem gut :D


melden

Orchideen

06.07.2014 um 10:48
@NONsmoker

ich weiß..:)


melden

Orchideen

06.07.2014 um 11:06
@Funzl
@NONsmoker
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ist einfaches, schwarzes Tuch
Sowas werde ich mir auch suchen, das mit dem dunklen Papier als Hintergrund war ja nicht so wirklich ideal :( .
Zur Not nehme ich meinen Drehstuhl, der ist auch schwarz :D .


melden

Orchideen

06.07.2014 um 11:08
@Thalassa

hab ich aus einem Stoffladen - der Meter für 5 € - sogenannte " Ballenware"...mach ich mir u.a. Motorrad-Halstücher draus....


melden

Orchideen

06.07.2014 um 12:34
@Funzl

schöne Blütenstände wieder - und ja - mit dem dunklen Hintergrund kommen sie erst richtig markant heraus. Das werd ich so auch demnächst probieren.

Im Moment ist mir allerdings mehr nach hell und transparent zumute...


Ich weiß nicht, was hier los ist, von der weißen Orchie ist auch ein Zweig abgebrochen. Leider find ich die Orchideenvasen nicht mehr, die ungefähr so aussahen:

http://www.leonardo.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/0/7/070314_0_k.jpg

Davon hatte ich mindestens 3 oder 4, u. a. mit einer Glaskugel am unteren Ende. Wohin ich die wohl verbuddelt habe... Jedenfalls sehen Orchiezweige darin auch sehr edel aus.

Nun also so:

Orchideen3Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Orchideen

06.07.2014 um 12:38
Hier noch mal die letzte Lädierte solo, ein Blütenstand ist noch an der Pflanze im Topf.


Orchideen1Original anzeigen (0,4 MB)

diese Zeichnungen find ich immer wieder faszinierend

Orchideen2Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Orchideen

06.07.2014 um 13:01
@peggy_m

Als Deko wunderschön - leider nicht von Dauer...


melden

Orchideen

06.07.2014 um 13:39
@Funzl
@peggy_m

... ich habe gestern beim Wässern auch versucht, die Blütenstiele der weißen Phali irgendwie aufzubinden, aber die sind so kräftig, daß sie mir dabei auch abgebrochen wären - ich lasse sie jetzt einfach etwas runterhängen ... wenn sie es so haben wollen, bitteschön :D .


melden

Orchideen

06.07.2014 um 13:40
@Thalassa
@peggy_m

Den Stielen muß man schon als junge Triebe zeigen wo´s lang geht - ich nehm immer so kleine Klammern - die gibts im Fachhandel und klemme sie damit an einen Stützstab...


melden

Orchideen

06.07.2014 um 13:51
@Funzl

... und ich nehme gerne diese ganz kleinen Haarklammern - sehen genauso aus - aber bei denen jetzt ging das nicht, weil beide Blütenstiele aus einem schon vorhandenen Stiel nach unten raus gewachsen sind und dieser ältere Blütenstiel nicht eintrocknet, aber schon aufgebunden ist ...


Anzeige

melden