Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

09.10.2014 um 23:32
@funnyfee
Meine sind zum Teil schon mehrere Jahre alt. Allerdings könnten sie jetzt mal Dünger vertragen. ;)

Anzeige
melden

Orchideen

09.10.2014 um 23:46
@FF
@funnyfee
@Thalassa
@NONsmoker
@peggy_m


Ich habe vor gut einem dreiviertel Jahr von meiner Nachbarin ein paar Phale´s bekommen - im desolaten Zustand. Eine ist eingegangen - alle anderen haben sich prächtig erholt und schieben jetzt einen neuen Trieb - es wird bald Blüten geben :)


melden

Orchideen

10.10.2014 um 08:47
@Funzl
.. na super...und ich habe die dann immer nach kurzer Zeit entsorgt, wenn die Blüten nicht mehr da waren. Das tut mir ja dann jetzt noch im nachhinein leid.


melden

Orchideen

10.10.2014 um 10:41
@funnyfee

Ojeeeeee, Phalaenopsis sind recht widerstandsfähig. Ich habe 2010 die dunkelrote auch völlig vernachlässigt, als unser damaliger Hund so krank war, eigentlich wie alle Pflanzen.
Nachher habe ich die vertrockneten Blätter bis zu den Wurzeln abgeschnitten, sie umgetopft und ganz normal weiter gepflegt. Sie hat sich wunderbar erholt, jetzt ist sie inzwischen die größte und blühfreudigste meiner Orchideen :D .


melden

Orchideen

10.10.2014 um 13:26
@funnyfee

Na, dann hast du ja ab sofort die Gelegenheit es nicht mehr zu tun. Phaleonopsis sind etwas eigenwillig. manche schieben nochmal viele Knospen nach, sobald sie verblüht sind - und gehen dann erst in die " Winterpause" - manche werfen die Blüten ab und ruhen dann schon mal bis zu 9 Monaten....so sind jedenfalls meine Erfahrungen...


melden

Orchideen

10.10.2014 um 13:48
@Funzl

Bei meinen dreien muß wohl grade Frühling sein, die schieben neue Blätter und Blütentriebe wie verrückt :D .
Die weiße Ph. hat übrigens jetzt einen Namen :D , "Valentina" - weil ich sie am 14.2. geschenkt bekommen habe ;) .


1x zitiertmelden

Orchideen

10.10.2014 um 16:53
@Thalassa

Klingt durch und durch gut :)


melden

Orchideen

10.10.2014 um 16:58
@Funzl

Morgen, am Sonnabend, ist wieder Badetag :) . Ich habe diesmal etwas länger pausiert, so langsam und ganz allmählich stelle ich auf "Winterbetrieb" um, auch wenn es draußen noch sommerlich ist :) .


melden

Orchideen

10.10.2014 um 17:02
@Thalassa

ich tauche überhaupt nicht - aber jeder so wie er mag - bin weg - pennen >>< NS


1x zitiertmelden

Orchideen

10.10.2014 um 17:05
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ich tauche überhaupt nicht - aber jeder so wie er mag - bin weg - pennen >>< NS
Ich brause sie doch auch in der Wanne ab und lasse das Substrat sich richtig vollsaugen.

P.S. Ich gehe heute auch füh schlafen :D .


melden

Orchideen

10.10.2014 um 17:22
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Die weiße Ph. hat übrigens jetzt einen Namen :D , "Valentina" - weil ich sie am 14.2. geschenkt bekommen habe
jetzt habe ich aber doch geschmunzelt...was für eine hübsche Idee.

Ich bin jetzt auch so richtig motiviert mir einige Exemplare zuzulegen.
In werde mir mogen beim einkaufen mal eine mitnehmen. Haben die "nur" Supermarktqualität, oder sind die stabil und später auch Tauchgang geeignet?


melden

Orchideen

10.10.2014 um 17:27
@funnyfee

... meine stammen auch alle vom Discounter - zwar von verschiedenen und die dunkelrote ist jetzt ca sieben oder acht Jahre alt. Die weiße und die rosa sind ja von diesem Jahr.


melden

Orchideen

10.10.2014 um 17:40
@Thalassa
....dann schlage ich morgen mal zu.


melden

Orchideen

10.10.2014 um 17:45
@funnyfee

Ja, und zeig sie uns bitte. Mal sehen, vielleicht knipse ich meine ganzen neuen Blütentriebe auch ;) .


melden

Orchideen

10.10.2014 um 17:51
@Thalassa
Ich werde auf jeden Fall probieren die Bilder hier einzustellen. Habe leider bloß gerade ein kleines Kamera bzw. Smartphoneproblem. Aber ich werde die Bilder dann nachliefern.


melden

Orchideen

10.10.2014 um 18:15
@funnyfee

Ach, meine Kamera verfälscht auch manche Farben - warum auch immer.
Die dunkle Phalaenopsis ist in nature fast schwärzlich-lila-rot (schwer zu beschreiben) und sieht auch ohne Blitz viel, viel heller aus im Bild.
Die einzige, bei der die Farbe wirklich stimmt, ist die Weiße (Valentina ;) ) - und die blüht noch nicht :D .


1x zitiertmelden

Orchideen

10.10.2014 um 18:37
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ach, meine Kamera verfälscht auch manche Farben - warum auch immer.
naja, meine hat nach einem kleinen Sturz und Aufprall so einige Probleme.
Aber ich werde mal schauen. Erstmal muss ich das Überleben neu ankommender Pflanzen immer vor meinen beiden Kätzchen absichern. Eigentlich machen die beiden Süßen ja nix kaputt, aber die Neugierde ist einfach immer zu groß.


melden

Orchideen

10.10.2014 um 18:44
@funnyfee

Sowas interessiert Unsere Hündin nicht - nur, wenn ich im Badezimmer mit Pflanzen hantiere, beim Abduschen, kommt sie kurz gucken :) .


melden

Orchideen

10.10.2014 um 18:57
@Thalassa
ja, da sind Hunde anders drauf. Ich hatte früher auch mal einen.

Aber nun gibts hier schon lange zwei Katzendamen. Die Kleine ist schon sehr stark an Blumen interessiert. Ich sage immer die "Kleine" dabei ist sie eigentlich eine erwachsene Katze. Aber sie ist zuletzt hinzugekommen und ist immer noch "die Kleine".

Die beiden haben reichlich Katzengras in großen Blumentöpfen stehen. Eigenlich reicht es aus, wenn ich sage, dass der Rest meine Blumen sind. Dann lassen die beiden für gewöhnlich die Blumen in Ruhe. Aber wenn etwas neu hinzukommt und so schön runterrankt....so verführerisch ...und man kann mit der Pfote so herrlich die Blüten zum wackeln bringen.....hmmm das macht eben auch manchmal Spaß.


melden

Orchideen

10.10.2014 um 20:21
Meine Zartlila hat jetzt noch 4 Blüten und treibt auch schon wieder.

Und diese hier



hat i. Mom. keine Blüten - aber es kommt...

Ich bin schon ganz gespannt. Auch bei der Weißen regt sich was.


Anzeige

melden