Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

17.09.2014 um 12:56
@Thalassa
Ich muss zugeben, dass ich meine Orchis nur 1x pro Monat gieße und ab und an einsprühe. Bisher haben sie sich nicht beschwert und ordentlich geblüht.

Warum darf die Baumorchidee nur abgekochtes Wasser kriegen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Orchideen

17.09.2014 um 13:08
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Warum darf die Baumorchidee nur abgekochtes Wasser kriegen?
... weil die ganz extrem empfindlich gegen kalkhaltiges Wasser sind, eigentlich soll man sie ja mit reinem Regenwasser pflegen, aber wo sollte ich Regenwasser herbekommen? :D
Da muß sie eben mit zweimal abgekochtem Wasser aus der Leitung vorlieb nehmen. Dendrobium nobile ist sowieso eine recht komplizierte Orchideenart, sie macht - im Gegensatz zu Hybriden, wie den Phalaenopsis - eine extreme Ruhephase durch. Dafür blüht sie im Winter :) (hoffentlich) .

http://www.orchideenforum.de/den2.htm

Hier findest du alles, was man über Orchideen wissen sollte - meine Lieblingsseite, wenn ich etwas wissen will :)

http://www.orchideenforum.de/datenbank.htm


melden

Orchideen

17.09.2014 um 13:13
@Thalassa

Danke für den Link!

Dann müsste ja auch ein Wasserfilter gehen (Brita), der nimmt auch den Kalk!
An anspruchsvollere Orchis hab ich mich bisher noch nicht getraut, weil ich damit schon einmal Pech hatte. Naja vielleicht klappt es ja mit den Tipps aus dem Forum :)


melden

Orchideen

17.09.2014 um 17:09
So, meine Prinzessinnen sind alle gebadet und gedüngt, jetzt werde ich so langsam den Herbst einläuten :D .
Zwei haben ja noch Blüten und Knospen noch und nöcher und die weiße Phali treibt auch schon wieder sowas aus, bei dem man noch nicht genau sagen kann, ob es eine Luftwurzel oder ein neuer Blütenstiel wird. Ich hoffe ja auf letzteres ;) .

Jedenfalls haben alle drei so kräftige Blätter, daß sie sich mit Hingabe vom Fensterglas abstützen und eher umfallen würden, als nachzugeben :D .


1x zitiertmelden

Orchideen

26.09.2014 um 08:13
Boääääääääääh, die weiße Phali, die von Februar bis August ununterbrochen geblüht hat, kriegt jetzt, nach grade mal vier Wochen Pause schon wieder einen Blütentrieb :) , scheint sich also wohl zu fühlen neben ihren Schwestern mit Morgensonne :) .


melden

Orchideen

26.09.2014 um 08:15
@Thalassa


Ich hab auch eine weiße Phali, die hat jetzt 5 Triebe und will nicht aufhören zu blühen!
Scheint an der Farbe zu liegen :D


melden

Orchideen

26.09.2014 um 08:17
@Barnaby

Nööööö, meine rosa und die dunkelrote blühen auch schon seit Wochen :) .


melden

Orchideen

26.09.2014 um 10:46
@Barnaby

ich hab eine zartviolette, die fast seit einem Jahr blüht. Bald feiert sie hier Geburtstag, na ja, im Dezember - oder war`s November. Egal, die hat mir auch viel Freude bereitet. Gerade in der dunklen Jahreszeit war diese Blütenpracht sehr angenehm.

Die anderen drei Phalis haben das Bühen eingestellt. Mal gespannt, wie das mit denen weitergeht.


melden

Orchideen

26.09.2014 um 10:50
@peggy_m

Wenn du sie zum Blühen anregen willst, kannst du ein Schnapsglas voll heißes Wasser dranschütten (nicht heißer als 40-45 Grad!).


melden

Orchideen

26.09.2014 um 10:57
@Barnaby

hm, hast du Erfahrung damit? Offen gesagt, bin ich i. Mom. ganz froh, dass ich jetzt mehr Platz habe - diese Blütenstände nehmen ja eine Menge Raum in Anspruch. Und nach einem 3/4 Jahr ununterbrochener Blüte ohne irgendwelche Hilfe wie z. B. Dünger möchte ich ihnen auch ein bisschen Ruhe gönnen. Aber den Tipp werd ich mir merken. Danke. Ähm, hast du das schon selbst ausprobiert?


1x zitiertmelden

Orchideen

26.09.2014 um 11:02
@peggy_m

Ja, ich mache das schon seit Jahren.
Erst war ich auch skeptisch, aber dann hab ich es bei einer Pflanze probiert und die hat schon nach 3 Tagen einen neuen Trieb hervorgebracht. Natürlich lasse ich den Orchis auch mal eine Pause und dünge sie 1 mal im Monat, aber wenn ich den Eindruck habe eine könnte mal wieder eine Blüte kriegen dann mach ich das mit dem heißen Wasser.
Bisher hat es immer funktioniert.
Wenn du dich nicht traust, versuche es erst an einer Pflanze aus :)


melden

Orchideen

26.09.2014 um 11:07
@Barnaby

ja o.k., werd ich dann probieren, wenn sie in etwa 2 Monaten noch keine Anstalten machen, Triebe zu entwickeln. Ich geh davon aus, das ist eine angemessene Ferienzeit... :)


melden

Orchideen

26.09.2014 um 11:18
@peggy_m

Ja, 2 Monate Urlaub muss man erst mal haben :D


melden

Orchideen

26.09.2014 um 12:14
Nächste Woche Mittwoch gibt es wieder coole Orchideen bei Aldi Süd für 4,99 Euro. Hoffentlich kann ich welche ergattern.


melden

Orchideen

26.09.2014 um 13:35
Ich stelle meine Orchideen jetzt in Untersetzer für Blumenkästen, dann haben die Wurzeln auch genug Licht - wie es eigentlich von der Natur vorgesehen ist, sie hängen ja eigentlich von den Bäumen herab - und ich habe nicht diese 1000 einzelnen, kleinen Untersetzer :D .
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:- diese Blütenstände nehmen ja eine Menge Raum in Anspruch.
Ja, so schön, wie sie sind, aber ich muß immer zirkulieren, daß sie sich nicht gegenseitig behindern, das sie sich nicht an der Fensterscheibe selber plattdrücken und daß nicht ihre Nachbarin, die Passiflora, ihre Ranken um sie wickelt :D . Die läßt keine Gelegenheit aus, sich irgendwo festzukrallen :( .


melden

Orchideen

26.09.2014 um 13:54
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb am 17.09.2014:So, meine Prinzessinnen sind alle gebadet und gedüngt
bin Neuling in Sachen Orchideen und habe mal die dumme Frage, ob auch auch die zarten Blüten
"gebadet" werden dürfen.


melden

Orchideen

26.09.2014 um 13:57
@funnyfee

Naja, richtig tauchen würde ich sie nicht ;) - aber in der Natur bekommen sie auch Regen ab, besprühen schadet nichts, im Gegenteil.

In den Gärtnereien, die Orchideen züchten, werden sie auch nicht einzeln gegossen, sondern einfach von oben künstlich beregnet - habe ich zumindest so gesehen.


1x zitiertmelden

Orchideen

26.09.2014 um 14:10
@Thalassa
erstmal danke für deine Antwort.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:In den Gärtnereien, die Orchideen züchten, werden sie auch nicht einzeln gegossen, sondern einfach von oben künstlich beregnet
ach so. Aber ich würde mich das gar nicht trauen, diesen zarten Blütchen mit Wasser zu Leibe zu rücken.


1x zitiertmelden

Orchideen

26.09.2014 um 14:58
@funnyfee
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:diesen zarten Blütchen mit Wasser zu Leibe zu rücken.
Ich glaube, die sind robuster, als wir denken :) . So ein richtiger Regen im Urwald ist bestimmt auch nicht zimperlich, wie ichs da in der Gärtnerei gesehen habe, pladdert das auch ganz schön von oben runter :) .


melden

Orchideen

26.09.2014 um 15:12
@Thalassa
mag sein. Ich habe mich auch noch nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt.
Wenn ich mir so ein hübsches Ding anschaue, dann habe ich einfach die Befürchtung das es so eine ice bucket challange nicht gut übersteht.


Anzeige

melden