Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

03.01.2015 um 20:29
@Thalassa
Hahha das stell ich mir witzig vor :D
Ich war noch nie so jemand für Selbstgespräche, bequatsche mich und alles andere dafür in meinem Kopf umso mehr.
"Du scheiß Mistvieh gehst mir richtig aufn Sack, ich mach und tu und du verwelkst einfach nur." - gedanklich natürlich :D

Anzeige
melden

Orchideen

03.01.2015 um 20:38
@BirneMaja

:D Siehste, und ich brülle die im Zweifelsfall persönlich an. Ich hab mal eine Pflanze angedroht, sie unten zu den Müllcontainern zu stellen, und schwupps, hat sie geblüht :D .


melden

Orchideen

03.01.2015 um 20:40
@Thalassa
Na wenns hilft :D


melden

Orchideen

04.01.2015 um 10:45
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Das Wetter war in der letzten Zeit ziemlich trüb, zumindest bei uns. Vielleicht haben die Pflanzen nicht genügend Licht bekommen, falls es bei euch auch so war?
Durchaus möglich.....

@BirneMaja
@Thalassa
@peggy_m

Guten Morgen.

Jedenfalls sind über Nacht zwei Phali-Blüten aufgegangen *freu*.....Bild gibts später...

@BirneMaja
Da ist schon was dran, glaubs mir...an dem "mit den Pflanzen reden". Die Wissenschaftler wissen zwar noch nicht wie es funktioniert - aber Auswirkungen hat es auf jeden Fall auf die Pflanze - und es braucht keiner kommen von wegen " ist nur Einbildung, weil man dann die Pflanze aufmerksamer beobachtet" ect.

Mir fällt da gerade dieser Langzeitvesuch mit Musik ein - identische Bedingungen - nur einmal wurden die Pflanzen stundenlang mit Heavy Metal-Krach beschallt - die andere Gruppe mit Klassik.

Letztere wuchs bedeutend besser und schöner.


melden

Orchideen

04.01.2015 um 14:05
@BirneMaja
@Thalassa
@peggy_m


So, hier mal die Bilder – nichts spektakuläres, eher etwas „enttarnendes“ – man sieht deutlich das sie dringend eine Dusche brauchen – das graue ist Staub. Somit werden die in den nächsten Minuten abgeduscht – und zwar gleich alle.

Diese ist über Nacht aufgegangen:

SAM 3047Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 3048Original anzeigen (0,3 MB)


Die hier hat zwei Triebe – einen “gebundenen” – also am Stöckchen fixierten – und den anderen unter den Blättern – der darf wachsen wie er möchte:

SAM 3049Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 3050Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 3051Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Orchideen

04.01.2015 um 18:33
@Funzl
Du Glückliche! Wie schön, dass es doch noch was geworden ist :)


melden

Orchideen

04.01.2015 um 18:34
@BirneMaja

Naja, einiges steht noch aus.....aber ich bin bester Hoffnung...


melden

Orchideen

04.01.2015 um 18:36
@Funzl
Wie viele Orchies hast du denn? Bin bei dir auch guter Hoffnung, das sieht doch schon toll aus! Davon bin ich weit entfernt ;D


melden

Orchideen

04.01.2015 um 18:41
@BirneMaja

16 Orchies...


melden

Orchideen

04.01.2015 um 18:43
@Funzl
Wow, da hast du ja einiges zu tun immer mit Wässern, Düngen und Belabern :D
Womöglich haben die alle auch noch unterschiedliche Wässerungs- und Blühzeiten?^^


1x zitiertmelden

Orchideen

04.01.2015 um 18:46
@BirneMaja
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Wow, da hast du ja einiges zu tun immer mit Wässern, Düngen und Belabern :D
Womöglich haben die alle auch noch unterschiedliche Wässerungs- und Blühzeiten?^^
Ja klar....und gießen 1 - 2 x pro Wooche reicht


melden

Orchideen

04.01.2015 um 19:05
Ich gieße - also normal nur gießen - garnicht. Im Sommer werden sie geduscht und können sich danach ordentlich einmal die Woche richtig satt trinken, bis das Substrat richtig dunkel und der Topf schwer ist, im Winter mache ich das ca alle 10 Tage :) . Anders kennen das meine garnicht.
Wenn es im Sommer so richtig heiß ist, besprühe ich sie allerdings zwischendurch mit abgekochtem Wasser und im Winter stehen zwischen ihnen kleine Behälter mit Kies und Wasser, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.


melden

Orchideen

04.01.2015 um 19:54
Ich finde es bemerkenswert, wie viel Mühe ihr euch dabei gebt :) Süß!


melden

Orchideen

04.01.2015 um 20:18
@BirneMaja

Man bekommt viel mehr zurück als man " rein steckt"....ist einfach so.


melden

Orchideen

04.01.2015 um 20:20
@Funzl
Naja, davon merk ich nicht soviel. Ich steck aber auch nix rein. Hab meine Babies auch noch nicht gewässert diese Woche. Morgen dann...wenn ich dran denk :troll:


melden

Orchideen

04.01.2015 um 20:25
@BirneMaja

Wenn du Durst bekommst denkst einfach dran das die auch Wasser brauchen ;)


melden

Orchideen

06.01.2015 um 15:45
@Funzl

Guck mal, meine Prinzeßchen ... nur die "alte" ganz links hat unten nach demUmtopfen zur falschen Zeit ( :D ) zwei Blätter abgeschmissen, von der mittleren - die neue lachsrosa - habe ich Trotteline beim Einräumen den unteren, neuen Blütentrieb abgebrochen :cry: .

phalis

Die kleinen Dendobriumse machen wohl bei mir keine Ruhepause, statt zu blühen bekommen sie neue Triebe :( ...


dendobriumOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Orchideen

06.01.2015 um 17:40
@Thalassa

Sieht doch durchwegs gut aus - nur die alten Triebe an den Phalis würde ich mal entfernen wenn sie keine Knospenansätze mehr ausbilden


melden

Orchideen

06.01.2015 um 18:02
@Funzl

... da sind ja überall neue Austriebe mit Knospen dran! :D


melden

Orchideen

06.01.2015 um 18:04
@Thalassa
Die sind ja genauso blütenlos wie meine.


Anzeige

melden