Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

12.01.2015 um 09:48
@dog

Wir warten gespannt...:)

Anzeige
melden

Orchideen

15.01.2015 um 14:59
@Funzl

... und meine kriegen Knospen über Knospen - aber nichts tut sich. Ich werde sie nachher oder morgen mal wieder duschen ;) .


melden

Orchideen

15.01.2015 um 19:22
@Thalassa
Ich kapier es auch nicht.....wie gesagt: Einfach mal abwarten....


melden

Orchideen

29.01.2015 um 17:25
Meine erste Orchidee, von der es hier auch Bilder gab in voller Pracht, hat nun das Zeitliche gesegnet und wurde weggeschmissen. Sie fing auch an komplett zu verwelken und da ich die Triebe abgeschnitten hatte, gammelten die auch vor sich hin und trockneten aus. Meiner Meinung nach tot.

Meine zweite Orchidee warf ja auch alle Blüten ab bzw. verwelkten die - die weiße warf sie ab, die lilane verwelkte ohne abzuwerfen. Die jedenfalls hat überall neue Knospen bekommen, die wachsen und gedeihen wie verrückt, man kann schon fast zusehen, wie sie immer weiter austreiben. Das macht mich froh ;D


melden

Orchideen

29.01.2015 um 19:16
@BirneMaja

Verluste hat man ab und zu - ging mir nicht anders in den letzten Wochen - es kam eine wunderschöne Frauenschuhknospe - und aus unerklärlichen gründen starb diese ab :cry: - ebenso ein Phali-Trieb mit 6 Knospen - dafür sind drei andere Phali´s aufgegangen....


melden

Orchideen

29.01.2015 um 21:12
Wollte hier nicht jemand seine Phalis posten? Ich bin immer noch gespannt... :)


melden

Orchideen

29.01.2015 um 21:35
@peggy_m

Hmm? Wer denn?


melden

Orchideen

29.01.2015 um 21:51
@Funzl

schau mal oben auf dieser Seite. Da hast du auch noch gespannt gewartet... :D


melden

Orchideen

29.01.2015 um 21:57
@peggy_m

ach so,...na, ist doch kein Zwang...


melden

Orchideen

29.01.2015 um 22:02
@Funzl

nö, natürlich nicht. Aber, wenn da schon mal so eine Ankündigung kommt, darf man doch vielleicht auch erinnern?

Vielleicht sind die Blüten ja abgefallen, wie es einigen von uns wohl auch passiert ist... :(


melden

Orchideen

29.01.2015 um 22:03
@peggy_m

Erinnern schadet nicht...


melden

Orchideen

05.02.2015 um 16:58
Hallo, ich bin neu hier, darf ich bei euch mitmachen?
Ich habe im Moment 17 Orchideen! 14 stehen in voller Blüte, 2 sind abgeblüht und eine
trägt einen Trieb mit vielen Knospen die aber noch nicht auf sind.
Auch so eine kleine mit pelorischen Blüten, (die ist behindert, hat einen Gendefekt)
ich mag sie trotzdem!
@peggy_m
Eine wunderschöne Blüte hast du als Avatar, die mag ich ganz besonders, also die Blütenfarbe.
Ich weiss vieles noch nicht wie das alles funktioniert hier bei Allmy, deswegen bitte noch
keine Fragen wegen Bilder einstellen.
Vielleicht lerne ich das alles noch, geht bei mir auch darum mich geistig rege zu halten,
bischen im Hirn anzustregen.
Zur Vermeidung: "Honig im Kopf"


1x zitiertmelden

Orchideen

05.02.2015 um 17:02
@lebalda

Herzlichst Willkommen :)

17 Orchies? Und ich dachte ich hätte nen Hau - LOL

Immer langsam das kommt schon noch, und Allmy /I-net ist kein Hexenwerk.....einfach fragen, wir helfen gerne :)

Mal überlegen, was blüht derzeit bei mir?

3 Phalis - mehr denke ich nicht....der Frauenschuh hat ja, warum auch immer - die Blüte abgestoßen.....:cry:


melden

Orchideen

05.02.2015 um 18:59
@Funzl
Bist du tatsächlich so ein Fledermaus Fan?
Hier bei uns sind gewaltige Anstrengungen unternommen worden die kleinen Flattertierchen
noch mehr verstärkt heimisch werden zu lassen. Quartierkästen an Bäumen, in Dachöffnungen
Giebelquartiere an Fasaden und noch viel mehr.
Ich hoffe es wird nicht gelöscht, da OT, oder ist es hier nicht so schlimm?
Ich muß ja noch viel lernen, z.B. auch Smileys.
Lese mir auch fleisig die Hilfe & Tips für Allmystery durch.


melden

Orchideen

05.02.2015 um 19:04
@lebalda

Ich liebe Fledermäuse...und schreibe auch fantasievolle Geschichten über einen "Fleder" - die kann man in meinem Blog nachlesen.

Denke nicht das es hier gelöscht wird.

Wie lange hast du schon Orchideen? Und wo stehen? Haus oder Wohnung?


melden

Orchideen

05.02.2015 um 19:34
@Funzl
Orchideen habe ich schon seit jetzt bald .....Jahren, ich kann es dir einfach nicht sagen,
sonst schreibst du vielleicht nicht mehr mit mir, jedenfalls schon eine Ewigkeit.
Das kann ich dir aber sagen, meine älteste Phalaenopsis die ist 10 Jahre alt.
Ich habe nur mein Wohnzimmerfenster Richtung Westen, im Sommer muss ich auch
da schattieren sonst verbrennen die Blätter.

Alle Orchis die zur Zeit keine Blüten tragen kommen bei mir ins ehemalige Kinderzimmer
Richtung Osten.
Düngen werde ich in diesem Jahr ganz vorsichtig mit 1/4 Dosis Mitte Februar beginnen!
Tip von mir: niemals nicht, unter keinen Umständen auf trockene Wurzeln die Lösung
mit Dünger!
Erst kurz in klares Wasser tauchen, am besten Regenwasser oder Zisternenwasser (hab ich aber
auch nicht immer) und dann in die Düngerlösung, 15 min stehen lassen, gut abtropfen!
Nicht im Übertopf mit Wasser stehen lassen.
Gruß leBalda


melden

Orchideen

05.02.2015 um 19:53
@lebalda

So handhabe ich das im Groben auch.....in meiner alten Wohnung waren die Fenster gen Süden ausgerichtet - da hatte ich mehr Blüten, auch an den Hibi´s.....jetzt wächst alles etwas zögerlicher...


melden

Orchideen

05.02.2015 um 20:03
@Funzl
Wenn ihr Fragen habt, ich weiss eigentlich recht viel über die Orchis-Schätzchen (dafür wächst
kein einziges Alpenveilchen bei mir). Würde da gerne helfen!


melden

Orchideen

05.02.2015 um 20:09
@lebalda

Komme gerne auf das Angebot zurück:

Warum hat eine Phali und der Frauenschuh alle Knospen abgestoßen - obwohl sich NICHTS geändert hat?

Keine Wasserqualität - kein Standort - kein Gießrythmus - keine Düngung - keine Zugluft abbekommen - nichts...

Trotzdem sind alle Knopsen regelrecht vertrocknet..


melden

Orchideen

05.02.2015 um 20:11
Bin für heute mal raus - bis morgen dann *wink*


Anzeige

melden