Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

03.11.2014 um 11:37
@Thalassa

Da bist du nicht alleine - habe gestern bei der Versorgung auch 4 Phali-Triebe entdeckt....freu mich wie ein Schnitzel..

Anzeige
melden

Orchideen

03.11.2014 um 11:53
@Funzl

:) ... jetzt, wo der Winter vor der Tür steht, fangen die wieder an. :D

Ja, ich freue mich auch wie bekloppt, die scheinen sich gegenseitig anzuspornen.
Ich habe sie vorhin nur besprüht und gewässert.
Mal sehen, was die kleinen Dendrobium nobile machen, außer Ableger kriegen ...


melden

Orchideen

03.11.2014 um 12:30
@Thalassa

ich hoffe mal, das meine gelbe Brassia auch noch kommt ..

So, bin afk - Auto zum Doktor bringen


melden

Orchideen

03.11.2014 um 12:31
:) Na dann!

Die Baumorchidee müßte eigentlich von Ende Oktober an, eine extreme Ruhepause machen :D ... hat ihr wohl keiner gesagt!


melden

Orchideen

13.11.2014 um 16:44
Huhu,

ich liebe auch orchideen, nur bekommen sie bei mir immer pilze, deshalb habe ich es aufgegeben. Giessen tue ich sie, wie sie es mögen und im licht stehen sie auch. Was könnte ich noch falsch machen???

Bei meinen eltern blühen zig pflanzen, immer und immer wieder, immer wieder kommen neue triebe...ich begreife nicht, warum es bei mir nicht klappt.

Gleiches gilt für begonien...pilze...;-(((


melden

Orchideen

13.11.2014 um 17:03
@Gentian

:) Ich bin ja nun auch nicht wirklich DER Orchideenfachmann bzw DIE Orchideenfachfrau, aber ich habe eine sozusagen Profiseite, in die ich immer reingucke, wenn ich etwas nicht weiß. Da steht alles, von Standort-, Pflege- und Behandlungsbedingungen, wenn es ihnen nicht gut geht.
Guck mal hier:

http://www.orchideenforum.de/index.htm


melden

Orchideen

13.11.2014 um 17:06
@Thalassa


Dankeschön...;-)


melden

Orchideen

13.11.2014 um 17:09
@Gentian

Da findet man wirklich alles, meine kriegen sich vor lauter Blühen momentan garnicht mehr ein :D , dabei habe ich nichtmal extra Orchideendünger, sondern dosiere, wenn ich dünge, einfach meinen normalen Flüssigdünger ungefähr halbiert.
Scheint ihnen aber zu bekommen :D , meine eine - die ziemlich alte dunkelrote Phalaenopsis - hat momentan ganze 4! neue Blütentriebe ...


melden

Orchideen

13.11.2014 um 17:12
@Thalassa

Na bei mir gehe ich davon aus, dass sie im wurzelwerk schon mit iwas infiltriert waren...die waren erst sooo schön, dann kam das grauen...meiner meinung nach pilze und auf den blättern diese thripse...habe ich gerade auf deiner seite gefunden...;-) die erkenne ich wieder.

Ich habe schon lange keine mehr, nach 3en, die mir eingingen, war ich verzweifelt...und ich habe die echt immer gegossen und abtropfen lassen, immer nur einmal in der woche...

Naja, ich kann sie ja bei anderen bewundern...;-)


melden

Orchideen

13.11.2014 um 17:21
@Gentian

Schade, meine dunkelrote ist schon uralt. Die war sogar mal schon fast hinüber, ich hatte sie 2010 sogar mal beinahe eingehen lassen, als unser voriger Hund so schwer krank war. Monatelang nicht getaucht oder gegossen, nichtmal angeguckt, im Sommer.
Da war kein Leben mehr zu sehen, alles vertrocknet.
Ich habe dann einfach alle Blätter und vertrockneten Wurzeln abgeschnitten, wirklich alles radikal ab, sie abgewaschen und in ein kleines Glas mit engem Hals gehängt - und siehe da, nach einer Woche kamen die ersten neuen Wurzeln und Blätter :) und jetzt ist sie die größte von allen.


melden

Orchideen

13.11.2014 um 17:24
@Thalassa

Das ist toll...;-) ich war echt deprimiert, ich kenne mich mit den ganzen parasiten ja nicht aus...nun weiss ich, wow, es gibt ne menge UND diese thrispe scheint nur zu enstehen, wenn es zu trocken in der raumluft ist. Das kann sein, da sie immer auf dem fensterbrett standen. Dort war es natürlich den winter über sehr warm...;-)


melden

Orchideen

13.11.2014 um 17:31
@Gentian

Meine stehen auch auf dem Fensterbrett im Schlafzimmer, aber da hinten in ihrer Ecke ist keine Heizung.
Sie stehen ohne Übertöpfe - damit die Wurzeln auch Licht bekommen - in einem langen Untersetzer für Blumenkästen. In den Vertiefungen vom Untersatz ist immer Wasser zum Verdunsten, ich dusche sie ja nur ca alle 7- 10 Tage ab und lasse dann das Substrat richtig vollsaugen.
Mehr mache ich auch nicht mit ihnen.


melden

Orchideen

13.11.2014 um 17:40
@Thalassa

Hmmm, siehst du, da hast du schon was anders gemacht als ich. Das mit dem licht für die wurzeln hört sich gut an. Werde ich auch mal probieren...;-)

Sie sind soo schön und elegant...;-)


melden

Orchideen

13.11.2014 um 17:44
@Gentian

Die Orchideen in der Natur - jedenfalls die meisten exotischen - leben ja auch auf Bäumen und lassen da ihre Wurzeln ganz popelig runterhängen, um Feuchtigkeit und Licht zu bekommen.
Zwar sind unsere gängigen Phalaenopsis nicht wirkliche Dschungelblumen, sondern Züchtungen, aber meinen scheint das gut zu bekommen.


melden

Orchideen

15.11.2014 um 18:26
@Thalassa
@Gentian
@peggy_m
@Vidar300
@funnyfee
@-kk-


Hallo zusammen,

nach etwas längerer Zeit mal wieder ein paar Bilder von meinen Orchies.
Zurzeit blüht nur die eine Phali – das was man an Blüten sieht ist aber schon die zweite Blütenreihe in Folge.

SAM 2878Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 2879Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 2880Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Orchideen

15.11.2014 um 18:30
@Funzl

Schöööööööööön, meine sind allesamt noch nicht so weit. Aber die bekommen alle Blütentriebe und Abzweigungen noch und nöcher, daß einem Angst und Bange werden könnte, ob sie sich nicht überanstrengen ;) .
Die kleine Baumorchidee treibt auch wieder neu aus, obwohl die ja angeblich jetzt in eine extreme Ruhepause gehen müßte/sollte.


melden

Orchideen

15.11.2014 um 18:31
@Thalassa

Neue Triebe hab ich noch vier.....die kommen auch recht kräftig :)


melden

Orchideen

15.11.2014 um 18:33
@Funzl

Ich habe bald keine Plastestäbe mehr - einer liegt hier noch rum :D , aber auf Bildern würde man wahrscheinlich noch nicht viel sehen.


1x zitiertmelden

Orchideen

15.11.2014 um 18:34
@Funzl
Mann oh Mann....Ich falle hier gleich vom Hocker....WUNDERSCHÖN!


1x zitiertmelden

Orchideen

15.11.2014 um 18:35
@Thalassa

Die kosten nicht die Welt......hab ch immer auf Vorrat - in diversen Längen und Stärken

Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Mann oh Mann....Ich falle hier gleich vom Hocker..
Nicht doch - das tut doch weh!


Anzeige

melden