Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

21.12.2014 um 15:53
@peggy_m

spanische Wand klingt doch gut :)

@Türkis
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Langsam gehts wieder los.
Stimmt! Vorhin eben erst entdeckt....



SAM 3012Original anzeigen (0,2 MB)

Knopse von einem Frauenschuh - man wie ich mich freu :)

Anzeige
melden

Orchideen

22.12.2014 um 18:08
Braucht die Orchidee denn unbedingt Stäbe zur Stabilisierung? Ich meine, in der Natur hängen die Blüten doch auch in der Gegend rum?


1x zitiertmelden

Orchideen

22.12.2014 um 21:30
@Crusi

Nun ja - die Züchter machen es wohl um die bevorstehende Blütenpracht besser in Szene setzen zu können.....ich lass derzeit eine Phalaenopsis wachsen wie sie will.......bin mal gespannt was sie macht ...


melden

Orchideen

23.12.2014 um 20:45
Zitat von CrusiCrusi schrieb: Ich meine, in der Natur hängen die Blüten doch auch in der Gegend rum?
Das würde allerdings noch mehr Platz beanspruchen, sowohl in der Wohnung als auch auf den Verkaufsflächen. Wenn du mal gesehen hast, wie dicht gedrängt die Pflanzen auf den Paletten stehen, macht es schon Sinn, sie zusammenzuschnüren...


melden

Orchideen

25.12.2014 um 11:44
@Crusi

Ich habe auch schonmal die Blütentriebe nicht aufgebunden, mit dem Erfolg, daß sie nach unten hingen und am Topfrand beinahe abgebrochen sind :(

img312 - KopieOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Orchideen

27.12.2014 um 13:33
Ich versuche die Triebe immer an den Stecken dran zu packen. Sonst brechen sie, je nachdem wie viele und groß die Blüten werden, ab. Hatte ich schon mehrfach.


melden

Orchideen

28.12.2014 um 13:51
@Mereel
@Thalassa
@peggy_m
@Crusi
@Türkis
@dog


Hallo zusammen,

Mit größter Vorsicht an eine Stütze geklemmt - die Knospe der hoffentlich kommenden Frauenschuhblüte:

SAM 3020Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Orchideen

28.12.2014 um 14:03
@Funzl

:) Ich drücke dir die Daumen!

Meine mickern irgendwie alle rum, vielleicht haben sie sich ja so verausgabt, daß sie jetzt doch nicht mehr können, oder wollen.
Es sind sogar schon Knospen vertrocknet :( ...
Aber immer neue Blütenstiehle ausbilden, verstehe einer diese Mimosen :D .


melden

Orchideen

28.12.2014 um 14:39
@Thalassa

Hast du die Düngung eingestellt? Wasserquali geändert? Gießrythmus geändert? Gabs ne Standort-Veränderung?


melden

Orchideen

28.12.2014 um 14:59
@Funzl
Meine blüht auch wieder :D und hat noch 2 Knospen, die sich hoffentlich auch bald öffnen. Absolut klasse :)


melden

Orchideen

28.12.2014 um 15:08
Meine lieben Orchideen-Freunde, meine wunderschönen Phalis sind beide am Ende.
Die weiße, von der ich auch Fotos gepostet habe, hat plötzlich alle Blüten abgeworfen und eine lilane hat nach ungefähr gleicher Blühdauer (ca. 2 Monate) ebenso alle Blüten verwelkt - die fallen allerdings nicht ab und lassen sich auch nicht einfach so "abziehen".
Was war da los? Ist das normal?


1x zitiertmelden

Orchideen

28.12.2014 um 15:10
@dog
@Thalassa

äre mal interessant heraus zu finden ob bei allen Phaelis die " Ruhezeiten" gleich sind, oder ob diese durch diverse Einflüsse beeinflusst werden..
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Was war da los? Ist das normal?
Die blühen ja nicht ewig - zwei bis drei Monate sind in etwa "normal" - wesentlich kürzer oder länger gibt es auch - danach gehen die in die o.g. Ruhephase....

Also einfach so stehen lassen - nicht wegwerfen oder sowas.....die kommen schon wieder :)


melden

Orchideen

28.12.2014 um 15:13
@Funzl
Meinste? Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass man die kürzen soll. Also hab ich die weiße bis überm dritten geschlossenen Auge (oder wie sich das schimpft) gekürzt und nun eiert die da mit ihren Stümpfen rum und nichts passiert.
Ich glaub aber auch, dass die bei mir blöd stehen. Waren erst im Wohnzimmer und mit der Heizperiode hatte ich Angst, dass denen zu warm wird auf der Fensterbank, also hab ich sie in die Küche verfrachtet, wo aber öfter mal das Fenster auf ist oder sie angeraucht (-.-) werden. Glaub, das is auch nicht so cool für die, oder?


melden

Orchideen

28.12.2014 um 15:26
@BirneMaja

Was das abschneiden betrimmt - da scheiden sich die Geister - die einen sagen " ja,unbedingt" - die anderen sagen " erst wenn ein neuer Trieb da ist". Was nun letzt-endlich richtig ist, weiß ich nicht.
Ich machs mal so - mal so.

Eine Standorttreue sollte schon gewährleistet sein. Denk einfach daran das sich in freier Natur der Standort in der Regel auch nicht ändert. Zugluft und große Temperaturschwankungen mögen sie auch nicht. In wie weit der Rauch schädlich ist vermag ich nicht zu beurteilen - als naturidentische Einwirkung würde ich Zigarettenrauch nicht bezeichnen.

Also: Such in deiner Whg. einen guten Standort - vor Zugluft geschützt - schön hell - Zimmertemperatur. Dann gugg wie sie richtig zum Licht steht - wenn die Blätter schon zum Licht hin gewachsen sind dann stell sie auch wieder so. Drehen in der Hoffnung das sie wieder "gerade wird" ist zu kräftezehrend für die Pflanze. Wenn der " Schrägstand" stört einfach austopfen und wieder "senkrecht" eintopfen.

Ich markiere mir den Standort meiner Pflanzen zum Licht immer mit diesen kleinen Verschlußdingern von Toastbrot-Beuteln usw...

Einfach so ein Ding reinstecken - ich machs immer auf der mir zugewandten Seite - und schon weiß ich wie die stehen muß, wenn ich sie mal zwecks Dusche oder so weg genommen habe...

SAM 3028Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Orchideen

28.12.2014 um 15:46
@Funzl
Danke für deine Hilfe :)
Ich denke, ich werde sie dann mal für ihre Ruhephase ins Schlafzimmer verfrachten. Da herrscht meist immer gleiche Temperatur und keine Zugluft. Mit der Helligekeit ist es leider so ne Sache, da ich zur Nordseite wohne und nie Sonne reinscheint.
Wie lange ruhen die denn so bis was neues kommt?


1x zitiertmelden

Orchideen

28.12.2014 um 15:49
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Wie lange ruhen die denn so bis was neues kommt?
Auch das ist nach meinen Erfahrungen nach unterschiedlich...manchen treiben sofort nochmal aus, manche brauchen 6 - 9 Monate "Ruhe".

Die brauchen keine pralle Sonne - ist eh nicht gut für sie...aber kontinuierlich gleich bleibende Helligkeit / Lichteinfall sollte es schon sein...


melden

Orchideen

28.12.2014 um 15:54
@Funzl
Das ist zum Glück gegeben. Dankeschön! Ich versuche einfach mal mein Glück dort :D


melden

Orchideen

28.12.2014 um 16:10
@BirneMaja

Ja, und hab Geduld...immer schön feucht halten - keine Staunässe - "gutes" Wasser zum Gießen nehmen, am besten sauberes Regenwasser..das wird schon....:)


melden

Orchideen

28.12.2014 um 16:11
@Funzl
Hm...die beiden waren schon n paar Mal furztrocken, weil ichs vergessen hatte :/ aber die Blätter sind noch immer wunderbar grün und vital, nur die Blüten eben nicht.
Gar nicht so einfach die Biester..


1x zitiertmelden

Orchideen

28.12.2014 um 16:19
@BirneMaja

Ich nehme an die waren nur "äußerlich" ****trocken - haben ja Speicherwurzeln......
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Gar nicht so einfach die Biester..
Doch, es ist einfach. Man muß nur, genau wie bei jeder anderen Zimmerpflanze ein paar Dinge beachten....am besten ist es, man orientiert sich an der natürlichen Umgebung - und versucht davon soviel es geht in der Whg. umzusetzen....


Anzeige

melden