Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

20.11.2014 um 18:39
@BinkySR

Ich würde auch warten - lass der Natur Zeit...die Orchie weiß schon wann es Zeit für die "Entbindung" ist :)


melden

Orchideen

20.11.2014 um 18:40
Ich hab ein Kindl mal zu früh abgenabelt und der ist danach verschrumpelt.


melden

Orchideen

20.11.2014 um 18:42
@BinkySR

Na, wenn es sich beim Anfassen abmachen läßt, dann ist es "reif".
Richtige Profis schneiden die mit einem Messer ab - aber die haben dann auch die entsprechenden Bedingungen, für die Kinderstube ;) .
Meins ist auch eingegangen ...


melden

Orchideen

20.11.2014 um 18:44
Na dann schau ich mal wann es dann soweit ist, ich hab ja Zeit und jetzt wo ich endlich den dreh raus hab und mein Daumen immer grüner wird möcht ich nix falsch machen. ;)


melden

Orchideen

21.11.2014 um 15:10
@BinkySR

Immer alles in Ruhe angehen - und vor allen: wenn es geht immer "naturnah" arbeiten...

Wenn hier geschrieben wird das "mit heißen Wasser gießen" die Blütenbildung beschleunigt werden kann, bleibe ich da skeptisch.....habs jedenfalls in der Natur noch nie heiß regnen sehen...noch nicht mal im tiefsten Amazonas-Dschungel ^^


melden

Orchideen

21.11.2014 um 15:17
@Funzl
Sowas mach ich auch nicht. Bin nicht auf der Suche nach Tricks damit irgendwas schneller oder besser wächst,blüht usw. sondern ich bin immer interessiert an Tipps, womit wer gute Erfahrungen gemacht hat, welcher Standort, wie oft gießen, welcher Dünger usw. Ich gieße mit normalem Leitungswasser welches kalt ist. Ich versuche auch immer so naturnah wie möglich die Blumen pflegen, man braucht halt nur immer die richtigen Informationsquellen.


melden

Orchideen

21.11.2014 um 15:21
@BinkySR

Hmm..das mit dem kalten Leitunsgwasser...im Winter auch?

ich würde mir das lieber immer über Nacht 5 Liter abfüllen und im Zimmer stehen lassen - Zimmer-Temp ist besser als eiskalt......


1x zitiertmelden

Orchideen

21.11.2014 um 15:29
@Funzl
Ja das könnte natürlich noch besser sein. Aber zur Beruhigung, das Wasser dreh ich net auf eiskalt. Wäre eigentlich net dann Regenwasser noch besser?


melden

Orchideen

21.11.2014 um 15:30
@BinkySR

Regenwasser wäre das beste - ja.


melden

Orchideen

21.11.2014 um 16:55
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ich würde mir das lieber immer über Nacht 5 Liter abfüllen und im Zimmer stehen lassen - Zimmer-Temp ist besser als eiskalt......
Ich habe immer eine ganze Battereie von Plasteflaschen mit abgekochtem Wasser in der Küche zu stehen. Nur wenn ich jemanden in der Badewanne abdusche - nicht nur die Orchideen, auch die anderen sind ab und zu dran - nehme ich lauwarmes Leitungswasser. Besprühen und Gießen immer nur mit abgekochtem, zimmerwarmem Wasser.


melden

Orchideen

21.11.2014 um 17:02
@Thalassa

Ich hab meist zwischen 100 und 150 Liter Quellwasser parat - teilweise in der Küche, teilweise im Keller...


melden

Orchideen

21.11.2014 um 17:19
@Funzl

:D Neeee, das kann ich mittels fehlendem Platz nicht :D . 10L müssen reichen - für drinnen und meine Kamelie draußen. Ich koche ja andauernd Wasser ab - meist sogar zweimal, weil das Berliner Wasser H10 hat :( .


melden

Orchideen

21.11.2014 um 17:34
@Thalassa

Okay - das leidige Problem.....ich hab den Platz in der Küche auch nur - weil ich dort keinen Mehrpersonen-Essplatz haben muß...


1x zitiertmelden

Orchideen

21.11.2014 um 17:39
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Okay - das leidige Problem.....ich hab den Platz in der Küche auch nur - weil ich dort keinen Mehrpersonen-Essplatz haben muß...
:D Wir haben nichtmal einen Tisch in unserer Miniküche :D ...
Da können nichtmal zwei Personen gleichzeitig stehen, ohne sich gegenseitig auf die Füße zu treten :D .
Wenn der Hund essen oder trinken will, muß man am besten rausgehen :D .


melden

Orchideen

21.11.2014 um 17:41
@Thalassa

Naja, etwas ehr Platz hab ich da schon....


melden

Orchideen

26.11.2014 um 17:09
@Funzl

Ojeeeeeeeee, und das jetzt im beinahe schon Winter:

Ich hab mal wieder alle meine Prinzessinnen vorgeholt, schön mit Wasser versorgt und alle nochmal leicht gedüngt, da entdecke ich bei meiner dunkelroten "Alten" irgendwas ekliges Weißes auf der einen Seite an den Wurzeln. Zum Glück haben meine ja durchsichtige Töpfe ohne Übertöpfe.
Also, erstmal die anderen drei wieder aufs Fensterbrett und die große Ph. "verarztet".
Das ganze Substrat raus, Wurzelballen abgespült, Topf gescheuert und ausgebrüht und sie dann wieder rein :) .
Jetzt darf ich sie ja ca eine Woche nicht gießen, weil ich doch ein paar Wurzeln ab- bzw beschneiden mußte. Morgen fülle ich dann nochmal Pinienrinde nach, ist ganz schön gerutscht ...
Sie steht jetzt estmal extra, weil ich sie täglich besprühen muß, damit mir die Knospen nicht eintrocknen.
Aber, sie schiebt trotzdem noch einen vierten Blütentrieb :) .
DSCI0001
DSCI0002


melden

Orchideen

26.11.2014 um 17:48
@Funzl

Hej - mir fällt grade ein, daß das ja auch vom Dünger hätte sein können - ich habe die dunkelrote Ph. ja ewig nicht umgetopft und vielleicht - wenn ich sie im Sommer zwischendurch auch nur mal gegossen habe - immer an der gleichen Stelle gegossen. Egal, jetzt ist sie wieder schick - hoffentlich schmeißt sie die Knospen nicht ab.

Die kleinen Baumorchideen bekommen auch lauter neue Triebe :) .


melden

Orchideen

26.11.2014 um 19:33
@Thalassa

Ahoi. Das nächste Mal einfach ein Foto vom ekligen Weißen machen und einstellen, oder selbst unter
" Wurzelschädlinge" suchen - auf einen Tag kommt´s nie drauf an :)


melden

Orchideen

26.11.2014 um 19:36
@Funzl

Na, Schädlinge waren es nicht, ganz sicher :) . Ich habe - toi, toi, toi - nichts in der Wohnung, was da nicht hingehört :) .
Das war nur wie so Film - so richtig eklig nicht wirklich :D . Ich wollte damit nur unterstreichen, daß es nicht dahin gehörte :D .


melden

Orchideen

26.11.2014 um 20:03
@Funzl

:D Au man, so bescheuert kann auch nur ich sein :D ...
Hab nachgeguckt, das waren feine Wurzelhärchen, die sie an dieser Stelle (aber nur da) gebildet hat :D . Und weil sie nunmal schon solange in diesem Topf ist, waren die natürlich auch dementsprechend ausgebildet :D .
Hätte ich malvorher geguckt :D , aber nun ja, jetzt hat sie neue Pinienrinde, alle abgestorbenen Wurzeln sind ab :) . Schadet sicher nichts, daß ich sie nach ca drei Jahren mal wieder umgetopft habe ;) .

Guck mal hier, das wars:

http://www.lonisorchideenforum.de/t3294f14-Krankheiten-Wurzelschaeden.html


melden