Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

26.11.2014 um 21:10
@Thalassa

UPS! Das hatte ich mal an ein paar "überschüssige" Luftwurzeln...

Anzeige
melden

Orchideen

27.11.2014 um 08:18
@Funzl

:D Ja, man kann ja nun nicht wirklich alles kennen und wissen ;) ...

Beim "Orchideendoktor" steht sogar, daß das ein Anzeichen dafür ist, daß sich die Schönheit besonders wohl fühlt und sie sozusagen perfekt gepflegt wird ...
Ich bin mit einem schlechten Gewissen ins Bett gegangen, weil ich meine süße Alte regelrecht hab schreien hören: "Frauchen! Warum machst du denn mein schönes Zuhause kaptt? :cry:" .

Ich hab ihr vorhin ihre Blätter etwas besprüht und noch Pinienrinde aufgefüllt, gießen darf ich ja jetzt erstmal nicht, weil ich ja auch alte Wurzeln abgemacht habe und die Wunden nicht behandelt habe ...

Hier nochmal der Link, in dem ich wirklich alles finde - wenn auch manchmal nachträglich :D

http://www.orchideenforum.de/arzt.htm


melden

Orchideen

27.11.2014 um 12:34
@Thalassa

Guten Tag.

So lernt man eben dazu......geht manches mal nicht anders....


melden

Orchideen

27.11.2014 um 12:38
@Funzl

:) Ach mennooooo, mir tut das sowas von leid - hätte ich nur vorher gesucht ;) .
Ich wollte sie aber gleich und ganz schnell "retten", dieser weiße Fleck sah wirklich auf den ersten Blick wie Schimmel o.ä. aus, deswegen hätte ich mich auch geschämt, irgendwo ein Bild davon reinzustellen und zu fragen :D .


melden

Orchideen

27.11.2014 um 12:48
@Thalassa

Tipp: Wenn du mal zufällig in so einen 1 € Shop vorbei kommst, geh mal rein und gugg da nach Handlupen.....die gibt es da oft - und sind für den Hausgebrauch absolut okay. Vergrößern meist 2 - 4 fach - ja nach dem...und man kann damit gut nach Schädlingen usw. sehen.

AAABER: Leg niemals z.B. eine Wolllaus unter größerer Vergrößerung - hab ich mal gemacht, und so´n Kameraden unter die Stereolupe gelegt....

Ich hab gedacht mich trifft der Schlag: Zeigt mir das Vieh doch tatsächlich den Mittelfinger und grinst dabei auch noch saublöd!!!


melden

Orchideen

27.11.2014 um 13:46
@Funzl

:D Ich habe Lupen, mehrere sogar - aber das Weiße sah mir eher nach Schimmel aus, deswegen habe ich es mir garnicht erst so genau angeguckt. Hätte ich es mal getan, dann hätte ich vielleicht die Haarwurtzeln gesehen ;) !


melden

Orchideen

27.11.2014 um 14:10
@Thalassa

Ah um so besser - wenn du schon welche hast...


melden

Orchideen

28.11.2014 um 09:21
@Funzl

Mal ein kurzes Update - es scheint ihr wohl bekommen zu sein, keine Blüte mehr abgeschmissen oder eingetrocknet :) . Montag/Dienstag dürfte ich sie wieder wässern und ganz vorsichtig düngen können ;) . Sie blüht ja nun auch schon ewig ununterbrochen, da braucht sie jetzt doch etwas Futter, denke ich mal.


melden

Orchideen

28.11.2014 um 14:59
@Thalassa

ich wäre noch etwas vorsichtig mit der Euphorie...aber schön wenn es so ist :)


melden

Orchideen

28.11.2014 um 15:02
@Funzl

Achwas, ich habe die schon öfter umgetopft, auch im November, fällt mir ein :) .
Neues Substrat und ein sauberer Topf können ja nicht wirklich schaden und die Wurzeln sehen wunderbar aus, bis auf die paar vermatschten, die ich abgemacht habe :) .


melden

Orchideen

28.11.2014 um 21:43
@Thalassa

Umso besser wenn es klappt....

Ich warte sehnsüchtig auf die drei Triebe, die bald aufgehen müssten.....


melden

Orchideen

06.12.2014 um 21:07
Meine vier Orchis haben jetzt alle
neue Triebe, zwei haben auch schon Knospen entwickelt. Ich bin so gespannt....


melden

Orchideen

12.12.2014 um 07:18
@peggy_m
Wir haben zwar nur eine Orchidee, aber die hat auch neue Triebe. Das fand ich absolut genial, als ich sie entdeckt habe und ich hoffe, sie wird nochmal blühen. Hab ich echt nicht mehr mit gerechnet.

Ich kenne mit mit Orchideen auch nicht so aus und dachte, wenn sie einmal blühen das war es dann fürs ganze Jahr.


melden

Orchideen

12.12.2014 um 10:35
@dog
@peggy_m

Guten Morgen......

Das wird schon, keine Bange.....oft wir auch " viel zu viel gemacht"....soll heißen:

Wenn die Orchi erstmal anfängt einen Blütentrieb auszutreiben den Standort markieren ( wie sie zum Licht steht ) und schön regelmäßig gießen - ab und zu, so alle 2 Wochen mit einem Klecks Dünger....

Was man immer machen kann ist die optische Schädlingskontrolle.....Wollläuse und Co sieht man ja mit dem bloßen Auge.

Noch vor Zugluft schützen und das war´s....dann nur noch viel Freude an der Blütenpracht haben


melden

Orchideen

12.12.2014 um 11:14
@dog

ich war auch sehr erstaunt, dass die Orchis 10 Monate lang geblüht haben und nach ca. 2 Monaten "Ruhezeit" jetzt wieder anfangen.

@Funzl

Eine Knospe ist schon aufgegangen bei der helllila Phali. Zwei Knospen sind leider wieder abgefallen. Wie du schon schreibst: "Noch vor Zugluft schützen" - genau das ist hier das Problem, das ich noch nicht ganz lösen konnte, weshalb wahrscheinlich auch während der letzten Blühperiode Knospen abfielen. :(


1x zitiertmelden

Orchideen

12.12.2014 um 11:39
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:genau das ist hier das Problem, das ich noch nicht ganz lösen konnte, weshalb wahrscheinlich auch während der letzten Blühperiode Knospen abfielen. :(
Ein Kumpel von mir, auch Orchi-Liebhaber - hat seine Fenster immer "gekippt"....also " schräg offen" - Sommer wie Winter......um die Orchie´s zu schützen hat er mit einfachsten Mitteln die seitlichen Fensterspalte bis oben hin verschlossen - Karton zurecht geschnitten und reingeklemmt.

Alternativ kann man auch Luftpolsterfolie nehmen - diese sauber zuschneiden und noch genauer mit Tape am Fensterrahmen festkleben - dann kann man die Fenster auch noch ganz schließen.


melden

Orchideen

18.12.2014 um 18:52
Ich hab meine Prinzessinnen heute mal wieder gewässert und gedüngt. Die kriegen und haben zwar alle Blütentriebe noch und nöcher, aber die einzige, die eine Blüte hat, ist derzeit die weiße Phali.


melden

Orchideen

20.12.2014 um 09:16
@Thalassa

ich hab Düngerstäbchen drin........bis jetzt mit guten Erfolg......gewässert wird morgen wieder....oder eventuell schon heute - mal sehen....


melden

Orchideen

20.12.2014 um 14:19
@Funzl

Das mit dem Durchzug hat seinen Grund darin, dass zum Lüften die Balkontür aufgemacht wird. Und die Orchis stehen nun mal dort in der Nähe, da das der einzige Platz ist, wo sie genügend Licht ohne zu viel Sonne bekommen. Bei kaltem Wetter ist das natürlich ungünstig und gar nicht ideal. Ich improvisiere schon immer eine Art spanische Wand, wenn die Tür in dieser Jahreszeit geöffnet wird.

Bisher sind zwei Knospen abgefallen, im Moment sieht es aber gut aus. Die Vorsichtsmaßnahmen scheinen Wirkung zu zeigen. Grad seh ich, dass bei der helllila Phali eine zweite Blüte sich öffnet. Ist das schön.


melden

Orchideen

21.12.2014 um 01:53
Langsam gehts wieder los. :)

Bild1316Original anzeigen (0,4 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden