Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

28.12.2014 um 16:22
@Funzl

Nöööööööö, die stehen noch genau da, wo sie immer stehen. In der kühlsten Fensterecke des Schlafzimmers. Natürlich wässere und dünge ich sie jetzt nicht mehr ganz sooft, wie im Sommer - aber sie haben nach wie vor zwischen den Töpfen Schalen mit Wasser, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Aber, wir haben ja seit Wochen keine richtige Sonne mehr - jedenfalls nicht ihre gewohnte Morgensonne.
Normaler Weise ist das Schlafzimmer ideal für sie, weil da das größte Fenster ist und es vollkommen frei ist, hier im Wohnzimmer haben wir ja ein Fenster zum Balkon raus, wo erst ab Nachmittag eventuelle Sonne reinkommt, weil die Balkons Licht schlucken und unter dem anderen Fenster daneben ist die Heizung - wäre auch ungünstig.
Ansonsten sehen sie kerngesund aus, kriegen neue Blätter und sehen richtig wohl aus, sogar die kleinen Baumorchideen :) .

Anzeige
1x zitiertmelden

Orchideen

28.12.2014 um 16:29
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ansonsten sehen sie kerngesund aus, kriegen neue Blätter und sehen richtig wohl aus, sogar die kleinen Baumorchideen
Dann würde ich mir auch keine größeren "Sorgen" machen...einfach weiter machen wie bis her....und warten


melden

Orchideen

28.12.2014 um 16:32
@Funzl

Eben - vielleicht sind sie ja durch die anfangs milden Temperaturen etwas "durcheinander" gekommen und merken jetzt erst, daß wir Winter haben :D .
Ansonsten sehen sie sie ja alle topfit aus - die werden schon wisen, was sie machen ;) .


melden

Orchideen

28.12.2014 um 16:36
@Thalassa

Ich frag mich bei meinen viel mehr, wohin sich die Wolläuse verkrochen haben....ich hatte immer wieder mal welche - und mit einem Schlag sind alle weg......ohne Bekämpfungsmittel.

Ich vernute ja stark die haben sich zu taktisch-strategischen Sitzungen zusammen gefunden, um einen Generalangriff zu planen und zu organisieren.

Manches mal bilde ich mir ein, nachts aus den Töpfen der Orchies schallendes Wolllausgelächter zu vernehmen.......mit anderen Worten: Die machen sich lustig über mich ^^


melden

Orchideen

31.12.2014 um 11:32
... und weil ich meinen selbstfotografierten und selbstgebastelten Gruß so schön finde ;) :D

... auch allen Orchideenfreunden:</center


d82864 eigener Silvestergru




melden

Orchideen

02.01.2015 um 22:08
@Funzl

Könnte auch sein, dass die zu meinen Kakteen gezogen sind.... (die Wollläuse)

Zwei meiner Orchis blühen also auch wieder. Mach demnächst Bilder davon. Die Blüten scheinen mir aber kleiner zu sein als in der letzten Blühperiode. Ich glaub, ich werd auch mal Düngesticks ins Substrat stecken. Bisher bekamen sie nur Leitungswasser und gutes Zureden.


melden

Orchideen

03.01.2015 um 09:46
@peggy_m
@Thalassa
@BirneMaja
@dog
@Mereel
@Crusi


Guten Morgen.


Habe mich wohl zu früh gefreut mit den Phalis....die eine kriegt Knospen ohne Ende, und wirft sie dann bei einer gewissen Größe ungeöffnet wieder ab. Hatte ich noch nie - komisch. :(

Die Maispflanze schwächelt auch urplötzlich....

Alles ziemlich "seltsam".....


melden

Orchideen

03.01.2015 um 13:45
@Funzl

Meine Orchis maulen auch irgendwie rum :D ...


melden

Orchideen

03.01.2015 um 15:57
@Thalassa

Sind bestimmt Erdstrahlen dran schuld....^^


melden

Orchideen

03.01.2015 um 16:05
@Funzl

:D ... oder der Klimawandel ;) . Neeeee, meine "zicken" auch irgendwie rum, haben zwar neue Blütenstiehle wie verrückt gebildet, das Substrat ist auch noch feucht, nach dem letzten Dusche, aber die Knospen vertrocknen auch :( .


1x zitiertmelden

Orchideen

03.01.2015 um 16:06
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: aber die Knospen vertrocknen auch
Schon seltsam..... nun ja, mehr als abwarten können wir eh nicht....*seufz*


melden

Orchideen

03.01.2015 um 17:50
@Funzl
Das ist wirklich schade :/
Liegts am Winter? Zu kalt? Ich verstehe diese Pflanzen eh nicht...


melden

Orchideen

03.01.2015 um 17:52
@BirneMaja

Ich weiß nicht woran es liegt -es hat sich nichts geändert - alles beim alten...also keine Zugluft - kein schlechtes Wasser - keine Standortveränderung usw.:(


1x zitiertmelden

Orchideen

03.01.2015 um 18:17
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:es hat sich nichts geändert - alles beim alten...also keine Zugluft - kein schlechtes Wasser - keine Standortveränderung usw.:(
Bei uns ja auch nicht und da links in ihrer Fensterecke bekommen sie nichtmal warme Luft von der Heizung ab - nur Licht fehlt vielleicht, wir haben ja schon seit Wochen keine Morgensonne mehr!
Aber sie sehen alle richtig gesund und knackig aus *seufz*.


melden

Orchideen

03.01.2015 um 19:38
@Funzl

tja, wirklich merkwürdig. Dann liegt es bei meinen Phalis vielleicht auch nicht am Durchzug, wie ich immer dachte. Im Mom. gehen die Knospen ohne Komplikationen auf, scheinen in den letzten Tagen alle dran geblieben zu sein. Toi, toi, toi...

Das Wetter war in der letzten Zeit ziemlich trüb, zumindest bei uns. Vielleicht haben die Pflanzen nicht genügend Licht bekommen, falls es bei euch auch so war?


2x zitiertmelden

Orchideen

03.01.2015 um 19:43
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Das Wetter war in der letzten Zeit ziemlich trüb, zumindest bei uns. Vielleicht haben die Pflanzen nicht genügend Licht bekommen, falls es bei euch auch so war?
Bei uns auf jeden Fall! Wenn mal die Sonne rauskommt, dann am Nachmittag und im Wohnzimmer.
Achwas, meine sehen gesund und munter aus - das wird schon wieder ;) .


melden

Orchideen

03.01.2015 um 19:44
@Thalassa

*daumendrück* :)


melden

Orchideen

03.01.2015 um 19:52
@peggy_m

:D Danke - ich lasse meine kleinen mimosenhaften Prinzessinnen einfach in Ruhe, unterhalte mich wie immer mit ihnen und warte ab :D .


melden

Orchideen

03.01.2015 um 20:20
Was redet ihr denn so mit euren Pflanzen? Da bin ich ja gar nicht der Typ für :D


1x zitiertmelden

Orchideen

03.01.2015 um 20:27
@BirneMaja
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Was redet ihr denn so mit euren Pflanzen? Da bin ich ja gar nicht der Typ für :D
:) Na, wenn ich nach ihnen gucke oder sie gieße, begrüße ich sie, spreche ich sie an, frage, wie es ihnen geht, lobe oder tadele sie - frage, ob sie nicht endlich mal blühen wollen ... usw, usf :D .
Ich gebe aber zu, daß das meist sehr einseitige Unterhaltungen sind ... die sind echt maulfaul ;) !


Anzeige

melden