Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katze in Not

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze in Not

23.05.2014 um 20:20
Hallo,

möchte mich heute hilfesuchend an alle Katzenliebhaber wenden.

Seit einigen Wochen treibt sich in der Nähe unseres Grundstücks (wir wohnen etwas abseits) immer
mal wieder eine verwahrloste Katze herum.

Sie sieht sehr, sehr schlecht aus und wir haben nun schon etliche Male versucht, ihr Futter anzubieten, damit sie sich an uns gewöhnt oder zumindest an einen festen Futterplatz.

Aber leider nimmt sie das Futter nur sehr selten an, es ist schwer zu sagen, warum, denn sie sieht wirklich extrem abgemagert aus. Sie weicht uns auch mit Blicken aus oder läuft sogar ganz weg, wenn wir ihr zu nahe kommen.

Heute war sie wieder da und sah so erbärmlich schlimm aus, dass ich fürchte, sie wird so nicht mehr lange überleben.

Wir haben heute Abend bei unserer Tierärztin solch einen Fangkäfig bestellt (sie hat erst am Montag wieder einen zur Verfügung), aber ich weiß nicht, wie wir sie da rein locken könnten, wo sie doch so scheu ist und nur selten das Futter annimmt.

Hat vielleicht irgend jemand Erfahrung mit solch verwilderten Katzen?

Ach so: beim örtlichen Tierheim habe ich telefonisch angefragt, doch da hat man mich ganz schnell abgewimmelt und dass, obwohl sich dieses Tierheim in der Zeitung erst neulich dafür rühmte, sich besonders um verwilderte Katzen zu kümmern (hintenrum hört man allerdings nicht so gute Sachen).

Die Katze könnte bei uns wohnen oder zumindest, wo sie doch so scheu ist, regelmäßig gefüttert und so weit wie möglich tierärztlich versorgt werden, das wäre kein Problem.

Danke für euer Interesse und ich würde mich wirklich über hilfreiche Tipps wirklich sehr freuen.

LG misu

Anzeige
2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze in Not

23.05.2014 um 20:30
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Hat vielleicht irgend jemand Erfahrung mit solch verwilderten Katzen?
ja. Mir ist einmal eine als ich klein war ganz bis nach Hause hinterhergelaufen, weil ich mit ihr gespielt hatte.

Dann habe ich sie behalten, bis mein Vater den eigentlich Besitzer zufällig kennenglernt hatte. Wir gaben sie zurück.

(die Kater war ein Freigänger und kam irgendwann bei dem nie wieder).

Sonstige Tipps habe ich nicht für dich, außer, dass sie evtl. Junge irgendwo haben könnte. In dem Falle wäre es natürlich nicht so gut, sie einzufangen.

Hatte ähnliche Situation nämlich mal im TV gesehen.


melden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze in Not

23.05.2014 um 20:33
@Alano

Danke schön @Alano, aber wie ein Freigänger sieht sie eigentlich nicht aus. Glaube auch nicht, dass sie Junge haben könnte, da sie wie erwähnt schon seit einigen Wochen immer mal auftaucht und so dermaßen abgemagert ist, dass ich das kaum für möglich halte.


1x zitiertmelden

Katze in Not

23.05.2014 um 20:36
@kavinsky
Hoffentlich schaffst Du es, das arme Tier einzufangen. Wünsche Dir viel Glück. :)


melden

Katze in Not

23.05.2014 um 20:37
@kavinsky
Auch wenn sie sehr scheu ist, wird sie Hunger haben.
Stellt doch einfach die Falle auf, damit sie sich daran gewöhnen kann.
Es wäre auch gut, wenn ihr euch die ersten Tage nicht sehen lasst, damit sie sich mit der Falle vertraut machen kann. Vielleicht kann man die Falle auch ein wenig tarnen, Katzen sind ja nicht doof. ;)

Ein besonderes Leckerlie in ein Schälchen - Thunfisch macht sich gut.
Das riecht sehr stark und Katzen können dem fast nie wiederstehen. ;)

Es wird aber einige Tage dauern, bis sie euch in die Falle geht.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze in Not

23.05.2014 um 20:41
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Danke schön @Alano, aber wie ein Freigänger sieht sie eigentlich nicht aus.
@kavinsky
du, viele Freigänger hauen auch für immer ab. Dann werden sie natürlich wild.
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Glaube auch nicht, dass sie Junge haben könnte, da sie wie erwähnt schon seit einigen Wochen immer mal auftaucht und so dermaßen abgemagert ist, dass ich das kaum für möglich halte.
Doch doch, gerade das kann darauf hindeuten.

In der Reportage gab es auch eine Familie, wie du, bei der sich immer wieder mal eine abgemagerte Katze näherte. Auch sie stellten ihr immer wieder Futter hin, was sie aber nur einmal annahm.

Und später fanden sie die Jungen.


melden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze in Not

23.05.2014 um 20:42
@Wolfshaag

Danke dir, das kann ich wohl auch wirklich brauchen.


@DiePandorra

Das mit dem Thunfisch ist eine gute Idee, aber meinst du nicht, dass sie davon vielleicht Durchfall bekommen könnte? Ich will es schließlich nicht noch schlimmer machen.

Und Futter aus Schälchen nimmt sie gar nicht an; nur was man so auf den Erdboden legt.

Es ist wirklich schwierig, ich möchte nicht, dass sie stirbt, hätte gern ein Happyend ... du weißt schon, bin halt ein Mädchen. :)


melden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze in Not

23.05.2014 um 20:44
@Alano

Okay, dann sollte ich ihr wohl mal lieber hinterher schleichen. Danke für den Tipp. :)


melden

Katze in Not

23.05.2014 um 20:45
@kavinsky
Duchfall ist mir bei Thunfisch nicht bekannt. Es sollte natürlich keiner mit Öl, sondern nur im eigenen Saft sein. Dann lässt Du das Schälchen weg, ist ja kein Problem.

Wenn Du nahe genug ran kommst schau doch mal, ob sie geschwollene Zitzen hat. Selbst wenn sie sehr abgemagert ist kann man daran ganz gut erkennen, ob sie stillt.

Du wirst viiieeel Geduld brauchen.


melden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze in Not

23.05.2014 um 20:50
@DiePandorra

Gut, das probier ich dann mal.

Überlege immer, ob sie irgendwie (außer Wurmbefall) krank sein könnte und deshalb so schlecht auf
das angebotene Futter reagiert.

Na mal sehen, ich versuche es morgen gleich mal mit Thunfisch; hoffentlich kommt sie auch und hält vor allem noch ne Weile durch.


melden

Katze in Not

23.05.2014 um 20:52
@kavinsky
Gib ihr essen und bleib in der Nähe und verhalte dich ruhig.
Dann jeden Tag ein bisschen näher hin, und das über Wochen.
Irgendwann vertraut sie dir.


melden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze in Not

23.05.2014 um 20:54
@Assassine

Befürchte nur, dass sie so lange nicht mehr durchhält. :(


melden

Katze in Not

23.05.2014 um 20:54
@kavinsky
Ich hatte auch mal so einen "Patienten" der war schon so geschwächt, dass er nur noch Käfer gefressen hat in seiner Not. :(
Mit Thunfisch hat es, nach mehreren erfolglosen Versuchen, super geklappt. :Y:

So wie ich es lese, kommt sie ja nicht regelmäßig. Das ist natürlich dumm, weil andere Katzen es dann wegfressen werden. Und vergiß bitte nicht, ihr auch Wasser anzubieten.

Vielleicht schreibst Du ja in einigen Tagen nochmal, wie der Stand ist.
Viel Glück wünsche ich Dir und natürlich ein Happy End! :)


melden

Katze in Not

23.05.2014 um 20:55
@kavinsky
Ist sie wirklich so extrem abgemagert oder nur sehr dünn?


melden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze in Not

23.05.2014 um 20:58
@Assassine

Extrem schlimm, es ist echt ein Bild des Jammers. :(

Aber ich werde mir den Rat von @DiePandorra morgen gleich zu Herzen nehmen, hoffen, dass sie noch mal kommt und dann Thunfisch anbieten.

Wenn sich was geändert haben sollte (hoffentlich zum Guten), schreibe ich es dann.


melden

Katze in Not

23.05.2014 um 20:59
@kavinsky
Ich würde ihr aber erstmal nicht nachschleichen, davon bekommt sie nur Angst


melden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze in Not

23.05.2014 um 21:00
@Assassine

Okay, das mach ich dann später ... ;)


melden

Katze in Not

23.05.2014 um 22:08
Hatte auch mal mit so einem Käfig eine Katze gefangen, man könnte meinen die Katzen wittern Gefahr und kommen dem Ding nicht zu nahe...5 Minuten später war die Katze in dem Ding.


melden

Katze in Not

23.05.2014 um 22:30
Die kann leider auch krank sein, Katzenaids und Katzenschnupfen sind unbehandelt schnell tödlich...


melden

Katze in Not

23.05.2014 um 23:34
@kavinsky


Ich vermute auch, daß sie krank ist, sonst sind die Streuner normalerweise nicht mäkelig, was das Futter betrifft.

Thunfisch ist ne gute Idee, damit hab ich auch schon erfolgreich kranke Katzen zum Fressen animiert...

Ansonsten kann man nur spekulieren, ist erstmal das Wichtigste, daß sie zum TA kommt, dann weiß man Näheres...


Anzeige

melden