Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seaworld und deren Trainer

391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Orcas, Schwertwal, Killerwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seaworld und deren Trainer

16.06.2016 um 23:14
Nur weil ich in Aspekt A vorbildlich bin, heißt es nicht, dass ich in Aspekt B nicht angegriffen werden darf, obwohl ich da scheiße bin. So einfach ist das.

Jeder sollte sich darüber im klaren sein, dass er nicht nur positives unterstützt, sondern auch so einen Mist.
Zitat von FinchenFinchen schrieb:dieses "böse Tierquäler" und die Verallgemeinerung ist normal nur ein Mittel dummer, radikal-fanatischer Tierrechtler.
Und hat nichts mit Tierschutz zu tun.

nur weil mir das Gehege von Tier XY nicht gefällt, kann ich die restlichen 99% des Zoos trotzdem schön finden ;)
1. Wo wird bitte verallgemeinert? Kannst mich auch gerne direkt ansprechen und nicht so in indirekter Rede... Danke. Bin auch kein dummer, radikal-fanatischer Tierrechtler.

Das ist Tierquälerei, Punkt. Ganz egal wie viel Gutes an anderer Stelle gemacht wird.

2. selbstverständlich kann man den Rest gut finden, trotzdem kann man seinen Unmut über die schlechten Dinge äußern... Denn sonst verändern sich diese nie.
Beispiel spanische Kultur. Ich mag die spanische Kultur, Spanien ist toll. Trotzdem gehört da Stierkampf zu, barbarische Scheiße bei der ich das Kotzen kriege. Durch die internationale Kritik wacht Spanien langsam auf und Stierkämpfe werden immer öfter verboten.
Das selbe ist beim Loro. Wunderschöne, große Anlage. Wenig zu bemängeln, viel zu begrüßen. Und dann ist da die Sache mit den Orcas...

Positive Aspekte löschen die negativen nicht aus.

Mal davon abgesehen, dass die Argumentationsweise "die machen so viel Gutes, da dürfen wir bei Dingen, die verkehrt laufen, nichts sagen" ziemlich bescheuert ist, weil sich damit auch teilweise Dinge, die beispielsweise manche faschistische Regierungen getan haben, relativieren lassen. Würde man da niemals machen. Warum also hier?

Anzeige
melden

Seaworld und deren Trainer

16.06.2016 um 23:38
Ich persönlich werde erst den Park besuchen wenn es da keine orcas mehr gibt.
Das habe ich für mich ganz alleine entschieden.
Ich werde erst den Park mit meinen Geld unterstützen wenn die einsehen das ne Orca Show ne ganz beschissene Idee war.

@Krimi.


melden

Seaworld und deren Trainer

16.06.2016 um 23:41
@Cheaha

Lass dich net stressen Finchen taucht hier alle paar Wochen mal auf schreibt irgendein bla bla und haut wieder ab das macht er/sie seit es diesen Thread gibt :)

Einfach net lesen da spart man sich ein Haufen Frust.


melden

Seaworld und deren Trainer

17.06.2016 um 00:12
@Illyrium

Ja das ist ganz alleine deine entscheidung, musst du wissen.

Aber mit der Orca haltung wird der Park nicht aufhören zuminest nicht in absehbarer zeit.

Ob Finchen hier im thread oft auftaucht oder nicht ist doch an sich auch nicht entscheident.

Sie hat was dazu geschrieben, und ich teile in manchen punkten ihre meinung. Unabhängig von der Orca haltung und was von der zu halten ist.

Da sind wir nehme ich an alle der gleichen meinung.

Wer hier wie lange und oft etwas von sich gibt hat doch mit der Qulität usw der beiträge nichts zu tun.


Lieber Gruß


1x zitiertmelden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seaworld und deren Trainer

17.06.2016 um 00:18
http://www.ksta.de/panorama/durchbruch-in-der-tierhaltung-us-aquarium-beendet-delfin-haltung-in-wasserbecken-24226424

Mal nicht zu Seaworld, aber zu dem "National Aquarium Baltimore", die haben sich nun entschlossen ihre 8 Delfine (7 davon sind sind in Gefangenschaft geboren) in ein eingezäuntes Wasserschutzgebiet untergebracht werden. Dies soll bis zum Jahre 2020 passieren. So ganz kan ich mir das nicht vorstellen, wie das laufen soll.
Die Tiere müssen ja auch wieder an ein ähnliches Leben gewöhnt werden, beziehungsweise die 7 in Gefangenschaft geborenen müssen erstmal damit zurechtkommen.

Ich hoffe sowas ist möglichst stressfrei für die Tiere machbar. Ich denke da immer an Keiko der erst über die halbe Weltkarte geflogen/ geschippert wurde. Und das ganze Tarining. Das war bestimmt eine stressige Zeit für das Tier. Ich hoffe dieser Stress kann den Delfinen erspart bleiben.


melden

Seaworld und deren Trainer

17.06.2016 um 00:22
@Teegarden
Man merkt aber langsam sehr deutlich das ein wandel stattfindet. Ich hoffe das geht alles gut über die Bühne das wird halt noch mal richtig stressig.


1x zitiertmelden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seaworld und deren Trainer

17.06.2016 um 00:42
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Wer hier wie lange und oft etwas von sich gibt hat doch mit der Qulität usw der beiträge nichts zu tun.
Dann solltest du dir mal die Qualität der Beiträge von besagtem User hier im Thread durchlesen, am besten inklusive der gelöschten Beiträge. Alle paar Wochen hier reinkommen, ne Behauptung in den Raum schmeissen, auf Nachfrage nicht reagieren (sogar noch beleidigend werden) kommt halt nicht ganz so gut an, ist halt auch keine wirkliche Diskussionsgrundlage.:(
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Man merkt aber langsam sehr deutlich das ein wandel stattfindet. Ich hoffe das geht alles gut über die Bühne das wird halt noch mal richtig stressig.
Ich hoffe einfach, es ist das beste für die Delfine. Die 7 in Gefanhenschaft geborenen kennen das ja überhaupt nicht. Ich weiß, dass es bei manchen Tieren (ich glaube Löwen beispielsweise) nicht möglich ist diese auszuwildern wenn sie mit Menschenhand aufgezogen wurden. Man macht also das Tier vom Menschen abhängig, ohne den Menschen wäre das Tier dann nicht überlebensfähig.
Ich weiß nicht wie es bei Delfinen ist, ob in Gefangenschaft aufgewachsene Tiere noch alleine leben können. Ich hoffe einfach, dass es das Beste für die Tiere ist. Denn das sollte im Vordergrund stehen.

Ich hoffe ich konnte mich jetzt verständlich ausdrücken, irgendwie viel es mir gerade schwer in Worte zu fassen was ich meine. :)


melden

Seaworld und deren Trainer

17.06.2016 um 00:50
@Teegarden

Also mir fallen eher die vermeintlichen viel in jeden Thread schreiber auf und zwar nicht im positiven sinne. Wie und was gelöscht wird hat mit der Qualität und richtigkeit der Beiträge überhaupt gar nichts zu tun.

Andere glänzen mit einzeilern und provokationen... jeder wie er mag so lange es nicht überhand nimmt und zu fantasievoll und wirr wird.

Ich sehe nicht was an dem beitrag von Finchen so schlimmes sein soll, ist ihre meinung wie auch du eine meinung dazu hast. Ist doch alles bestens.

Ich bin hier auch schon beleidigent geworden auch das hat null mit der Qualität der Beiträg zu tun. Wenn man hier danach schaut was gut ankommt ist so oder so alles zu spät....

Zum unteren Absatz:

Viele Tierarten sind wenn sie von menschen aufgezogen wurden in freier wildbahn nicht überlebensfähig bei vielen Beutegreifern ist das doch auch ganz logisch.

Genau das Beste für die Tiere das vergessen manche gerne mal, ist es das beste Delfine die in menschenhand aufgezogen wurden auszuwildern, nicht unbedingt denn wenn sie eine woche danach sterben ist damit nichts gutes erreicht worden. Dan lieber im gewohnten umfeld belassen das verstehen manche tierrechtler nicht.

Gruß


melden

Seaworld und deren Trainer

17.06.2016 um 00:52
@Teegarden

ich kann mir (ohne den Link gelesen zu haben) gut vorstellen, dass ein Teil abgetrennt wird und so mit menschlicher Hilfe eine Gewöhnung an die natürlichen Verhältnisse geschaffen wird. Das man einen Delfin nicht einfach ins fremde Wasser werfen kann, ist klar :D

Ich denke, dieses Vorhaben wird eine immense Bedeutung haben. Wenn es glückt, gibt es eigentlich keine Ausflüchte mehr für diverse Anlagen, die Delfine halten.


1x zitiertmelden

Seaworld und deren Trainer

17.06.2016 um 01:04
@Teegarden

Danke ich denke net alleine so ^^
Ja ich habe schon verstanden was du damit meinst. Sind den nicht schon mal Delfine erfolgreich ausgewildert worden ? Ich weiß es jetzt gar nicht.

Ich erinnere mich dunkel an eine Doku um einen Delfin wo es darum ging in auszuwildern das ist aber gefühlte 20 Jahre her als ich die doku sah.


melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seaworld und deren Trainer

17.06.2016 um 01:06
Ich sehe nicht was an dem beitrag von inchen so schlimmes sein soll, ist ihre meinung wie auch du eine meinung dazu hat. Ist doch alles bestens.
Schlimmes nichts, nur ist es lediglich für mich keine Diskussion einfach mal Behauptungen aufzustellen, auf Nachfragen zu ignorieren. Ein paar Wochen später dieselben Behauptungen aufzustellen, nach Nachfragen entweder wieder ignorieren oder beleidigen. Stimmt Beleidigungen haben nichts mit Qualität zu tun, denn eine (persönliche) Beleidigung mit Behauptung beinhaltet halt keinerlei Qualität. :)
Zitat von CheahaCheaha schrieb:ich kann mir (ohne den Link gelesen zu haben) gut vorstellen, dass ein Teil abgetrennt wird und so mit menschlicher Hilfe eine Gewöhnung an die natürlichen Verhältnisse geschaffen wird. Das man einen Delfin nicht einfach ins fremde Wasser werfen kann, ist klar :D
Ja, so soll es auch ungefähr ablaufen. Einfach mal wieder aussetzen, beziehungsweise ins Wasser werfen ist halt nicht. Schön wäre es. Für mich stellt sich halt die Frage ob dieser Stress (und ich gehe einfach mal davon aus, dass es stressig für die Tiere ist), den Aufwand lohnt. Mir bringt kein Delfin, oder welches Tier auch immer, in einem freieren Gehege was, wenns kurz vorm Herzinfarkt oder sonstwas ist und mit der neuen Situation eben kaum oder nicht lebensfähig ist und sich nur rumquält. Bringt dem Tier dann auch nichts. Ist halt eine vertrackte Situation. Ich kann eben aus der Ferne und als Laie nicht beurteilen ob der Stress sich für das Tier "lohnt".
Ich hoffe einfach, dass es für die Tiere durchführbar ist. Und eben nicht jetzt gemacht wird, weil es in den USA gerade der Trend ist. Keikos auswilderung habe ich auch skeptisch gesehen, ich bin mir da beispielsweise sehr unsicher ob es wirklich das Beste für ihn war. Für die Wissenschaft war es natürlich sehr hilfreixh um überhaupt herauszufinden ob es überhaupt möglich ist die Tiere wieder auszuwildern.:(


melden

Seaworld und deren Trainer

17.06.2016 um 01:11
@Teegarden

Es ist eigentlich ganz einfach, schaut sich kein mensch mehr diese Shows an wird die haltung der orcas un delfine aufhören, gibt es aber noch immer viele menschen die das sehen wollen wird es das mit großer sicherheit auch in zukunft geben.

So ist das nun mal so kompliziert muss man das alles gar nicht darstellen.

Das Thema @Finchen lassen wir jetzt einfach mal.

Sie soll sich dazu selber äußern, klärt das unter euch.

Gruß


melden

Seaworld und deren Trainer

17.06.2016 um 01:12
@Illyrium

Habe die Links noch nicht gelesen (müüüüde Augen, werde es jetzt aber tun)... Aber hier geht es um das "wie" und um genaue Fälle :)

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article144168569/Wie-gefangene-Delfine-fit-fuer-die-Freiheit-werden.html

http://www.peta.de/nach-der-vielversprechenden-auswilderung-zweier-delfine-in-der-tuerkei-peta

Und ein Projekt, welches sich damit beschäftigt: http://www.walschutzaktionen.de/2536301/home.html


melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seaworld und deren Trainer

17.06.2016 um 01:12
Es gibt, soweit wir wissen, nirgendwo ein Modell dafür“, sagte Aquariumsleiter John Racanelli gegenüber der Presseagentur AP.

„Wir sind auf diesem Gebiet Pioniere, und wir wissen dass wir weder die einfachste noch die preiswerteste Option gewählt haben.“ Im neuen Wasserschutzgebiet soll die Beobachtung des natürlich Verhaltens der Tiere im Vordergrund stehen.
Das ist eine Aussage des Baltimore Aquarium, für mich liest es sich so als ob es das erste Mal ist, dass so ein Projekt durchgeführt wird. Irgendwer (muss) halt den Anfang machen, ob es dann im Enddeffekt was positives oder negatives bei rauskommt weiß keiner.
Wie gesagt, ich hoffe einfach das Beste für die Tiere. ;)


melden

Seaworld und deren Trainer

17.06.2016 um 01:16
@Cheaha
ok danke dir nur den Peta link werde ich net anschauen die kann ich echt nicht leiden.Für mich kommen die alle von der Venus oder weiter weg :D Verzeih. Für mich sind die scientology für den Tierschutz.

Ich denke aber es hat ein großes umdenken stattgefunden und irgendwann liest man Orcas shows nur noch in den Büchern vielleicht auch wenn wir das vielleicht nicht mehr erleben werden.
Aber das wäre toll.


1x zitiertmelden

Seaworld und deren Trainer

17.06.2016 um 01:18
@Teegarden

Und wenns negativ ausgeht was ist dann.... geschrei wirds dann von den tierrechtlern natürlich nicht geben.

Denn viele sind der meinung der tot sei besser als tiere in menschenhand zu halten. Mit solchen leuten zu Diskutieren macht dann leider kaum sinn.

Gruß
@Cheaha
ps: Peta links sagen schon viel über die gesinnung das sind zum teil ganz miese typen und frauen. Ahnung von Tieren fehlanzeige und natürlich verleumdungen noch und nöcher


melden

Seaworld und deren Trainer

17.06.2016 um 01:21
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:@Cheaha
ok danke dir nur den Peta link werde ich net anschauen die kann ich echt nicht leiden.Für mich kommen die alle von der Venus oder weiter weg :D Verzeih. Für mich sind die scientology für den Tierschutz.
Um Gottes Willen, ich finde die genauso bescheuert, war halt einer der ersten Links die was getaugt haben :D


melden

Seaworld und deren Trainer

17.06.2016 um 01:24
@Krimi.
Also ich bin auch der Meinung das , das schlimmer als der Tod ist. In Einzelhaltung dahin siechen ist ja wohl keine gute alternative.

Der darf einmal am ende jeder show kurz zu den Leuten und die Nass spritzen an sonnsten Einzelhaltung und kaum Kontakt zum Trainer. Tolles leben hat der ganz super.
Es gibt Tage da bewegt sich Tilly null er treibt nur im Wasser und das Tagelang.
744231-1402034539-wide


melden

Seaworld und deren Trainer

17.06.2016 um 01:27
@Illyrium

Der meinung bin ich nicht, und was ich dazu sagen kann ist das die meisten leute aus zoos und tierpakrs das auch anders sehen.

Diese meinung haben Tierrechtler und Tierschützer exclusiv.

Da sind wir halt mal anderer meinugn solls auch geben.

Das bild oben ist muss mann dazu sagen auch eine ganz schlimme haltung und als negativ besipiel sehr deutlich.

Das ist Tilikum oder?

Den darfst du nicht als maßstab nehmen


melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seaworld und deren Trainer

17.06.2016 um 01:27
Ich kenne beispielweise nicht die 8 Delfine für die das vorgesehen ist. Ich denke für ein erstes Projekt gibt es vielleicht "bessere" Delfine. Also Tiere, die schon das Meer kennen, da ist das Risiko kleiner und die Delfine haben bessere Chancen.
Oder der Gesundheitszustand der Tiere, ich weiß beispielsweise, dass viele Orcas in Seaworld Zahnprobleme haben durch eine einseitige, falsche Fütterung. Wie es bei diesen Delfinen aussieht weiß ich nun nicht. Aber das wird oft als Grund gegen eine Auswilderung der Orcas angegeben. Keine/ kaputte Zähne > Tier kann nicht richtig jagen > Tier würde natürlich verhungern.
Wie ist es falls kranke Tiere dabei sind, die eine regelmäßige tierärztliche Versorgung benötigen? In den Parks etc gibt es diese Platten, die Tiere sind gewohnt diese zu nutzen, eben beispielsweise um Behandlungen/ Untersuchungen durchzuführen etc.
Muss mich auch erstmal in die Links von @Cheaha einlesen, bestimmt werden da einige meiner Fragen schon beantwortet. Danke für die Links.


Anzeige

melden