Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.05.2019 um 16:40
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Ich hatte ja den cherry red zurückgeschickt, hatte 3 tage gedauert.. lebt trotzdem noch. Eig wärenbes 2 gewesen aber der gute herr war ja nicht da, da frage ich mich auch ob es ihn überhaupt interessiert was mit den tier passiert :/
Finde drei Tage vollkommen in Ordnung! Und ich würde mir da auch keine Gedanken machen ob zwei oder drei Tage, da passiert ja nichts, sollange du vernünftig verpackt hast.
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Hattest du schon erfahrung mit Peter?
Ja eigentlich nur gute.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Mal sehen, ob @Kermitdsk auch schon Erfahrung mit ihm gemacht hat.
Hatte 2009 meinen ersten Scolo von ihm bekommen Scolopendra dehaani "cherry red".


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.05.2019 um 18:45
@Kermitdsk
Er war nicht da, aber er wusste das es kommt.. und das wetter war auch sehr kalt. Auch egal jetzt


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.05.2019 um 19:39
Diese Woche kommt nun das Becken,bin gespannt,ob alles heil ankommt und ob es so ist, wie ich mir das vorstelle. Die Exo Terra Day & Night LED Lampe ist auch da und heute wurden die Korkröhren gekauft. Ich weiss noch nicht,welches Substrat ich nehmen werde. Ob aus der Natur (Garten,oder Walderde) oder einen gekauften Terrariensubstrat . Dann kommt nur JBL TerraBasis Bodengrund in Frage. Was hält ihr von dieses Substrat?

https://www.zooroyal.de/jbl-terrabasis-terrarium-bodengrund-20-l?sDetail=7246&ef_id=EAIaIQobChMIp93j6s6l4gIVQ-AYCh0qIgfVEAQYAiABEgIVdfD_BwE:G:s&gclid=EAIaIQobChMIp93j6s6l4gIVQ-AYCh0qIgfVEAQYAiABEgIVdfD_BwE&utm_campaign=Google&utm_content=771731018%7C47431232104&utm_medium=Shopping+Networks&utm_source=Shopping&utm_term=GSN+Shopping&utpid=1-1a7090b1-e53c-3922-8022-893ce5b19070

Dieser wird noch mit etwas Sand und lehmhaltiger Substrat gemischt.

Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem Hundertfüßer. Entweder einen Alipes multicostis,einen Ethmostigmus sp. borneo blue (rubripes ?), oder eventuell einen Ethmostigmus trigonopodus mozambique blue. Den letzt genannten hat ein Facebook Freund von mir, der einige diverse Hundertfüßer verkauft,nur (noch) nicht diesen, aber da bleib ich dran ;)


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.05.2019 um 19:57
Ich würde immer walderde nehmen aber ungedüngte blumenerde geht auch. Hast du ein bild von den borneo blue?


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.05.2019 um 20:04
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Hast du ein bild von den borneo blue?
Den hat mir zwar einer längst angeboten,aber noch kein Bild geschickt. Da der Kontakt deswegen in der Zwischenzeit etwas nachgelassen hat,will ich diesen Typ demnächst wieder mal kontaktieren. Das zeigt auch nicht gerade Vertrauen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.05.2019 um 20:14
@Zt1
Ich bin jetzt immer vorsichtig beim skolo kauf. Jetzt verlange ich immer bilder


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.05.2019 um 20:36
@Robusta

Ja,aber auch da sollte man vorsichtig sein. Meistens sehen die Tiere dann auch nicht so aus,wie sie abgebildet sind. Entweder weil die Lichtverhältnisse immer anders sind,oder ich glaub bald auch,dass der eine oder andere Händler mit einem Bildprogramm nacharbeitet.
Thorsten verkauft einen Ethmostigmus rubripes und auf seiner Website sieht er so aus


IMG 20190518 202051Original anzeigen (1,2 MB)

Auf ein anderes Foto sieht der gleiche Skolo so aus

IMG 20190518 202111Original anzeigen (1,7 MB)

Damit wäre ich nicht begeistert,wenn er wirklich so aussehen würde.

Dieses Foto von einen Alipes multicostis ist von mir, hier das Original

1557137104705

Hier hab ich das Bild mal bisschen bearbeitet und die Farben kräftiger gemacht und schon sieht er vielversprechender aus.

IMG 20190506 120652Original anzeigen (1,3 MB)

Ich glaub das einige damit tricksen. Ein Skolokauf ist wohl immer ein Überraschungskauf,man weiss nie,was man wirklich bekommt. Besser wäre direkt von Börsen,aber alle sind ziemlich weit von mir entfernt.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.05.2019 um 21:42
@Lepus

Am Anfang des Threads hast du noch mitgeschrieben, verfolgst du ihn heute noch? :)
Danke für deine Beiträge :)


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.05.2019 um 22:22
@Zt1

image1
Auch der selbe von thorsten. Wäre jeder wie auf den bild hätte ich mir einen gekauft


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.05.2019 um 09:12
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ob aus der Natur (Garten,oder Walderde) oder einen gekauften Terrariensubstrat .
Ganz ehrlich, kaufen wäre dämlich. Nimm Erde von draußen, misch ein bisschen Blumerde und Vogelsand mit rein und du hast ein wesentlicher besseres Substrat als dieses Kokosfasergemisch!

@Zt1
Das muss garnicht immer getrickst sein, natürlich nehmen Händler immer die besten Fotos. Bei dem ersten Bild von dem Ethmostigmus, welches du gut findest, kann es auch ein Tier in Jungtierfärbung sein, finde das Tier wirkt wesentlich kleiner als das zweite und die meisten Arten sind nun mal kräftiger gefärbt, je jünger sie sind. Was auch sein kann sind Fotos kurz nach der Häutung.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.05.2019 um 11:16
PicsArt 05-19-11.16.06Original anzeigen (0,4 MB)
Hab auch mal getrickst


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.05.2019 um 11:33
@Kermitdsk

Ich hab leider fast keine Gelegenheit, an eine Walderde zu kommen. Daher hab ich bis jetzt immer gekaufte Terrarienerde genommen,allerdings kein Kokusfaser , sondern aus Torf-/Sandgemisch,mit Tonerde Beimischung (Trixie Naturhumus).
Von Kokusfaser rate ich sowieso ab.

Ich hab Thorsten gefragt,warum der Hundertfüßer unterschiedlich aussieht und er meinte,das liege wohl an die Lichtverhältnisse.
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Auch der selbe von thorsten. Wäre jeder wie auf den bild hätte ich mir einen gekauft
Gefällt dir der Skolopender auf diesem Foto nicht so? Der von seiner öffentlichen Website sieht dagegen schon besser aus.


IMG 20190518 214516Original anzeigen (0,3 MB)

Das ist der E. trigonopodus mozambique blue, auf dem ich es abgesehen habe.
(Foto Facebook)


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.05.2019 um 11:34
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Hab auch mal getrickst
Sieht doch schön aus :D


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.05.2019 um 12:39
@Zt1
Ja, nur der im shop gefällt mir. Ist auch bisschen teuer für "so" einen.. Den mosambique blue finde ich wiederhin schön


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.05.2019 um 13:12
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Ja, nur der im shop gefällt mir
Geht mir auch so :(


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.05.2019 um 18:28
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das ist der E. trigonopodus mozambique blue, auf dem ich es abgesehen habe.
Sehen die immer so aus? Ich vermute, das der frisch gehäutet ist...
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Hab auch mal getrickst
Der neongrüne Grashalm verrät es ;)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich hab leider fast keine Gelegenheit, an eine Walderde zu kommen.
Das kann ich nicht glauben ;)


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.05.2019 um 18:50
@Kermitdsk
Der grashalm ist auch so im original :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.05.2019 um 19:01
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Sehen die immer so aus? Ich vermute, das der frisch gehäutet ist...
Das weiss ich nicht. Derjenige, den ich dieses Exemplar abkaufen möchte,ist nicht gerade gesprächsbereit, da muss ich länger auf Antwort warten. Ich vermute es jedoch auch.
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Das kann ich nicht glauben ;)
Es gibt einen Wald in meiner "Nähe" aber da müsste ich einige Kilometer laufen. Ein Auto hab ich nicht und mit einem Eimer Erde hab ich keine Lust, durch die Gegend zu laufen :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.05.2019 um 19:04
Hab gerade ein Youtube Video gesehen, wo jemand eine "red fang wandering Spider" aus Afrika hält. Angeblich eine Ctenidae sp. Kennt sich jemand mit diese Spinnen aus? Gibt es in Afrika eine Ctenidae Spinne (Kammspinnen) ?



Youtube: Red Fang Wandering Spider - Night Time Feeding!
Red Fang Wandering Spider - Night Time Feeding!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.05.2019 um 20:30
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Gibt es in Afrika eine Ctenidae Spinne (Kammspinnen) ?
Hab mal bisschen mittlerweile gegoogelt, in Afrika gibt es tatsächlich Kammspinnen der Gattung Ctenidae. Um welche Art es sich hier im Video handelt,weiss ich jedoch nicht.


melden