Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.06.2019 um 11:49
Gibt momentan Scolopendra cingulata (Ägypten) von der Insel, die Scolopendra spec. 'tanzania neon leg' sehr ähnich sehen.


2x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.06.2019 um 11:51
War ich schon am überlegen, warte aber bis es mal wieder das Original gibt ;)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.06.2019 um 11:56
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Gibt momentan Scolopendra cingulata (Ägypten) von der Insel
Hast du ein Bild davon?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.06.2019 um 15:06
@Kermitdsk
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Gibt momentan Scolopendra cingulata (Ägypten) von der Insel, die Scolopendra spec. 'tanzania neon leg' sehr ähnich sehen.
https://www.venomousvisions.co.uk/product-page/scolopendra-cingulata-egyptian-blue-leg-centipede

Du meinst sicherlich diesen hier.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.06.2019 um 15:52
Ich habe mir einen Androctonus sp. egypt bestellt. Was hab ich bekommen? Leiurus sp... ich versteh nicht wie man die verwechseln kann
20190605 141955Original anzeigen (1,3 MB)


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.06.2019 um 18:04
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Ich habe mir einen Androctonus sp. egypt bestellt. Was hab ich bekommen? Leiurus sp...
Sowas versteh ich auch nicht. Wissen die Leute nicht,was sie da eigentlich verkaufen? Ich finde das ziemlich verantwortungslos.Gerade bei Skorpionen sollte man schon wissen,welche Arten die verkaufen. Da hat man durchaus einen giftigeren zuhause, den man eigentlich gar nicht wollte.
Hast du die Verantwortlichen schon informiert? Du hast aber auch ein Pech, erst dachtest du, du hast einen Viridicornis und wie es dann herausgestellt hat,ist es ein Robusta und nun das.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.06.2019 um 18:05
Im Internet habe ich zwei Seiten mit einen Scolopendra cingulata aus Sizilien gefunden. Ich finde,das sind doch sehr schöne Tiere.

https://www.naturamediterraneo.com/scolopendra/

https://www.naturamediterraneo.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=76741


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.06.2019 um 18:06
@Zt1
Hab ihn schon geschrieben. Ich hatte ja auch eine wanderspinne gekauft die war auch tot, auch die 2. die gratis dazu war. Das nächste ist das es in einer styroporbox versendet wurde und voller kleiner schwarzer mücken war (keine trauermücken)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.06.2019 um 18:08
In der pdf stand auch "Androctonus spec. Egypt
yellow with no black tail – looks like Leiurus with a big telson" Soll das ein schlechter witz sein?? Sogar meine mutter hat das gleich erkannt. Fehler passieren aber das ist doch offensichtlich!!!


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.06.2019 um 18:17
@Robusta

Bekommt man da sogar eine Spinne gratis dazu,oder wie vertseh ich das :ask:
Das ist schon ein komischer Laden,wo du die her hast. Was machst du jetzt mit dem Skorpion? Behälst du ihn,oder schickst den wieder zurück?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.06.2019 um 18:29
@Zt1
Ich will den nicht. Warte noch auf eine antwort


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.06.2019 um 19:10
@Robusta

Kann ich verstehen,dass du den nicht willst.
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Welcher ist der "hässlichste" skolo für dich?
Nicht der hässlichste,aber wer auf diesen Bildern ist für dich der Schönste ?


Welchen Skolopender findet ihr am schönsten?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.06.2019 um 20:05
@Zt1
Morsitans 2. Super


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.06.2019 um 22:56
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Morsitans 2. Super
Ja,der gefällt mir auch :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.06.2019 um 00:00
Die gemeinen Steinläufer Lithobius forficatus,die man aus dem eigenen Garten her kennt und auch zu die Hundertfüßer gehören, besitzen an den letzten Rumpfsegmente Coxalorgane, die dazu beitragen den Wasserverlust der Tiere durch Wasseraufnahme auch von Tautropfen auszugleichen. Besitzen Tiere der Scolopendridae diese Organe auch? Weiss das vielleicht jemand?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.06.2019 um 10:44
@Zt1
Das weiß ich leider nicht. Mit anatomie hab ich nichts am hut


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.06.2019 um 11:46
@Robusta

Ok,kein Problem. Ich hab die Frage auch Christian K. gestellt (der Autor von "Hundertfüßer"), doch weiß er das auch nicht. Jedenfalls hab ich auf diese Frage keine Antwort bekommen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.06.2019 um 13:26
Coxa ist die Hüfte der Insekten und andere Gliederfüßer. Der oberste Teil eines Beines, der an der Brustplatte befestigt ist und an den Schenkelring (Trochanter) des Beines mündet. Der gemeine Steinläufer hat dort am letzten Rumpfsegment ein Organ,mit dem er die Flüssigkeit
aufnehmen kann.
Dieses Feuchtigkeitsbedürfnis mit die Coxalorgane findet man bei Hundertfüßer (Chilopoda) aus die Familie der Geophilidae,zu denen die Erdläufer gehören und Lithobiidae,die Steinläufer. Ob diese jedoch auch bei den größeren Arten aus die Familie der
Scolopendridae zu finden sind, ist nicht bekannt.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.06.2019 um 11:45
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb am 26.05.2019:Das Becken empfinde ich aber nicht als Artgerecht. Ancylomedes sind ja keine Sinnen, die sich ausschließlich im oder eher auf dem Wasser aufhalten! Nicht so wie beispielsweise Argyroneta aquatica, finde ich von einm Zoo schon fragwürdig das Becken so zu gestalten...
Diese Ansicht teilte ich auch erst,doch heute bekam ich eine ältere Reptilia Zeitschrift (Nr.52,April/Mai 2005,Jahrgang 10) und dort steht über die Haltung dieser Spinnen von jemanden,der diverse Arten von Ancylomedes Spinnen hatte und dort ist zu lesen,dass man diese Spinnen durchaus so halten kann,auch wenn diese Art vorwiegend terrestrisch lebt und / aber auch auf und unter Wasser auf die Jagd geht. Auf dem Wasser,wenn diverse Insekten auf die Oberfläche fallen und unter Wasser jagt auf kleine Fische etc.. diese Tiere tauchen auch bis zu mehreren Stunden unter,wenn Gefahr droht oder wenn die Temperaturen zu heiß werden um abzukühlen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.06.2019 um 15:25
@Zt1
Es gibt leute die dolomedes ohne wasser halten. Warum kauft man sich solche tiere ohne denen zu bieten was sie brauchen


1x zitiertmelden