Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Amphibien, Echsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

30.09.2025 um 19:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es sieht da m.E. auch sehr nach Salamandern aus.
Ja,da definitiv welche zu finden. Ich mache ein kleines Filmchen über meine Suchaktion. Mal schauen,ob ich das auf YouTube runterlade.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

02.10.2025 um 23:55
So kann man sich fast ein T Rex vorstellen, der einen kleineren Dinosaurier gefressen hat.


FB IMG 1759336223197

Eine Perleidechse frisst eine kleine Eidechse. Hier das Video dazu

Youtube: Macho adulto de Ocelado depredando sobre un ejemplar de Lagartija Colilarga
Macho adulto de Ocelado depredando sobre un ejemplar de Lagartija Colilarga
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

03.10.2025 um 09:44
Ich hatte gestern Abend bereits eine Fotomontage mit einem T Rex und einer Perleidechse hier gepostet, doch habe ich dieses löschen lassen, weil ich das Bild etwas besser hin bekommen habe. Hier die bessere Variante (der Kopf etwas kleiner gemacht). Schon verplüffend, wie passend das ist.



IMG 20251003 044947Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

03.10.2025 um 10:30
Zitat von airlairl schrieb am 08.09.2025:Eidechsen und Schlangen sind 35 Millionen Jahre älter als gedacht.
Das war die erste Überraschung in der prähistorischen Welt der Reptilien, doch auch ein neuer Fund gibt den Stammbaum der Schlangen Rätsel auf.
Kiefer einer Schlange, Körper eines Warans: In Schottland haben Paläontologen ein bisher einzigartiges Reptilienfossil entdeckt. Das 167 Millionen Jahre alte Fossil besitzt Merkmale von Schlangen, aber auch von Geckoartigen. Damit vermischt dieses Tier verschiedene, nur entfernt verwandte Äste des Reptilienstammbaums. Dies wirft Fragen zur Evolution der Schlangen auf. Handelt es sich um eine Ur-Schlange mit Beinen? Oder haben einige Echsen damals ein schlangenähnliches Gebiss entwickelt?
mosaikreptilg

mosaikreptil2g-990x779
Breugnathair elgolensis hat den Körper einer Echse, aber die Zähne und Kiefer einer Schlange.
© Mick Ellison/ AMNH
Schon des öfteren haben Paläontologen in Fossilfundstätten aus dem mittleren Jura schlangenartige Kieferknochen direkt neben Knochen mit geckoähnlichen Merkmalen gefunden. Jedoch waren die Fossilien nicht vollständig gewesen und so gingen einige davon aus,dass es sich hierbei um zwei Tiere gehandelt haben könnte.
Andere stellten die These auf, dass es sich um eine heute ausgestorbene Gruppe räuberischer Schuppenkriechtiere namens Parviraptoridae handelte.

Ein neues Fossil von der schottischen Isle of Skye bringt nun Licht ins Dunkel: Bereits im März 2015 hat ein Team um Roger Benson vom American Museum of Natural History in New York dort eine 167 Millionen Jahre alte, fast vollständige fossile Echse entdeckt, die sowohl Merkmale von Schlangen als auch von Eidechsen aufweist. Nach zehn Jahren detaillierter Untersuchungen haben die Forschenden nun ihre Ergebnisse veröffentlicht.
Quelle: https://www.scinexx.de/news/biowissen/fossil-ist-einzigartige-mischung-aus-schlange-und-echse/


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

03.10.2025 um 12:23
Den Eidechsenabschnitt im Garten

IMG 20250927 175240Original anzeigen (7,0 MB)

was damals bei der Neugestaltung so schön ausgesehen hatte


IMG 20251003 121510Original anzeigen (0,8 MB)

IMG 20251003 121527Original anzeigen (0,8 MB)

Soll ab November wieder umfangreich erneuert werden und besonders das Unkraut zwischen den Steinen entfernt werden.
Geplant ist auch, zwischen die Steinen einen Platz für sandige Stellen zu errichten.
So schön wie damals werde ich alles nicht mehr hinbekommen. Damals sah alles neu aus. Vorher kann ich nicht anfangen. Die adulten Zauneidechsen sollten schon in ihren Winterverstecken sein und Jungtiere können bei schönem Wetter noch bis Oktober gesichtet werden. Darum sicherhaltshalber erst ab November.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

03.10.2025 um 13:19
Danke für das Video!
Ich konnte derartiges bei Eidechsen hier (in dem Fall wurde wohl, soviel ich noch sehen konnte, ein Jungtier der eigenen Art gefressen) mal beobachten. Es handelte sich hier um Microlophus atacamensis, hier bekannt als "Lagarto corredor", soviel wie "Renneidechse".

Ein solches Verhalten ist nicht selten (eine Aufnahme natürlich schon, daher vielen Dank fürs Verlinken!)


Hier noch einige Reptilien aus meiner Gegend:
https://caminantesdeldesierto.blogspot.com/2017/05/los-lagartos-de-la-cordillera-costera.html


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

03.10.2025 um 14:43
Mir ist letzte Woche diese kleine Blindschleiche begegnet. War ca. 10cm lang. Schönes Tier.
Dateianhang: 20250920_111647.mp4 (21958 KB)


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

03.10.2025 um 15:17
@Arminius9

Ja, schönes Tier. Hast du wenigstens geholfen, die Blindschleiche vom Asphalt weg zu transportieren in eine nachtgelegene Wiese oder desgleichen,wo sie sicherer wäre?


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

03.10.2025 um 15:37
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hier noch einige Reptilien aus meiner Gegend:
Schöne Tiere und interessanter Bericht über die Reptilien allgemein in dieser Gegend. Leider werden,so wie ich das gesehen habe,die Arten nicht beschrieben,die dort bildlich gezeigt wurden. Allerdings gibt es eine kleine Information, die etwas weiterhilft (übersetzt):
Dieser Studie zufolge gibt es in der Region Antofagasta 33 bekannte Landreptilien (Sauria), wobei im gesamten Küstengebirge etwa 15 Arten vorkommen, die zu den Tropiduridae (sensu lato, siehe Núñez et al. 2001), Gekkonidae und Teiidae gehören.
Tropiduridae = Kielschwanzleguane
Gekkonidae = sagt schon der Name darin:"Geckos" und Teiidae sind Schienenechsen
"sensu lato" ist Latein und bedeutet "im weitesten Sinne". Also in dem Bericht gibt es wohl Kielschwanzleguane im weitesten Sinne.

Die meisten Reptilien sind dort beige, gut getarnt an dem Bodengrund. Danke für den Link.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

03.10.2025 um 16:51
@airl
Es gibt Webseiten mit mehr wissenschaftlicher Information, und ich hatte auch mal bei einer Ausstellung ein Buch in der Hand. (Bislang nicht nachgekauft, Bücher können hier sehr teuer sein.)
Mit Nennung der Webseite wollte ich v.a. einen allgemeinen Überblick ermöglichen.

Die Färbung der Tiere sowie die Beschuppung mancher erinnert sehr an meine (naturfarbene) Bartagame, und das wundert mich auch nicht.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

03.10.2025 um 17:09
Zitat von airlairl schrieb:Ja, schönes Tier. Hast du wenigstens geholfen, die Blindschleiche vom Asphalt weg zu transportieren in eine nachtgelegene Wiese oder desgleichen,wo sie sicherer wäre?
Natürlich. Muss aber zugeben, daß ich sie nicht anfassen wollte. Habe es aber irgendwann geschafft sie auf eine Zeitung zu bugsieren.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

03.10.2025 um 17:25
@Arminius9

Sie zu greifen (damit habe ich grundsätzlich kein Problem) ist oft auch nicht so einfach, da sie sehr glatt sind und sich winden. Da hatte ich schon öfter meine Mühe.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

03.10.2025 um 17:38
Zitat von Arminius9Arminius9 schrieb:Natürlich
Das ist toll, danke :)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Sie zu greifen (damit habe ich grundsätzlich kein Problem) ist oft auch nicht so einfach, da sie sehr glatt sind und sich winden. Da hatte ich schon öfter meine Mühe.
Hatte ich damals auch, als ich zwei Blindschleichen im Garten vor dem Rasenmäher gerettet habe.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

gestern um 23:56
@Raspelbeere

Ich habe mir gerade nochmal deine Bilder von deinem Terrarium angeschaut :) Ich interessiere mich ja brenzlig für sowas.
Hattest du jemals vor, Bartagame zu züchten (oder hattest du das früher vielleicht Mal getan) ?
Hälst du ein Weibchen oder ein Männchen? Ich weiß gerade nicht, ob diese Infos schon gesagt wurden, falls ja, sorry.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

um 02:53
@airl

Ich werde keine Bartagamen züchten, da ich das realistischerweise nicht leisten kann:
- viel Zubehör kann ich in Chile nicht erwerben (kann also kein zweites Terrarium zuverlässig betreiben; schon mit einer Bartagame funktioniert es nur, indem ich mir Lampen auf Vorrat aus dem Ausland mitbringe)
- für die Haltung eines Weibchens würde ich in Chile eine Zücherlizenz benötigen
- da ich häufig auf Geschäftsreisen bin, könnte ich die verantwortungsvolle Aufzucht von Jungtieren nicht gewährleisten (für meine eine Bartagame, sowie für die benötigten Futterinsekten, ist während der Zeit sicher gesorgt!)

Meine Bartagame ist männlich. (Und "Standard", d.h.: wildfarben, normale Beschuppung und Bestachelung.)

Auch zuvor habe ich keine Bartagamen (oder andere Reptilien) gezüchtet und hatte lange Zeit gar keine Haustiere (außer Triops), da ich bei Umzügen teils alle zwei (spätestens alle vier) Jahre international das als höchst unverantwortungsvoll angesehen hätte. Bei Tieren die weder Hund noch Katze sind hätten sich dabei zahlreiche Probleme ergeben (dürfen nicht ins Land eingeführt werden, nicht in Flugzeugen zulässig oder nur als Fracht, lange Quarantäne) und es somit bei fast jedem Umzug auf eine Abgabe hinausgelaufen wäre. Bei jeglicher Abgabe wäre ich extrem pingelig.
Da sich die Situation deutlich geändert hat (absehbar keine internationalen Umzüge mehr), kam damit für mich ein solches Tier in Frage.

Ansonsten über meine Bartagame: Das Tier ist zahm, ich kann es problemlos aus dem Terrarium herausnehmen und für den Fall dass es einmal nötig sein sollte auch alle Körperstellen anschauen und berühren. Insgesamt wird die Bartagame aber mehr als "Beoachtungstier" gehalten, sprich, befindet sich zumeist in ihrem Terrarium, ich beobachte sie (ohne sie zu nerven) - und sie beobachtet mich/uns ;) und schaut auch gerne aus dem Fenster. Allgemein zeigt die Bartagame viele natürliche Verhaltensweisen, was ich gut und interessant finde. Gesundheitliche Probleme hat das Tier keinerlei; mir ist aus (deutsch- und englischsprachigen) Foren bekannt, welche Probleme, oft durch Haltungsfehler verursacht, typisch sind: MBD (vergleichbar mit Rachitis beim Menschen), Entzündung der Femoraldrüsen (bei beiden Geschlechtern vorhandene, jedoch beim Männchen stärker ausgeprägte ein pheromonhaltiges Wachs absondernde Drüsen an der Hinterbeinunterseite), Verdauungsprobleme (Durchfall, Verstopfung), Häutungsprobleme, Über-/Untergewicht etc.
Mein Bartagame hat übrigens bereits zweimal Winterruhe gehalten. Diese lief völlig unkompliziert ab, ohne Eingreifen meinerseits.

Hier komt noch ein Detailfoto:
taco clawOriginal anzeigen (2,7 MB)


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

um 12:28
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:ich das realistischerweise nicht leisten kann:
- viel Zubehör kann ich in Chile nicht erwerben (kann also kein zweites Terrarium.....
Ja,das ist verständlich.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Insgesamt wird die Bartagame aber mehr als "Beoachtungstier" gehalten
Etwas,was viele, besonders Terraristik Gegnern, nicht verstehen wollen. Da kommt bei denen wieder die Fragen auf,was hat das Tier davon, nur als Schauobjekt gehalten zu werden... Du kennst ja alles. Dann darf sich keine Tiere mehr halten. Keine Fische, kein Kaninchen..... Ich hatte auch einige Terrarientiere gehabt,ohne vor zu haben,diese zu züchten. Auch aus dem Grund nicht leisten zu können (mehrere Terrarien....). Außerdem wohne ich in einer Mietwohnung, wenn ich da noch mehr Terrarien rum stehen würde und das ganze Drum herum für Züchtungen, würde der Vermieter wahrscheinlich noch unzufriedener sein und die Terrarienhaltung eventuell ganz verbieten. Bei Mietwohnungen ist das immer so ein Thema. Die Leute, die ich von die Vereinen kenne und ihre Tiere züchten, leben in Eigentumswohnungen, da kann man das machen.Ich kenne jemanden,der Eidechsen hält und züchtet, er hat mehrere riesige Terrarien im Wohnzimmer stehen. Eigenbauten, wegen der Größe. Ich weiß nicht,ob sowas in Mietwohnungen erlaubt wäre. Dann bräuchte man die Erlaubnis der Nachbarn..... Nicht ganz einfach.

Hat deine Bartagame auch einen Namen? :)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hier komt noch ein Detailfoto:
Schönes Bild :)


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

um 13:32
@airl

Die Bartagame heißt Taco und hört auf den Namen.
(Einen Namen zu verwenden war mir wichtig, da er auch dazu dient, Handlungen anzukündigen - so habe ich das Tier auch darauf trainiert. Nicht, wie man meinen könnte, mit Insekt hinhalten und den Namen sagen. Einfach bei jeder Handlung an und im Terrarium, wie öffnen, Pflanzen sprühen, Futter hineinstellen (wird oft erst Stunden später genommen) ein klares deutliches "Taco!")
Zitat von airlairl schrieb:Etwas,was viele, besonders Terraristik Gegnern, nicht verstehen wollen. Da kommt bei denen wieder die Fragen auf,was hat das Tier davon, nur als Schauobjekt gehalten zu werden... Du kennst ja alles.
Ja, ich kenne das... Auch die Unterstellung, man müsse ja psychisch krank sein, wenn man ein Haustier bevorzugt, das kein Fell hat.

Was meine Bartagame davon hat, bei mir zu sein?
Ein gutes Leben in dem sich zuverlässig um sie gekümmert wird. Jemand der weiß dass "steht ja am Fenster" keine Speziallampen ersetzt. (Man liest leider so viele Haltungsfehler in Foren...) Jemand dem sie nicht "zu langweilig" wird und sie schließlich aussetzt oder vernachlässigt.
Außerdem wohne ich in einer Mietwohnung, wenn ich da noch mehr Terrarien rum stehen würde und das ganze Drum herum für Züchtungen, würde der Vermieter wahrscheinlich noch unzufriedener sein und die Terrarienhaltung eventuell ganz verbieten.
Das ist bei uns genauso. Es handelt sich um eine (nicht einmal besonders große) Mietwohnung. Ich hätte keinen Platz für zwei oder mehr solche Terrarien.
Dann, was ist mit den Jungtieren? Wie anbieten, wie verantwortungsvolle Halter finden, und wenn sie keiner kauft? Reptilien sind hier unüblich; ich müsste also sicherstellen, notfalls alle ausgebrüteten Bartagamen behalten zu können. Es wäre mir nicht möglich.
Eigenbauten, wegen der Größe.
Das Terrarium ist auch Eigenbau, konkret: Glaskorpus vom Glaser (da ich in einer Mietwohnung ohne ausreichend Werkzeug keine Glasbearbeitung anfangen kann), Deckel sowie die komplette Terrarieneinrichtung selbst gefertigt. So große Terrarien bekomme ich hier nicht fertig zu kaufen. (In Deutschland, UK, USA gäbe es sie von Spezialanbietern.)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Für welche prähistorischen Tiere interessiert ihr euch am meisten?
Natur, 21 Beiträge, gestern um 23:32 von perttivalkonen
airl am 14.09.2025, Seite: 1 2
21
gestern um 23:32 »
Natur: Unternehmt ihr etwas für den Schutz von Reptilien und Amphibien?
Natur, 37 Beiträge, am 23.06.2024 von NONsmoker
airl am 19.05.2024, Seite: 1 2
37
am 23.06.2024 »
Natur: Reptilien oder Amphibien?
Natur, 17 Beiträge, am 05.05.2024 von Raspelbeere
airl am 18.04.2024
17
am 05.05.2024 »
Natur: Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?
Natur, 40 Beiträge, am 17.05.2024 von airl
airl am 05.09.2023, Seite: 1 2
40
am 17.05.2024 »
von airl
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von airl
airl am 23.04.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 06.07.2023 »
von airl