Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Amphibien, Echsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:46
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Ein Jungtier, oder Teenager, wenn die bis 15 oder älter werden können :)
Genau. Darum habe ich von einem solchen Tier (oder überhaupt anderen Haustieren denn Triops*) auch lange Zeit abgesehen.

* "Urzeitkrebse". Leben drei Monate. Die Eier schlüpfen erst nachdem man den Sand einmal durchtrocknen lässt und wieder in Wasser gibt. Passte gut, drei Monate waren eine gute "Vorwarnzeit" bzgl. die Tierhaltung wegen Umzug aufgeben zu müssen.
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Noch nie etwas von diesem Hersteller gehört. Hab Mal kurz gegoogelt, die kommen aus den USA oder? Schöne große Terrarien, bestimmt aber auch saftige Preise und ein Versand nach Deutschland,falls überhaupt, wäre nicht angebracht, bis das hier ankommt, sind die Glasscheiben kaputt.
Ja, das sind Spezial-/Nischenhersteller, von denen einige auch in Deutschland/Europa und UK liefern, neben USA.
Von deutschen Tierhaltern habe ich aber auch viel Selbstbau, mitunter mit Unterstützung durch Bestellung von zumindest Teilen beim Glaser, gesehen.

Ansonsten findet man in den USA viel:
Im Internet habe ich wieder den "amerikanischen Standard" bei die Terrarieneinrichtung gesehen. Bisschen "Substrat", keine vernünftige Klettermöglichkeiten,... furchtbar. Ich frag mich immer, warum machen die Leute das? Das ist doch nicht artgerecht. Wissen die das nicht, oder ist es ihnen egal? Die armen Reptilien.
Das habe ich leider auch gesehen. Teils dann noch: "verhätscheln". Sagen wir es mal so: Ich "verhätschle" Taco auch: mit Sand zum Buddeln, mit Steinen die die Poren abrubbeln, mit essbaren Pflanzen, mit schön hohen Klettermöglichkeiten... einfach damit er eine passende, ihm zuträgliche Umgebung hat.
Diejenigen machen aber "Prinzip Prinzesschen", d.h. flauschige Bettchen, öfter mal eine Verkleidung, dann wird die Bartagame zum Einkaufen mitgenommen... und so weiter. Bei Sand etc. hat man dann Angst "wenn er/sie das frisst und stirbt?" und nimmt stattdessen "shelf liner", das ist eine dünne Schaumgummimatte die man normalerweise in Küchenschränke gibt damit Teller nicht klappern. Resultat sind dann oft Probleme rund um Häutung, Krallenwachstum, Winterruhe, Femoralporen.

Dann findet man aber auch Leute, die zwar ein großes Terrarium kaufen (diese u.a. von dubia.com, Zen Habitats), aber sehr spärlich einrichten, sodass ein Ast, ein Napf und eine Höhle drin sind. Leider dann viel aus Plastik.
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Wissen die das nicht, oder ist es ihnen egal? Die armen Reptilien.
Manche scheinen es nicht zu wissen. Manche scheinen nicht auf Überlebensinstinkte zu vertrauen (wie etwa, Substrat nicht aufzunehmen oder eine Winterruhe selbstständig durchzuführen). Teilweise auch "Hygienegründe", die ich anzweifle. Etwa Ausscheidungen: Auf "shelf liner" bleibt der Kot wie ein massiver Vogelklecks, schmiert herum. Ist das hygienisch? (Diejenigen waschen ihr Tier dann auch oft, es ist ja untenrum verschmiert.) Mit Sand habe ich "Prinzip Katzentoilette": Sprich, die Ausscheidung verdorrt binnen einer Stunde (falls ich nicht schon vorher da bin und es entferne), nichts schmiert, etwaige geringe Menge an Flüssigkeit wird vom Sand aufgesaugt - sobald ich es sehe (abends nach Hause komme), mit Schippchen großzügig ausschaufeln, auffüllen und gut ist's. Ich habe noch nie die Unterseite (oder überhaupt) meiner Bartagame waschen müssen (und ich weiß wie die Unterseite aussieht).
Interessant: Meine Bartagame nutzt einen "Toilettenplatz". Nicht darauf trainiert, sondern hat es sich selbst schon sehr früh angefangen. Die Ausscheidungen sind immer (!) dort.

1x zitiertmelden

um 01:02
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Diejenigen machen aber "Prinzip Prinzesschen", d.h. flauschige Bettchen, öfter mal eine Verkleidung
il 570xN.1660725689 p4wh

il 570xN.1660724511 ix99

Ohne Worte.....

1x zitiertmelden

um 01:28
Sowas.
Das Tier hat nichts davon, stört sich wahrscheinlich an der Veränderung. (Anders als vielleicht (!) mancher (!) Hund, der es genießen mag, im Mittelpunkt zu stehen, aber auch da würde ich keine Kostüme anbringen.)

Ich sah heute auch online ein Tier, das haargenau die gleiche "Schlafplatz vorbereiten"-Bewegung wie mein Taco macht, bloß auf einem Plüschdeckchen. (Da hätte ich auch Bedenken, das Tier könnte mit Krallen und Stacheln im langflorigen Plüsch hängenbleiben. Zudem natürlich null Abrieb für Poren und Krallen.)

melden

um 09:38
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Ohne Worte.....
Ich bin sprachlos.
Was soll das?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Für welche prähistorischen Tiere interessiert ihr euch am meisten?
Natur, 21 Beiträge, am 05.10.2025 von perttivalkonen
aIrl am 14.09.2025, Seite: 1 2
21
am 05.10.2025 »
Natur: Unternehmt ihr etwas für den Schutz von Reptilien und Amphibien?
Natur, 37 Beiträge, am 23.06.2024 von NONsmoker
aIrl am 19.05.2024, Seite: 1 2
37
am 23.06.2024 »
Natur: Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?
Natur, 40 Beiträge, am 17.05.2024 von aIrl
aIrl am 05.09.2023, Seite: 1 2
40
am 17.05.2024 »
von aIrl
Natur: Reptilien oder Amphibien?
Natur, 17 Beiträge, am 05.05.2024 von Raspelbeere
aIrl am 18.04.2024
17
am 05.05.2024 »
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von aIrl