Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

770 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Amphibien, Echsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.11.2025 um 15:30
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber es wäre besser, den Tieren ihre natürliche Umwelt zu erhalten.
Dazu scheint der Mensch aber nicht fähig zu sein.
Dazu ist der Mensch leider nicht fähig. Ein weiteres Beispiel wäre hier
(Nototriton tapanti). Moossalamander.

Eine endemische Art Costa Ricas, die in tropischen und subtropischen Bergregenwäldern lebt. Sie ist durch Lebensraumzerstörung vom Aussterben bedroht.

Tapantí-Forschungsprojekt
FB IMG 1764512669800

Quelle: Facebook/Amphibia Neotropical/
Text übersetzt aus dem spanischen

melden

30.11.2025 um 23:11
Zitat von aIrlaIrl schrieb am 07.11.2025:Ich glaube, erst wenn der Pilz nachgewiesen worden ist, werden die Mitmenschen informiert,
Und so kam es auch. Die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg,hat mir zusammen mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, wo meine Anfrage ebenfalls eingegangen ist, geantwortet,dass erst Hinweisschilder aufgestellt werden,wenn der Bsal Pilz nachgewiesen worden ist,um die Leute zu informieren.

melden

08.12.2025 um 01:43
Hier ist der Balkonkäfig für die Bartagame:
balcony cageOriginal anzeigen (3,4 MB)
Die Bartagame ist gerade nicht drin.
Wenn die Bartagame drin ist, was zumeist für maximal für zwei Tage die Woche (Wochenende) max. 1 - 2 Stunden gedacht ist, steht noch eine essbare Pflanze drin; diese entferne ich ansonsten da ich sie außerhalb einfacher gießen kann.
Der Ausstattung darin ist absichtlich ähnlich der im Terrarium gestaltet; schräger Ast, schattige Höhle, Wüstensand, Steine aus der Wüste. Einbauten an den Seiten habe ich nicht hinzugefügt um die Sicht nicht zu verbauen da ich davon ausgehe dass die Bartagame draußen besonders die Sicht schätzt (beobachtet gerne und viel), würde diese aber ggf. noch an der Seite hinzufügen die immer zur Wand zeigt.

Der Käfig basiert auf einem Welpenkäfig, der wieder flach gefaltet werden kann wenn er weggeräumt werden soll.
Bauen könnte man sowas auch ganz einfach aus Hasendraht. Für mich war das die praktikabelste Lösung, da ich den Käfig für umgerechnet 50 Euro neu kaufen konnte, und als jemand in einer Stadtwohnung nicht einfach noch eine Rolle Hasendraht in der Werkstatt rumliegen habe ;)

Wer so etwas für sein Reptil oder anderes Tier einsetzen möchte:

- Auch für hitzeliebene Arten immer eine Rückzugsmöglichkeit mit Schatten. Wennauch Bartagamen stundenlang bei 40 °C in der Sonne (oder unter einer Lampe) liegen können: Diese Tiere wollen nicht so heiß wie möglich werden, sondern müssen ihre Temperatur regulieren. Meine Bartagame bevorzugt als Schattenplatz wie auch als Schlafplatz einen schwer zugänglichen Platz mit einem Eingang durch den sie knapp passt. Hier ist es ein im Sand eingebettetes Bastkörbchen (für die Tiefe; im Terrarium hat das Tier eine Höhle selbst gegraben und mit zunehmender Körpergröße im Wachstum fortlaufend angepasst).
- Nur beaufsichtigt. Doch zu große Hitze oder plötzlich Wind, Erschrecken/Angst durch Vögel oder ungewohnte Geräusche...
- Bzgl. des Gitterabstands wirklich aufpassen - beachten, ein Tier kann sich z.B. um 180 Grad gedreht durchzwängen, kann sich schmäler machen. Hier habe ich das Gitter durch zusätzliches Einziehen von Draht enger gemacht. Ich habe die Maschenweite auf halbe Kopfbreite verringert.
- Tiere mit gutem UV-Sehvermögen können einen Aufenthalt im Freien als beängstigend empfinden, da Gegenstände und Personen nun anders aussehen. Zumindest bei Bartagamen sieht man solches Unwohlsein bis heftige Angst auch deutlich. Bei meinem Tier gab es da bislang keine negativen Reaktionen, somit das Erweitern der Möglichkeiten mittels Balkonkäfig.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 09:08
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Der Ausstattung darin ist absichtlich ähnlich der im Terrarium gestaltet; schräger Ast, schattige Höhle, Wüstensand, Steine aus der Wüste.
Die schattige Höhle kann ich jedoch nicht finden. Die Ausstattung zeigt auf diesem Bild "nur" ein großer Ast und auf dem Boden ein paar kleine Steine und ist nicht ähnlich wie der von deinem Terrarium. Mir ist da noch was aufgefallen. Hast du zwei Äste im Käfig mit einem Stück Draht zusammen gebunden? Der helle Draht ist hinter dem schwarzen Gitter vom Käfig und müsste sich daher im Terrarium befinden.

IMG 20251208 084951Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20251208 085325

Der Balkonkäfig sieht meiner Meinung ein bisschen spärlich eingerichtet aus, für so ein großes Tier. Da ändert sich auch nicht viel,dass da noch eine Futterpflanze hinzu kommt.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Auch für hitzeliebene Arten immer eine Rückzugsmöglichkeit mit Schatten
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hier ist es ein im Sand eingebettetes Bastkörbchen
Kannst du das vielleicht näher fotografieren? Müsste das Substrat dann nicht höher sein,um ein Bastkörbchen darin einzubetten?

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 11:39
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Kannst du das vielleicht näher fotografieren? Müsste das Substrat dann nicht höher sein,um ein Bastkörbchen darin einzubetten?
Hier ist ein Foto, mal nicht durchs Gitter fotografiert sondern die Tür aufgemacht; komplett mit Pflanzen, allerdings zu einer anderen Tageszeit aufgenommen (ich habe es heute morgen fotografiert):

outdoorenclosurewithplantsOriginal anzeigen (4,1 MB)
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Die schattige Höhle kann ich jedoch nicht finden. Die Ausstattung zeigt auf diesem Bild "nur" ein großer Ast und auf dem Boden ein paar kleine Steine und ist nicht ähnlich wie der von deinem Terrarium. Mir ist da noch was aufgefallen. Hast du zwei Äste im Käfig mit einem Stück Draht zusammen gebunden? Der helle Draht ist hinter dem schwarzen Gitter vom Käfig und müsste sich daher im Terrarium befinden.
Die schattige Höhle ist unterhalb der kleinen Äste, kombiniert mit der Pflanze die im ersten Foto gerade nicht drin war.

Der große Ast ist am Stück; er ist nur zusätzlich mit Draht am Gitter gesichert.
Der hellere Draht den man woanders auch sieht ist eine zweite "Runde" Draht, da die Gitterabstände des originalen Käfigs (schwarzes Gitter) zu weit waren.
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Der Balkonkäfig sieht meiner Meinung ein bisschen spärlich eingerichtet aus, für so ein großes Tier. Da ändert sich auch nicht viel,dass da noch eine Futterpflanze hinzu kommt.
Er ist spärlicher eingerichtet, das stimmt. Für dauerhaft würde ich das nicht so lassen sondern eine Kletterrückwand, sowie seitliche Klettermögichkeiten einbauen (wie drinnen).
Es ist für einen einstündigen Aufenthalt, und v.a. zum Rausschauen. Dafür finde ich das erstmal okay mit optionaler Ergänzung um einen weiteren Ast nach rechts, oder direkt am Gitter montiert (das Tier wird darin z.B. nicht schlafen, nicht überwintern etc., sondern erwartbar nach bisherigem Verhalten v.a. hochklettern und beobachten).
Insgesamt war mir wichtig: Bei etwas kleinerem Platz noch aus dem Terrarium wiedererkennbare, nutzbare Strukturen schaffen.
Ich könnte noch einen weiteren Ast hinzufügen (nach rechts); aktuell habe ich keinen weiteren, solche Äste (armdick damit das Tier überhaupt draufpasst) sind hier schwer aufzutreiben. Ich würde daher die Bartagame den Käfig auch erstmal ohne den weiteren Ast nutzen lassen.
Ganz so viel wie ins Terrarium kann ich nicht hineingeben, da der Käfig kleiner ist.
Da du meinst die Pflanze ändert nicht viel: Ich bin da anderer Meinung, da die Pflanze a) etwas Vertrautes ist, b) sie als Futterpflanze dient und so eine auch im Terrarium genutzt wird (auf der rechten Seite, callisia repens; die Bartagame frisst immer wieder etwas davon, zusätzlich zum Gemüse im Napf).

2x zitiertmelden

08.12.2025 um 13:19
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dafür finde ich das erstmal okay
Ja, finde ich auch.

melden

08.12.2025 um 15:30
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hier ist ein Foto, mal nicht durchs Gitter fotografiert
Ok , danke, aber da ist mir wieder etwas aufgefallen 🧐.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Der hellere Draht den man woanders auch sieht ist eine zweite "Runde" Draht, da die Gitterabstände des originalen Käfigs (schwarzes Gitter) zu weit waren.
Wenn man das Bild vergrößert, fallen an den Drähten,so wie es aussieht, die spitzen Enden auf. Hier zwei direkt im Käfig, die andere an der Türe, wenn die zu ist, ist das spitze Drahtende zwar im Eck hinter die Wurzeln versteckt,wo die Bartagame eigentlich nicht hinkommt, aber wenn das echt so ist, darf es trotzdem nicht sein. Vielleicht täuscht das Bild auch nur und es sind im Wahrheit auch keine spitzen Enden, wovon ich ausgehe,denn deine Bastellkünste sind gut und du weißt ja selbst,dass es nicht so geht. Auf die Fotos sieht's halt bei der Vergrößerung so aus.

IMG 20251208 115154Original anzeigen (0,9 MB)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es ist für einen einstündigen Aufenthalt,
Ok,dann geht's ja noch.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 16:00
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Wenn man das Bild vergrößert, fallen an den Drähten,so wie es aussieht, die spitzen Enden auf. Hier zwei direkt im Käfig, die andere an der Türe, wenn die zu ist, ist das spitze Drahtende zwar im Eck hinter die Wurzeln versteckt,wo die Bartagame eigentlich nicht hinkommt, aber wenn das echt so ist, darf es trotzdem nicht sein. Vielleicht täuscht das Bild auch nur und es sind im Wahrheit auch keine spitzen Enden, wovon ich ausgehe,denn deine Bastellkünste sind gut und du weißt ja selbst,dass es nicht so geht. Auf die Fotos sieht's halt bei der Vergrößerung so aus.
Ich sehe was du meinst. Da sind keine spitzen Enden, sondern ist der Draht herumgewickelt, was manchmal etwas eckig war.
Alle Enden habe ich nach dem Abkneifen des Drahts abgefeilt, was dauerte, aber halt sein muss.

(Danke aber trotzdem für den Hinweis, da es in der Tat gefährlich wäre, da spitze Enden zu lassen. Ich habe mich beim Verarbeiten selbst mehrmals am Draht gekratzt.)
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Ok,dann geht's ja noch.
Dauerhaft würde ich darin auch kein so großes Reptil halten; der Käfig ist z.B. nur 90 cm lang.
(Besser für draußen aber definitiv als andere Optionen die ich gesehen habe, bei denen das Tier nur draußen sitzen, aber nicht einmal großartig seine Position ändern kann.)
Raus kommt das Tier definitiv nur, wenn es bereits im Terrarium Interesse am Obensitzen und Rausschauen zeigt.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 18:23
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:sind keine spitzen Enden, sondern ist der Draht herumgewickelt, was manchmal etwas eckig war.
Das freut mich :) Nimm's mir nicht böse, ich möchte dich auch nicht kritisieren,denn ich seh,dass du handwerklich begabt bist,auf das Foto sah es nur so aus.

melden

08.12.2025 um 19:01
@aIrl

Kein Problem :) Ich schätze immer kritische Nachfragen; es hätte ja z.B. sein können dass ich das irgendwie übersehen hätte, was eher mal passiert wenn man mit der Arbeit absetzt und zu einem anderen Zeitpunkt weitermacht.

Getestet wurde der Käfig noch nicht; wenn, mache ich sowieso Fotos und stelle hier mal eines ein.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 08:23
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:hätte ja z.B. sein können dass ich das irgendwie übersehen hätte, was eher mal passiert wenn man mit der Arbeit absetzt und zu einem anderen Zeitpunkt weitermacht.
Ja genau,sowas kann dann immer vorkommen, wenn man mit der Arbeit zu einem späteren Zeitpunkt wieder fortsetzt.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kein Problem :)
Das freut mich :)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Für welche prähistorischen Tiere interessiert ihr euch am meisten?
Natur, 21 Beiträge, am 05.10.2025 von perttivalkonen
aIrl am 14.09.2025, Seite: 1 2
21
am 05.10.2025 »
Natur: Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?
Natur, 40 Beiträge, am 17.05.2024 von aIrl
aIrl am 05.09.2023, Seite: 1 2
40
am 17.05.2024 »
von aIrl
Natur: Unternehmt ihr etwas für den Schutz von Reptilien und Amphibien?
Natur, 37 Beiträge, am 23.06.2024 von NONsmoker
aIrl am 19.05.2024, Seite: 1 2
37
am 23.06.2024 »
Natur: Reptilien oder Amphibien?
Natur, 17 Beiträge, am 05.05.2024 von Raspelbeere
aIrl am 18.04.2024
17
am 05.05.2024 »
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von aIrl
aIrl am 23.04.2015, Seite: 1 2 3 4