Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Nachbau der Chauvet-Höhle

4 Beiträge, Schlüsselwörter: Frankreich, Archäologie, Höhle, Nachbildung, Chauvet
Seite 1 von 1

Nachbau der Chauvet-Höhle

11.04.2015 um 00:48
Nachbau von Chauvet-Höhle in Südfrankreich eingeweiht

Frankreichs Staatschef François Hollande besuchte am Mittag die nahe dem Fluss Ardèche gelegene "Caverne du Pont d'Arc" mit ihren 1000 originalgetreu nachgezeichneten Malereien, die in zwei Wochen für Besucher öffnet. In der Höhlen-Replik mit einer Grundfläche von 3500 Quadratmetern können Besucher dann unter anderem 425 Tierzeichnungen bestaunen, die Höhlenbären, Mammuts, Wollnashörner oder Raubkatzen zeigen.


Verständlicherweise wird das Original nur wenigen Wissenschaftlern zugänglich gemacht. Durch die Nachbildung sollen sich zukünftig auch Besucher in die (Geistes-)Welt unserer Vorfahren versetzen können.

Quelle: http://www.rp-online.de/panorama/ausland/chauvet-hoehle-in-suedfrankreich-eingeweiht-weltkulturerbe-nachgebaut-aid-1.5005439


melden
Anzeige
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nachbau der Chauvet-Höhle

11.04.2015 um 01:21
@niurick wundervoll :) diese Art, Original Kulturstätten zu schützen gefällt mir. Gerade beiso unwiederbringlichem wie ALte Höhlenmalerei.


melden

Nachbau der Chauvet-Höhle

11.04.2015 um 13:54
Die Kopie der Höhle ist in vielerlei Hinsicht beachtlich. Sowohl in der Absicht als auch in der Umsetzung. So waren beispielsweise Forscher damit beschäftigt, selbst den Geruch der Höhle zu kopieren, um möglichst nahe am Original zu bleiben.


melden

Nachbau der Chauvet-Höhle

11.04.2015 um 14:09
niurick schrieb:So waren beispielsweise Forscher damit beschäftigt, selbst den Geruch der Höhle zu kopieren
Das finde ich klasse. Der fehlt in Lascaux II zum Beispiel. Und wenn man einmal in einer Originalhöhle mit Felsmalereien war (Pech-Merle zum Beispiel ist auch für Normalpublikum zugänglich), dann bleibt der Geruch dieser Tropfsteinhöhle ebenso unvergesslich wie die Kunst.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

259 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt