Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum lösen Bonobos vieles auf friedliche, soziale Art?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Affen, Bonobo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lösen Bonobos vieles auf friedliche, soziale Art?

18.01.2017 um 18:21
Schimpanse (Pan)
1024x768-schimpanse-kibongo-gorillaberg-Original anzeigen (0,2 MB)
Wikipedia: Schimpansen

Bonobo oder Zwergschimpanse (Pan paniscus)
Bonobo-Head

Ja, wenn man die threadüberschrift liest denkt man zunächst an, sry, "poppende affen".

Aber es geht hier darum warum diese primatenart im vergleich zu dem brutalen regelrecht kriegslüstigen "gemeinen schimpansen" in vielen verhaltensweisen so anders agiert bzw. reagiert ?
Verhaltensforschung:

Bonobos tauschen Futter gegen Kuscheln


Anders als andere Primaten teilen Bonobos auch mit fremden Artgenossen ihre Nahrung, um gestreichelt zu werden. Schimpansen würden Mitglieder anderer Sippen eher töten.
Bonobos gelten als die großen Pazifisten unter den Primaten: Im Gegensatz zu Schimpansen – oder auch uns – bevorzugen sie stets friedliche Konfliktlösungen mit bekannten wie fremden Artgenossen: etwa durch soziale Handlungen wie Fellpflege bis hin zum Geschlechtsverkehr.

Eine neue Studie von Jingzhi Tan und Brian Hare von der Duke University in Durham bestätigt nun ein weiteres Mal, wie weit die im Kongo-Regenwald lebende Affenart geht, um sich ein behagliches Umfeld zu schaffen:

Sie teilen sogar mit ihnen unbekannten Bonobos Futter, um im Gegenzug Streicheleinheiten zu erhalten – ein Verhalten, das die wesentlich aggressiveren Schimpansen bislang noch nicht vor Forschern gezeigt haben.

Im Gegenteil: Wenn Schimpansen die Gelegenheit haben, töten sie Mitglieder benachbarter Sippen, um deren Konkurrenz zu verringern.

Getestet haben Tan und Hare dieses prosoziale Verhalten mit einer Reihe von Experimenten mit verwaisten Bonobos, die im Primatenschutzzentrum Lola ya Bonobo in der Nähe der kongolesischen Stadt Kinshasa leben: So durfte ein Bonobo (Pan paniscus) in ein Gehege, das an zwei weitere Käfige grenzte und in dem bereits größere Futtermengen ausgelegt waren – wobei der Menschenaffe wusste, wie man die Türen zu den Nachbarbehausungen öffnen konnte, in denen auf der einen Seite ein fremder und auf der anderen ein bekannter Artgenosse saß.,

Doch statt sich allein an den angebotenen Früchten und anderen Leckereien zu delektieren, öffnete der Affe im zentralen Käfig zur Überraschung der Forscher mehrheitlich das Tor zum ihnen neuen Bonobo; nur eine Minderheit suchte zuerst die Gesellschaft des vertrauten Gruppenmitglieds.

Dieses musste jedoch ebenfalls nur selten darben, da sie anschließend oft selbst noch am Fressen teilnehmen durften. Vielfach ließ das fremde Tier nun den noch eingesperrten Primaten frei, obwohl es dadurch zahlenmäßig gegenüber den einander vertrauten Bonobos in Unterzahl geriet – ein Verhalten, das Schimpansen nie an den Tag legen würden, so Tan.

Doch in keinem Fall kam es zu gegenseitigen Aggressionen, stattdessen notierten die Biologen regelmäßig, dass die Tiere ihre Genitalien aneinanderrieben: ein typisches Sozialverhalten von Bonobos.
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2013-01/bonobos-sozialverhalten-primaten-kongo
Systematik

Der Bonobo bildet mit dem Gemeinen Schimpansen (Pan troglodytes) die Gattung der Schimpansen (Pan). Schätzungen zufolge trennten sich die beiden Arten vor zwischen 1,8 und 0,8 Millionen Jahren.

Nach der vollständigen Entschlüsselung des Bonobo-Genoms gehen Wissenschaftler nunmehr davon aus, dass es nach der Trennung der beiden Affenarten keine genetische Vermischung mehr gegeben hat.

Diese unter Primaten eher ungewöhnliche Tatsache wird damit erklärt, dass genau im Artentrennungszeitraum der Fluss Kongo in Afrika entstanden ist.

Demzufolge finden sich bis heute die Bonobos in einem kleineren Areal südlich des Kongo, hingegen die Schimpansen im nördlich des Flusses gelegenen Äquatorialafrika.

Die Schimpansengattung (Pan) stellt innerhalb der Familie der Menschenaffen (Hominidae) ein Schwestertaxon der Hominini dar. Die Entwicklungslinien der beiden trennten sich vor 5 bis 6 Millionen Jahren.
Auch in ihrer intelligenz weisen sie besondere fähigkeiten auf, bis hin zur individuellen kommunikation mit menschlichen betreuern bzw. wissenschaftlern die ihr verhalten erforschen.
Ein anderer Forschungsschwerpunkt liegt darin, die Kommunikationsfähigkeit, die Intelligenz und das Lernverhalten dieser Tiere zu erkunden.

Die Primatologin Sue Savage-Rumbaugh hat drei Bonobos namens Panbanisha, Nyota und insbesondere Kanzi in sehr frühem Alter ein Vokabular (Yerkish) mit über 200 Begriffen auf einer speziellen Symboltastatur beigebracht, die beide „Gesprächspartner“ anwenden.

Bonobos stellen zur Kommunikation die Symbole auch mit Kreide dar. Sie sind mit der Tastatur beispielsweise fähig, ihre Betreuer an das Versprechen zu erinnern, ihnen eine Banane mitzubringen.

Kanzi war sogar in der Lage, eine besonders von ihm geliebte rote Tasse selber als Begriff auf einer bis dahin ungenutzten Taste zu definieren, und wünschte sich danach nicht nur wie bisher „Orangensaft“, sondern „Orangensaft in roter Tasse“.

Inwieweit sie gesprochene Wörter und Befehle verstehen und befolgen können, ist umstritten. Weil die Betreuer bei ihrer Betätigung der Tastatur jeden Begriff zugleich (englisch) ausgesprochen haben und auch sonst viel zu ihnen sprachen, haben die Bonobos nach einiger Zeit auch nur Gesprochenes verstanden.

Deshalb behaupten die Betreuer an Forschungseinrichtungen, Bonobos verstehen sie auch ohne Benutzung der Tastatur; dagegen wenden Kritiker ein, dies könnte auch am Lautmuster oder an der Körpersprache liegen oder einfach Routinehandlungen darstellen.

Dieser Kritik widerspricht folgende Szene: Beim Spaziergang sagt die Betreuerin (sinngemäß) zu Kanzi, weil er auf sie einen lustlosen Eindruck macht: „Bist Du traurig?“ Er antwortet mit der Taste „Panbanisha“. „Möchtest Du, dass Panbanisha hier ist?“. „Ja“. Sie wird geholt und er blüht auf: Ein bezeichnender Einblick nicht nur in seine Kommunikationsfähigkeit, sondern auch in sein Gefühlsleben.
Wikipedia: Bonobo

Claudine-Andre-Bonobos-01-c-Sunfilm-EnteOriginal anzeigen (0,3 MB)


Wie kommt es, das sich eine gemeinsame primatenart vor millionen jahren voneinander trennte, vermutlich durch die entstehung des flusses "Kongo", und quasi nur ein paar kilometer voneinander entfernt, beide unterarten sich in manchen dingen so mehr oder weniger unterschiedlich voneinander entwickelten ?

Wäre nett wenn ihr mitdiskutieren würdet und eure meinung und vermutungen mitteilt.

Anzeige
melden

Warum lösen Bonobos vieles auf friedliche, soziale Art?

18.01.2017 um 18:26
Sie sind intelligent genug um zu verstehen, dass man alles ohne Gewalt lösen kann. Anscheinend intelligenter als so mancher Mensch, bzw. als so viele Menschen, die sich nur mit Gewalt und Krieg zu helfen wissen.


melden

Warum lösen Bonobos vieles auf friedliche, soziale Art?

18.01.2017 um 18:28
@aero
Ich muss dich leider enttäuschen. Es wurden schon Affen dieser Art beobachtet die sich mit Stöcken und Steinen bewaffneten sich in einer Gruppe zusammen getan haben und dann Jagd auf andere Affen gemacht haben und diese getötet haben


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lösen Bonobos vieles auf friedliche, soziale Art?

18.01.2017 um 18:32
@Belzeebub123

Das bestreiten die forscher ja auch nicht.

Letztendlich ist es immer noch ein wildes tier.

Aber es gibt doch wesentliche unterschiede zur anderen, gewaltätigeren schimpansenart.

Es gibt es auch bilder und berichte wo niedliche Pandabären gewalttätig werden.


melden

Warum lösen Bonobos vieles auf friedliche, soziale Art?

18.01.2017 um 19:08
@Belzeebub123

Mal eine interessante Anekdote.

Der Anthropologe Itai Roffman arbeitet mit Bonobos, und hat zum Teil sehr interessante dinge festgestellt.

Eines seiner Studierten Tiere Bastelte und Schnitzte aus einem Holzstück ein Speer und griff ihn an.

Normalerweise ist es aber schon so das der Schimpanse viel Kriegerischer agiert als der Bonobo nur man darf auch Bonobos nicht verklären

Beides sehr Intelligente Tierarten.


Freundlicher Gruß


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lösen Bonobos vieles auf friedliche, soziale Art?

18.01.2017 um 19:26
wenn man die threadüberschrift liest denkt man zunächst an, sry, "poppende affen".

Aber es geht hier darum warum diese primatenart im vergleich zu dem brutalen regelrecht kriegslüstigen "gemeinen schimpansen" in vielen verhaltensweisen so anders agiert bzw. reagiert ?

Bonobos gelten als die großen Pazifisten unter den Primaten: Im Gegensatz zu Schimpansen – oder auch uns – bevorzugen sie stets friedliche Konfliktlösungen mit bekannten wie fremden Artgenossen: etwa durch soziale Handlungen wie Fellpflege bis hin zum Geschlechtsverkehr
Lol ich hab als erstes warumm loesen bonbons vieles auf friedlichhe soziale art? ^^ und dachte es is wieder irgendne umfrage und bin hier rein :D

Auch wenns fuer die tiere wohl nach hinten losging.. Hab ich richrig verstanden? Statt zu streiten, schlafen die mit dem feind oder machen den sauber?
Ersteres koennt ich als mensch naemlich nachvollziehn aber zweiteres?


melden

Warum lösen Bonobos vieles auf friedliche, soziale Art?

18.01.2017 um 19:40
@Krimi.
Ich würde sagen desto intelligenter desto gewaltbereiter


melden

Warum lösen Bonobos vieles auf friedliche, soziale Art?

18.01.2017 um 22:17
Ich weiß ja nicht ...
... bei den Schimpansen ist immer viel Geschrei dabei, aber trotzdem lösen sie auch vieles auf friedliche Art ...

Es gibt Experimente, bei denen 2 Schimpansen zusammenarbeiten müssen, um an Leckerlis zu kommen, und sie haben es getan ...


1x zitiertmelden

Warum lösen Bonobos vieles auf friedliche, soziale Art?

18.01.2017 um 22:40
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Es gibt Experimente, bei denen 2 Schimpansen zusammenarbeiten müssen, um an Leckerlis zu kommen, und sie haben es getan
Das hat eher mit Intelligenz zu tun, über Friedfertigkeit sagt das nichts aus. Wenn sie sich gegenseitig den Schädel einschlagen müssten, um ans Fressen zu kommen, würden sie es vielleicht auch tun.

Kann man mal wieder sehen, wie ähnlich sie uns Menschen sind ^^


melden
-Lee- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lösen Bonobos vieles auf friedliche, soziale Art?

19.01.2017 um 16:04
.. joah, das stimmt. Ich finde, der Pan ganz oben guckt ein bissel wie du @aero. :D











Is ned bös gemeint...


melden

Warum lösen Bonobos vieles auf friedliche, soziale Art?

19.01.2017 um 17:01
Ich habe erst Bonbons gelesen... Ein Bonbon was friedlich macht wäre ja was...

By the way. Bonobos sind nicht immer friedlich. Wenn sie einmal in Rage kommen...

Z.b wenn es um Sex geht.

Nachfolgendes Video ist daher erst ab 18 Jahren geeignet...

Youtube: Bonobos make love AND war
Bonobos make love AND war
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


X|\


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lösen Bonobos vieles auf friedliche, soziale Art?

19.01.2017 um 18:06
@all

Danke für die teilnahme.


Natürlich haben auch Bonobos nicht nur friedliche verhaltensweisen wie hier mehrere schon auf verschiedene art darstellten.

Es kann aber auch in ein lebewesen das wild in freier natur lebt, nicht ein menschlich-"knigge"-ähnliches verhalten hineininterpretiert werden.

Deshalb geht aus der threadfrage auch heraus, das verschiedene verhaltensweisen der Bonobos gemeint sind, sie dabei in der threadfrage aber nicht als absolut friedliche primaten dargestellt werden die jedem konflikt aus dem weg gehen.

Es wurde ja in einem link den ich postete auch von wissenschaftlern gesagt, das die Bonobos manches nicht aus einem sozialen gemeinschafts"denken" heraus entscheiden, sondern manchmal dann auch wie es gerade für sie selber in dem moment am besten von nutzen ist.


melden

Warum lösen Bonobos vieles auf friedliche, soziale Art?

27.04.2017 um 02:49
Dieses Verhalten ist tatsächlich auch in bekannten Gruppen zu sehen.
Ich war vergangenes Wochenende im Frankfurter Zoo und habe mir auch die Bonobos angesehen - nachdem ein Männchen einem Weibchen etwas zu Futtern abgegeben hat, hat sie sich um sein Wohlergehen kümmern dürfen (sah für mich aber eher nach lausen aus).

Das sah dann so aus (ich setze es mal lieber als Spoiler, da ich nicht sicher bin, ob Jugendschutz hier auch greift):

Spoilerimg 0104 3e2jx4Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Warum lösen Bonobos vieles auf friedliche, soziale Art?

27.04.2017 um 08:07
@aero
Bonobos leben im Matriarchat,über diesen Punkt solltest du mal sinnieren


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lösen Bonobos vieles auf friedliche, soziale Art?

27.04.2017 um 09:07
@Warhead

Zum einen nerven mich langsam deine persönlich gemeinten einzeiler, die du mir so altklug und nach dieser zeit in verschiedenen threads hinterher schickst, und zum anderen weißt du, das die threadfrage eine eher rethorisch als eine persönlich gemeinte von mir ist.


melden

Warum lösen Bonobos vieles auf friedliche, soziale Art?

27.04.2017 um 16:59
Zitat von MissMogwaiMissMogwai schrieb:nachdem ein Männchen einem Weibchen etwas zu Futtern abgegeben hat, hat sie sich um sein Wohlergehen kümmern dürfen
Bei Menschen würde man das schlicht "Prostitution" nennen. Sex gegen Güter.


melden

Warum lösen Bonobos vieles auf friedliche, soziale Art?

27.04.2017 um 19:30
@kleinundgrün
Ach komm, Sex ist auch nur ein Gut :D klassischer Tauschhandel halt, jeder bekommt das, was er braucht.


1x zitiertmelden

Warum lösen Bonobos vieles auf friedliche, soziale Art?

28.04.2017 um 00:19
Allgemein kann man sagen, dass sich diejenigen Verhaltensweisen durchsetzen, die zu einer Erhöhung der eigenen Reproduktion führen. Um deine Eingangsfrage also zu beantworten: 

Weil es sich als vorteilhaft erwiesen hat. 


melden

Warum lösen Bonobos vieles auf friedliche, soziale Art?

28.04.2017 um 08:53
Zitat von MissMogwaiMissMogwai schrieb:Ach komm, Sex ist auch nur ein Gut :D klassischer Tauschhandel halt, jeder bekommt das, was er braucht.
Ich habe mich auch gar nicht abwertend geäußert. Nur fest gestellt, wie dieses Verhalten auf Menschen übertragen benannt würde.


Anzeige

1x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Anstieg von Tier Angriffe auf Menschen in letzter Zeit
Natur, 5 Beiträge, am 12.08.2023 von Syndrom
ayahuaska am 11.08.2023
5
am 12.08.2023 »
Natur: Affen-Thread - Alles rund um Primaten
Natur, 34 Beiträge, am 02.11.2022 von perttivalkonen
Alano am 15.03.2014, Seite: 1 2
34
am 02.11.2022 »
Natur: Fragen und Gedanken zu den Dinosauriern
Natur, 101 Beiträge, am 21.11.2018 von perttivalkonen
dragonbf am 23.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 21.11.2018 »
Natur: Neue Affenart entdeckt. Total gruselig!
Natur, 22 Beiträge, am 21.03.2017 von Libertin
Stadttaube am 05.03.2017, Seite: 1 2
22
am 21.03.2017 »
Natur: Fallen Paviane Menschen an?
Natur, 36 Beiträge, am 06.08.2011 von eyecatcher
frischling am 11.08.2010, Seite: 1 2
36
am 06.08.2011 »