Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Philosophie Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung +

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

87 Beiträge, Schlüsselwörter: Wald, Baum, Stoff
doree
Diskussionsleiter
Profil von doree
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

03.02.2017 um 17:34
Hallo :)

Bin gestern auf einem Waldweg unterwegs gewesen und bin dann auf einen Trampelpfad abgebogen weil ich am Hang entlang gehen wollte. Dort habe ich dann diesen Wickel um den Baum gesehen:


Baum2

Von der anderen Seite:

Baum1

Ich habe dagegen gedrückt und es hat sich fest angefühlt.. Als wäre da eine Wolldecke oder so etwas in der Art um den Baum gewickelt worden.

Auf der einen Stelle war die äußere Schicht eingerissen und es guckte lila Stoff heraus:

Baum3




Hat jemand eine Idee wofür so etwas gut sein soll?


melden
Anzeige

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

03.02.2017 um 17:48
@doree
Seh ich erstemal sowas.

Vielleicht sorgt es irgendwie dafür, dass die Rehe nicht an die Rinde gehen, da der Baum ja noch recht jung ist.
Aber dann wäre es vermutlich bei mehreren Bäumen.

Mal abwarten was noch kommt :D


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

03.02.2017 um 17:52
Üblich ist das ganz und gar nicht. Wer weiß, was sich hier wer dabei gedacht hat.

Wickel, um Rehe und andere Tiere abzuhalten, sehen anders aus. Das sind meistens diese Maschendrahtwickel. Und wie schon erwähnt, dann auch an mehreren Bäumen.


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

03.02.2017 um 17:53
Vielleicht eine Art Wundheilung.


melden
doree
Diskussionsleiter
Profil von doree
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

03.02.2017 um 17:54
@Deponianer
Deponianer schrieb:Vielleicht sorgt es irgendwie dafür, dass die Rehe nicht an die Rinde gehen, da der Baum ja noch recht jung ist.
Aber dann wäre es vermutlich bei mehreren Bäumen.
Kann es mir nicht vorstellen, dass es dabei um irgendeinen Schutz für den Baum geht. Das wäre ein wenig zu viel des Guten. Außerdem ist es eine einfache Buche.. und ziemlich krumm noch dazu.


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

03.02.2017 um 17:57
@doree
@Salatschuessel

So ein Wollwickel richtet den Baum aber nicht auf.
Wundheilung erfolgt mir harzähnlichen Stoffen, dieeigentlich keinen weiteren Schutz mehr bräuchten.
Rehe hält man anders ab und dann auch mehrere Bäume.

Natürlich könnte hier jemand zu Werke gewesen sein, der sich nicht besonders gut auskennt oder keine entsprechenden Vorrichtungen besitzt.


melden
doree
Diskussionsleiter
Profil von doree
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

03.02.2017 um 18:04
@off-peak

Ich weiß nicht ob es tatsächlich ein Wollwickel ist. Da ist auf jeden Fall etwas Festes um den Baum gewickelt worden. Ich habe es nur mit einer Wolldecke verglichen um zu verdeutlichen wie es sich angefühlt hat, von der Festigkeit her.
off-peak schrieb:Natürlich könnte hier jemand zu Werke gewesen sein, der sich nicht besonders gut auskennt oder keine entsprechenden Vorrichtungen besitzt.
So viel Aufwand um eine krumme Buche zu retten..? Das ist ja kein Apfelbaum. Davon stehen tausende im Wald.


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

03.02.2017 um 18:08
doree schrieb:So viel Aufwand um eine krumme Buche zu retten..? Das ist ja kein Apfelbaum. Davon stehen tausende im Wald.
Fänd ich auch ein wenig eigenartig. Da kommt ja auch kein Licht dran. Schein als wäre etwas kantiges unter den Tüchern. Ich wäre viel zu neugierig gewesen und hätte mal reingeschaut.


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

03.02.2017 um 18:11
@doree

vielleicht solltest du mal reinschauen? Würde mich schon interessieren was da drin ist.


melden
doree
Diskussionsleiter
Profil von doree
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

03.02.2017 um 18:14
@Apoplexia

Da hat sich jemand wirklich Mühe gemacht es an den Baum zu wickeln. Ich möchte es nur ungern aufreißen. Wer weiß wofür das gut ist.


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

03.02.2017 um 18:15
Ich hab jetzt gerade mal meinen "Schwiegervater" gefragt. Der ist Förster. Mal sehen was er antwortet.


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

03.02.2017 um 18:15
Könnte das vielleicht auch einen Unterschlupf für Insekten oder andere Waldbewohner darstellen?
Vielleicht auch eine Futterstelle?

Vielleicht aber auch Leichenteile von einem Verrückten... jaaaa auch das ging mir durch den Kopf, auch wenn die Wahrscheinlichkeit verschlingend gering ist.


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

03.02.2017 um 18:17
Ich tippe drauf, dass sich da ein Bogen - oder Armbrustschütze eine Zielscheibe gebaut hat. Übe ich selbst aus, Jutesäcke, gefüllte Kissen etc. sind da sehr beliebt. Würde auch die Löcher erklären. 

Macht man um die Pfeile bzw. Bolzen zu schonen.


melden
doree
Diskussionsleiter
Profil von doree
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

03.02.2017 um 18:18
Apoplexia schrieb:Ich hab jetzt gerade mal meinen "scSchwiegervater" gefragt. Der ist Förster. Mal sehen was er antwortet.
Danke :) Bin schon gespannt was ein Förster dazu sagt.


@Redox
Da sind keine Löcher drin (abgesehen von denen die ich fotografiert habe. Da dürften eigentlich weder Insekten noch irgendwelche anderen (größeren) Waldbewohner reinkommen.
Redox schrieb:Vielleicht aber auch Leichenteile von einem Verrückten... jaaaa auch das ging mir durch den Kopf, auch wenn die Wahrscheinlichkeit verschlingend gering ist.
Also ganz ehrlich... mir geht genau dieser Gedanke die ganze Zeit durch den Kopf :D Ich wollte ihn nur nicht äußern. Wegen der Wahrscheinlichkeit eben. :)


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

03.02.2017 um 18:19
@bretone

Vielleicht allgemein ein Boxsack für Arme


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

03.02.2017 um 18:19
bretone schrieb:Ich tippe drauf, dass sich da ein Bogen - oder Armbrustschütze eine Zielscheibe gebaut hat.
Beim Bogenschießen sind die Löcher aber größer soweit ich weiß. Die Löcher können auch von einer Schnabelspitze stammen. Für Übungszwecke wäre der Anteil der Löcher zu gering.


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

03.02.2017 um 18:21
@Salatschuessel
Nicht zwangsläufig, zumindest nicht bei der Armbrust. Je nach Leistung hinterlassen Bolzen sogar recht feine Löcher.


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

03.02.2017 um 18:23
bretone schrieb:Nicht zwangsläufig, zumindest nicht bei der Armbrust. Je nach Leistung hinterlassen Bolzen sogar recht feine Löcher.
Gut, davon habe ich keine Ahnung. Ich wäre dafür dass der TE unsere Neugier befriedigt. Gleich Morgen schon... :D


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

03.02.2017 um 18:24
Könnten auch Schusslöcher sein. Vermutlich hat hier auch einfach nur ein Jäger seinem Enkel das schießen beigebracht.


melden
Anzeige

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

03.02.2017 um 18:26
@Redox
Also scharfe Munition schliesse ich hier definitiv aus 😃 Das würde anders aussehen.


melden

108.416 Mitglieder

Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden