Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

01.11.2007 um 20:01
habt ihr auch schon davon gehört: man hatt einen riesenkalmar mit 8meter langen armen gefilmt, kein amatörfilm , der wurde von professionellen tiefseeforschern gefilmt.NOCHWAS!!!!Es wurden erst 1% des meeres erforscht, in den übrigen99% kann alles drinne rumschwimmen!

Anzeige
melden

Lebt der Megalodon noch?

01.11.2007 um 20:39
"Die Tiefsee wurde ja noch nie richtig erforscht weil die technik noch nicht so weit ist!!!"

"Es wurden erst 1% des meeres erforscht, in den übrigen99% kann alles drinne rumschwimmen!"
Echt schade, dass riesige Summen in die Erforschung des Alls investiert werden und wir nichtmal unseren eigenen Heimatplaneten kennen...
man sollte lieber mal nach Techniken forschen, die es uns ermöglichen unsern Planeten besser kennen zu lernen,
wobei fragwürdig ist, ob dies sinnvoll ist,
da es sicher besser für die unbekannten Tiefseewesen ist
unentdeckt zu bleiben.


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.11.2007 um 15:08
Ich denke schon das es den megalodon noch gibt, und wenn in vielleicht etwas abgewandelter vorm. Ich mein, während der Evolution hat sich bestimmt auch ein Megalodon etwas verändert, aber ich kann mir gut vorstellen das es in der Tiefsee riesen Haie gibt! Vielleicht sogar einen Liopleurodon?


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.11.2007 um 15:17
Warum soll er nicht mehr existieren? Andere Arten von Fischen, Amphibien und Reptilien haben die prähistorische Zeit auch überdauert und leben heute noch auf der Erde.
Wie schon erwähnt wurde, die Weltmeere sind noch nicht vollständig erforscht worden. Auf der einen Seite auch ganz gut so. So wird wenigstens der Meeresfrieden bewahrt!


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.11.2007 um 19:57
@ diemele
ich bin auch deiner meinung, einen liopleurodon muss es schon irgentwo noch geben, denn der wäre den heutigen lebensbedingungen perfekt angepasst.( vieleicht liegt es daran das ich den so cool finde) aber echt, der hatte keinen grund auszusterben


melden

Lebt der Megalodon noch?

03.11.2007 um 11:54
Fakt ist...

In der Tiefsee kann ein Tier dieser Größe nicht existieren geschweige denn überleben, da ein Megealodon Unmengen an Futter braucht und sich sein Körper dementsprechend an die Umstände angepasst haben müsste oder ausser megalodons nichts mehr da unten existieren würde, ein wirbeltier dieser Grösse hätte im gewaltigen Druck der Tiefsee mit seinen Knochen aber sowieso keine Chance, da der Körper so auch zu starr is um nicht zerquetscht zu werden. Pottwale können den Druck auch nur bis zu einem bestimmten Maß aushalten.


melden

Lebt der Megalodon noch?

03.11.2007 um 12:03
Seit wann haben Haie ein Knochengerüst? Ich dachte immer die haben Knorpel statt Knochen und sind dadurch viel leichter und schneller als andere Fische.


melden

Lebt der Megalodon noch?

03.11.2007 um 18:32
Dann könnte man aber keine Kiefer gefunden haben, weil sich Knorpel nach millionnen Jahren lange aufgelöst haben ^^
Es is sehr unwahrscheinlich dass sich die knorpel vom megalodon gesagt haben " ei wolle ma n bisserl die leut´ verkaspern und bleibe ma eenfach bestehe..."


melden

Lebt der Megalodon noch?

05.11.2007 um 14:58
Die kleineren Verwanten haben wir ja immer noch. Obwohl die weissen Haie zur selben Gattung gehören sind die Megalodons nicht im Laufe der Zeit "verkleinert". Soweit geht der Verwandschaftsgrad nun doch nicht. Ebenso stellt die Evolution nicht einfach die Produktion einer Art ein und erschafft gleichzeitig von heute auf morgen eine Andere.
Schwer zu sagen, ob's die Spezies noch gibt, jedenfalls ist schon ziemlich lange kein ausgewachsenes Tier mehr gesehen worden :-). Jüngere Exemplare könnte man ohne weiteres mit dem grossen Weissen verwechseln. Warum sollte sich aber die Art auf einmal in die Tiefsee zurückziehen?

Ok, ich glaub's erst wenn ich's sehe.


melden

Lebt der Megalodon noch?

05.11.2007 um 15:04
Hm nein, man kann sie nicht direkt verwechseln, sie haben einen leicht annders geformten schädelbau und das Gebiss ist etwas versetzt zu dem eines Weißen. Ausserdem hatten, wenn ich mich nicht irre, schon junge Megalodon und andere Riesenhaie eine Länge, die die des Weißen Haies ein ganzen Stück übersteigt. Hatte erst letztens 2 gute Dokus zum Thema gesehen, eine hieß glaub ich "Die 10 gefährlichsten Haie" und die andere "Der Superhai" oder so ähnlich.


melden

Lebt der Megalodon noch?

05.11.2007 um 15:15
"Die 10 gefährlichsten Haie" hab' ich auch gesehen. Fand ich auch gut. Ich mein' natürlich rein von der Entfernung oder vom Boot aus. Andere Riesenhaie oder der Megalodon werden aber auch nicht mit 6m Länge und 3 Tonnen Gewicht auf die Welt kommen.


melden

Lebt der Megalodon noch?

05.11.2007 um 15:20
Hm bin ich mir nicht sicher, bei DER Endgröße!

"Die 10 gefährlichsten Haie" fand ich gut, mal ne entertainende Doku. Allerdings gab es mal eine BBC Doku namens "Die Ungeheuer der Meere" oder so ähnlich, die sich mit den Entwicklungen der Raubfische in den letzten Millionen Jahren beschäftigte, vom Beginn des ersten Lebens im meer an, die fand ich noch um einiges intressanter gemacht da halt gute BBC Animationen und gefilmt wie eine "normale" Doku. Aber vom Informationsgehalt sind reine "Erzähldokus" immernoch besser.


melden

Lebt der Megalodon noch?

05.11.2007 um 15:24
Danke, werd' ich mir mal ansehen .


melden

Lebt der Megalodon noch?

05.11.2007 um 15:29
Hab für dich nochmal nachgeschaut, "Monster der Tiefe" hieß sie exakt.


melden

Lebt der Megalodon noch?

05.11.2007 um 15:38
Perfekt vielen Dank.


melden

Lebt der Megalodon noch?

05.11.2007 um 16:10
"Obwohl die weissen Haie zur selben Gattung gehören sind die Megalodons [...]"

das ist so nicht richtig.
Früher zählte man den Megalodon zur gleichen Gattung "Carcharodon" wie den Weissen Hai.
Das wurde revidiert und der Megalodon bekam eine "eigene" Gattung Carcharocles.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

05.11.2007 um 16:18
Wer weiß, was noch in der Tiefsee lebt.....Könnte doch durchaus möglich sein...


melden

Lebt der Megalodon noch?

05.11.2007 um 16:21
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:das ist so nicht richtig.
Früher zählte man den Megalodon zur gleichen Gattung "Carcharodon" wie den Weissen Hai.
Das wurde revidiert und der Megalodon bekam eine "eigene" Gattung Carcharocles.
Den Megalodon hat man früher als Art in die Gattung der weissen Haie gereiht. Ok bezeichnen wir sie als artverwandt weil beide in der Familie der Makrelenhaie sind.
Einverstanden?


melden

Lebt der Megalodon noch?

05.11.2007 um 16:28
Ich glaube da gehen wir mit ;)


melden

Lebt der Megalodon noch?

05.11.2007 um 17:45
Selten so einfach einen Konsens hier erreicht :)
Über das "artverwandt" muss man sich jetzt nicht taxonomisch kleinlich streiten :)

Ach ja,
@derMessias

Die Tiefsee war allerdings nie Lebensraum des Megalodon....


Anzeige

melden