Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

02.02.2008 um 18:32
Tach!

Aber er IST nun mal der Familie Lamnidae angehörig. Und die haben alle ein sog. Rete mirabile als Blut- und Muskeltemperaturtauscher. So etwas funktioniert dauerhaft nicht in Tiefen mit eiskaltem Wasser.

Natürlich gibt es auch zwei Arten aus der näheren Verwandtschaft (Mitsukurina und Megachasma), die in größeren bis großen Tiefen leben - deren Ernährung und Körperbau ist allerdings komplett anders als der des Megalodon.

Weiterhin: Heringshaie wurden meinetwegen schon in 700m Tiefe gefangen - der Großteil allerdings im flacheren Wasser - was angesichts ihrer Namensgebenden Hauptnahrung auch am Wahrscheinlichsten ist.

Weiterhin:
Mittels sogenannter ROVs sind wir problemlos in der Lage, auch große Tiefen aufzusuchen. Bloß weil die bemannte Tiefseeforschung seit langem nicht mehr vorangetrieben wird (nicht erforderlich), heißt das doch nicht, dass wir große Tiefen nicht erforschen können. Ach ja: Informier dich mal, was in 7000m Tiefe durchschnittlich für eine Temperatur herrscht und setze das in Beziehung zur KT lamnider Haie...

Als letzter und immer wieder bemühter Punkt: Nahrung! Im Gegensatz zu Pottwalen haben Haie nun mal kein Fernortungssytem - bis auf den Geruch. Die Elektrorezeption im Nahbereich wäre nun mal angesichts nachgwiesener äußerst geringer Beutedichte in dem Bereich nicht wirklich hilfreich. Ergo: Der Megalodon könnte sich in den Tiefen gar nicht seinen Energieanforderungen entsprechend ernähren. Warum wohl kommen alle anderen großen marinen Räuber fast ausschließlich in produktiven flacheren Bereichen vor?

Anzeige
1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

02.02.2008 um 18:43
Warum also sollte der Megalodon seine Beute, die wir nicht kennen, nicht riechen können...wir wissen doch nicht mal was in diesen Tiefen lebt.....wie also sagen können was er nicht fressen kann weil er es nicht orten kann...vielleicht sieht er auch vollkommen anders aus als auf den Bildern...aber ich glaube dass es ihn gibt! Egal wie er aussieht von mir aus hat er 5 LED dioden aufm Kopf damit er seine Beute sieht!

Aber ich glaube er hat genug zeit gehabt um sich anzupassen!

greez Jürgen


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.02.2008 um 18:59
es könnte also sein, dass dort unten entweder größere Beute lauert...oder der Megalodon sich daran angepasst hat, dass dort unten die Beute kleiner ist....

greez Jürgen


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.02.2008 um 19:43
Zuviele Filme über Monsterhaie,Monsterkrokodile,Monsteraffen,Monsterpiranhas,Monsterspinnen,Monsterameisen,Monsterquallen,Monstermonster...zuviel seltsame Filme konsumiert...von Spinnen und DINGERN

http://de.youtube.com/watch?v=dpQPvNjOthE&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=vKEToi0WuFo

Zusammen mit der Bildzeitung MUSS das ja verwirren


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.02.2008 um 20:02
Hm... Ich hab den weißen Hai nur dreimal gesehen, und ich lese keine Bildzeitung... Ich fänd's cool, wenn es diesen Megalodon noch gäbe, allein weil ich große bis riesige Tiere/Wesen einfach großartig finde. So kleine Minis, wie in diesem Fall wohl der weiße Hai wäre, sind doch nun wirklich langweilig...


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.02.2008 um 20:08
willst du damit sagen dass wir alle verrückt sind weil wir sowas glauben?

greez


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.02.2008 um 20:24
Ähm... Wenn du mich meinst, nein auf keinen fall! Ich glaube nicht wirklich daran, möchte es aber glauben, eben, wegen dieser Unerkärlichkeit und Unwahrscheinlichkeit. Ich denke, jeder der daran glaubt, und es auch noch offen zugibt, sollte nicht sofort als verrückt abgestempelt werden.


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.02.2008 um 20:25
ne du warst nicht gemeint...es war warhead gemeint


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.02.2008 um 20:33
Aso, okay... Wollte nur sichergehen... :-)


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.02.2008 um 20:59
Ich sagte verwirrt,nicht verrückt im Sinne einer Psychose


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.02.2008 um 21:00
Reichen dir als Riesenviecher nicht Blau,Buckel,Pott und Finnwale??


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.02.2008 um 21:18
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hier steht etwas über ein Fisch der auch vor 60Mio Jahre gelebt haben soll , der aber 1938 oder so gefunden wurde


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.02.2008 um 21:18
Link: de.wikipedia.org (extern)

ups das hier ist der richtige LINK


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.02.2008 um 23:25
ja den hatten wir schon im gespräch! ist aber wesentlich kleiner als der Megalodon!!!

greez Jürgen


melden

Lebt der Megalodon noch?

03.02.2008 um 00:01
Wikipedia: Lebendes Fossil


melden

Lebt der Megalodon noch?

03.02.2008 um 00:09
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Tach!

Aber er IST nun mal der Familie Lamnidae angehörig. Und die haben alle ein sog. Rete mirabile als Blut- und Muskeltemperaturtauscher. So etwas funktioniert dauerhaft nicht in Tiefen mit eiskaltem Wasser.

Natürlich gibt es auch zwei Arten aus der näheren Verwandtschaft (Mitsukurina und Megachasma), die in größeren bis großen Tiefen leben - deren Ernährung und Körperbau ist allerdings komplett anders als der des Megalodon.

Weiterhin: Heringshaie wurden meinetwegen schon in 700m Tiefe gefangen - der Großteil allerdings im flacheren Wasser - was angesichts ihrer Namensgebenden Hauptnahrung auch am Wahrscheinlichsten ist.

Weiterhin:
Mittels sogenannter ROVs sind wir problemlos in der Lage, auch große Tiefen aufzusuchen. Bloß weil die bemannte Tiefseeforschung seit langem nicht mehr vorangetrieben wird (nicht erforderlich), heißt das doch nicht, dass wir große Tiefen nicht erforschen können. Ach ja: Informier dich mal, was in 7000m Tiefe durchschnittlich für eine Temperatur herrscht und setze das in Beziehung zur KT lamnider Haie...

Als letzter und immer wieder bemühter Punkt: Nahrung! Im Gegensatz zu Pottwalen haben Haie nun mal kein Fernortungssytem - bis auf den Geruch. Die Elektrorezeption im Nahbereich wäre nun mal angesichts nachgwiesener äußerst geringer Beutedichte in dem Bereich nicht wirklich hilfreich. Ergo: Der Megalodon könnte sich in den Tiefen gar nicht seinen Energieanforderungen entsprechend ernähren. Warum wohl kommen alle anderen großen marinen Räuber fast ausschließlich in produktiven flacheren Bereichen vor?
List ihr das was andere Tippen oder tut ihr nur so ?


melden

Lebt der Megalodon noch?

03.02.2008 um 10:09
wie gesagt, du gehst davon aus dass der Megalodon so ist wie die anderen haie obwohl wir alle net wissen was er für eigenschaften entwickelt hat....Es wäre wohl theoretisch möglich, dass er sich angepasst hat....und dass dort unten noch größere Beute lauert....und wir nicht wissen dass sie existiert!


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

03.02.2008 um 13:01
Zitat von BluejayBluejay schrieb:wie gesagt, du gehst davon aus dass der Megalodon so ist wie die anderen haie obwohl wir alle net wissen was er für eigenschaften entwickelt hat....Es wäre wohl theoretisch möglich, dass er sich angepasst hat....und dass dort unten noch größere Beute lauert....und wir nicht wissen dass sie existiert!
Dann wär es aber auch kein Megalodon mehr!^^


melden

Lebt der Megalodon noch?

03.02.2008 um 13:04
@ Rast

Jo das isch rischtitsch dann wäre es eine neue Spezies :D


melden

Lebt der Megalodon noch?

03.02.2008 um 13:10
naja....der weiße hai is ja auch "NUR" ein nachfahre von den Haien die früher in der Prähistorischen Zeit gelebt haben...alles entwickelt sich weiter....vor knapp 100 Jahren hatten wir als männer noch Perücken auf und haben Kleider getragen....denkt mal drüber nach ;-)

Von mir aus können wir uns drauf einigen, dass es den Megalodon als solchen nicht mehr gibt...aber mit Sicherheit irgendwo in den Tiefen des Meeres ein Hai existiert, der zumindest von der Größe her an den Megalodon erinnert...ok?

greez Jürgen


Anzeige

melden