Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

07.01.2013 um 14:22
Die meisten gehen von 14 m aus. Die beruht auf gefundenen Wirbelknochen des Megalodons und dem Vergleich von Körpergröße und Kopfgröße (bzw. Zahngröße) anderer Makrelenhaie.

20 m scheint mir doch etwas zu groß geschätzt. Was nicht heißt, das es auch Riesen von denen geben kann, die größer wurden.

Anzeige
melden

Lebt der Megalodon noch?

07.01.2013 um 19:30
@Schdaiff
Hast du eine Quelle für Wirbelknochen ?
Du weißt schon das Haie Knorpeltiere sind?


melden

Lebt der Megalodon noch?

07.01.2013 um 19:45
@FranklinJo

Naja dann eben Wirbelknorpel, schließlich hatt ein Hai ja auch eine Chorda. Hier Quellen:

http://tierdoku.com/index.php?title=Megalodon (Archiv-Version vom 22.03.2013)

http://www.erftalnews.de/Dinolexikon/Lexikon/Fische/megalodonriesenzahnhai.htm


melden

Lebt der Megalodon noch?

07.01.2013 um 19:59
@Schdaiff
Du weißt schon das der Mega und weiße Hai ihr noch zur gleichen Gattung gehört ?
Die sind doch die gleiche Gattung nicht mehr

Auf jeden fall alles zwischen 14 bis 30 Meter ist möglich


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.01.2013 um 14:44
@FranklinJo

Ja und? Was hatt das mit dem zu tun, was ich gesagt habe?

Alle Wirbeltiere haben eine Chorda. Da ist es doch Schnuppe, ob sie zur gleichen Gattung gehören oder nicht.

Weiß durchaus, das sie nur der selben Ordnung (Makrelenhaie) angehören.


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.01.2013 um 18:27
@Schdaiff
Ich wollte dich nur drauf hinweisen das in deinem link noch zur gleichen Gattung zählen.


melden

Lebt der Megalodon noch?

09.01.2013 um 10:21
@FranklinJo

Jo, das mag sein, die Funde wurden ja bereits in den 80er Jahren gemacht. Da sah man das ja noch so... und immo ist es so, dass man eh nicht genug Merkmale hatt um ihn irgendwo einzuordnen. Solange bleibt er seine eigene Gattung.


melden

Lebt der Megalodon noch?

09.01.2013 um 14:50
@Schdaiff
Ganz genau
Vielleicht waren es bei denn Fund sogar noch keine ausgewachsenen Tiere.
Kann alles sein.

Was mich eher wundert ist das es vorher noch keine anderen Hai Arten gab die so groß waren.


Weiß man eigentlich schon wie lange der weiße Hai schon existiert ?


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

09.01.2013 um 15:11
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Weiß man eigentlich schon wie lange der weiße Hai schon existiert ?
Interessante Frage. Tante Wiki meint dazu:

Wikipedia: Weißer Hai

bitte nach unten scrollen bis Systematik und Evolution.


melden

Lebt der Megalodon noch?

09.01.2013 um 16:15
@peggy_m
60 Millionen Jahre ? :O

Dann könnte ja der Megalodon vom weißen Hai abstammen.

KÖNNTE!!!


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.01.2013 um 12:26
@FranklinJo
@peggy_m

Die meisten Gattungen der modernen Haie existierten schon in der Kreide. Der letzte evolutionäre Schritt folgte im Zeitraum das Paläozäns. Zumindest die von denen man es weiß.


@FranklinJo

Im Normallfall kann man ausgewachsene von juvenilen Exemplaren anhand der Struktur der Skelettelemente unterscheiden. Allerdings kann es durchaus sein, das gewisse Arten Riesenwuchs erreichen oder auch wenn sie adult sind immer noch weiter wachsen.


melden

Lebt der Megalodon noch?

26.05.2013 um 13:18
der meg wurde sogar 18m lang :Y:


melden

Lebt der Megalodon noch?

26.05.2013 um 13:22
@suffel
ich hab grad gelesen der meg soll bis zu 30m lang geowrden sein


melden

Lebt der Megalodon noch?

26.05.2013 um 13:24
@blackpony

ist eine vermutung, für die es aber leider keine beweise gibt


melden

Lebt der Megalodon noch?

26.05.2013 um 13:27
@suffel
ja das stimmt...

http://www.wissenschafts-news.blog.de/2007/03/20/lebt_der_groszahn_hai_heute_noch~1940368/ (Archiv-Version vom 13.07.2013)

da hab ich es gelesen


melden

Lebt der Megalodon noch?

26.05.2013 um 13:31
@blackpony

muss schon beeindruckend gewesen sein ein 20m hai zu sehn :)


melden

Lebt der Megalodon noch?

26.05.2013 um 13:32
@suffel
auf jeden fall...


melden

Lebt der Megalodon noch?

26.05.2013 um 13:33
@blackpony

vllt zieht er ja doch noch i.wo da draußen seine kreise


melden

Lebt der Megalodon noch?

26.05.2013 um 13:35
@suffel
hm wer weis das schon? aber möglich könnte es sein


melden

Lebt der Megalodon noch?

26.05.2013 um 13:36
@blackpony

man soll die hoffnung ja nie aufgeben !


Anzeige

melden