Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.02.2019 um 00:44
Wölfe sind wunderschöne, intelligente Raubtiere. Natürlich sind sie nicht schuld, sie leben nach ihren Instinkten und ihrer Genetik.Aber sie sind kein Kuscheltier, auch kein toller, mutiger Freund oder eine treue Seele. Zumindest nicht für den Menschen, leider glauben das viele Wolfskuschler, sie idealisieren und vermenschlichen den Wolf. Dem Wolf ist es auch komplett wumpe, ob er jetzt 1-3 oder 40 Schafe reißt oder ein Rudel nur die Tiere tötet ohne überhaupt zu fressen. Auch das gehört zu ihnen und auch das kann man nicht moralisch bewerten.

.Aber sie passen nicht in das eng besiedelte Gebiet Deutschlands, das kann bei unbewaffneten Menschen nur zur Katastrophe führen.
Es ist quasi garantiert, dass es zu einem Angriff auf einem Menschen kommt, er kann ihnen nicht aus dem Weg gehen.
Überall sind Sichtungen und es gibt eine große Dunkelziffer von Menschen, die eine Wolfsbegegnung oder gar einen Riss gar nicht melden, weil einige, extremistische Wolfsbefürworter sie bedrohen würden. Soeben wieder geschehen, diesmal mit einem Wolfsberater.Er bekam Morddrohungen, weil er angeblich verantwortlich für die Schussfreigabe des Leitwolfes des Rodewalder Rudels wäre. (was natürlich Quatsch ist)



Das hier ist quasi die Basis des Kriegs zwischen Wolfsbefürwortern und Wolfsgegnern:
Zitat von DawnDawn schrieb:Nicht weglaufen, stehen bleiben. Man
kann einen Wolf vertreiben, indem
man ihn laut anspricht, in die Hände
klatscht und mit den Armen winkt.
Denn hätte man sich damals an den Fakten aus anderen Ländern orientiert, hätte man sagen müssen:


Wir erlauben einem Raubtier die Ausbreitung in Deutschland, von dem wir nicht wissen, wie er sich durch die Nähe zum Menschen entwickelt.
Wir wissen, dass es zu hunderten tödlichen Angriffen in anderen Ländern gekommen ist und diese Länder den Wolf aktiv bejagen.
Es ist möglich, das der Wolf sich vertreiben lässt, wenn sie klatschen und rufen, aber wenn nicht, können wir ihnen leider nicht erlauben, eine taugliche Waffe mitzuführen, um sich und ihre Familie zu verteidigen. Im Prinzip können wir an dieser Stelle keine weiteren Ratschläge geben- viel Glück.

Mit anderen Worten: hätte man eine realistische, wahrheitsgetreue Kampagne gestartet- wäre ihnen genau diese um die Ohren geflogen- das hätte niemals auf Zustimmung getroffen. Also hat der NABU den Wolf (Kampagne Rotkäppchen lügt) aufgehübscht und Fakten unterschlagen. Man kann aber nicht Hetzjäger im Rudelformat hereinwinken und dann erwarten, dass die Leute sich nicht einmal verteidigen können.
Das Waffengesetz will Deutschland aber garantiert nicht ändern und amerikanische Verhältnisse herstellen- ein Dilemma, nicht wahr?


Schutzjagd in Sibirien, nach Ausnahmezustand

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.wolfsplage-in-sibirien-zum-abschuss-freigegeben.ef963f30-03bb-4e0d-99b2-9c86390265de.html

Hier gibt es schon einige Links zu tödlichen Angriffen auf Menschen. Umfassende Informationen gibt es hier:

https://www.wolfcenter.de/Vision-Standpunkte-Menschen-in-Gefahr-Studie-weltweit.html (Archiv-Version vom 18.05.2018)

Anzeige
1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.02.2019 um 03:05
@Dawn
100te tödliche Angriffe? Wann? In der Geschichte der Menschheit?
Ich weiß hier echt nicht mehr ob wirklich NABU Propaganda betreibt oder doch eher du.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.02.2019 um 03:12
Ps: Anderseits sind die Wölfe natürlich auch keine engelhaften Plüschtiere. Sind immerhin noch wilde Tiere und Prädatoren auch wenn sie Menschen lieber aus dem Weg gehen.

Grausame Bestien die ea nicht scheuen Menschen aufzufressen sind sie aber auch nicht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.02.2019 um 08:13
Zitat von DawnDawn schrieb:Die ganze Broschüre von 2014 liefert Berge von unwahren Theorien, die den Wolf in Deutschland heilig sprechen sollen, schließlich ist er das goldene Kalb des Nabu (allein schon die kostenpflichtigen Wolfspatenschaften spülen dauerhaft Geld in die Kassen)
das hier ist besonders lustig, denn ist der Wolf (und nur der Wolf, im Gegensatz zum Nabu) doch das, was Geld in die Kassen des Wolfcenter spült.......aber da macht man natürlich Unterschiede ;)
der Wolf ist ein wildes Tier und das birgt Risiken. Aber deshalb kann man nicht jedem Hinz und Kunz erlauben, eine Waffe mit sich zu tragen und beliebig Wölfe (oder was man dafür halt) zu schiessen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Die berechtigte Frage ist viel eher- wieso hat die bis 10- fach erhöhte Hundesteuer für Listenhunde noch einen Sinn?
nee, ich hätte gerne MEINE Frage beantwortet, die erhöhte Hundesteuer hatte nie einen Sinn, genauso wenig, wie die normale Hundesteuer, außer Geld in die Kassen der Kommunen zu spülen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Denn die Bundesregierung gefährdet mit dem freundlichen hereinwinken hochgefährlicher Raubtiere Menschen, Tiere und Existenzen. Züchter werden quasi von ihrem Land enteignet, weil sie jetzt zum Beispiel bei der beginnenden Fohlensaison ihre Tiere gar nicht mehr auf die Weide lassen können.
Die Bundesregierung winkt nix rein, jetzt wird hier schon genauso "argumentiert" wie im Asylthread, unglaublich.....die Wölfe breiten sich wieder aus, zum Glück. Das dies auch Risiken mit sich bringt ist klar, man muss eben Lösungen finden und das wird ja gemacht.

Es müssen alle existieren können, fertig.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.02.2019 um 08:54
@Venom
es macht keinen Sinn, wenn du dir nicht mal die Mühe machst, die zitierten Links zu lesen.Lies den Linnel Report (NINA), dann siehst du klarer.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.die Wölfe breiten sich wieder aus, zum Glück. Das dies auch Risiken mit sich bringt ist klar, man muss eben Lösungen finden und das wird ja gemacht.
Und wie sieht deine Lösung aus, wenn jemand im Wald auf Wölfe trifft, die sich nicht wegklatschen lassen? Sag an!

Und überhaupt, alle Balkontheoretiker- hopp-hopp, ab in den Wald- und beim Rodewalder Rudel wandern- da gibt es was zu lernen . (Die Ortsansässigen haben das schon gelernt)

Liste von Wolfs Attacken weltweit

Wikipedia: List of wolf attacks


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.02.2019 um 10:19
Zitat von DawnDawn schrieb:Liebe Tussinelda - was auch immer dein Kurzzeitgedächtnis zerstört hat- aber einen Link oder einen Beleg von dir, der meine Aussagen widerlegen würde - den gibt es schlicht nicht. :D
les noch mal den thread......

ich hätte gerne noch eine Antwort bezüglich der Größe der Wölfe und des Gewichts der Wölfe in Deutschland. Da haste nämlich auch mal wieder etwas fantasiert.......(übrigens hatte ich Dir auch DAS hier schon widerlegt, so viel also dazu, ich hätte nix widerlegt ;) )
Zitat von DawnDawn schrieb:Liste von Wolfs Attacken weltweit
ja und jetzt? Soll ich jetzt eine Liste von Wildschweinattacken, Kuhattacken, Hundeattacken etc posten? Was soll das bringen? Schau mal WO das passiert ist, dann schau noch, ob die Wölfe krank waren, dann belege bitte noch, ob überhaupt nachgewiesen war, das es ein Wolf war und dann vergleiche die Situation dort doch bitte auch noch mit der in Deutschland. Danke.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.02.2019 um 10:55
Zitat von DawnDawn schrieb:Lies den Linnel Report (NINA), dann siehst du klarer.
Was soll ich klarer sehen? Dass Wölfe doch nicht so schlimm sind wie man ea versucht darzustellen? :X
Zitat von DawnDawn schrieb:Und wie sieht deine Lösung aus, wenn jemand im Wald auf Wölfe trifft, die sich nicht wegklatschen lassen? Sag an!
Genau, du trittst IHREN Territorium an und meinst SIE wegklatschen zu müssen. Und warum musst du sie überhaupt in freier Natur wegklatschen lassen? First world problems.
Zitat von DawnDawn schrieb:Und überhaupt, alle Balkontheoretiker- hopp-hopp, ab in den Wald- und beim Rodewalder Rudel wandern- da gibt es was zu lernen . (Die Ortsansässigen haben das schon gelernt)
Klar :Y:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.02.2019 um 11:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hätte gerne noch eine Antwort bezüglich der Größe der Wölfe und des Gewichts der Wölfe in Deutschland. Da haste nämlich auch mal wieder etwas fantasiert.......(übrigens hatte ich Dir auch DAS hier schon widerlegt, so viel also dazu, ich hätte nix widerlegt ;) )
Und ich hätte gern , das du richtig liest, der Link war und ist nämlich drin. Aber das wird nichts mehr mit dir, schwierige Fragen kannst du nicht beantworten und fragst lieber mal wieder nach Links, deinem Lieblinghobby. Nicht nur fragen- auch mal selbst was tun, wäre erträglich gewesen. Es wird nicht besser mit dir- darum ignoriere ich dein Seichtgeplänkel ab jetzt.
Zitat von VenomVenom schrieb:Genau, du trittst IHREN Territorium an und meinst SIE wegklatschen zu müssen. Und warum musst du sie überhaupt in freier Natur wegklatschen lassen? First world problems.
Wald= größere Anzahl von hochgewachsenen Bäumen und Unterholz. Schon mal in einem gewesen? Sagt dir der Begriff öffentliche Wanderwege etwas? Das ist übrigens mein Territorium. Ich war eher da.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.02.2019 um 11:24
@Dawn
ja, genau, ich habe keinerlei links gesammelt, mich mit dem Thema beschäftigt, das hast nur Du und das so vielschichtig. Ich gratuliere und ziehe in Demut meinen Hut.
Ich hätte trotzdem gerne den link, denn der in diesem post Beitrag von Dawn (Seite 22) , in dem Du die Behauptung aufgestellt hast, gibt keinen Beleg her, oder muss ich mich irgendwo hinklicken in dem link? Dann verlinke doch bitte die Seite. Oder meinst Du schon wieder den Timberwolf? Nur haben wir den hier nicht, auch das hatte ich schon aufgezeigt......


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.02.2019 um 17:23
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber sie passen nicht in das eng besiedelte Gebiet Deutschlands, das kann bei unbewaffneten Menschen nur zur Katastrophe führen.
Es ist quasi garantiert, dass es zu einem Angriff auf einem Menschen kommt, er kann ihnen nicht aus dem Weg gehen.
So ein Quatsch ...

Es gibt riesige Naturgebiete in Deutschland (auch Bayern wird gerade per Volksbegehren dazu gezwungen, seine Biosphärenreservate zu vergrößern), in denen ein Raubtier wie der Wolf sehr wichtig wäre für das Gleichgewicht.
Warum wohl braucht man so viele (menschliche) Jäger? Weil der Mensch da wieder Mist gebaut hat ...

Welche Angriffe auf Menschen? Der Wolf ist ein scheues Tier, der Mensch nicht in seinem Beuteschema ... Wenn man dem Wolf seine Ruhe lässt, dann passiert da nicht viel ...

Und wenn man seine Herden nicht schützt, dann bedient sich ein Raubtier eben daran ... Früher ging das doch auch, das Zusammenleben mit Raubtieren ...


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.02.2019 um 18:06
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Welche Angriffe auf Menschen? Der Wolf ist ein scheues Tier, der Mensch nicht in seinem Beuteschema ... Wenn man dem Wolf seine Ruhe lässt, dann passiert da nicht viel ...
Auch wenn dieser Link schon mal gepostet wurde, eine kurze Zusammenfassung.
Durch den 2. Weltkrieg waren weniger Jäger im Bezirk, die die Wölfe auf Distanz halten konnten. Die Wölfe lernten schnell, dass der Mensch wehrlos ist.
Insgesamt berichtet der Artikel über 22 Todesopfer.

Wikipedia: Kirov wolf attacks

So ganz nebenbei, der Oblast Krov ist dünner besiedelt als jedes Gebiet in Deutschland eingeschlossen die Großräume der Biosphärenreservate.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.02.2019 um 18:22
@Issomad
Manche Menschen klammern nicht nur daran fest, dass Wölfe irgendwelche grausamen Biester sein sollen die auch kein Problem damit haben Menschen zu zerfleischen sondern auch noch dass die Natur und Wälder den Menschen gehören und die Wölfe beseitigt gehören und nicht die Menschen, die wahren Troublemaker.(ob bewusst oder nicht)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.02.2019 um 21:34
"Der Wolf wurde schon unter den Nazis als eine Art Herrentier mystifiziert, jetzt ist er aus anderen Beweggründen wieder das Sinnbild einer naiven Naturglorifizierung."

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article183818958/Stefan-Aust-Der-Wolf-wurde-schon-unter-den-Nazis-mystifiziert.html
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Und wenn man seine Herden nicht schützt, dann bedient sich ein Raubtier eben daran ... Früher ging das doch auch, das Zusammenleben mit Raubtieren ...
Eben nicht. Man kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass Deutschland eine Kulturlandschaft ist und extrem dicht besiedelt, deswegen muss auch bei Raubtieren mal regulierend eingegriffen werden muss.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.02.2019 um 10:00
@MajorQuimby
wurde zwar schon verlinkt, aber hier muss man sich ja wiederholen, weil ja trotz Widerlegens immer wieder auf das Gleiche gebetsmühlenartig gepocht wird.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/woelfe-in-deutschland-wie-viele-rudel-vertraegt-das-land-a-1209993.html
Wachsende Raubtierpopulation
Wie viele Wölfe verträgt das Land?
Mindestens 300 Wölfe leben mittlerweile in Deutschland. Eine Karte zeigt: Eines Tages könnten es durchaus Tausende sein. Zu viele für unser teils dicht besiedeltes Land?



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.02.2019 um 18:43
Na, zum Glück stehe ich mit meiner Ansicht über die Kulturlandschaft nicht alleine da.

https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/1656411/zahl-der-wolfsangriffe-steigt-bundesweit-deutlich-an

Insbesonders der Kommentar von K. Wieschemeyer ist lesenswert.
Glücklicherweise scheint Politik zubegreifen, dass man ländliche Bevölkerung nicht unendlich belasten kann.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.02.2019 um 20:13
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Na, zum Glück stehe ich mit meiner Ansicht über die Kulturlandschaft nicht alleine da.
Nein, ganz bestimmt nicht-, die Stimmung kippt, es werden immer mehr. Und wenn man logisch nachdenkt und sieht, wie die Realität aussieht und die Wolfswillkommenskulturlügen immer mehr zusammen brechen, kann man sich nur für die Vernunft entscheiden.Nur die, die keine betroffenen Tiere haben, interessiert das nicht. Die zahlen bestimmt auch bald die Wolfssteuer (nur Befürworter) oder übernehmen Schafs-Patenschaften.

Gründe, warum Tierhalter etwas gegen die ungezügelte Verbreitung des Wolfs haben.Nicht informierte, die "macht doch Zäune , kauft 1-60 Herdenschutzhunde (Esel, Lama etc.PP) bitte ZUERST hier lesen, dann verstehen, dann schreiben.

Aus dem Artikel Schermbeck-Grenzenlos
Schon kurz nachdem die Betreiber der Lopaka Ranch- Simone, Talina und Holger Lorei- den Antrag auf Zuschuss für Herdenschützzäune einreichten, bekamen sie mündlich die Absage. Die Bezirksregierung Münster sagt "Alpakas sind nicht gefärdet und gehören nicht zu den schützenswerten Nutztieren."

Der Wolf ist ein Kulturfolger (sonst hätten wir keine Hunde) und er wird in die Städte kommen (siehe Fuchs, Marder, Waschbär, Wildschwein) und neue Bevölkerungsschichten werden zu Betroffenen. Die Einschätzung vom scheuen Waldtier Wolf, der sich nicht an Menschen wagt, wird sich ändern! Zudem wird es wieder „Wolfsfreunde“ geben, die diese Tiere füttern. Unser Müll wird ihn schon locken! ( Nachweis: besenderte Wölfe nachts im Rom)


https://www.schermbeck-grenzenlos.de/index.php/aktuelles/8792-lopaka-ranch-gruende-gegen-den-wolf



Und hier hat am Wochenende ein Wolf direkt im Park eines Altenheims zugeschlagen- 100 Meter vom Wohnbereich, unglaublich.


https://meetingpoint-brandenburg.de/news/view_mobile/50560?fbclid=IwAR0319DK7Nec3LinZDT3KBsAikT8Qb4uABElFE3hb_mIO38eqW-FNr5q17w


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.02.2019 um 21:33
Da muss man hinsehen und nicht wegträumen! Das sind die Folgen, wenn überall engmaschige Zäune und undurchdringliche Litzen unter Starkstrom gesetzt werden. Wenn auch Pferdehalter in Kürze immer mehr aufrüsten, werden riesige Flächen zu Todesfallen für unser Wild und alle kleineren Tiere. Das kann man doch nicht ernsthaft befürworten?



Auch das sind Folgen des Wolfes. Fluchttiere wie Rehe und Hasen aber auch Eulen verfangen sich in den Schutzzäunen und verenden qualvoll. Nicht auszudenken, wir würden Ökosysteme in ganz SH mit solchen Zäunen zerschneiden.



https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=2282152195364584&id=100007094770381






206c9b97d27f870d 52550262 2282152178697919 84155742356357Original anzeigen (0,2 MB)

3101cb2c10c987dc 52104977 2601258833224588 82140349096106


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.02.2019 um 21:39
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Wolf ist ein Kulturfolger .... und er wird in die Städte kommen ..... und neue Bevölkerungsschichten werden zu Betroffenen.
Stimmt. Der etwas kleinere Vetter des Wolfes, der Koyote, macht sich in den städtischen Gebieten der US amerikanischen Ostküsten breit, bis hin zu Großstädten wie New York.

Und in Rußland gibt es deswegen wenig Wölfe in den Städten, weil dort beizeiten mal der eine oder andere Wolf, auf russische Art, vergrämt wird.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.02.2019 um 22:54
Da mein Beitrag gelöscht wurde (will mich nicht beschweren, habe mich auch hart ausgedrückt und stehe immer noch dahinter auch wenn es glaube ich nicht ganz richtig verstanden wurde wie ich es meinte) sage ich es so:

@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:die Wolfswillkommenskulturlügen immer mehr zusammen brechen, kann man sich nur für die Vernunft entscheiden
Ich hoffe damit meinst du nicht die halbe Wolfspopulation zu erschießen oder gar die Mehrheit nur um dann am Ende die Schuld von sich abzuweisen wenn die Wölfe plötzlich langjährig weg sind.

Und besser als die "Wolfwillkommenskulturlügen" sind die Lügen von irgendwelchen Jagdlobbyisten oder Bauern die immer noch an Märchen von "grausamen menschenfressenden Wolfsbiestern" glauben auch nicht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.02.2019 um 23:05
@Venom
Jetzt hast du mich aber tatsächlich überzeugt.
Jagdlobbyisten und Bauern, die deiner Meinung kaum zu mehr fähig sind, als ihren Namen zu malen, haben in jahrelanger Kleinarbeit dutzende von Berichten über die Gefährlichkeit der Wölfe gefälscht und in die Welt gesetzt, um jetzt eine Begründung dafür zu haben, sich endlich mal wieder einen Wolfskopf über den Kamin zu hängen. Ironie aus.

Oder wie meinst du das mit
Zitat von VenomVenom schrieb:Bauern die immer noch an Märchen ....glauben
?


Anzeige

melden