Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, nur dort, wo der Wolf dann weiß, es sind nur Jogger oder Spaziergänger oder so. Woran erkennt der denn den Unterschied?
Wildtiere sind durchaus in der Lage zu erkennen, ob jemand als normaler Wanderer oder als Jäger unterwegs ist.
Das kriegen z.B. Wildschweine auch hin. Normale Wanderer bewegen sich völlig anders und haben auch kein Gewehr dabei wie ein Jäger.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:24
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Normale Wanderer bewegen sich völlig anders
Genial. Die Jäger müssen sich nur wie Wanderer bewegen, um Problemwölfe zu finden.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:und haben auch kein Gewehr dabei wie ein Jäger.
Vielleicht als Gehstock tarnen?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das kriegen z.B. Wildschweine auch hin.
Die neben einem Hochstand spielen (Foto gibt es hier im Thread).


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:24
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:und die bösen Fleischfressenden menschen endlich damit aufhören, Schafe zu essen.
Passiert doch schon, deswegen werden weiden mit schafen vollgestopft (bzw die weidehaltung geht ganz allgemein zurück), weil der fleischpreis aufgrund der sinkenden nachfrage im keller ist und sich schäfer oftmals anders gar nicht mehr über wasser halten können. Dafür braucht es keinen wolf.

Welche folgen überweidung hat, weißt du sicherlich. Ist doch super, dass wölfchen auf unseren überfüllten weiden ein wenig aufräumt und so die folgen von überweidung reduziert /ironie. Hier hat es im november einen gewerblichen schafhalter mit 135 schafen erwischt. Du kannst mir glauben, dass diese nicht auf ausreichend ha weide stehen, damit dort langfristig kein schaden angerichtet wird.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:endlich damit aufhören, Schafe zu essen.

hab ich nicht gesagt.
Es scheint Euch aber auch nicht weiter zu jucken, das dann hier die Schäfer, Selbstversorger und andere Kleinbauern dicht machen, weil sie keine Lust mehr haben, dauernd totes Vieh von ihren Weiden zu fahren und nen Haufen Zeit und Geld da rein zu stecken? Hauptsache, der niedliche Wolf kann sich überall breit machen?
Vielleicht sollten wir auch gleich alle auswandern, damit sich jedes jemals hier vorhanden Getier und Gepflanz wieder eansiedeln kann?
oder noch besser, wir bringen uns alle um, dann ist endlich der Planet gerettet...


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:31
@Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:oder noch besser
Oder wir schaffen es mal uns nicht als die spitze der evolution anzusehen und akzeptieren, dass wir nicht die gesamte fläche der erde komplett für uns in anspruch nehmen können und sie uns zwangsläufig mit wildtieren teilen müssen samt allen vor- und nachteilen? Wäre mein plan neben auswandern und selbstmord.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:33
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:dauernd totes Vieh von ihren Weiden zu fahren
kriegen sie dafür Ersatz?
Ist der Ertrag bereits jetzt schon zu 56% durch Förderungen gedeckt (Link hier im thread)?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:37
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:dauernd totes Vieh von ihren Weiden zu fahren
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kriegen sie dafür Ersatz?
geht es nur ums Geld?
Es geht doch auch manchen um Emotionen. Ein gerissenes Tier - zumal wenn jemand seine Tiere mag - ist sicher kein schöner Anblick.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Genial. Die Jäger müssen sich nur wie Wanderer bewegen, um Problemwölfe zu finden
ja, vielleicht?
Deshalb meine ernstliche Frage weiter oben, ob sie vielleicht ihre Taktik ändern bzw. sich irgendwas anderes als bis jetzt einfallen lassen müssten?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kriegen sie dafür Ersatz?
Wie ersetzt man denn die Zeit, die man z.B. damit zugebracht hat; Lämmer zu pflegen, und dann sie von der Weide zu kratzen?
Der ideele Wert kann icht mit Geld ersetzt werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:40
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Der ideele Wert
ein Tierwirt leitet eine Geriatrie?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:und dann sie von der Weide zu kratzen?
im Schlachthof werden sie von was gekratzt?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:40
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Völlig undifferenzierter Beitrag, auf den ich nicht antworten würde, wenn ich nicht so ein geduldiger Mensch wäre...
darf man das, Deine Beiträge betreffend, zurückgeben?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:42
Du darfst alles, was Du willst, so lange Du mich damit nicht tangierst oder mir Deine Sichtweise aufzwingen willst.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:45
Zitat von BishamonBishamon schrieb:im Schlachthof werden sie von was gekratzt?
Meine Schafe werden nicht im Schlachthof geschlachtet, sondern bei mir vor der Haustür. Die haben den letzten Grashalm noch im Maul, wenn sie geschossenwerden.
Aber wenn der Erste Wolf hier auftaucht, ist Sense mit der Schafhaltung, Danke an Euch!


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Genial. Die Jäger müssen sich nur wie Wanderer bewegen, um Problemwölfe zu finden
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, vielleicht?Deshalb meine ernstliche Frage weiter oben, ob sie vielleicht ihre Taktik ändern bzw. sich irgendwas anderes als bis jetzt einfallen lassen müssten?
Dazu kommt mir jetzt eine Idee im Umkehrschluss, wie man sich vor dem Wolf schützen könnte: grün anziehen und wie ein Jäger verhalten (mit Gewehratrappe) :)
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Die haben den letzten Grashalm noch im Maul, wenn sie geschossenwerden.
kriegen das die anderen Schafe mit? Das wäre dann auch nicht so schön für die oder?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:50
nein, die stehen im Stall, mit "schießen" meine ich den Betäubungs-Bolzenschußapparat des Fleischers
meine Schafe stehen im Garten


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:50
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:wenn sie geschossenwerden.
wie machst du das?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie man sich vor dem Wolf schützen könnte: grün anziehen und wie ein Jäger verhalten (mit Gewehratrappe) :)
und dann hättest du keine Angst?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Passiert doch schon, deswegen werden weiden mit schafen vollgestopft (bzw die weidehaltung geht ganz allgemein zurück), weil der fleischpreis aufgrund der sinkenden nachfrage im keller ist und sich schäfer oftmals anders gar nicht mehr über wasser halten können. Dafür braucht es keinen wolf.

Welche folgen überweidung hat, weißt du sicherlich. Ist doch super, dass wölfchen auf unseren überfüllten weiden ein wenig aufräumt und so die folgen von überweidung reduziert /ironie. Hier hat es im november einen gewerblichen schafhalter mit 135 schafen erwischt. Du kannst mir glauben, dass diese nicht auf ausreichend ha weide stehen, damit dort langfristig kein schaden angerichtet wird.
Tut mir leid, dass zu schreiben, aber du erzählst hier Müll, Überweidung in Deutschland?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:50
so, muß jetzt erstmal weg


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie man sich vor dem Wolf schützen könnte: grün anziehen und wie ein Jäger verhalten (mit Gewehratrappe) :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und dann hättest du keine Angst
ja, weniger zumindest.
Bin nämlich tatsächlich überzeugt, dass Wölfe schlau genug sind, einen Jäger von nem normalen Spaziergänger unterscheiden zu können.

@Vomü62
da bin ich beruhigt wegen der Schafe :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bin nämlich tatsächlich überzeugt, dass Wölfe schlau genug sind, einen Jäger von nem normalen Spaziergänger unterscheiden zu können.
dann brauchen wir auch keine Abschussgenehmigungen......wozu denn, wenn die Wölfe eh wissen, wer der Jäger ist und sich dann sowieso nicht blicken lassen......
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da bin ich beruhigt wegen der Schafe
ja ich auch, wenn die so geliebten und mit viel Herzblut großgezogenen Tiere, die ein Lebtag im Garten standen dann vor der Haustür geschlachtet und dann gegessen werden. Ich gehe davon aus, hätte der Wolf ein Bolzenschussgerät, würde es niemanden aufregen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann brauchen wir auch keine Abschussgenehmigungen......wozu denn, wenn die Wölfe eh wissen, wer der Jäger ist und sich dann sowieso nicht blicken lassen......
ja, man sieht ja auch, dass es offensichtlich schwierig ist, einen Problemwolf zu erwischen.

Deshalb plädierte ich ja quasi auch für einen "Rollentausch" -> Jäger mimt nen Spaziergänger und umgedreht :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich gehe davon aus, hätte der Wolf ein Bolzenschussgerät, würde es niemanden aufregen.
richtig, das brauchst du gar nicht so sarkastisch sagen.


Anzeige

1x zitiertmelden