Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 17:25
Zitat von VenomVenom schrieb:Außerhalb der EU. Der Wolf darf aber sowieso wohl kaum in einem Rechtsstaat nach Belieben abgeschossen werden.
das ist ja das, was ich nicht gut heißen kann, also dass er hier unter Naturschutz steht.

Soll es eines Tages so werden wie hier?: Beitrag von Dawn (Seite 72)
Und dabei ist dieses Gebiet nicht mal so dicht besiedelt wie D, nicht annähernd so dicht.

Anzeige
1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 17:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja das, was ich nicht gut heißen kann, also dass er hier unter Naturschutz steht.
Warum nicht? Wir reden hier auch nicht von 50.000 lebenden Wölfen in Deutschland, sondern laut BfN und einigen Wissenschaftlern von etwa 400 bis 500 soweit ich mich erinnere. Jägerbund redet von über 1.000 lebenden Wölfen in Deutschland.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Soll es eines Tages so werden wie hier?:
Nein, wir reden aber auch von Deutschland und nicht von irgendeinem Teil von Russland oder Russland allgemein.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 17:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb sage ich immer wieder "wehret den Anfängen", auch bei Hunden.
also weg mit den Hunden.
Ärzte behandeln jährlich 50 000 Bisswunden. und die Regierung macht mal wieder nichts und die Anzahl der Hunde nimmt still und leise sogar zu.
wieviele Bisswunden müssen noch passieren, damit etwas dagegen unternommen wird?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 17:53
@Dawn
Nochmal das Riesen Wolfsrudel.
Da würd mich mal eine Übersetzung eines Muttersprachlers interessieren.

Berichte anderer Zeitschriften sprechen von einer groß angelegten Jagd auf Wölfe in der Region.
Beispiel Spiegel. Gleicher Jahrgang.
https://www.google.de/amp/www.spiegel.de/wissenschaft/natur/jakutien-russische-behoerden-lassen-tausende-woelfe-toeten-a-884566-amp.html

Das klingt realistischer. Das riesenrudel klingt für mich nach Bildzeitung
„Mann drehte Frau durch Fleischwolf. Bild sprach zuerst mit der Frikadelle“.
Oder Übersetzungsfehler.

Muss aber passen. Mein Russisch ist nicht existent


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 17:55
Zitat von VenomVenom schrieb:Serbien als gutes Beispiel vorgezeigt.
tamo sam vidio prvi puta vuka


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 17:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:also weg mit den Hunden.
Ärzte behandeln jährlich 50 000 Bisswunden. und die Regierung macht mal wieder nichts und die Anzahl der Hunde nimmt still und leise sogar zu.
wieviele Bisswunden müssen noch passieren, damit etwas dagegen unternommen wird?
Denk an Hunderassen die eine dementsprechend negative Reputation haben wie jegliche Pitbulls, Rottweiler und noch einige andere. Voll unnötiges Bild auch wenn bei diesen Hunderassen in der Tat Vorsicht geboten ist.

Wölfe und Hunde sind aber im Grunde gar nicht mal so unterschiedlich und beide können mit Menschen kooperieren ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 18:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb sage ich immer wieder "wehret den Anfängen", auch bei Hunden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:also weg mit den Hunden
nein, im Gegensatz zu den Wölfen, auf die ein Mensch wenig Einfluss haben kann - erziehungstechnisch - bin ich bei Hunden nicht für "weg".
Aber vielleicht sollte es mal einen Hundeführerschein geben? ;)
Und vielleicht sollten sich manche Menschen - z.B. Drogenabhängige - keinen Hund halten dürfen oder was weiß ich, wie man die Gefahren von Hunden noch eindämmen könnte.
Am Ende sehe ich bei Hunden das Problem immer am anderen Ende der Leine.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 18:06

Nochmal das Riesen Wolfsrudel.
Da würd mich mal eine Übersetzung eines Muttersprachlers interessieren.

Berichte anderer Zeitschriften sprechen von einer groß angelegten Jagd auf Wölfe in der Region.




Es war real, wohl durch wenig Wild entstanden. Wenn Guiness das als Rekord aufnimmt, kannst du das glauben, da die extrem prüfen.

Youtube: Legends of Nature: Super Pack of 400 Wolves
Legends of Nature: Super Pack of 400 Wolves
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


http://www.guinnessworldrecords.com/world-records/largest-wolf-pack


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 18:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auf die ein Mensch wenig Einfluss haben kann -
am häufigsten sind Kinder betroffen:

Wikipedia: Hundebiss

Bis auf wenige Nutztiere sind sie völlig unnötig und gefährlich.
Angeblich holt man sogar Hunde aus dem Ausland ... Willkommenskultur von ein paar Gutmenschen, anstatt dass man sie zurückschickt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 18:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:am häufigsten sind Kinder betroffen:...
und auch da sind die Halter mMn schuld.
Wenn man einen Hund hat, muss man eben Vorkehrungen treffen, dass sowas nicht passieren kann.
Jeder Biss ist einer zu viel.
Ich bleibe dabei: Das Problem ist der Mensch, nicht der Hund.

Beim Wolf sehe ich das aber - wegen der fehlenden Einflussnahme - nach wie vor anders.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Angeblich holt man sogar Hunde aus dem Ausland ... Willkommenskultur von ein paar Gutmenschen, anstatt dass man sie zurückschickt
richtig, finde ich auch völlig daneben.
Hier in den Tierheimen gibts genug Hunde, welche auf ein liebevolles Zuhause warten.

Dass Hunde in anderen Ländern leiden, das finde ich auch sehr traurig, aber wir können nun mal nicht alle her holen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 18:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beim Wolf sehe ich das aber - wegen der fehlenden Einflussnahme - nach wie vor anders
Wirklich? Wer ist denn an einem Wolfsangriff schuld (wenn es überhaupt dazu kommt) und was sind die Gründe dafür?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 18:29
Zitat von VenomVenom schrieb:Wer ist denn an einem Wolfsangriff schuld (wenn es überhaupt dazu kommt) und was sind die Gründe dafür?
daran ist sicher nicht in jedem Fall der Mensch schuld, nur in manchen Fällen (ich hab hier die letzen Seiten alles mitgelesen)


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 18:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:daran ist sicher nicht in jedem Fall der Mensch schuld, nur in manchen Fällen (ich hab hier die letzen Seiten alles mitgelesen)
Warum greifen die Wölfe Menschen aber an? Welche Ursachen gibt es? Kann man da etwas den Wölfen "vorwerfen"?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 18:33
Zitat von DawnDawn schrieb:wohl durch wenig Wild entstanden.
yep. durch den kältesten Winter, -49° in der kältesten Stadt Russlands.
Die Wölfe haben sich etwas gesucht, dass übrig blieb.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 18:35
Zitat von VenomVenom schrieb:Wirklich? Wer ist denn an einem Wolfsangriff schuld (wenn es überhaupt dazu kommt) und was sind die Gründe dafür?
Die Bundesregierung.Kopfloser Totalschutz für ein Großraubtier im ultradicht besiedeltem Land - ganz einfach.
Zitat von VenomVenom schrieb:Warum greifen die Wölfe Menschen aber an? Welche Ursachen gibt es? Kann man da etwas den Wölfen "vorwerfen"?
Kilozahl passt , Hunger, Mensch ist langsamer als Reh, Hirsch, Pferd, Schaf. Nein, absolut nicht.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 18:38
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Bundesregierung.Kopfloser Totalschutz für ein Großraubtier im ultradicht besiedeltem Land - ganz einfach.
Deine subjektive Meinung nehme ich an, oder?
Zitat von DawnDawn schrieb:Kilozahl passt , Hunger, Mensch ist langsamer als Reh, Hirsch, Pferd, Schaf.
Das war's? Nix anderes entscheidet über einen möglichen Angriff? Oder hast du nur die oben genannten Sachen als Beispiel genommen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 18:38
Zitat von VenomVenom schrieb:Warum greifen die Wölfe Menschen aber an? Welche Ursachen gibt es? Kann man da etwas den Wölfen "vorwerfen"?
weil sie sich in einen Wald gewagt hatten?
Und warum gibt es Berichte, dass Wölfe Menschen schon in Siedlungen angegriffen haben?
Weil sie gefüttert wurden? In jedem Falle war das der Grund?

Ich sage ja auch gar nicht, dass der Wolf schuld sei, der folgt nur seinen Trieben und dem was er gelernt hat. Erziehen kann man ihn aber trotzdem nicht, im Gegensatz zum Hund.

wer schuld ist?:
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Bundesregierung.
Kopfloser Totalschutz für ein Großraubtier im ultradicht besiedeltem Land - ganz einfach
sehe ich genauso.


Nachtrag:
Zitat von VenomVenom schrieb:Wer ist denn an einem Wolfsangriff schuld (wenn es überhaupt dazu kommt) und was sind die Gründe dafür?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:daran ist sicher nicht in jedem Fall der Mensch schuld, nur in manchen Fällen (ich hab hier die letzen Seiten alles mitgelesen)
einen Hund kann man erziehen, einen Wolf in der Wildbahn halt nicht.
Das ist der große Unterschied.
Zitat von VenomVenom schrieb:Warum greifen die Wölfe Menschen aber an? Welche Ursachen gibt es? Kann man da etwas den Wölfen "vorwerfen"?
Zitat von DawnDawn schrieb:Kilozahl passt , Hunger, Mensch ist langsamer als Reh, Hirsch, Pferd, Schaf.
genau, auch ein Wolf geht halt den Weg des geringsten Widerstandes.


4x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 18:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil sie sich in einen Wald gewagt hatten?
Und warum gibt es Berichte, dass Wölfe Menschen schon in Siedlungen angegriffen haben?
Weil sie gefüttert wurden? In jedem Falle war das der Grund?
Fütterung ist der ultimative Grund für die Angriffe? Mehr nicht?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 18:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil sie gefüttert wurden? In jedem Falle war das der Grund?
Zitat von VenomVenom schrieb:Fütterung ist der ultimative Grund für die Angriffe? Mehr nicht?
genau das wollte ich doch ausdrücken: Die Fütterung ist nicht der alleinige Grund.
Sondern das was @Dawn auch schon aufzählte:
Zitat von DawnDawn schrieb:Kilozahl passt , Hunger, Mensch ist langsamer als Reh, Hirsch, Pferd, Schaf.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 18:44
Zitat von VenomVenom schrieb:Deine subjektive Meinung nehme ich an, oder?
Natürlich- der Logik folgend halt.
Zitat von VenomVenom schrieb:Das war's? Nix anderes entscheidet über einen möglichen Angriff? Oder hast du nur die oben genannten Sachen als Beispiel genommen?
Abfälle, Habituierung, Akkustische und optische Desensibilisierung an bewohnte Gebiete, Entwicklung und Neugier des Wolfes, er beobachtet und erobert neue und verfügbare (einfache) Nahrungsquellen. Hunde, Fahradfahrer und rennende Jogger werden zur Jagd triggern.


Anzeige

1x zitiertmelden