Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haustiere die für Verwunderung sorgen

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Natur, Haustiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haustiere die für Verwunderung sorgen

03.10.2018 um 12:10
Hallo,

@Ilvareth
Da liegst du Recht!
Axolotl sind auch spannend.
Irgendwann werde ich mir die auch mal holen...
Wie oft ich das schon bei verschiedenen Arten gesagt hab...
:D

LG
Lars

Anzeige
melden

Haustiere die für Verwunderung sorgen

03.10.2018 um 12:44
@DarkSecret
Das Schöne bei Axolotl ist, wenn man sie innerhalb der richtigen Parameter hält, sind sie nahezu unverwüstlich. Wenn man anfängt, sich da einzulesen, klingt das alles wahnsinnig aufwändig, wenn man das aber erstmal alles passend eingerichtet hat, kann man kaum noch unverzeihliche Fehler machen.
Aktuell hab ich gerade wieder Eier, es juckt mich in den Fingern, die Eierlegerin ist aus meiner letzten Aufzucht.


melden

Haustiere die für Verwunderung sorgen

03.10.2018 um 13:49
@Ilvareth

Wow Kompliment an dich! Axolotl zu züchten ist sicher sehr aufwenndig und die Tiere sehr heikel!


melden

Haustiere die für Verwunderung sorgen

03.10.2018 um 13:57
@Wolkenleserin
Bis sie zehn Zentimeter groß sind, dürften sie nicht ins Becken, weil das Immunsystem noch nicht arbeitet. Da muss man vor allem mit der entsprechenden Hygiene dran, täglich frisches Wasser in die Boxen, und sie fressen nur durch visuellen Reiz, und das Futter muss winzig sein, deswegen Nauplien. Dass die Nauplienzucht klappt, fand ich das schwierigste daran. Ansonsten ist es einfach arbeitsintensiv, aber heikel eher nicht. Ich hab immer soviele Eier rausgenommen, wie ich aufziehen wollte, plus eins Reserve, falls eins nichts wird oder fehlentwickelt ist, das hat immer gepasst. Ich kann allerdings nur Mädchen, ich hab noch nicht einen einzigen Jungen nachgezüchtet...


melden

Haustiere die für Verwunderung sorgen

18.10.2018 um 16:28
Bei mir lebt eine Vogelspinne, sie heisst "IGITTA", ist weiblich und 5 Jahre alt.
Sie ist eine Brachypelma hamorii aus Mexico.

Ich stelle absichtlich kein Foto ein, vielleicht hat jemand eine Spinnenphobie ;-) aber sie ist wunderschön und arttypisch gefärbt dunkel mit den rot-orangen Knien.

Sie frisst Insekten wie Heuschrecken, Heimchen oder Schaben und buddelt immer mal wieder ihr Terrarium etwas um.


1x zitiertmelden

Haustiere die für Verwunderung sorgen

18.10.2018 um 16:46
Zitat von VidamiaVidamia schrieb:Ich stelle absichtlich kein Foto ein
Ach mennooooo ich möchte doch coole Haustiere sehen!

Du kannst das Bild von Igitta ja in einen Spoiler packen, dann kann man nur draufklicken, wenn man sie wirklich sehen möchte :D

Wie alt werden denn Vogelspinnen?


melden

Haustiere die für Verwunderung sorgen

18.10.2018 um 17:46
@Batibat
Schöner Thread :)
Wir hatten in meiner Kindheit und Jugend wirklich viele Außergewöhnliche Sorten an Haustieren, auch nen Axolotl @Ilvareth ;)
Neben meinem Meerschweinchen auch Iguanas, Chamäleons, Geckos, Gottesanbeterin... Aber das Highlight war wohl die Pfeilgiftfrosch Zucht meiner Mom, die Besucher zT abschreckten obwohl die total harmlos sind :D


melden

Haustiere die für Verwunderung sorgen

19.10.2018 um 10:14
@NeonMouse

Ich weiss nicht, wie man einen Spoiler macht LOL

Hier ein Bild von Igitta
34110218no

Bei der Brachypelma hamorii ist es so, dass ein Männchen so ca. 6 - 9 Jahre alt werden kann, ein Weibchen bis zu 20 Jahre.
Sie können also schon ein ziemliches Alter erreichen, wenn man gut zu ihnen schaut.


1x zitiertmelden

Haustiere die für Verwunderung sorgen

19.10.2018 um 12:12
@Vidamia

Ui, die ist ja fluffig :D

Ich hatte keine Ahnung dass die so alt werden können!

Weil ich was das angeht total ungebildet bin: wachsen die dann auch ihr ganzes leben lang weiter?

Wie ist das bei euren andren Exoten, den Axolotls, Schnecken, Krabben etc?


melden

Haustiere die für Verwunderung sorgen

19.10.2018 um 13:19
@NeonMouse

Hahaha, ja die Dame ist wirklich fluffy :-D

Bei guter Pflege hat man wirklich lange was von seiner Spinne und ich finde die Haltung auch sehr faszinierend, das Verhalten, etc.
Eine andere Nummer ist die Zucht, das traue ich mir nicht wirklich zu. Aber finde es immer spannend, dazu zB Berichte zu lesen oder Videos auf YT anzuschauen.

Die Spinnen wachsen sicherlich bis zur Reifehäutung, wenn sie geschlechtsreif werden. Danach eher nicht mehr oder nur minim. Meine Igitta ist so wie ich es sehe noch nicht in Endgrösse, sie hat sich erst gerade gehäutet und bis zur Geschlechtsreife können es gut noch 3-4 Jahre hin sein. Sie ist schon gross, aber noch nicht ganz ausgewachsen, denke ich.

Hunger hat sie auf jeden Fall und frisst fleissig :-) sonst ist sie eine sehr gemütliche Dame, die sich rasch an mich gewöhnt hat (sie rennt nun nicht mehr sofort weg, wenn ich das Terri öffne) und auch nicht rasch gereizt. Sie geht zB nicht in Angriffshaltung, wenn ich was im Terri mache und bombardiert mich auch nicht mit Haaren.

Ich hatte mal über 10 Jahre eine Brachypelma emilia (übernommen aus Tierschutzfall), welche bei jeder Gelegenheit total verärgert reagiert hat. Die musste ich zB bei kleinen Arbeiten am Terri immer erst separat wegsperren, weil ich ja nicht wirklich Lust auf juckende Haut, Augen und womöglich noch einen Biss hatte.

So sind auch diese Tierchen wirklich unterschiedlich in ihren Charakteren, was ich sehr spannend finde.


1x zitiertmelden

Haustiere die für Verwunderung sorgen

19.10.2018 um 13:36
@Vidamia
Ich lese hier grad sehr interessiert mit, eine Frage hab ich da noch: gibt es spezielle Tierärze ?


melden

Haustiere die für Verwunderung sorgen

19.10.2018 um 13:42
@Stiefel1973

Danke :-) bei Vogelspinnen ist es - so geht es mir - recht schwierig, allfällige Erkrankungen oder Probleme zu erkennen. Meist sieht man das Problem erst, wenn es schon zu spät ist oder weiss schlussendlich gar nicht, was das Problem ist. Ausser es ist ein wirklich sehr offensichtliches Problem, zB Veränderungen am Körper aussen oder Probleme bei der Häutung, etc.

Es gibt jedoch Tierärzte, die sich auf Exoten spezialisiert haben und bei denen man auch in Sachen Vogelspinnen Rat suchen kann (und mit dem Tier sicherlich auch vorbei gehen kann, wenn nötig).


1x zitiertmelden

Haustiere die für Verwunderung sorgen

19.10.2018 um 14:57
@Vidamia
Danke für die Info 😊
Ist wirklich interessant !


melden

Haustiere die für Verwunderung sorgen

19.10.2018 um 22:01
Zitat von VidamiaVidamia schrieb:bei Vogelspinnen ist es - so geht es mir - recht schwierig, allfällige Erkrankungen oder Probleme zu erkennen. Meist sieht man das Problem erst, wenn es schon zu spät
Das ist meist bei einem Milbenbefall so. Das hatte meine Falltürspinne gehabt. Bei ihr war es dann zu spät gewesen.


melden

Haustiere die für Verwunderung sorgen

19.10.2018 um 22:04
Zitat von VidamiaVidamia schrieb:Hier ein Bild von Igitta
Übrigens eine wunderschöne Spinne die du da hast.
Ihr Name trifft das gar nicht zu.


melden

Haustiere die für Verwunderung sorgen

19.10.2018 um 22:49
Zitat von VidamiaVidamia schrieb:Sie geht zB nicht in Angriffshaltung, wenn ich was im Terri mache und bombardiert mich auch nicht mit Haaren.
Ähm, wie bitte? Die werfen mit Haaren?
Zitat von VidamiaVidamia schrieb:Die musste ich zB bei kleinen Arbeiten am Terri immer erst separat wegsperren, weil ich ja nicht wirklich Lust auf juckende Haut, Augen und womöglich noch einen Biss hatte.
Wodurch werden juckende Haut und Augen ausgelöst?


1x zitiertmelden

Haustiere die für Verwunderung sorgen

19.10.2018 um 22:50
@Vidamia
Igitta...ich krieg mich nicht mehr ein...der genialste Name für ne Spinne, den ich je gelesen habe...

@NeonMouse
Also das Axolotl wächst im Prinzip bis zum Tode weiter, weil sie ja immer im Larvenstadium bleiben. Der Stoffwechsel wird aber immer langsamer. Muss man Larven noch täglich füttern, reicht beim erwachsenen Axolotl einmal die Woche, ab und zu Mal zwei Wochen nichts essen ist auch vertretbar (danach werden dann aber langsam Artgenossen angeknabbert). Entsprechend wachsen sie auch langsamer, je älter sie werden. In Gefangenschaft werden Axolotl durchaus um die 18 Jahre alt. Deshalb werden auch so viele ausgewachsene abgegeben, weil sie oft wie ein Goldfisch angeschafft werden, aber viel, viel älter werden.


melden

Haustiere die für Verwunderung sorgen

19.10.2018 um 23:46
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ähm, wie bitte? Die werfen mit Haaren?
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Wodurch werden juckende Haut und Augen ausgelöst?
Das sind Vogelspinnenarten,die man auch als Bombardierspinnen bezeichnet und besitzen sogenannte Brennhaare.
Brennhaare bei Spinnen
Viele Vogelspinnen-Arten verfügen ebenfalls über Brennhaare. Diese sitzen in der Regel auf dem Hinterleib der Spinnen. Die Brennhaare verursachen auf der Haut einen starken Juckreiz, oder, je nach Art, sogar brennende Ausschläge. Diese Reizungen können bis zu einem Tag lang anhalten. Wenn die Haare in die Atemwege gelangen, führen sie zu starkem Husten und bei Allergikern zu Schwellungen, die gefährlich werden können. Kommen die Brennhaare in die Augen, kann eine Bindehautentzündung die Folge sein.

Brennhaare besitzen nur die beiden in der Neuen Welt vorkommenden Unterfamilien der Vogelspinnen, die Theraphosinae und die Aviculariinae. Die Haare sind 0,3 bis 0,75 mm lang und tragen eine große Anzahl winziger Widerhaken. Die Wirkungsweise der Brennhaare der Spinnen ist noch nicht genau erforscht. Wissenschaftler gehen jedoch davon aus, dass es sich um eine rein mechanische Reizung der Haut durch die vielen Widerhaken handelt und nicht um eine Giftwirkung wie durch einen Spinnenbiss oder das Nesselgift der Brennhaare von Raupen der Prozessionsspinner.[2]

Die sogenannten Bombardierspinnen können die vielen kleinen Härchen von der Oberseite des Abdomens mit Hilfe der Hinterbeine schnell abstreifen und dem Angreifer entgegenschleudern. Eine Wolke feiner Brennhaare trifft dann auf den Angreifer. Ein solches Verhalten zeigt auch die Riesenvogelspinne (Theraphosa blondi).

Andere dieser Vogelspinnen besitzen zwar Brennhaare, bombardieren mit diesen jedoch nicht, sondern strecken einem Angreifer ihr Abdomen entgegen. Bei Berührung können diese den Angreifer verletzen. Hierzu gehören viele Arten der Gattung Avicularia. Arten der Gattung Ephebopus haben Brennhaare auf den Femora ihrer Taster.[3]

Abgebrochene Brennhaare werden nach der nächsten Häutung ersetzt. Eine Ausnahme bilden dabei adulte Männchen.[4]
Wikipedia: Brennhaar


melden

Haustiere die für Verwunderung sorgen

20.10.2018 um 14:22
@Zt1
Interessant. Und gruselig...
Wenn ich das schon höre, Riesenspinnen...

Was macht ihr eigentlich, wenn eine Spinne ausgebrochen ist?

Ich kann mir das als Spinnenphobiker nur als der absolute Albtraum vorstellen.


melden

Haustiere die für Verwunderung sorgen

20.10.2018 um 22:06
@Alphabetnkunst


Meine Falltürspinne hab ich damals abgegeben,da mit ihr etwas nicht gestimmt hatte und ich mit Spinnen noch keine Erfahrungen hatte. Dafür hab ich 13 Skolopendern gehabt. Davon sind mir leider zwei ausgebrochen,zum Glück nur kleine Exemplare.
Wären es große gewesen,dann müsste ich den Kammerjäger oder die Feuerwehr holen und das ganze Haus auf dem Kopf stellen lassen,da sie giftig sind.


Anzeige

melden