Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnecken an Land

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Osaki, Schnecken, gehäuseschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnecken an Land

08.11.2020 um 18:16
@QonoS und schon gibt es nachschub :)

Eine junge bänderschnecke balanciert eine runde auf ihrem trinknapf / blumenuntersetzer


20201031 145350Original anzeigen (1,8 MB)

Anzeige
2x zitiertmelden

Schnecken an Land

08.11.2020 um 18:32
@osaki
Sehr schönes Foto :)
Heute war ich in meinem Garten, hab Ausschau nach Spinnen, Insekten und Schnecken gemacht um ein paar zu fotografieren, aber nichts :(
Man merkt, dass die Zeit für diese Tiere nun langsam zu Ende geht.
Nur eine Wespe sah ich nah herum fliegen,womöglich eine Königin, die nun ein Platz für ihr Winterschlaf sucht.
Vielleicht auch eine Arbeiterin, bis jetzt waren die Temperaturen noch ziemlich mild, vielleicht gibt es noch ein besetztes Nest.


melden

Schnecken an Land

08.11.2020 um 18:47
@QonoS

Bei mir war gestern noch eine biene an der kapuzinerkresse.
Ein paar schnecken kleben noch am wilden fenchel, aber die werden wohl auch in ein paar tagen in die winterruhe gehen . . . Ich vermisse sie schon jetzt


melden

Schnecken an Land

08.11.2020 um 19:13
Zitat von osakiosaki schrieb:Ich hab so viele fotos, das es bis zum frühjar reicht :)
Klasse. Vielleicht schaffe ich es über den Winter auch mal meinen alten Laptop hoch zu fahren und kann euch ein paar Bilder aus meinen schneckigen Zeiten zeigen.


melden

Schnecken an Land

08.11.2020 um 19:15
@dieLara

oh ja, mach nur, ich freu mich drauf :)


melden

Schnecken an Land

08.11.2020 um 19:17
Zitat von osakiosaki schrieb:Eine junge bänderschnecke
Eine schöne Kleine und ein schönes Foto!


melden

Schnecken an Land

08.11.2020 um 19:18
@NONsmoker

die war auch ziemlich lustig, erst satttrinken, dann ganz vorwitzig eine Runde auf dem Rand Ausschau halten :)


melden

Schnecken an Land

08.11.2020 um 21:29
Zitat von osakiosaki schrieb:Eine junge bänderschnecke balanciert eine runde auf ihrem trinknapf / blumenuntersetzer
Die ist sehr schön, so eine kenne ich gar nicht. Sie hat eine interessante Musterung.

Ich hoffe ihr überbrückt uns mit euren Bildern den Winter. Ich freue mich immer auf die Schneckenfotos.


melden

Schnecken an Land

08.11.2020 um 21:37
@elas9854

Es ist eine ziemlich junge bänderschnecke, deshalb ist das häuschen dünnwandig und noch durchscheinend, etwa wie leicht milchiges glas. Sie hat zwar schon etwas farbe und einen dunklen streifen, aber das muster wird durch ihr zusammengezogenes körperchen gebildet.

Ich habe letzten sommer auch gedacht, es wäre eine andere art, als bänderschnecken. Doch nach etlichen recherchen wurde das rätsel der gemusterten schneckchen endlich gelöst :)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

08.11.2020 um 21:48
Zitat von osakiosaki schrieb:Doch nach etlichen recherchen wurde das rätsel der gemusterten schneckchen endlich gelöst :)
Sehr gut! Schön dass du das Thema so intensiv studierst. :Y:


melden

Schnecken an Land

09.11.2020 um 20:51
Nach dem regen untersucht die kleine glanzschnecke eine kapuzinerkresseblüte. Doch sie ist noch zu frisch. Die schnecke klettert einmal drüber weg und sucht weiter - es duftet noch nicht genug nach zersetzter pflanzenkost und schön matschig muss es sein, um ihren gaumen kitzeln zu können ;)


20200826 111902Original anzeigen (2,9 MB)


melden

Schnecken an Land

09.11.2020 um 21:05
@elas9854

Ich habe heute im naturkundemuseum beim leiter der malakologie angerufen. Er war selbst am telefon, ich schilderte ihm kurz mein projekt und bat ihn um rat, wer mir noch offene fragen beantworten könne. Natürlich erklärte ich ihm, das ich laie bin und erst seit zwei schneckensaisons bänderschnecken erforsche.

Tja, grosse freude: er war sehr freundlich und zuerst einmal hat er die erste, mir sehr wichtige, frage beantwortet. Und er bot mir an, dass er mir gern bei meinem weiteren fragenkatalog behilflich sein wird!

Ich war so erfreut über das ganze, dass ich ihm natürlich gleich sagte, dass ich ihn selbstverständlich als wissenschaftlichen berater in meinem buch besonders hervorhebe. Er findet es grossartig :)

Es geht voran :)


melden

Schnecken an Land

09.11.2020 um 21:10
@osaki

Toll, das freut mich für dich und sicher profitieren wir auch von deinem wissenschaftlichem Berater.

Bitte stelle uns dein Buch vor, wenn es soweit ist. :Y:


melden

Schnecken an Land

09.11.2020 um 21:22
@elas9854

Das mach ich auf jeden fall. Allerdings wird es noch bis zum neuen jahr dauern, weil es doch umfangreicher wird, als ich plante. Ich hab zu viel text und zu viele fotos 😊


melden

Schnecken an Land

09.11.2020 um 23:44
@osaki
Toll, du schreibst ein Buch darüber , weißt du schon den Titel dafür ? :)


melden

Schnecken an Land

09.11.2020 um 23:48
@QonoS

Ja hab ich, schon seit letztem jahr
- aber er wird noch nicht verraten ;)


melden

Schnecken an Land

10.11.2020 um 05:44
@osaki
OK, da sind wir ja gespannt :)


melden

Schnecken an Land

14.11.2020 um 21:00
Seit tagen habe im terrassengarten keine bänderschnecken mehr gesehen. Das futter lockt nur noch hin und wieder eine der glanzschnecken an. Selbst die nacktschnecken haben sich zurückgezogen. Heute sucht eine einzelne glanzschnecke nach futter.


20201114 141453Original anzeigen (2,6 MB)


melden

Schnecken an Land

14.11.2020 um 21:57
Dies ist zwar keine schnecke, aber diese winzlinge halten sich im herbst gern auf der mauer nah bei den gehäuseschnecken auf. Sie sind beinah immer in grüppchen ( von mindestens 6-8 oft auch mehr tierchen), unterwegs und wuseln quicklebendig um die schnecken herum. Es sind kleine kugelspringer. Dies exemplar mit etwas über 2 mm ist ziemlich gross - und leider nicht schärfer auf das foto zu bekommen.


20201114 141833Original anzeigen (2,7 MB)


melden

Schnecken an Land

14.11.2020 um 22:06
@osaki

Schön, mal was anderes :)
Und was könnte das für Tierchen sein?


Screenshot 20201114 220517Original anzeigen (0,3 MB)


Anzeige

melden