Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Schmetterlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

30.05.2026 um 14:11
Heute ist eine andere Flugschwebebiene zu Gast. Sieht sich ganz in Ruhe alles an, was auf meinem Balkon dargeboten wird :)
IMG 0085
IMG 0080

melden

Alles rund um Insekten

30.05.2026 um 16:18
Bei mir schwebt auch was

IMGP0923Original anzeigen (2,1 MB)
IMGP0924Original anzeigen (2,0 MB)

und landet

IMGP0925Original anzeigen (2,0 MB)

melden

Alles rund um Insekten

01.06.2026 um 14:43
Letzte Arbeiten an der Brutröhre

IMGP0938Original anzeigen (1,4 MB)

IMGP0935Original anzeigen (0,6 MB)

fw

melden

Alles rund um Insekten

02.06.2026 um 17:03
Thema des Tages: 🐝 Steinhummel mit Pollenhöschen

IMG 0115
IMG 0129
IMG 0126
IMG 0125

Und dies habe ich mir von Copilot als Ergebnis eines Dialogs zusammenschreiben lassen:
Wenn eine Steinhummel täglich an denselben Glockenblumen oder am Wald-Ziest auftaucht, fallen sofort die prallen Pollenhöschen an ihren Hinterbeinen auf. Die kräftige Gelb‑ bis Orangefärbung zeigt jedoch: Diese Pollen stammen nicht von diesen Blüten. Beide Pflanzen liefern vor allem Nektar, aber kaum Pollen. Die Hummel nutzt sie hier also als Tankstelle, während sie den eigentlichen Pollen zuvor an ergiebigen Pflanzen wie Klee, Disteln, Korbblütlern oder Weiden gesammelt hat.

Die Pollenhöschen entstehen, indem die Hummel den Pollen mit Vorder- und Mittelbeinen aus ihrem Pelz herauskämmt, ihn mit etwas Nektar mischt und gezielt in die glatten Sammelmulden (Corbiculae) an den Hinterbeinen streicht. Ein solches Höschen kann bis zu 30 % ihres Körpergewichts erreichen. Dass sie damit problemlos fliegt, liegt an ihrem Körperbau: Der Brustkorb besteht fast vollständig aus extrem kräftiger Flugmuskulatur, die Pollen sitzen nah am Körperschwerpunkt, und die Flügel erzeugen Auftrieb über stabile Wirbelrotation, die Zusatzlast gut toleriert.

Dass du jeden Tag dieselbe Hummel zu sehen scheinst, ist sehr wahrscheinlich. Hummeln sind ortstreu: Wenn sie eine gute Nektarquelle gefunden haben, fliegen sie diese wiederholt an. Wären es mehrere Tiere, würdest du meist mindestens zwei gleichzeitig oder kurz hintereinander sehen. Einzeln wiederkehrende Besuche sprechen also für ein Individuum.

Ob es eine Königin ist, hängt von der Jahreszeit ab:

• Früh im Jahr (Nestgründungsphase) fliegen Königinnen allein und sammeln sowohl Nektar als auch Pollen.
• Später im Jahr sind es fast immer Arbeiterinnen, die für das Volk sammeln.

Eine Königin erkennst du zusätzlich an ihrer Größe: Sie ist deutlich massiger als Arbeiterinnen. Wenn deine Hummel eher normal groß wirkt, ist es sehr wahrscheinlich eine Arbeiterin, die täglich dieselbe Route abfliegt.

Die Steinhummel nistet bevorzugt in Bodenhöhlen, alten Mäusenestern, Mauerspalten, Steinstrukturen oder Komposthaufen. Ihr Sammelradius liegt meist bei 100–300 m, selten bis 1 km. Wenn sie also regelmäßig auf deinem Balkon auftaucht, liegt das Nest ziemlich sicher in unmittelbarer Umgebung.

Und noch etwas: Hummeln geben sich keine „Tipps“ über Futterstellen weiter. Sie kommunizieren nicht wie Honigbienen. Jede Arbeiterin findet ihre Routen selbst und merkt sich gute Quellen individuell. Dass „deine“ Hummel täglich kommt, bedeutet: Sie hat deinen Balkon persönlich in ihr mentales Kartenwerk aufgenommen.

So pendelt sie zwischen Pollenquelle, Nektartankstellen und Nest – und die Pollenhöschen erzählen dabei eine erstaunlich dichte Geschichte über ihre Route, ihre Aufgabe und die Pflanzenwelt in der Umgebung.

melden

Alles rund um Insekten

03.06.2026 um 14:41
Nix insektenartiges, aber ich wusste nicht in welches Thema damit hin :ask:

20260603 133913Original anzeigen (2,1 MB)

Die KI ist sich auch nicht sicher, ob Wollläuse, Wachsfäden von Blattläuse oder Larven von irgendwelchen Zikaden.
Hab sowas echt noch nie gesehen 🤔

melden

Alles rund um Insekten

03.06.2026 um 14:48
Insekten sind es ziemlich sicher.

Bei der Auflösung ist es leider nicht eindeutig zu sehen.
Ich kenne entsprechende Zikadenlarven; am hinteren Körperende stehen dünne Wachsfäden ab. Allerdings halten sich die Larven mir bekannter Arten nicht in Gruppen, nebeneinander angeordnet, auf.
Die Fasern wirken mir geordnet, was gegen Wollläuse spricht. Die Fasern an Zikadenlarven sind derart geordnet, und auch die schwach darunter erkennbaren Körper wirken mir nach Zikadenlarven.

Handelt es sich um ein aktuelles Foto? Wenn ja: Beschreibe bitte einmal den Standort bzw. mache ein Foto davon das mehr zeigt. Waldrand, Park? In Deutschland?
Sieht die Anordnung auch zu anderen Tageszeiten so aus, oder verteilen sich die Tiere dann?

melden

Alles rund um Insekten

03.06.2026 um 14:53
@Raspelbeere
Danke für deine ausführliche Antwort.
Mir ist das heute erst aufgefallen als ich da lang spaziert bin, obwohl ich echt mit offenen Augen rumlaufe.
Ich kann nachher da nochmal langgehen; ist in Niedersachsen, nahe Hannover, und es sind auch nur 3-4 Äste von dem Büschlein besiedelt

melden

Alles rund um Insekten

03.06.2026 um 15:06
Jetzt bin ich noch mal hin, weil es gleich um die Ecke ist

20260603 150114Original anzeigen (2,3 MB)

20260603 150119Original anzeigen (0,9 MB)

20260603 150122Original anzeigen (1,2 MB)

20260603 150135Original anzeigen (0,9 MB)

20260603 150127Original anzeigen (2,0 MB)

Sieht doch ziemlich lausig aus 🧐🤔
Ist in einem (mit viel Grün drumrum) Wohngebiet

melden

Alles rund um Insekten

03.06.2026 um 15:27
Danke für die genauere Aufnahme und insgesamt fürs Zeigen :) Das sind m.E. Wollläuse, insbesondere aufgrund der "Flocken" daneben welche man bei Zwergzikadenlarven so nicht findet. Auch die Anhäufung so vieler Individuen spricht dafür.
Ein Vergleichsbild:
https://www.myhomebook.de/pflanzen/wolllaeuse

Zur Gegenüberstellung, Zwergzikadenlarven mit Anhängseln, nicht in Deutschland vorkommende Arten (schöne Aufnahmen!)
https://www.treehugger.com/the-planthopper-nymphs-dazzling-style-of-protection-4868356
Ich nenne die aus Spaß
[spoil]
Glasfaserarsch :D
[/spoil]

Mit den Vergleichsbildern kannst du es dir, wenn es dich weiter interessiert, nochmal genauer ansehen, u.a. auch wie die Körper darunter aussehen.

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

03.06.2026 um 15:56
@Raspelbeere

Ich gehe morgen wieder gucken,das interessiert mich jetzt immer mehr :)
Grad echt, weil ich sowas noch nie gesehen habe; und bin Ü50... :D

melden

Alles rund um Insekten

03.06.2026 um 17:13
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:sind m.E. Wollläuse,
Ja wollige Geißblattläuse und hinterlassen watteartige Wachsausscheidungen zu ihrem Schutz die sie oft als flockige Nester erscheinen lassen.

melden

Alles rund um Insekten

03.06.2026 um 17:20
@orlets
Ja, diese sind für Pflanzen draußen typischer, z.B. auch nochmals ein gutes Vergleichsbild:
https://www.schadbild.com/geh%C3%B6lze/lonicera/blattl%C3%A4use/

Solche an Zimmerpflanzen, Kakteen wirken oft anders (kürzere "Haare").

melden

Alles rund um Insekten

04.06.2026 um 09:00
IMG 20260604 084043Original anzeigen (2,2 MB)

IMG 20260604 084004Original anzeigen (2,0 MB)

Eine Hainschwebfliege. Wahrscheinlich die meist verbreitete Schwebfliege Art.

IMG 20260604 084712Original anzeigen (0,9 MB)
Eine Weichwanze, unbekannte Art. Sie ernähren sich von Pflanzensäften, die sie durch Anstechen der Pflanzen mit ihren stechend saugenden Mundwerkzeugen saugen.

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

04.06.2026 um 15:58
Zitat von orletsorlets schrieb:Hainschwebfliege
Sie fliegen in Winter in den Süden, wie Zugvögel. Leider sind es weniger geworden, wegen den Giften in der Landwirtschaft.

Bin im April mit dem Fahrrad an einem Feld vorbei gefahren, das gerade mit merkwürdig chemisch riechenden Stoffen besprüht wurde. Da muss man sich nicht wundern.

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

04.06.2026 um 16:04
IMG 20260604 154427Original anzeigen (1,3 MB)

Kann das eine geflügelte Ameise sein? Der Kopf sieht sehr danach aus.
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb:Sie fliegen in Winter in den Süden, wie Zugvögel.
Ja, genau. Sie werden auch Winterschwebfliegen genannt

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

04.06.2026 um 16:34
Zitat von orletsorlets schrieb:Kann das eine geflügelte Ameise sein? Der Kopf sieht sehr danach aus.
Das ist keine. Ist eine kleine Wespenart, Solitärwespe, Wegwespe, genaue Art kann ich dir anhand des Fotos nicht nennen. Die meisten von ihnen suchen gerne Blüten auf.

Vergleichsbilder: https://www.wildbienen-und-co.de/solitaere-wespen/

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

04.06.2026 um 18:04
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ist eine kleine Wespenart, Solitärwespe, Wegwespe
Lieben Dank Raspelbeere :)

melden

Alles rund um Insekten

06.06.2026 um 21:21
scharf

RSCN0892

unscharf

RSCN0890
Rote Röhrenspinne? Sie hatte wohl diese
Punkte auf der Kugel;
bin jeden Tag dort, finde sie nicht mehr...

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

07.06.2026 um 09:47
Zum ersten Mal gesehen, eine Streifenwanze, die ursprünglich auch aus Südeuropa kommt

IMG 20260607 092745Original anzeigen (2,4 MB)

IMG 20260607 093209Original anzeigen (1,8 MB)

Und eine Zweiband Wiesenschwebfliege

IMG 20260607 092157Original anzeigen (2,9 MB)

IMG 20260607 092124Original anzeigen (2,5 MB)

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

07.06.2026 um 09:55
Zitat von wuwu schrieb:Rote Röhrenspinne?
Sieht nicht danach aus. Ist das überhaupt eine Spinne? Ich hab die rote Röhrenspinne zu "verdanken", dass ich mich seit meiner Kindheit für Spinnen interessiere und in zahlreichen arachnologischen Gesellschaften war. Diese wunderschöne Spinne faszinierte mich schon als Kind, malte sie immer auf Papier. Damals dachte ich immer,sie wäre so groß wie Vogelspinnen. Ist leider nicht so. Diese Spinne weckte so die Interesse für diese Tiere bei mir. Danke,Spinnchen :)

melden