Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

2.129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Schmetterlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

21.05.2026 um 02:07
juhu liebe Nachtschwärmer,

habe es nicht in meinem `Kosmos der Tiere` finden können;
kennt es jemand ?

RSCN0063

RSCN0064Original anzeigen (0,8 MB)

RSCN0065

Grösse ca. 1 cm

:)

melden

Alles rund um Insekten

21.05.2026 um 05:56
Hallo @wu ,

das ist eine Zwölfpunkt Blattwespe Macrophya duodecimpunctata.
Die Art hat tatsächlich 12 weiße oder cremefarbene Punkte,diese man an der Brust (Thorax), Schultern (Pronotum), am Schildchen (Scutellum) und auf den Segmenten des Hinterleibs finden kann.

melden

Alles rund um Insekten

21.05.2026 um 22:00
ja, super, danke @orlets :) - wo hast Du sie denn gefunden?

Insekt des Waldtages:

RSCN0395

Gelbe Baumfliege ?

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

22.05.2026 um 07:11
Zitat von wuwu schrieb:wo hast Du sie denn gefunden?
Ich hatte die selbst mal längere Zeit im Garten und hab nach einem Foto von mir gegoogelt. Die kam mir dann gleich wieder bekannt vor,als ich die auf deine Fotos gesehen habe,da die anderen anders aussehen.

Die Larven von diese Gattung sind für Pflanzen Schädlinge

https://www.hausgarten.net/blattwespen/

melden

Alles rund um Insekten

25.05.2026 um 17:44
Und was ist das nu wieder? Schaum an den Pflanzen und die Blattlaus oder was das ist taucht ein? 🧐

IMG 0036
IMG 0041

melden

Alles rund um Insekten

25.05.2026 um 18:02
Schaumzikade mit Schaumnest. Ganz interessant: die Eier werden im Schaum abgelegt. Die Larven leben darin.
Aufgrund der Färbung und deines Standorts (Deutschland?) tippe ich auf die Wiesenschaumzikade.

Aufgrund der ungewöhnlichen Schaumnester gibt es dafür einige umgangssprachliche, lokale Bezeichungen, u.a. Kuckucksspeichel.

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

25.05.2026 um 23:46
Heute am Insektenhotel:
Gymnomerus laevipes ?
IMGP0907Original anzeigen (0,8 MB)
IMGP0910Original anzeigen (0,8 MB)

sw

melden

Alles rund um Insekten

26.05.2026 um 09:14
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Schaumzikade mit Schaumnest.
Okay, danke :Y:
Gut, dass es keine Blattlaus ist. Dann hätte ich auf dem Balkon bald eine dieser Ameisen-Farmen.

melden

Alles rund um Insekten

26.05.2026 um 20:48
IMG 20260526 141552Original anzeigen (5,1 MB)

Eine Hausfeldwespe vor dem kleinen Teich auf dem Balkon fotografiert, die zum trinken gekommen ist. Die schöne orange, gelb und schwarze Färbung, mit die schönen orangen Flügeln,macht sie für mich zu eine der schönsten heimischen Wespen.

IMG 20260526 141701Original anzeigen (1,9 MB)

Eine andere kam auch zum trinken und sieht sich wahrscheinlich selbst im Wasser. Ob sie sich erkennt ? Diese schlug während des trinken sehr schnell mit die Flügeln. Tat sie das zur Abkühlung oder verhinderte sie so, ins Wasser zu fallen?

melden

Alles rund um Insekten

28.05.2026 um 21:52
Dieses Insekt auf dem Balkon konnte ich heute relativ gut erfassen. Stand länger in der Luft wie eine Schwebfliege. Meine Bestimmungsversuche endeten aber unbefriedigend von wegen Fliege oder Biene, ich bin zu keinem Ergebnis gekommen. Weiß jemand mehr?

05IMG 0066
03IMG 0064
02IMG 0063
04IMG 0065
01IMG 0060

melden

Alles rund um Insekten

29.05.2026 um 03:42
@Nemon
Interessante, schöne Bilder. Diese Biene hab ich noch nie zuvor gesehen. Wäre interessant, wenn du diese Fotos Mal einem Imker, Naturkundemuseum oder einem entomologischen Verein schicken könntest, zur Arztbestimmung.

Hier sind einige Vereine

https://www.entomologica.org/

https://www.dgaae.de/de/entomologische-gesellschaften-und-foren.html

Die deutsche Gesellschaft für allgemeine und angewandte Entomologie ist die Größte in Deutschland und die bekannteste, bei der ich auch früher Mitglied war. Auf dieser Seite findest du noch weitere Gesellschaften.

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

29.05.2026 um 08:45
Zitat von orletsorlets schrieb:Wäre interessant, wenn du diese Fotos Mal einem Imker, Naturkundemuseum oder einem entomologischen Verein schicken könntest, zur Arztbestimmung.
Die bieten das nicht aktiv an, ich will die nicht nerven. Und bei der DGAAE funktionieren einige Links nicht, vor allem dieser: https://www.entomologie.de/forum/

Mal sehen, im Laufe des Sommers kommen sicher immer wieder solche Fragen auf. Vielleicht sammeln wir erst mal.

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

29.05.2026 um 10:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Die bieten das nicht aktiv an, ich will die nicht nerven
Damit nervst du sie nicht. Einfach eine Mail schreiben und bitten, ob sie dir helfen könnten. Hab ich auch schon gemacht.

melden

Alles rund um Insekten

29.05.2026 um 10:45
@Nemon
Könnte richtung kegelbiene gehen, aber frag mich nicht welche genau.

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

29.05.2026 um 12:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Könnte richtung kegelbiene gehen, aber frag mich nicht welche genau.
In der Tat, der Hinterleib ist auffällig. Genaueres können dann selbst Fachleute oft nicht bestimmen. Besonders interessant an der Frage fand ich hauptsächlich, ob es eine Schwebfliege ist, weil ich dieses Flugverhalten bei Bienen sonst noch nicht gesehen habe. Mal sehen, was der Sommer alles bringt ...

2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

29.05.2026 um 13:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Besonders interessant an der Frage fand ich hauptsächlich, ob es eine Schwebfliege ist, weil ich dieses Flugverhalten bei Bienen sonst noch nicht gesehen habe.
Sie schwebt nicht in dem sinne wie eine schwebfliege. Kuckucksbienen wie die kegelbiene sondieren das gebiet zielstrebig nach einem nest der bspw blattschneiderbiene, um ihre eier abzulegen. Sie fliegen dabei extrem schnelle mini-zickzack bewegungen und bremsen auch mal kurz ab. Das wirkt quasi wie schweben für unser auge, ist aber kein echtes schweben. unser auge ist einfach zu träge, um die hochkomplexen flugbewegungen zu sehen.

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

29.05.2026 um 14:28
@gastric
Die war hier auf die Blüten aus und hat gesnackt.
Zitat von gastricgastric schrieb:unser auge ist einfach zu träge, um die hochkomplexen flugbewegungen zu sehen.
Ist wie bei den UFOs :shrug: Diese war ziemlich sicher stabil am "Stehen". Sonst hätte ich kaum so viele scharfe Bilder bekommen.

1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

29.05.2026 um 15:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Besonders interessant an der Frage fand ich hauptsächlich, ob es eine Schwebfliege ist
Das kann man sofort ausschließen, da Schwebfliegen (oder Fliegen im allgemeinen), keine solche langen Antennen haben, die haben extrem kurze

kopf

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Schwebfliegen/TSW-151.html

melden

Alles rund um Insekten

29.05.2026 um 16:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Sonst hätte ich kaum so viele scharfe Bilder bekommen.
Gutes Licht und kurze Verschlusszeiten (dank gutem Licht) reichen vollkommen aus, um ne Kegelbiene scharf zustellen. Sie schweben deswegen halt trotzdem nicht wie ne Schwebfliege. Können sie einfach nicht.

melden

Alles rund um Insekten

30.05.2026 um 00:00
Eine Töpfergrabwespe am Insektenhotel

IMG 20260529 235648Original anzeigen (1,8 MB)

IMG 20260529 235632Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20260529 235547Original anzeigen (0,6 MB)

melden