Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

04.09.2021 um 15:38
IMG-20210903-WA0019

Anzeige
melden

Alles rund um Insekten

05.09.2021 um 18:11
 KK 0598-1000Original anzeigen (0,6 MB)
 KK 0598-humOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Alles rund um Insekten

06.09.2021 um 08:08
 KK 0268Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Alles rund um Insekten

06.09.2021 um 11:42
Letzten Samstag habe ich ein seltsames Tier gefunden. Es sah aus wie ein Teichläufer, Wikipedia: Gemeiner Teichläufer war aber riesig, Körperlänge etwa 5 Zentimeter, dazu zwei fast körperlange Schwanzborsten (die Teichläufer laut Wiki sind bis 22 Millimeter lang, also Winzlinge, und ohne Schwanzborsten). Der Wanzenstachel war sehr kurz, dick und gebogen wie ein Raubvogelschnabel.
Ich hatte gerade ein paar Wasserkäferlarven beobachtet, und plötzlich liegt dieses Tier im Wasser, genau da wo die Larven neugierig den ersten Landgang getestet haben, also gehe ich davon aus, daß es sich einen kleinen Larvensnack schnappen wollte und dabei ins Wasser gepurzelt ist. Da ich wie üblich mein Handy nicht dabeihatte, konnte ich leider kein Foto machen.
Das Tier war geflügelt. Hat sich aber auf meiner Hand manierlich benommen (es hat nicht versucht mich zu stechen wie es ein Wasserläufer gemacht hätte, Wanzen kennen da oft wenig Hemmungen), und als es trocken war ist es davongebrummt.
Weiß jemand wie diese Art heißt? Beim Googeln finde ich nur die kleinen Teichläufer ohne Schwanzborsten.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

06.09.2021 um 19:22
 KK 0283Original anzeigen (0,5 MB)

 KK 0285Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Alles rund um Insekten

06.09.2021 um 21:50
5b875266-0a47-4389-b5c2-84d00e552e3dOriginal anzeigen (0,7 MB)

1ba1b8dd-6c00-4a9c-aa30-48a79a60b161Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Alles rund um Insekten

06.09.2021 um 22:28
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Letzten Samstag habe ich ein seltsames Tier gefunden. Es sah aus wie ein Teichläufer, Wikipedia: Gemeiner Teichläufer war aber riesig, Körperlänge etwa 5 Zentimeter, dazu zwei fast körperlange Schwanzborsten (die Teichläufer laut Wiki sind bis 22 Millimeter lang, also Winzlinge, und ohne Schwanzborsten). Der Wanzenstachel war sehr kurz, dick und gebogen wie ein Raubvogelschnabel.
Hmm… von der Beschreibung könnt es eine Eintagsfliege sein?
Es gibt Arten mit nur 2 Schwanzfäden.
Was meinst du mit Wanzenstachel? Vielleicht fällt mir noch was anderes ein was es noch sein könnte.


melden

Alles rund um Insekten

06.09.2021 um 22:29
@NONsmoker
Ach tolle Bilder am Start :lv:


melden

Alles rund um Insekten

07.09.2021 um 11:07
Nein, es war definitiv eine Wanze von der Sorte Teichläufer, nur viel größer als in den Beschreibungen, vor allem der Kopf mit diesen seitlichen Augen ist unverkennbar. Auf den ersten Blick dachte ich an so etwas wie eine Stabheuschrecke wegen der Größe, aber die sehen doch etwas anders aus und außerdem gibt es die bei uns nicht in der Natur.
Als ich sie aus dem Wasser geangelt habe, sah sie noch ein bißchen länger aus, weil sie nämlich ihre Vorderbeine kerzengerade nach vorne gestreckt hatte, auf den ersten Blick sahen die aus wie zwei sehr lange, dicke Fühler. Langer Körper + Schwanzborsten + ausgestreckte Vorderbeine = verblüffende Länge.
Ich kenne Eintagsfliegen, die hängen in meiner Gegend auch regelmäßig herum und von denen gibt es auch ziemlich große, die man fast mit kleinen Libellen verwechseln könnte, wenn sie beim Sitzen ihre Flügel nicht zusammenklappen täten, was Libellen nicht können. So eine war es definitiv nicht.
Allerdings könnte es ein Vertreter einer neu eingeschleppten ausländischen Art sein, das ist nie ausgeschlossen. Vielleicht habe ich deshalb beim Googeln kein Bild davon gefunden.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

07.09.2021 um 11:41
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Nein, es war definitiv eine Wanze von der Sorte Teichläufer, nur viel größer als in den Beschreibungen, vor allem der Kopf mit diesen seitlichen Augen ist unverkennbar. Auf den ersten Blick dachte ich an so etwas wie eine Stabheuschrecke
Ahh okay :D ich bei Schwanzfäden und Flügel halt direkt an Eintagsfliegen gedacht.
War die erste Eingebung so ohne Bild ist halt tricky :D

Wenn du sagst definitiv Wanze, ist es vielleicht die Stabwanze?


melden

Alles rund um Insekten

07.09.2021 um 12:11
Haaa, genau! Die Stabwanze! https://www.google.de/search?source=univ&tbm=isch&q=stabwanze+bilder&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiPoMb1zuzyAhVJ2KQKHbp3C4EQjJkEegQIGBAC&biw=1920&bih=1057
Nach vorn gestreckte Beine, Schwanzborsten, alles vorhanden! Dankeschön, @JayPan ! :)
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Und es war gleich ein Riesenviech von Stabwanze. Sieht man auch auf einigen von den Bildern, wie groß die Tiere werden.


melden

Alles rund um Insekten

07.09.2021 um 12:27
Zufällig gefunden, weil ich vor ein paar Tagen einen Russischen Bär gesehen habe: Wikipedia: Tal der Schmetterlinge#/media/Datei:Krabbe mit Schwarm Russischer Bär - 2556.jpg
so viele Schmetterlinge auf einem Haufen! Sieht aus wie ein abstraktes Gemälde mit Krabbe.


melden

Alles rund um Insekten

07.09.2021 um 14:10
 KK 0690Original anzeigen (0,7 MB)


melden
melden

Alles rund um Insekten

08.09.2021 um 16:34
x KK 0333KardeOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden
melden

Alles rund um Insekten

10.09.2021 um 07:59
Ist wohl die gleiche Blüte wie bei Vibora
 KK 0239Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Alles rund um Insekten

11.09.2021 um 15:20
IMG Lib4519Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Alles rund um Insekten

11.09.2021 um 16:24
 KK 0652Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Alles rund um Insekten

14.09.2021 um 19:14
Anflug auf eine Lotusblüte

 KK 7280Original anzeigen (0,4 MB)

 KK 7278 LotusOriginal anzeigen (0,5 MB)

 KK 7278 Lotus BOriginal anzeigen (0,6 MB)


Anzeige

melden