Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

11.06.2021 um 12:35
@-MsEiskalt-

jaaaa, er ist ein echtes Schmuckstück :) Ich stell mir gerade vor, wie er auf einer rosafarbenen Rose hockt . . .


melden

Alles rund um Insekten

11.06.2021 um 14:25
@osaki
Oh ja:) das würde super schön aussehen ^^


melden

Alles rund um Insekten

11.06.2021 um 19:59
Kann mir jemand sagen, welches Tier sich hier vor meinem Internatsfenster gemütlich gemacht hat?
Es ist schon mehrere Stunden da.
Dürfte ich ihm einen Namen geben, dann wäre es wohl so etwas in die Richtung Flohfliegenspinnenlaus oder so... :D bin jedenfalls froh, dass es seit Stunden still von außen am Fenster sitzt. Für gute Fotos habe ich das Fenster sogar todesmutig geöffnet... ;)

@NONsmoker
@tr6telos
@JayPan


DSC 2415Original anzeigen (1,6 MB)

DSC 2417Original anzeigen (1,7 MB)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

11.06.2021 um 20:26
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Dürfte ich ihm einen Namen geben, dann wäre es wohl so etwas in die Richtung Flohfliegenspinnenlaus oder so.
Da warst ganz naaa dran :)! ich denke das Teil hier ist eine Lausfliege.
Zitat von dieLaradieLara schrieb:das Fenster sogar todesmutig geöffnet..
Das war wirklich sehr sehr Tapfer von dir :D! Wenn ich recht behalte und es ist eine gegebenenfalls eine Mauerseglerlausfliege, mach mal lieber wieder Fenster zu ;)! Könnte beißen und muss nicht im Haus haben.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

11.06.2021 um 20:32
Leider eine Einflügelige (Ameisen) Lady? Doch gigantisch sage ich euch! Geschätzt 2,5 cm!
5C0737FD-8F4B-4583-9EEE-9F95C35AF3E0Original anzeigen (0,5 MB)

02B870B0-1C7F-48E6-90A1-3B6BCED3CD20Original anzeigen (0,4 MB)

B0E68270-2F0E-426F-BB33-D605C0165767Original anzeigen (0,4 MB)
——-


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

11.06.2021 um 20:46
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Da warst ganz naaa dran :)! ich denke das Teil hier ist eine Lausfliege
@dieLara

Falls es eine Hirschlausfliege ist, solltest du, ohne das ich dir Angst einjagen möchte, etwas aufpassen, ob du irgendwelche Hautrötungen bekommst. Hirschlausfliegen sind Parasiten, die an Säugetiere gehen, hin und wieder auch an Menschen.

Mehr Informationen hier
Youtube: So gefährlich ist dieser europäische Parasit (Hirschlausfliege)
So gefährlich ist dieser europäische Parasit (Hirschlausfliege)


https://www.google.com/amp/s/m.news.de/amp/gesundheit/855711949/hirschlausfliege-gefaehrlich-fuer-hund-und-mensch-parasit-uebertraegt-bakterium-bartonella-schoenbuchensis/1/

Allerdings ist zu lesen
Wie ihr Name vermuten lässt, gehören dazu Hirsche, Rehe und junge Wildschweine, erklärt Lutz-Florian Otto vom Kompetenzzentrum Wald und Forstwirtschaft in Pirna (Sachsen). Aber auch Pferde, Hunde oder Menschen werden angeflogen und können gebissen werden.
Sie fliegen beim Menschen besonders den Nackenbereich an", erklärt Schmäschke. Haben sie ihren Wirt erreicht, brechen ihre Flügel ab.
Quelle siehe oben


Deine hat die Flügel noch dran,da denk ich nicht, dass du oder jemand anderes gestochen wurdest. Doch es ist immer besser, wenn man darüber informiert wird.


melden

Alles rund um Insekten

11.06.2021 um 21:00
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Leider eine Einflügelige (Ameisen) Lady? Doch gigantisch sage ich euch! Geschätzt 2,5 cm!
Ohaaa was ein Brummer! ist ja riesig. Sehr sehr schöne Fotos.
Von Ameisen habe ich leider so gar keine Ahnung.


melden

Alles rund um Insekten

11.06.2021 um 21:05
Hallo und danke für eure Antworten.

Die Hirschlausfliege kenne ich leider. Die ist bei uns in der Gegend immer mehr im Vormarsch, allerdings immer erst ab Herbst bis in den Winter rein. Das Tier sieht der Hirschlausfliege ähnlich, aber doch noch anders aus als die Hirschlausfliege, also so vom Gesicht aus- oder was meint ihr?
Unabhängig davon, finde ich aber, dass sie wirklich so aussieht, als könnte sie beißen. Sie sitzt auch noch immer von außen am Fenster.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

11.06.2021 um 21:13
@dieLara
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Hallo und danke für eure Antworten.
Na klar doch gerne :)! vielleicht finden wir ja doch noch das richtige :)!
Hast du dir die Mauerseglerlausfliege mal angesehen? Die noch nicht vollgesogene.
Hier ist ein Wikipedia Link:

Wikipedia: Mauerseglerlausfliege


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

11.06.2021 um 21:18
@JayPan
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Hast du dir die Mauerseglerlausfliege mal angesehen? Die noch nicht vollgesogene.
Treffer. Ich denke, dass ist sie...
Jetzt muss ich erstmal den Artikel lesen.
:D Dankeschön für die Hilfe!

Nachtrag: Na toll... Das Tierchen ist ja genauso blöd für uns Menschen... Uah...


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

11.06.2021 um 21:33
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Dankeschön für die Hilfe!
Na klar doch gerne :)!
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Na toll... Das Tierchen ist ja genauso blöd für uns Menschen... Uah...
Des ist wirklich so ein örgs Teil.... habe ja gesagt lass mal Fenster zu. :D und am besten nimmer aufmachen. :D nie nie wieder.


melden

Alles rund um Insekten

12.06.2021 um 12:26
BCE145A0-18F5-44C3-B40B-9ECD577658E4Original anzeigen (0,4 MB)
Hab noch ne Schrecke entdeckt, die sich in meinem Bäumchen gemütlich machte :)

Und keine 2m weiter dieses hübsche Asselchen:

69CBB4B4-398E-4478-8EC3-29118F91CCE7Original anzeigen (0,6 MB)

EA3F7A99-B0B5-445D-845E-CABEBA0E4129Original anzeigen (0,8 MB)

F925FEB9-5FDA-4842-B339-61BCDF5FA9C5Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Alles rund um Insekten

12.06.2021 um 21:13
@-MsEiskalt-
Tolle Bilder, ich mag die Asseln :D


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

12.06.2021 um 21:47
Eine Federmotte, finde ich sehr hübsch.
IMG 3645Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Alles rund um Insekten

13.06.2021 um 16:06
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Tolle Bilder, ich mag die Asseln :D
Lieben Dank von hier & im Schnecken Thread :)
Meine ältere Schwester schaut immer ganz entsetzt, wenn ich beinahe schon mit dem Kinn im Gras hocke und einer Assel hinterherrenne ^^ Da ist der ein oder andere Spaziergang ganz bestimmt nervig mit mir xD


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

13.06.2021 um 16:07
5E87D793-0339-4F32-B27B-55ED1D6FF5BAOriginal anzeigen (0,5 MB)

Eine Raubfliege


melden

Alles rund um Insekten

13.06.2021 um 19:12
Bin kürzlich - beim Beetumgraben - auf diese Raupe gestossen; könnte ein Frostspanner (?) sein, also ein Schädling :(

Fand aber die Farbe megaschön :lv:

IMG 1123Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Alles rund um Insekten

13.06.2021 um 22:39
Eine kleine Libelle in der Nähe meines Gartens :)


E63DE003-794A-41D7-A63E-4E41558E1D32Original anzeigen (1,8 MB)

F10C2AF7-F821-41BF-B5DB-78764491772FOriginal anzeigen (2,4 MB)

3B0BD0EA-ED8C-4793-A99E-DB33D6CC5F87Original anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

14.06.2021 um 08:40
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:Eine kleine Libelle in der Nähe meines Gartens
Wunderschöne Aufnahmen!


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

14.06.2021 um 08:48
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Meine ältere Schwester schaut immer ganz entsetzt, wenn ich beinahe schon mit dem Kinn im Gras hocke und einer Assel hinterherrenn
Die Blicke kenn ich :D eigentlich schon von Klein auf. Das macht dich nur sympathisch :D
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Da ist der ein oder andere Spaziergang ganz bestimmt nervig mit mir
Ich sag immer lauft schon mal vor, ich finde schon heim :D mich klaut eh keiner und wenn doch bringt er mich freiwillig zurück.
Mache ich aber nur bei Familie so, bei Freunden reiß ich mich halbwegs am Riemen... meistens ;)!


1x zitiertmelden