Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

17.09.2021 um 18:34
IMG 7795Original anzeigen (1,0 MB)

Anzeige
melden

Alles rund um Insekten

22.09.2021 um 23:09
Oh Schreck :)

 KK 6190Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Alles rund um Insekten

23.09.2021 um 08:19
IMG 8409Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Alles rund um Insekten

23.09.2021 um 19:35
Weiß jemand, was das ist? Sieht aus wie eine Art Puppe/Kokon.
War kleiner als ein Fingernagel.


IMG-20210923-WA0022Original anzeigen (0,3 MB)




IMG-20210923-WA0021Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Alles rund um Insekten

26.09.2021 um 23:18
 KK 0563Original anzeigen (0,4 MB)

 KK 0565Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Alles rund um Insekten

03.10.2021 um 14:01
Meine membranacea beim Essen einer Biene.
Hätte nicht gedacht, dass sie die überwältigen kann.


20211003 132722Original anzeigen (0,6 MB)

20211003 132718Original anzeigen (0,7 MB)

Dateianhang: 20211003_132702.mp4 (15504 KB)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

07.10.2021 um 18:47
 KK 8614Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Alles rund um Insekten

08.10.2021 um 17:36
 KK 8527Original anzeigen (0,7 MB)
 KK 8528Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Alles rund um Insekten

08.10.2021 um 22:51
@NONsmoker
Dem Käfer sind die Punkte verrutscht. ;)

Wie immer wunderschöne Bilder einer kleinen Miniatur-Wunderwelt. :)


melden

Alles rund um Insekten

09.10.2021 um 06:34
@NONsmoker

Also wenn für den Marienkäfer ohne Punkte noch ein Name gesucht wird, wie wäre es mit Schalke Vorsaison Marienkäfer?


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

09.10.2021 um 08:00
@dieLara
@sacredheart
:) :) :)


melden

Alles rund um Insekten

09.10.2021 um 19:34
50346063-2D5A-429D-8C0D-11C41274DCD7Original anzeigen (1,5 MB)

Hatte die Tage auch hüpfenden Besuch. War das ein Akt den zu fangen und wieder in den Garten zu setzen😖😂


melden

Alles rund um Insekten

10.10.2021 um 01:35
@NONsmoker
Ganz tolle Fotos die Du immer machst.

@19Mel80
Hast Du ihn gefangen bekommen?
Mir ist mal einer ins T-Shirt gesprungen, als ich ihn fangen wollte, um ihn wieder raus zu setzen, das war gruselig.

Wir haben ganz viele, und ich meine wirklich viele, graue Hüpfer im Garten, sind das auch Grashüpfer?

Lustig wie die vor einem herhüpfen wenn man durch den Garten läuft.


melden

Alles rund um Insekten

10.10.2021 um 10:36
@Sonnenlicht333
Ja, hatte ihn irgendwann gekriegt und wieder raus gebracht. Hat nur etwas gedauert. Er war verdammt schnell und dann auch wieder etwas weiter weg. Zum Glück hat es dann geklappt. Vor allem bevor der Kater ihn entdecken konnte.


melden

Alles rund um Insekten

11.10.2021 um 14:04
Der große Grüne ist ein Heupferd, und zwar ein Weibchen, zu erkennen an dem langen "Säbel" am Hintern, der ein Legstachel ist, mit dem versenken die Weibchen ihre Eier in den Boden. Der Stachel ist in der Mitte gespalten, was man normalerweise nicht sehen kann, die Eier rutschen gehalten zwischen den Hälften wie in einem Lift in die Tiefe.
Mit den kleineren Wiesenheuschrecken sind die Heupferde übrigens nicht unmittelbar verwandt, sondern sie sind eine Parallelentwicklung, die Heupferde bilden eine Familie mit Grillen und Heimchen. Was man unter anderem an der Länge der Fühler erkennen kann (die kleinen Wiesenhüpfer sind Kurzfühler-Heuschrecken) und daran wie die Männchen zirpen, bei den Kurzfühlern reiben die Tiere ihre langen Hinterbeine an Hornleisten am Hinterleib, die Langfühler tragen die Hornleisten an den Flügeln, zum Singen lüpfen die Tiere ihre Flügel und reiben sie aneinander.


melden

Alles rund um Insekten

11.10.2021 um 14:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also wenn für den Marienkäfer ohne Punkte noch ein Name gesucht wird, wie wäre es mit Schalke Vorsaison Marienkäfer?
Der hat schon einen Namen, das ist nämlich einer von den berüchtigten Asiatischen Marienkäfern, die vor Jahren eingeschleppt wurden, um eine Blattlausplage zu bekämpfen, aber inzwischen gar nicht mehr beliebt sind, weil sie extrem bissig sind (die testen sogar Menschen auf Genießbarkeit), und auch die Larven der deutschen Marienkäferlarven wegfressen.
Man erkennt sie leicht daran, daß sie wahlweise mehr Punkte haben als die deutschen Arten oder groß und schwarz mit einigen wenigen roten oder gelben Punkten sind oder, wie der hier, gar keine oder nur sehr blasse Punkte haben.


melden

Alles rund um Insekten

11.10.2021 um 18:50
@T.Rick
Danke, sehr interessant dein Beitrag. Hätte jetzt einfach Grashüpfer dazu gesagt. Auch interessant wie die Weibchen zu erkennen sind. Man lernt halt nie aus.


melden

Alles rund um Insekten

11.10.2021 um 18:54
Die Männchen der Heupferde und Schrecken haben statt eines Legstachels nur ein paar kurze borstenartige Taster am Hintern.


melden

Alles rund um Insekten

13.10.2021 um 13:20
Wespe macht Pause


e038e4de-c5cf-4f87-8229-ec85c5b4a11bOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Alles rund um Insekten

13.10.2021 um 14:26
Hab neulich eine Paarung auf einem Gehweg beobachtet. Wespenkönigin, ein riesiger Brummer mit rötlichen Flecken, die Drohne deutlich kleiner und sehr hellgelb gefärbt. Entweder hatte die Königin es eilig oder sie waren schon fertig als ich kam, jedenfalls hat sie sich sehr energisch mit reichlich Zwicken und Drehen von ihrem Galan getrennt, ich dachte schon sie beißt ihm ein Loch in den Hinterleib und frißt ihn leer, wie es Spinnenweibchen machen. Aber dann ist das Männchen doch anscheinend unbeschadet abgebrummt, das Weibchen hat sich so weit beruhigt, daß ich es kurz auf den Finger locken konnte, bis es dann auch abgeschwirrt ist.
Frage, haben Wespendrohnen (die Männchen) eigentlich auch einen Stachel? Der ist doch normalerweise ein umgebauter Legeapparat der Weibchen, aber die Königinnen haben auch einen Stachel, zusätzlich zum Legeapparat für ihre Eier. Da Wespenköniginnen sich ihr Nest selber aufbauen und in dieser Zeit auch verteidigen müssen, macht ein eigener Stachel auch Sinn. Bienenköniginnen haben zu jeder Zeit einen Schwarm dabei, der für sie sticht wenn es nötig ist.


Anzeige

1x zitiertmelden