Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

13.08.2023 um 12:00
Nur Love, Peace & Happiness werden die Wespen aber unter dem Dach auch nicht haben. Hier ist noch jemand -auf der anderen Seite- unterwegs, der vllt. gefährlich werden könnte 😬


IMG 6303Original anzeigen (1,1 MB)

Anzeige
melden

Alles rund um Insekten

13.08.2023 um 21:42
Schaut euch mal den an! :o:
IMG 20230813 212938Original anzeigen (2,4 MB)

IMG 20230813 213144Original anzeigen (1,3 MB)


Dateianhang: VID-20230813-WA0016.mp4 (3154 KB)


Der war so lang wie meine Finger!!! Sowas hab ich noch nie gesehen! :o: :o: eine Monsterheuschrecke! :o:


melden

Alles rund um Insekten

13.08.2023 um 21:51
Ja, Heupferde werden beeindruckend groß. :D Finde ich hier auch immer wieder mal.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

13.08.2023 um 21:54
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ja, Heupferde werden beeindruckend groß. :D Finde ich hier auch immer wieder mal.
Und sie beißen, oder? Wollte sie gern auf die Hand nehmen, aber möchte dann lieber doch nicht in Erfahrung bringen, wie es ist, von ihr gebissen zu werden.

Solche Geschöpfe würde ich gern auch viel öfter sehen, es ist doch wirklich faszinierend, was es nicht alles gibt!


melden

Alles rund um Insekten

13.08.2023 um 21:55
Huch, ein Arschgesicht! :troll:
20230813 121134Original anzeigen (2,4 MB)


melden

Alles rund um Insekten

13.08.2023 um 22:36
rk  KK 2322Original anzeigen (0,4 MB)

rk KK 2324Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Alles rund um Insekten

14.08.2023 um 09:37
L  KK 5796PrLibOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Alles rund um Insekten

14.08.2023 um 10:31
:lv:
20230814 101428Original anzeigen (2,4 MB)
20230814 101432Original anzeigen (2,4 MB)


melden

Alles rund um Insekten

14.08.2023 um 13:22
Zartschrecke  KK 6550Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Alles rund um Insekten

14.08.2023 um 20:38
Dateianhang: VID_20230814_183634.mp4 (50047 KB)

Grünes Heupferd


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

14.08.2023 um 20:46
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Grünes Heupferd
Guckt es genau zu Dir? Seine Augen sahen so aus am Ende, als ob er genau wusste was los ist. Wie bei Mantis.


melden

Alles rund um Insekten

14.08.2023 um 21:10
@Kephalopyr
Das sieht so aus, als ob es zu mir schauen würde, doch dazu bräuchte es Pupillen und das haben Insekten durch Facettenaugen nicht.
Der schwarze Punkt nennt man Pseudopupillen , diese enstehen,wenn Licht senkrecht auf ein Einzelauge trifft und es daher komplett absorbiert, während schräg einfallendes Licht reflektiert wird.
Das haben alle Insekten und andere Gliederfüßer,die große Augen aus vielen Einzelaugen bestehen,wie etwa die Fangschrecken,Heuschrecken,Fangschreckenkrebse,Libellen etc...
Egal wo ich mich befinde, es würde immer zu mir schauen, bei Fangschrecken sieht man das besonders.


tumblr dd4c37de2904a22367bc9561a90b22c8
schwarzen Flecken entstehen dort, wo Licht senkrecht auf parallel liegende Ommatidiengruppen trifft und absorbiert wird. Der Eindruck eines beweglichen Augapfels wird verstärkt, da durch Bewegung des gesamten Kopfes oder Veränderung des Blickwinkels des Betrachters die Pseudopupille über die Augenoberfläche wandert.
Quelle: Wikipedia: Pseudopupille


Cgnrqa


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

14.08.2023 um 21:19
Da habe ich auch noch was gefunden
Diese Flecken werden Pseudopupillen genannt, sind aber eigentlich keine Pupillen. Was wirklich vor sich geht, ist ein bizarrer Trick des Lichts. Die Farbe, die wir sehen – also zum Beispiel die Farbe des Auges der Mantis – ist in Wirklichkeit Licht, das in unsere eigenen Augen reflektiert wird. Pseudopupillen entstehen, wenn das gesamte Licht, das vom Auge der Gottesanbeterin direkt auf uns zurückreflektiert wird, vollständig absorbiert wird, sodass wir statt Farbe Schwarz sehen. Egal aus welchem ​​Blickwinkel wir schauen, es passiert das Gleiche, sodass die Gottesanbeterin uns scheinbar ständig beobachtet. Egal wie schnell wir uns bewegten, es wäre unmöglich, die Gottesanbeterin dazu zu bringen, in die falsche Richtung zu „schauen“.
Quelle: https://www.minibeastwildlife.com.au/are-you-looking-at-me-how-insects-see-the-world/#:~:text=Pseudopupils%20form%20when%20all%20the,to%20be%20constantly%20watching%20us.

Text ist übersetzt.




Photographs-of-the-damselfly-eye-showingOriginal anzeigen (0,4 MB)
Fotografien des Auges des Kleinlibellen, die die Pseudopupille aus der Sicht der Breiten- und Längengrade um das Auge zeigen, die mit den Sondenrichtungen A) links, B) vorwärts, C) oben, D) oben und E) vorne (nur das Auge rechts) verbunden sind (Bild ist exakt auf den angegebenen Breiten- und Längengrad ausgerichtet). Die Größe der schwarzen Pseudopupille, die die relative Auflösung anzeigt, variiert je nach Betrachtungswinkel.
Quelle: https://www.researchgate.net/figure/Photographs-of-the-damselfly-eye-showing-the-pseudopupil-as-viewed-from-the-latitudes-and_fig2_228676303

Auch übersetzt


Da kann man es auch gut erkennen

Youtube: The amazing compound eyes of Hawaiian Damselflies - pseudo pupil technique 1
The amazing compound eyes of Hawaiian Damselflies - pseudo pupil technique 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Alles rund um Insekten

14.08.2023 um 21:55
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das sieht so aus, als ob es zu mir schauen würde, doch dazu bräuchte es Pupillen und das haben Insekten durch Facettenaugen nicht.
Danke! Wie oft Leute bei meinen Mantiden schon behauptet haben, sie würden sie ansehen, das würde man ja an den Augen sehen.
Wir sehen halt Pupillen, weil wir sie sehen wollen, wenn wir es nicht besser wissen.
Ist halt dann doch eine optische Täuschung.


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

14.08.2023 um 22:11
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wir sehen halt Pupillen, weil wir sie sehen wollen, wenn wir es nicht besser wissen.
Wir sehen diese Pupillen, weil es nun mal aussieht wie ne Pupille und das kann man echt niemandem, der sich damit nicht auskennt, verübeln, wenn er halt behauptet das Tier schaut einen an, da es ja nun mal in dem Moment so aussieht. Also nichts mit einfach nur sehen "wollen". Nein, es sieht tatsächlich so aus und das vor allem für Jemanden, der nicht weiß, dass es eben nur ne Pseudopupille ist.

@ProjectSerpo

Vielen Dank für die Aufklärung dazu! :)
Das bleibt im Hinterkopf, aber schwierig sich nicht dennoch von ihnen beobachtet zu fühlen. Diese kleine Scheinpupille gibt ihnen das Extraterrestrische, finde ich. :)


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

14.08.2023 um 22:19
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir sehen diese Pupillen, weil es nun mal aussieht wie ne Pupille und das kann man echt niemandem, der sich damit nicht auskennt, verübeln, wenn er halt behauptet das Tier schaut einen an, da es ja nun mal in dem Moment so aussieht.
Ich hab nirgendwo behauptet, dass man das jemandem verübeln sollte?

Ich kann schon nachvollziehen, woher dieser Gedanke kommt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also nichts mit einfach nur sehen "wollen".
Im Prinzip schon. Man meint, eine Pupille zu erkennen, wo aufgrund der Konstruktion der Augen keine sein kann. Ganz klassisches Beispiel von Pareidolie, weil unser Gehirn bekannte Muster und Strukturen eben so interpretiert.


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

14.08.2023 um 22:54
Schnake 01dOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Alles rund um Insekten

14.08.2023 um 23:05
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ganz klassisches Beispiel von Pareidolie, weil unser Gehirn bekannte Muster und Strukturen eben so interpretiert.
Dazu habe ich diese nette Wanzen-Pareidolie-Combo im Netz gefunden:


 20230814 225620
Quelle:
https://www.pinterest.de/pin/44965696250683498/


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

14.08.2023 um 23:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielen Dank für die Aufklärung dazu
Nichts zu danken, gerne :)
Zitat von PalioPalio schrieb:Dazu habe ich diese nette Wanzen-Pareidolie-Combo im Netz gefunden:
Das sieht echt witzig aus :D


SpoilerFB IMG 1691994858498


melden

Alles rund um Insekten

15.08.2023 um 00:48
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich hab nirgendwo behauptet, dass man das jemandem verübeln sollte?
Darum gings auch nicht, sondern um Dein sehen "wollen" und "behaupten":
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wie oft Leute bei meinen Mantiden schon behauptet haben, sie würden sie ansehen, das würde man ja an den Augen sehen.
Als müsste man es mit den Augen besser wissen, daraufhin mein "verübeln". Deine Aussage liest sich nicht anders, ist wie mit den Pupillen. Man sieht nicht, was man sehen will, sondern wonach es eben aussieht - weil es danach aussieht.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Im Prinzip schon. Man meint, eine Pupille zu erkennen, wo aufgrund der Konstruktion der Augen keine sein kann. Ganz klassisches Beispiel von Pareidolie, weil unser Gehirn bekannte Muster und Strukturen eben so interpretiert.
Ne Pareidolie passt nur nicht zur Pseudopupille, weil Derjenige dazu erstmal wissen muss, dass es eine solche ist und keine echte Pupille. Gleiches beim Roller, wenn man Shrek nicht kennt, kann man den Esel auch nicht hineinsehen wollen, was die Pareidolie überhaupt erst entstehen lässt.


Anzeige

2x zitiertmelden