Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

14.07.2023 um 07:54
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Ich kann einen Hitzestift wärmstens empfehlen.
Ahh ein liebes Danke! Werde ich mir auch besorgen.

Anzeige
melden

Alles rund um Insekten

14.07.2023 um 09:16
Ich hab die Mücke Heute Nacht noch identifiziert. Es war "nur" eine Ringelmücke, die oft mit der Tigermücke verwechselt wird, aber wenn es danach geht, ist es sowieso alles egal mittlerweile, denn auch die Ringelmücke, selbst die einheimische gemeine Mücke kann Krankheiten übertragen. Im Grunde genommen jede Stechmücke. :(

Aber hier in Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit generell einfach ein wenig geringer, auch bei der Tigermücke.

Es überträgt zum Glück auch nicht jede Zecke irgendwelche gefährlichen Krankheiten, mit Glück sogar gar nichts, aber das weiß man halt leider vorher nie. Erschreckend finde ich, als ich über all das noch las, dass es sogar Fälle von einigen Tropen-Krankheiten in Deutschland geben kann, die als solche nicht mal erkannt wurden, weil sie einfach einer "Sommergrippe" gleichen.
Erstmals wurde im Herbst 2019 bekannt, dass sich zwei Menschen in Südfrankreich mit dem Zika-Virus angesteckt haben. Dieses Virus wird von der tropischen Tigermücke übertragen, die sich mittlerweile in ganz Südeuropa, aber auch in Teilen Deutschlands verbreitet hat. Es ist nicht klar, wie viele weitere Fälle der Erkrankung es gibt, da diese auch einen sehr milden Verlauf nehmen und damit unerkannt bleiben kann.
Doch auch heimische Mücken können Tropenkrankheiten übertragen, wenn sie mit den entsprechenden Viren infiziert sind. So wurden im Herbst 2019 erstmals drei Fälle bekannt, bei denen sich Patienten innerhalb Deutschlands mit dem West-Nil-Virus infiziert haben.
Die Dunkelziffer schätzt Biologin Doreen Werner aber viel höher ein. Auch Experten des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin gehen davon aus, dass es noch Hunderte weitere Fälle gibt, die aber nicht festgestellt wurden: Nur ein Prozent der Erkrankten müssen bei West-Nil-Fieber im Krankenhaus behandelt werden, darum wird die Infektion leicht übersehen. Etwa 80 Prozent der Infizierten bekommen gar nichts von der Erkrankung mit.
Quelle: https://www.ardalpha.de/wissen/natur/tiere/insekten/asiatische-tigermuecke-buschmuecke-muecke-insekt-100.html

Das Problem dieser Krankheiten sind die möglichen Langzeitschäden, auch wenn man die Krankheit selbst gut überstanden hat.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

14.07.2023 um 10:01
IMG 3805Original anzeigen (1,1 MB)

Gemeine Skorpionsfliege … wohl eher weiblich, weil ihr
ein deutlich verdicktes Genitalsegment am Ende des Hinterleibes
fehlt.


melden

Alles rund um Insekten

14.07.2023 um 10:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Schwer zu beurteilen, da ich nicht weiß, was es ist.
Es könnte sich bei meinem winzigen "süßen Rüsseltierchen" vermutlich um die Larve einer Schwebfliege handeln.

Die Larve frißt gerne Blattläuse. (ist doch schon mal sympathisch?)
Das adulte Schwebfliegchen ernährt sich dann von Nektar und Pollen.

Ich fands süß, auch wegen dem "kreisenden Rüsselchen",
von dem ich nun weiß: es ist das Hinterteil 😅

Schwebfliegen-Larve


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

14.07.2023 um 11:39
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es war "nur" eine Ringelmücke, die oft mit der Tigermücke verwechselt wird
Freut mich für dich, dass es keine Tigermücke gewesen war :)


melden

Alles rund um Insekten

14.07.2023 um 13:48
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Es könnte sich bei meinem winzigen "süßen Rüsseltierchen" vermutlich um die Larve einer Schwebfliege handeln.
Konnte man wirklich nicht erkennen.


melden

Alles rund um Insekten

14.07.2023 um 15:17
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:von dem ich nun weiß: es ist das Hintertei
Also ein kreisendes Ar***loch. Was für eine tolle Erfindung. :D


melden

Alles rund um Insekten

14.07.2023 um 15:48
Zur Zeit geht ein Video von einem komischen Insekt aus Australien viral. Laut dem Leiter eines Museums könnte es sich um eine Art Stabheuschrecke handeln. Sieht auf jeden Fall Creepy aus.

Youtube: Mysteriöses Insekt aus Australien sorgt für Aufsehen im Netz
Mysteriöses Insekt aus Australien sorgt für Aufsehen im Netz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Alles rund um Insekten

14.07.2023 um 21:36
Im Garten

KK 0958 Bock3-800-


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

14.07.2023 um 22:42
Ein Insekten"hotel" im GRUGA-Park
Das sollte eigentlich von Fachleuten gebaut worden sein.

 KK 1549Original anzeigen (4,2 MB)
Eine ähnliche Größe soll auch meins im Garten haben, wenn es denn mal endlich fertig wird.
Bis jetzt stehen nur die beiden Hauptpfeiler :(


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.07.2023 um 11:33
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das sollte eigentlich von Fachleuten gebaut worden sein.
Um meinen negativen Denkmustern freien Lauf zu lassen:
Könnte das auch hauptsächlich so gebaut worden sein, dass es für den Menschen nett aussieht?

Meines Wissens sollen Baumstämme orthogonal zur Maserung angebohrt werden, Rohrenden glatt sein. Und die Rudbeckie ist ein Neophyt. Warum werden da zugunsten bedrohter Wildbienenarten keine heimischen Pflanzen hingesetzt? In einem echten Insekten-Biotop?

Sollen die zahllosen Insekten in dieser Massenunterkunft sich auf die paar Quadratmeter Sonnenhut stürzen?


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.07.2023 um 11:36
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Im Garten
Tolles psychedelisches Foto von dem Käfer übrigens :Y:


melden

Alles rund um Insekten

15.07.2023 um 12:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Sollen die zahllosen Insekten in dieser Massenunterkunft sich auf die paar Quadratmeter Sonnenhut stürzen?
Denen steht ein ganzer Park zur Verfügung.
Zitat von NemonNemon schrieb:Rohrenden glatt sein.
Hatten wir doch schon mal.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.07.2023 um 12:21
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Denen steht ein ganzer Park zur Verfügung.
Was sollen wir uns um diesen Park streiten. Normalerweise würde ich aber erwarten, dass man ein Insektenhotel in ein Insektenbeet stellt. Lange Wege für die Nahrungssuche gibt es schon genug.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hatten wir doch schon mal.
Ich weiß aber nicht mehr, wie das ausgegangen ist und wem man letztendlich glauben soll.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.07.2023 um 13:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Was sollen wir uns um diesen Park streiten. Normalerweise würde ich aber erwarten, dass man ein Insektenhotel in ein Insektenbeet stellt. Lange Wege für die Nahrungssuche gibt es schon genug.
Das Hotel im Frühling.
Ich glaube, so gut wie in der GRUGA werden die Insekten nirgendwo versorgt
 KK 4275Original anzeigen (1,2 MB)
Wenn du da in der Nähe stehen würdest, es wäre ein summen und brummen


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.07.2023 um 13:41
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wenn du da in der Nähe stehen würdest, es wäre ein summen und brummen
Aber nicht an den Tulpen, oder?
Na ja, ich weiß nicht, ob so was die richtigen Signale sendet.
Ich bekomme doch mit, was die Leute meinen, wie Bepflanzung aussehen muss. Und so was verstärkt diese obsolete Vorstellung nur.


melden

Alles rund um Insekten

15.07.2023 um 14:04
Ja, ich glaube auch langsam daß die angestellten Gärtner des Parks ihre Arbeit nicht verstehen. Aber was solls?
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann :)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.07.2023 um 15:06
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann :)
„Den Insekten viel gegeben — macht uns allen schönres Leben“ 🤓


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.07.2023 um 16:12
Zitat von NemonNemon schrieb:„Den Insekten viel gegeben — macht uns allen schönres Leben“ 🤓
Kann man unterstreichen


melden

Alles rund um Insekten

15.07.2023 um 16:26
Im Botanischen Garten im Rombergpark befindet sich ein Lehrbienenstand.
Dort steht auch dieser alte Bienenstock zu Anschauungszwecken.
Links hinten am Haus sieht man Einfluglöcher für Bienen.
An besonderen Tagen wird dort auch selbstgemachter Honig verkauft.

 KK 5581Original anzeigen (2,7 MB)

 KK 5582Original anzeigen (2,6 MB)


Anzeige

melden