Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.561 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

15.08.2023 um 07:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne Pareidolie passt nur nicht zur Pseudopupille, weil Derjenige dazu erstmal wissen muss, dass es eine solche ist und keine echte Pupille.
Nein, das ist unerheblich. Guck mal, dieser süß dreinblickende Kugelfisch:

 20230815 071928

Wenn das Gehirn uns signalisiert, dass der Kugelfisch lächelt, dann fällt das unter Pareidolie. Dabei ist es für die
Subsumtion unter den Begriff "Pareidolie" egal, ob in unserem Gehirn zusätzlich das Wissen um eine optische Täuschung verankert ist.
Pareidolie ist ein wahrnehmungspsychologisches Phänomen, bei dem es auf die irrtümliche Deutung von etwas Abstraktem als etwas Vertrautes (insbesondere als Gesicht) ankommt. Nicht entscheidend ist, ob einem der Irrtum bewusst ist.

Ein Beispiel für eine Pareidolie, bei dem der Sinnesgetäuschte nicht oder nicht sofort wusste, dass er von seinem gehirneigenen Mustererkennungsprogramm getäuscht wurde, ist dieser Entomologe aus den USA, der wohl was zu erkennen glaubte?
https://www.derstandard.de/story/2000111283923/wissenschafter-glaubt-insekten-auf-dem-mars-gesichtet-zu-haben

Pseudopupillen bei Insekten als menschliche Augen zu interpretieren, die eine Pupille haben und einen ansehen, ist definitiv eine Form von Pareidolie.


 20230815 072600
Quelle

Das, was du hier siehst (lustig lächelnde Libelle mit menschlichen Augen), das sehen wir alle. Einige wissen, dass es sich um eine falsche Wahrnehmung handelt, andere nicht. Bei allen handelt es sich um Pareidolie.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.08.2023 um 08:38
Zitat von PalioPalio schrieb:Das, was du hier siehst (lustig lächelnde Libelle mit menschlichen Augen), das sehen wir alle. Einige wissen, dass es sich um eine falsche Wahrnehmung handelt, andere nicht. Bei allen handelt es sich um Pareidolie.
Dennoch ist es kein hineinsehen "wollen". Darum gings ja. Es wurde so dargestellt, als würde man die Pupillen sehen wollen, sich quasi einbilden und daraufhin behaupten, schließlich angestarrt zu werden. Jene Leute haben wahrscheinlich nicht mal gewusst, dass es keine Pupillen sind und deswegen eben jene "Behauptung" aufgestellt, sie würden angestarrt.

Wenn man nicht weiß, dass es sich nur um Fake-Pupillen handelt, dann kann man das halt niemandem verübeln da Pupillen zu sehen und zu denken, angestarrt zu werden, also braucht sich auch niemand darüber aufregen, wenn es Menschen gibt, die "behaupten", sie würden von solchen Augen angestarrt, kann ja in dem Fall nur daran liegen, nicht zu wissen, dass es halt Fake-Pupillen sind und daher die "Behauptung".


melden

Alles rund um Insekten

15.08.2023 um 09:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne Pareidolie passt nur nicht zur Pseudopupille
Die Pseudopupille ist sogar ein perfektes Beispiel für Pareidolie. Wir sehen einen schwarzen Fleck im Auge der Mantide und für unser Gehirn ist es eine Pupille, weil die uns vertrauten Augen eben Pupillen haben. Dafür ist es auch egal, ob wir um das Phänomen der Pseudopupille wissen oder nicht, die Assoziation ist immer vorhanden.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.08.2023 um 09:51
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:die Assoziation ist immer vorhanden.
Und weil die oft so lustig ist, hier noch weitere Beispiele:

 20230815 093453

 20230815 094545


 20230815 094917

Auf der Seite gibt's noch weitere tolle Bilder:
https://de.nachrichten.yahoo.com/fotos/von-teuflischen-k%C3%A4fern-und-philosophierenden-heuschrecken-bizarres-aus-der-welt-der-insekten-slideshow.html


melden

Alles rund um Insekten

15.08.2023 um 12:16
@Palio
Finde das auch total amüsant. :D Das gibt gerade Mantiden oft ein sehr drolliges Aussehen.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.08.2023 um 13:11
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Finde das auch total amüsant. :D
Besonders der ist jetzt schon Kult :D


IMG 20230815 130958Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Alles rund um Insekten

15.08.2023 um 16:32
Tanzfliege


Tflg KK 6032Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.08.2023 um 20:01
@NONsmoker

wuhuu … was für eine Makroaufnahme!

„Tanzfliege“ hatte ich zuvor noch nicht gehört. Klingt nach „lange Beene“, und die hat sie ja, ebenso wie einen XXL-Rüssel.


IMG 6553Original anzeigen (0,8 MB)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.08.2023 um 20:07
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Tanzfliege
Sind die gelben Dinger unter die Flügeln, Milben?


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.08.2023 um 20:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:um 20:01
Wow, so schöne Kontraste! Die Wegwarte ist aber eh mein Liebling. Wächst hier auch an den Straßenrändern, wunderhübsch.


melden

Alles rund um Insekten

15.08.2023 um 21:26
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Sind die gelben Dinger unter die Flügeln, Milben?
Das könnte ein Schwingkölbchen sein, ein reduziertes Flügelpaar bei Zweiflüglern.

Dazu habe ich hier was gefunden:
http://www.tierundnatur.de/bar-empi.htm

Hier kann man die Schwingkölbchen deutlicher erkennen:

 20230815 210822

https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=166632


 20230815 212145

https://arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=0&ta=t_38_dipt_bra_empi&sci=Empis&scisp=tessellata

Passt ganz gut, denke ich.


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.08.2023 um 21:54
Zitat von PalioPalio schrieb:kann man die Schwingkölbchen deutlicher erkennen:
Und Sex


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.08.2023 um 22:09
Weiß Jemand, ob das ne Zeckenart ist?
IMG-20230815-WA0063Original anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 2023-08-15-22-10-09-952 com.wOriginal anzeigen (0,7 MB)


Meine Schwester hatte sie im Bein stecken, spricht natürlich für eine Zecke. Sie sei jedoch nur nen mm groß.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.08.2023 um 22:16
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Meine Schwester hatte sie im Bein stecken, spricht natürlich für eine Zecke.
Ich kenne die Zeckenart nicht. Sieht aber aus wie eine Zecke, finde ich. Falls Deine Schwester Sorge haben sollte, dass sie sich Borreliose eingefangen haben könnte, wäre es ideal, diese Zecke jetzt einzutüten, und an das Bremer Labor zu schicken (den Link hatte ich Dir in irgendeinem Thread eingestellt). Dann hat sie in 2-3 Tagen auf jeden Fall ein Ergebnis. Falls die Zecke Träger sein sollte, wäre eine AB Einnahme angeraten. Ansonsten Entwarnung 😊


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

15.08.2023 um 22:18
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich kenne die Zeckenart nicht. Sieht aber aus wie eine Zecke, finde ich. Falls Deine Schwester Sorge haben sollte, dass sie sich Borreliose eingefangen haben könnte, wäre es ideal, diese Zecke jetzt einzutüten, und an das Bremer Labor zu schicken (den Link hatte ich Dir in irgendeinem Thread eingestellt). Dann hat sie in 2-3 Tagen auf jeden Fall ein Ergebnis. Falls die Zecke Träger sein sollte, wäre eine AB Einnahme angeraten. Ansonsten Entwarnung
Das ist ne gute Idee! Sag ich ihr! :) vielen Dank!
Die einzige Beruhigung für sie ist gerade: umso kleiner eine Zecke, desto unwahrscheinlicher ist Borreliose. Und selbst bei ausgewachsenen Zecken infiziert sich nicht jeder bei einem Biss. :)


melden

Alles rund um Insekten

16.08.2023 um 02:38
Zitat von PalioPalio schrieb:Das könnte ein Schwingkölbchen sein, ein reduziertes Flügelpaar bei Zweiflüglern.
Ah ja, danke schön :)


melden

Alles rund um Insekten

16.08.2023 um 08:54
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Und Sex

Das Bild erschloss sich mir bis auf die (in dem Zusammenhang etwas doppeldeutig klingenden) Schwingkölbchen nicht so richtig. Ok, was sie da machen, ist mir schon klar. Aber was ist das für ein Bein-Durcheinander rechts und wie funktioniert der Akt physiologisch, wenn sich das Weibchen in der Luft befindet?

Das Weibchen hat vermutlich die Beine angewinkelt und - stützt sich den Kopf? Das Männchen hält sich oben am Blatt fest und hält gleichzeitig auch das Weibchen mit den Beinen?
Sieht jedenfalls sportlich aus.
Hier ein ähnliches Bild, wo das Weibchen nebenbei noch einen Happen isst, während das Männchen Klimmzüge beim Begattungsvorgang macht.
 20230816 081845
https://www.fotocommunity.de/photo/tanzfliegen-sex-und-futter-joachim-langstein/606584

Was sagt denn Wikipedia dazu?
Wikipedia: Tanzfliegen
OK, da gibt's eine Menge Informationen zum Thema.
Bitte bei nachfolgender Beschreibung nicht an Menschen denken, es sind Insekten, die verhalten sich nicht menschlich!

Tanzfliegen starten mit einer Tanzgruppe, die vom anderen Geschlecht angeflogen wird. Manchmal reibt sich ein auf diese kultivierte Weise gedatetes Pärchen zuerst die Füße (Füßchenhalten sozusagen), manchmal gibt es für das Weibchen Beutegeschenke. Die Geschenke sollen paarungsstimulierend wirken. Das Männchen möchte sich aber nicht ewig binden, daher wird das Geschenk nach der Paarung wieder mitgenommen und dem nächsten Weibchen überreicht. Das spart Zeit und Geld Energie.
Man kopuliert dann im Sitzen oder im Hängen.
Für die Romantiker: Das Männchen von Hilara sartor hält beim Tanz einen Fadenschleier mit den Beinen. Während der Liebesszene fällt dieser Schleier zu Boden.

(Irgendwie kann man nicht anders, man muss das vermenschlichen...)


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

16.08.2023 um 08:56
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Sind die gelben Dinger unter die Flügeln, Milben?
Da bin ich zu spät, wiedermal :(
Wurde ja schon geklärt.


melden

Alles rund um Insekten

16.08.2023 um 10:15
Zitat von PalioPalio schrieb:Bein-Durcheinander
Ja, das istcmir auch aufgefallen. Ich habe da allerdings keine Interpretation für :)


melden

Alles rund um Insekten

16.08.2023 um 16:28
F  KK 6311Original anzeigen (2,0 MB)


melden