Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

06.11.2023 um 12:09
Es soll dieses Jahr besonders viel Honing geben.



https://www.tagesschau.de/inland/imker-honig-100.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

08.11.2023 um 14:09
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Es soll dieses Jahr besonders viel Honing geben.
Erstmal gibts Apfel für Wespen :(
 KK 5763Original anzeigen (0,7 MB)
Die gehen mir so langsam auf den Senkel.


melden

Alles rund um Insekten

09.11.2023 um 11:26
@NONsmoker

Wir hatten ein Nest im Dach. Aber sie kamen nicht rein. Also gar kein problem.
Nur wo es kälter würde hatten sie ein tag wo sie reingekommen sind. Ich hatte die tür aufstehen.
Und ich bin naturlich in so ein sterbende Wespe getreten. Oh tag richtig weh und jückte anschließend ein Woche lang.

Jetzt sind sie weg. Und ich kann wieder normal luften.

Hast recht lege auch mal eine hin. Die letzte gab es vor 5 tage.
Freuen sich die amseln auch :-)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

09.11.2023 um 14:07
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Jetzt sind sie weg.
Würde ich nicht die Äpfel für die Eichhörnchen hinlegen, hätte ich wohl keine Wespen auf dem Balkon.
Aber na ja, die wollen auch leben.
Irgendwann geht es auch zu Ende mit denen.


melden

Alles rund um Insekten

09.11.2023 um 14:24
@NONsmoker


Die zeit ist da, ich bekam es mit weil ich die Terrassetür auf hatte.


melden

Alles rund um Insekten

13.11.2023 um 09:54
Heute morgen
 KK 5774Original anzeigen (0,5 MB)

 KK 5776Original anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

13.11.2023 um 09:56
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Heute morgen
Es gibt ja kaum was Nervigeres. Aber so aus der Nähe betrachtet, muss man sie doch gern haben, oder?


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

13.11.2023 um 10:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber so aus der Nähe betrachtet, muss man sie doch gern haben, oder?
Besonders jetzt in der Kälte sind sie nicht aggressiv, man kann sie sogar anfassen :)


melden

Alles rund um Insekten

15.11.2023 um 16:43
 KK 5802Original anzeigen (0,5 MB)

 KK 5803Original anzeigen (0,4 MB)

 KK 5804Original anzeigen (0,3 MB)
 KK 5804 ausOriginal anzeigen (0,3 MB)

Zwischen vom Hörnchen abgenagter Apfelschale
 KK 5806Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Alles rund um Insekten

20.11.2023 um 20:24
IMG 20231120 201943Original anzeigen (1,0 MB)

Kann mir jemand sagen, was das für eine Mücke ist? Zählt diese auch zu den Stechmücken, oder eher zu den Schnacken?


melden

Alles rund um Insekten

20.11.2023 um 22:29
Rein vom Aussehen her, würde ich sie zu den Schnaken zählen.


melden

Alles rund um Insekten

22.11.2023 um 17:29
Hab einen millimetergroßen toten Käfer gefunden und unters Mikroskop gelegt

2023 1122 185931 005Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Alles rund um Insekten

03.12.2023 um 22:49
IMG 3476Original anzeigen (3,3 MB)

Das erste Madagaskar-Nachtpfauenauge ist heute geschlüpft. :)
Mangels Mundwerkzeugem hat diese Art leider nur ein kurzes Leben als adultes Tier.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

03.12.2023 um 23:06
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das erste Madagaskar-Nachtpfauenauge ist heute geschlüpft. :)
Wow, wunderschön!


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

04.12.2023 um 16:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wow, wunderschön!
Bin auch total überwältigt. Das sind einfach wunderschöne Tiere. :)


IMG 3211Original anzeigen (4,5 MB)


IMG 3210Original anzeigen (5,0 MB)


melden

Alles rund um Insekten

17.12.2023 um 14:52
Zum Jahresabschluss noch die Wildbiene des Monats Dezember 2023.
Es ist die Luzerne-Sägehornbiene Melitta leporina, eine von sechs Sägehornbienen-Arten in Deutschland.
Ihre Flugzeit ist von Juli bis August und sie ist spezialisiert auf Schmetterlingsblütler.
In der Sippe der Sägehornbienen sind alle etwas „speziell“. Egal ob Blutweiderich-, Espar­setten-, Glockenblumen- oder Luzerne-Sägehornbiene: Sie alle sind echte Feinschmecker und tragen ihre Lieblingsfutterpflanze auch im Namen.
Quelle: https://www.deutschland-summt.de/wildbiene-des-monats-dezember-2023-die-luzerne-saegehornbiene.html


melden

Alles rund um Insekten

07.01.2024 um 16:24
Hab auf dem Dachboden eine Exuvie von einem unbekannten Insekt gefunden und unters Mikroskop gelegt.

 KK 5956

2024 0107 173038 001


melden

Alles rund um Insekten

09.01.2024 um 19:06
Weiß Jemand, was das für ein Mikroinsekt ist?

IMG 20240109 190034Original anzeigen (1,2 MB)

Dateianhang: VID-20240109-WA0014.mp4 (2089 KB)

Erst hat es sich auf meinem Arm geputzt, weshalb ich anfing es zu filmen, weil es niedlich aussah und dann durchzog mit ein sehr unangenehmer Schmerz, wie eine Spritze beim Zahnarzt ... :o:


melden

Alles rund um Insekten

09.01.2024 um 19:32
Ich bin mir nicht sicher, ich vermute eine Bettwanze, wegen Form und hinten die dunkle Stelle und Stich, frühes Stadium daher blasser.

Will dir meine Vermutung nicht vorenthalten, da man bei Bettwanzen Befall reagieren muss. Aber bitte keine Panik, ich kann mich irren, es kann auch was anderes sein! Google es mal und wenn du Bilder machen kannst in einer besseren Qualität könnte man noch mal besser bestimmen.


melden

Alles rund um Insekten

09.01.2024 um 19:42
Bevor es falsch verstanden wird, Bettwanzen sind nicht gefährlich, aber man kann auf die Stiche reagieren.


Anzeige

melden