Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

03.12.2021 um 17:40
Entschuldigt, ich habe das @dden vergessen.
@Häresie

Anzeige
melden

Alles rund um Insekten

03.12.2021 um 17:47
@DarkSecret
Sonnenkäfer haben wir die als Kinder genannt, entschuldige. :D
Die heißen große Laufkäfer oder echte Laufkäfer.


melden

Alles rund um Insekten

04.12.2021 um 08:20
die-chagas-wanze-kam-bisher.jpg.webp
Chagas-Wanzen auch in Europa?
Die Senckenberg-Gesellschaft hat festgestellt, dass die Chagas-Wanze auch in Südeuropa überleben könnte. Das Insekt dient als Zwischenwirt für einen gefährlichen Parasiten.
Quelle: https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/senckenberg-gesellschaft-untersucht-chagas-wanzen-ausbreitung-16816860.html

Die "Chagas Wanze" ist eine Raubwanze der Art Triatoma infestans.

Auch bei uns gibt es Raubwanzen, wie etwa die Rhynocoris annulatus.


FB IMG 1638601903069

Es existiert bei uns noch sehr ähnliche Arten, alle sind für den Menschen jedoch ungefährlich. Mit ihre helle Warnfarbe,sehen diese Insekten sehr schön aus.

Tropische Raubwanzen sind mittlerweile beliebte Terrarientiere.


melden

Alles rund um Insekten

04.12.2021 um 23:47
In "Spinnentiere" schrieb ich:
Soweit ich mich erinnere, hatte der Marienkäfer einen Pilz oder ähnliches.
Hab ich öfter bei Marienkäfern bemerkt.
So wie bei dem hier:
 KK 8622Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Alles rund um Insekten

18.12.2021 um 18:43
Schlupfwespe

 KK 7920Original anzeigen (0,2 MB)

 KK 7935Original anzeigen (0,7 MB)

 KK 7921Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Alles rund um Insekten

13.01.2022 um 09:03
Der schöne Kaisermantel wurde zum Schmetterling des Jahres 2022 gewählt.


melden

Alles rund um Insekten

17.01.2022 um 00:06
Die Schwarzhalsige Kamelhalsfliege ist das Insekt des Jahres 22.
Ich hatte öfter welche auf dem Balkon.
Hier krabbelt eine auf meiner Hand.


IMG 0027-aus


melden

Alles rund um Insekten

22.01.2022 um 21:39
IMG 20220122 213612 131

Heute hat ein Hierodula membranacae Männchen bei mir ein neues Zuhause gefunden. :)
Bessere und mehr Fotos folgen bald.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

23.01.2022 um 21:18
Picsart 22-01-23 21-13-52-525Original anzeigen (5,9 MB)

Und heute gabs dann gleich die erste Häutung. :)


melden

Alles rund um Insekten

23.01.2022 um 22:20
@DerHilden cool :lv: ich wollte mir immer mal Mantiden halten, hatte mir auch das Nachschlagwerk gekauft gehabt, kam aber nie dazu es mal zu verwirklichen. Phyllocrania paradoxa hatten es mir damals angetan, aber auch die Sphrodomantis viridis find ich cool, aber insgesamt mag ich alle Gottesanbeterinnen.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

23.01.2022 um 22:52
Zitat von KatoriKatori schrieb:hatte mir auch das Nachschlagwerk gekauft gehabt
Ich kann diese Faszination total nachvollziehen! Finde die auch echt mega.

Magst du mir verraten, welches Nachschlagewerk du meinst? :)


melden

Alles rund um Insekten

23.01.2022 um 23:05
@DerHilden ich muss nachsehen, ich hab es vergessen und verschenkt :( dauert nen Weilchen, aber ich melde mich wieder :)!


melden
melden

Alles rund um Insekten

26.01.2022 um 18:37
Die Mooshummel Bombus muscorum ist die Wildbiene des Monats Februar 2022.
Sie ist in Deutschland selten und stark gefährdet.
Das liegt an ihrer Lebensweise. Sie bevorzugt, wie man schon am Namen erkennt, Sumpfgebiete, Moore und dergleichen.
Diese Lebensräume gehen durch das Eingreifen des Menschen immer mehr zurück.


melden

Alles rund um Insekten

30.01.2022 um 10:57
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb am 22.01.2022:Heute hat ein Hierodula membranacae Männchen bei mir ein neues Zuhause gefunden. :)
Schönes Tierchen :) Ich finde diese Insekten auch sehr faszinierend und hatte damals ein paar Phyllocrania paradoxa.
Ihr Verhalten,ihr Aussehen sind so interessant,wenn man einmal welche gehabt hat, kommt man nicht mehr davon los :D


melden

Alles rund um Insekten

15.02.2022 um 16:32
Zwei uralte Dia´s. Mit der Exakta Varex aufgenommen.
Muss so in den 60ern gewesen sein.

IMG 0018-800Original anzeigen (0,3 MB)

IMG 0020-800Original anzeigen (0,4 MB)
Durch den Umweg über den Dia-Scanner siehts nicht mehr so schön aus.


melden

Alles rund um Insekten

17.02.2022 um 21:26
Heute hatte es einen Marienkäfer hergeweht


df6e656e-d3ce-4721-8fa8-7e3ee101197e

4fc1c36d-6d82-43d9-b28e-2f4b85829d3b

70db5b5a-ec48-46d8-84f7-a7d3cd71c5c4


melden

Alles rund um Insekten

27.02.2022 um 09:37
Die Wildbiene des Monats März 2022 ist die Fuchsrote Lockensandbiene Andrena fulva
Ihre Flugzeit ist von März bis Mai.
Kommt häufig an Waldrändern, in Parks und Gärten vor.
Gilt in Deutschland als nicht gefährdet.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

27.02.2022 um 14:40
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Wildbiene des Monats März 2022 ist die Fuchsrote Lockensandbiene Andrena fulva
Ein wunderschöne Sandbiene, besonders auffallend die etwas größeren, rostroten Weibchen:

Fuchsrote-Sandbiene Wolfgang-Katz naturg
https://www.rheinische-kulturlandschaft.de/arten/fuchsrote-sandbiene

Die Männchen sind eher gelblich-braun behaart und tragen eine Art Schnurrbart. :) Sie fliegen gern die Stachel- und die Johannisbeere an.


melden

Alles rund um Insekten

27.03.2022 um 19:27
Das Bienenhotel wird gut besucht :)


Dateianhang: VID_20220313_122018.mp4 (84741 KB)


IMG 20220327 191124Original anzeigen (8,4 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden