Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

06.09.2023 um 22:59
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Starke Aufnahme!
Danke. Interessieren sich Hornissen für Pilze?
Ich hab ein altfauliges Holzteil, welches Jahrelang im Schatten stand und etwas mit Pilzen bedeckt war, an meine Eidechsenburg verziert, die jetzt in der Sonne steht.
Die Hornisse kam angeflogen und suchte da etwas und ging an die Pilze, die sie untersuchte.. Holz für Nistmaterial brauchen die zu dieser Jahreszeit nicht. Sie hielt sich bei die Pilze auf. Leider habe ich sie ,glaube ich, mit mein Smartphone gestört, so dass sie erst kurz wegeflogen ist, dann wieder kam und danach von selbst das Weite suchte...Die Pilze jedoch, haben sie interessiert.


IMG 20230906 175606Original anzeigen (1,1 MB)
Die zweite Aufnahme wurde leider nichts

Anzeige
melden

Alles rund um Insekten

09.09.2023 um 00:52
Bei Bienenhotels wird oft bemängelt, daß der Schlitz, der für Falter wäre, nutzlos ist.
Ich hab aber eine Eule auf dem Balkon gehabt, die diesen Schlitz genutzt hat. Da war sie wenigstens für eine Nacht sicher.
Hier auf meinem Finger. Es ist eine Großkopf-Rindeneule
 KK 9111eule2Original anzeigen (0,7 MB)
 KK 9103eule1Original anzeigen (0,6 MB)

Am Schlitz
 KK 9116eule5Original anzeigen (0,6 MB)

 KK 9119Original anzeigen (0,5 MB)

Gute Nacht :)
 KK 9122Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Alles rund um Insekten

12.09.2023 um 18:57
Ich finde es immer irgendwie spannend, wenn durch den Klimawandel etc invasive Insekten und Spinnen zu uns gelangen. Jetzt werden Gottesanbeterinnen nun auch im Großraum Stuttgart gesichtet, sehr toll. Funde sollte man melden, nicht weil sie irgendwie gefährlich sind, sondern, damit nachweisen kann , von wo sie sich ausbreiten etc. Aber invasive Arten sind immer ein Risiko. Für unsere heimische Arten,wie auch für uns selbst, denn wenn man die Riesenzecken anguckt, oder die Tigermücken,dann ist das nicht mehr lustig und nun kommt eine weitere auf uns zu, die rote Feuerameisen zwar schon in einigen anderen europäischen Ländern nachgewiesen, aber konnten da keine Populationen ansiedeln, aber jetzt auf Sizilien, dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann sie bei uns ist.
Die Rote Feuerameise (Solenopsis invicta) ist klein, aber sehr aggressiv und vertilgt eine Vielzahl anderer Insekten. In mehreren Regionen in den USA wurden die Bestände heimischer Ameisen drastisch reduziert. Zudem kommt es zu hohen Ernteschäden. "Solenopsis invicta ist eine der schlimmsten invasiven Arten", sagte Menchetti. "Sie kann sich erschreckend schnell ausbreiten."
und kann für Menschen miteinander auch sehr gefährlich werden
Bei einem Angriff beißen die Tiere zunächst und spritzen dann Sekret aus ihrem Giftstachel in die Wunde, oft mehrmals direkt hintereinander. Das Sekret enthält Substanzen, die eine brennende Hautreaktion hervorrufen. Die Attacken sind auch für Menschen sehr schmerzhaft und verursachen juckende rote Pusteln. Für Allergiker kann im Extremfall sogar Lebensgefahr bestehen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/rote-feuerameise-sizilien-invasive-art-1.6215680

Wo diese Ameisen auftauchen, verdrängen sie die heimische Arten.


melden

Alles rund um Insekten

13.09.2023 um 18:57
Die hier hätte beinahe zertreten. 😮
Dateianhang: 20230913_170953.mp4 (22546 KB)


melden

Alles rund um Insekten

13.09.2023 um 19:37
Dateianhang: VID_20230913_192944.mp4 (100621 KB)

Wahrscheinlich eine deutsche Wespe, die eine Honigbiene zerteilt. Das Video ging eigentlich länger, musste ich jedoch so kürzen, damit man es hier runterladen kann.


melden

Alles rund um Insekten

14.09.2023 um 20:37
20230914 203416Original anzeigen (1,3 MB)


Kennt das jemand? Ist das ein flügelloser Grashüpfer?


melden

Alles rund um Insekten

14.09.2023 um 20:50
@Leitsgeheier
Vielleicht eine südliche Eichenschrecke.


melden

Alles rund um Insekten

14.09.2023 um 21:06
@ProjectSerpo

Danke dir, das haut hin.

Wikipedia: Südliche Eichenschrecke


melden

Alles rund um Insekten

14.09.2023 um 21:28
@Leitsgeheier
Bitte, gerne :)


melden

Alles rund um Insekten

17.09.2023 um 20:18
Ein Student in Regensburg hat eine neue Bienenart in Deutschland entdeckt. Es ist die
Östliche Schlürfbiene, die nun auch in Straubing gefunden wurde

https://www.br.de/nachrichten/wissen/regensburger-student-entdeckt-neue-bienenart-in-deutschland,TpeQ1q4


melden

Alles rund um Insekten

17.09.2023 um 20:30
Heute im Garten sah ich diese Hornisse, die am Boden umher lief, immer wieder versuchte zu fliegen und es nicht geschafft hat. Ich glaube, sie war am Ende ihrer Kräfte und lief umher, als ob sie benommen wäre...
Sie tat mir sehr leid und am liebsten hätte ich sie erlöst, ....


IMG 20230917 173510Original anzeigen (1,3 MB)

IMG 20230917 173441Original anzeigen (1,1 MB)

IMG 20230917 173432Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20230917 173430Original anzeigen (1,1 MB)


Ich sah auch Wespen,die an den alten Holzkorb waren und daran gekaut haben.
Suchen sie Holz als Nistmaterial für ihr Nest?
Um diese Jahreszeit? Sterben jetzt nicht langsam die Wespenkolonien aus?
Oder ist es Temperaturmäßig zu mild, dass die Wespen auch länger überstehen werden?


IMG 20230917 173226Original anzeigen (5,4 MB)


melden

Alles rund um Insekten

26.09.2023 um 16:01
2576EBC3-F9A3-4B7E-A559-04241C53F802Original anzeigen (3,3 MB)

Suchbild :3

Ich war echt so 😱😱😱😱😱 leicht am ausrasten ❤️


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

26.09.2023 um 16:06
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Suchbild :3
Eine Gottesanbeterin - gut versteckt.


melden

Alles rund um Insekten

26.09.2023 um 16:21
Gut gespottet :D
Das ist die Einheimische, also eine wilde.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

26.09.2023 um 16:26
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Das ist die Einheimische, also eine wilde.
Wo hast du die gutversteckte entdeckt?


melden

Alles rund um Insekten

26.09.2023 um 16:34
Sie chillt im Busch, bei mir ums Eck.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

26.09.2023 um 16:39
Danke fürs zeigen :)


melden

Alles rund um Insekten

26.09.2023 um 16:40
Aber Klaro :3 gern!


melden

Alles rund um Insekten

26.09.2023 um 18:00
Wie toll! Ich wollte schon immer eine mantis religiose live sehen. Leider war es mir bisher nicht vergönnt.... Aber echt toll!


melden

Alles rund um Insekten

26.09.2023 um 21:19
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Sie chillt im Busch, bei mir ums Eck.
Wo ist die? Kann ich nicht entdecken :D
Dein Fund sollte man melden, kein Muss, aber man möchte wissen, wo sie sich weiter ausbreiten


Anzeige

melden