Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierschutz und Umweltschutz

484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Umwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierschutz und Umweltschutz

26.03.2006 um 11:53
Link: www.zukunftsfaehig.de (extern) (Archiv-Version vom 09.09.2006)

Der Beginn der Naturzerstörung
Die Entwicklung bis heute

Das Datum, andem
die Menschheit damit begonnen hat, mit einem solchen Eifer die Natur zu verwüsten,dass
sie nachhaltig zerstört ist, dass spätere Generationen die Folgen ihrermenschlichen
Vorgänger deutlich zu spüren bekommen, kann man nicht auf einenbestimmten Tag festlegen.

Den Jetzt-Menschen, Homo sapiens sapiens, gibt es seitrund 100.000 Jahren. Zu dieser
Zeit lebten die Menschen noch unter - nach heutigerSicht - primitiven Voraussetzungen
und eingebunden in die Kreisläufe der Natur, so wiees heute noch bei einigen Urvölkern
der Fall ist.

Im Laufe der Geschichtesetzte sich der Mensch immer mehr von der
restlichen Tier- und Pflanzenwelt ab, ohnejedoch in die Erdprozesse einzugreifen, so wie
wir es heute machen. So wurdenbeispielsweise im Reich der Ägypter, seit 2600 v. Chr. die
gigantischen Pyramidengebaut, etwa zur gleichen Zeit wurde das Rad erfunden, ein
Gegenstand, ohne den wirheute unser Leben kaum noch vorstellen können. Das Reich der
Römer brachte die erstesog. „Hochkultur“ auch in unseren mitteleuropäischen Raum.

Bis zu dieser Zeitlebten die Menschen in Naturreligionen. Besonders stark ausgeprägt
war dieseNaturgottheit bei den Germanen. Als um das Jahr 500 n.Chr. das Christentum
endgültigEinzug in die mitteleuropäische Gegend erfuhr, verfiel dieser Glaube andie
Naturgötter. Die einst heiligen Eichen wurden gefällt, die Menschen setzten sichüber die
Schöpfung. „Macht euch der Erde untertan“ heißt es in der Bibel1.

Doch auch das
Christentum ließ die Menschen noch recht zurückhaltend mit der Naturumgehen. So nahm
erst durch das Zeitalter der Aufklärung und damit verbunden durch dieIndustrialisierung
der Naturverbrauch enorm zu.
Die Ursache dafür ist natürlicheinerseits im Zeitalter
der Aufklärung das Eindringen der Wissenschaft in Sphären, diebis dato dem kirchlichen
Glaube überlassen wurden, andererseits auch die konkreteUmsetzung von Wachstumsprozessen
in der Industrie, was durch die Förderung von Kohlesehr deutlich wird.
Würde man
diese Entwicklung des Umweltverbrauchs2 grafischdarstellen, so wäre auch hier ein
exponentieller Wachstum zu erkennen (Wobei esnatürlich stets kleine Abweichungen bzw.
Unregelmäßigkeiten gibt): bis zum Beginn derindustriellen Revolution tendiert die Kurve
gegen Null, wobei sie ab ca. 1800 zusteigen beginnt und immer steiler gegen unendlich
strebt.

Seit Beginn derindustriellen Revolution hat die Zerstörung der Umwelt
und der Verbrauch derRessourcen stark zugenommen. Dadurch entstand eine
gesellschaftliche Haltung, diefrüher nie in einer Gesellschaft denkbar gewesen wäre. Die
Missachtung undVernachlässigung der Natur, der verschwenderische Umgang mit den
Ressourcen und dasLeben gegen die Natur ist ein Ausdruck der heutigen Gesellschaft
geworden.3 Ein Leben„gegen“ die Natur ist so zu verstehen, dass die Menschheit versucht,
sich von derbisherigen Lebensform abzuheben und sich über die Natur zu stellen. Im
christlichenSinne könnte man es so definieren, dass sich die Menschheit über die
Schöpfung stellt4und somit den Bezug zu ihr verliert. Generell kann man jedoch sagen,
dass heutzutagein den Industrienationen die Beziehung Mensch - Natur so stark gestört
ist, dass esbei einem Großteil der Menschen nicht mehr ins Gewicht fällt, wenn ihnen die
massiveNaturzerstörung bewusst wird. Verdeutlicht wird dieses Verhältnis zur Naturdurch
folgendes Beispiel: Studien haben ergeben, dass ein Großteil Deutschlands Kinderdenkt,
Kühe wären lila - die Milka-Kuh ist es ja schließlich auch. Während heute eindeutscher
Jugendlicher werktags im Schnitt über zweieinhalb Stunden fernsieht5, wirdwohl kaum ein
Jugendlicher seine Freizeit dafür opfern, zwei Stunden lang in der Naturzu verbringen.

Warum dies so gravierende Folgen für die jetzige und spätereGenerationen hat, ist in
den folgenden Kapiteln durch gewählte Beispiele beschrieben.Leider kann aufgrund der
Fülle der Themen nur eine sehr kleine Motivauswahlbeschrieben und die Sicht
weitestgehend auf die Umweltzerstörung konzentriert werden,wobei noch viele weitere
Themen den Anspruch hätten hier genannt zu werden, wiebeispielsweise die immer größer
aufklaffende Schere zwischen arm und reich, die sichauch in der Bildung wiederspiegelt.


Das Thema ist heute aktueller denn je.Zwar wurden die Ziele der vielen
Revolutionen der letzten Jahrhunderte weitestgehendsterreicht: Wir leben in einer
Demokratie, die Menschen sind frei und dieStändegesellschaft wurde aufgelöst. Dennoch
kommen derzeit auf die Menschen Problemezu, die zuvor unbekannt waren: Neben all den
Umweltproblemen häufen sich sozialeProbleme. Der Nord-Süd-Konflikt verschärft sich immer
mehr: Die „Dritte Welt“ vonheute ist der Dritte Stand von einst.

Link:klick hier (Archiv-Version vom 09.09.2006)






Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*


Anzeige
melden

Tierschutz und Umweltschutz

26.03.2006 um 15:06
Myth_Buster

Ja das stimmt so ist es . (auch wenn es kopiert ist) aber dieEntwicklung zeigt das es ein Umdenken geben muss .
Und das nicht alle Menschen Autosbrauchen nur weil sie denken das sie es brauchen .

Autos ....... Die Erfindungder Menschen die die stärksten Veränderungen mit sich brachte und die Natur am stärkstenangreift aber nicht nur die sondern auch díe Landwirtschaft, Industrie und letzendlichdie Reichen dieser Welt !

Ein Reicher benutzt fast 100 mal mehr Platz alsjemand der 3. Welt, Hat durchschnittlich mindestens 2 Autos, einen fast sage und schreibe1000 fachen Verbrauch an Strom !!!!!!
Produziert massen an Müll (durchschnittlichfast 10 Tonnen im Jahr !!!!)

Warum gibt es überhaupt noch solche die mehrbeanspruchen können für weniger Arbeit als andere ????? Krank das zerstört nicht nur dieNatur sondern auch unsere Gesellschaft !!!!

Warum greift keiner die wahrenÜbeltäter an ?

Weil die Übeltäter guten Schutz haben !!!

TOTGEBURT
Eminenz von
-=üRveR=-
¿sträwkcüR noituloveR?



melden

Tierschutz und Umweltschutz

26.07.2006 um 16:51
Link: www.heise.de (extern)

Der Amazonas trocknet aus

Wolfgang Pomrehn 25.07.2006
Globale Erwärmung undRaubbau gefährden den größten
Regenwald der Erde, der sich als empfindlichererweist,
als bisher angenommen. Sein Verschwinden würde zudem den
Treibhauseffekt verstärken
Große Teile Europas und Nordamerikas stöhnen derzeit
unter einer sommerlichen Hitzewelle, die nur drei Jahre
nach demJahrhundertsommer 2003, der in [extern]
Westeuropa 21.000 Todesopfer forderte, neueRekorde
verspricht. Während in einigen französischen Provinzen
derDürre-Notstand [extern] ausgerufen wurde und dort
bereits [extern] 21 Tote zubeklagen sind, viele
Atomkraftwerke nur noch mit verminderter Leistung fahren
können, damit das Kühlwasser in den Flüssen nicht die
Fische kocht, in Englanddie Weinindustrie [extern] eine
Renaissance erlebt und jenseits des Kanals [extern]der
erste Olivenhain angelegt wird, kommen aus den
Regenwäldern des Amazonasbesorgniserregende
Nachrichten. Im zweiten Jahr in Folge zeichnet sich dort
eine schwere Dürre ab. Ein weiteres Jahr noch und der
Wald könnte großflächigirreversiblen Schaden nehmen.
Derweil [extern] verklagt in den USA der Bundesstaat
Kalifornien die Bundesregierung in Washington, weil
diese keine Maßnahmen zurVerminderung des
Kohlendioxidaustoßes ergreift. Das Gas, das bei der
Verbrennung fossiler Brennstoffe (Kohle, Öl, Erdgas) und
in Folge von Entwaldungfreigesetzt wird, ist mit einem
Beitrag von etwa 50 Prozent das wichtigste der
Treibhausgase, die uns den Klimawandel bescheren.

mehr hier >

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23176/1.html


melden

Tierschutz und Umweltschutz

27.07.2006 um 01:11
NeoSchamane

Oh je das wird wirklich noch völlig im Chaos enden wegen dermenschlichen Gier :(


Stattdesseen man die Bäume im Regenwald lässt stattsie zu roden und zu fällen und damit das Wasser im Amazonas sichert und damit auch denNiederschlag sichert und speichert und Nutzen aus dem Wald als ganzes zieht .

Aber traurige Realität .


melden

Tierschutz und Umweltschutz

27.07.2006 um 01:20
Gab es nicht von Nostradamus eine Weissagung die sich auf den Untergang der bekanntenmenschlichen Zivilisation in Verbindung stand, die lautete die Welt würde so untergehen"wenn das Kamel aus dem Rhein trinkt ?", war damit die Hitzwelle in Deutschland gedacht ?

Weltuntergang eines uns unvorstellbaren alten 1000 jährigen Reiches, einesvergessenen Zeitalters des geistigen Bewusstseins der Menschheit, die Prophezeihungen undZeichen sind da, wer will da noch wegschaun ?

Wir zerstören ständig um aus demChaos neu geschaffen zu werden und doch lernen wir nie wirklich dazu...


melden

Tierschutz und Umweltschutz

28.08.2006 um 22:18
TIERSCHUTZ!!! dazu muss ich immer meine komentare zuschriben *lol*
ich find das istsinnlos und unfair...
und zum UMWELTSCHUTZ: mich regt das schon allein auf wenn ichneben nem mülleimer müll sehe...besonders traurig find ich aber die sache mit demregenwald.. :(


melden

Tierschutz und Umweltschutz

20.09.2006 um 11:11
@Sorcerer: Ich verachtete dich für deine unreifen, stumpfsinnigen und herzlosenKommentare. Du bist gefühlsmäßig fast noch mehr abgestumpft wie die breite Masse derBevölkerung, du hast NULL moralisches Empfinden. Traurig.
Außerdem: du hast indeiner unvergleichlich süffisant-naiven Weise die Frage in den Raum gestellt, ob wirüberhaupt Pflanzen töten dürfen. Ist dir nie in den Sinn gekommen, dass es zwischenPflanzen und Wirbeltieren zwei entscheidende Unterschiede gibt: Leidensfähigkeit undBewusstsein?
Und weiterhin. Wenn es die Intelligenz wäre, die "uns" so hoch überandere Tiere stellt, dann dürfte auch nichts moralisch verwerfliches daran sein, geistigbehinderte Menschen zu schlachten und ihre Haut zu Leder zu verarbeiten, da diese ja, wieTiere "lebensunwertes Leben" sind (nach deiner Argumentation).
Ich rate dirdringlichst, das nächste Mal das Gehirn einzuschalten bevor deine Finger die Tastaturberühren.
Desweiteren lege ich allen an dieser Problematik interessierten die Lektüredes Buches "Practical Ethics" von dem an der Princeton University lehrenden australischenPhilosophen Peter Singer ans Herz.


melden
twh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierschutz und Umweltschutz

25.10.2006 um 23:04
Link: www.meetyourmeat.de (extern) (Archiv-Version vom 07.10.2006)

Ohne Worte...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierschutz und Umweltschutz

25.10.2006 um 23:07
Guten Appetit :(


melden

Tierschutz und Umweltschutz

25.10.2006 um 23:26
Jedesmal wenn ich mich zum essen hinsetze entscheide ich mich GEGEN den Vegetarismus.


melden

Tierschutz und Umweltschutz

25.10.2006 um 23:33
Sähen und Ernten.


melden

Tierschutz und Umweltschutz

25.10.2006 um 23:37
Hehehe ich dachte schon, dass irgend jemand diesen Spruch raufwürgen würde... leider mussich Ihnen mitteilen, dass ich in der Schweiz wohne und da herrschen ganz andere Schlacht-bzw. Zuchtbedingungen. Na, Ihre Schadenfreude etwas dezimiert?

Ich wette einigeTiere haben es uns auf Schweizer Bauernhöfen sogar noch besser als in der Wildnis.


melden

Tierschutz und Umweltschutz

25.10.2006 um 23:38
...ausser die Tiere meines Nachbarn!!!


melden

Tierschutz und Umweltschutz

25.10.2006 um 23:38
Du verstehst in lediglich nicht ; )


melden

Tierschutz und Umweltschutz

25.10.2006 um 23:39
Achja außer die Tiere deines Nachbarn. Und woher genau weißt du, dass dein Nachbar nureine Ausnahme ist?


melden

Tierschutz und Umweltschutz

25.10.2006 um 23:42
Du verstehst in lediglich nicht ; )


Wenn du damit eine Anspielungauf den Verzehr von Fleisch bzw. das Töten machen willst, so bist du bei mir def. an derfalschen Adresse.... ;)


melden

Tierschutz und Umweltschutz

25.10.2006 um 23:45
*ihn natürlich ^^

Ich spiele dabei auf den mehrdeutigen Zusammenhang hier, unddie allgemeine Bedeutung inklusive Wechsel- bzw. Auswirkungen/Reichweiten an.


melden

Tierschutz und Umweltschutz

25.10.2006 um 23:48
Und was sind das für Wechselwirkungen?


melden

Tierschutz und Umweltschutz

26.10.2006 um 00:00
Synergien bzw. positive / negative Feedbackloops die durch synchrone Handlungenentstehen. Es liegt einfach in der Natur der Natur (Sache? ; P) dass nichts isoliertexistieren kann, eine einzige große Wechselwirkung : D


melden

Tierschutz und Umweltschutz

26.10.2006 um 00:05
Der erste Teil obigen Postings ist natürlich Schwachsinn.


Anzeige

melden