Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierschutz und Umweltschutz

484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Umwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierschutz und Umweltschutz

28.03.2010 um 17:27
In der heutigen Zeit für mich eine Pflicht.

Anzeige
melden

Tierschutz und Umweltschutz

30.03.2010 um 17:39
@soulbreaker
Super danke, lohnt sich auch*

Jetzt zu Ostern liegen sie wieder in den Regalen vieler Supermärkte: Gefärbte Eier. Doch unter der Farbschicht verbergen sich häufig Eier aus tierquälerischer Käfighaltung - ob aus dem Ausland importiert oder von deutschen Kleingruppenhaltungsbetrieben. Vielen Verbrauchern ist dies nicht bewusst, denn gefärbte Eier sind von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen.

Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern ist die herkömmliche Käfighaltung in Deutschland inzwischen aus Tierschutzgründen verboten. Neue Käfige tragen hierzulande nun den irreführenden Namen „Kleingruppenhaltung“, doch für die Tiere ändert sich kaum etwas: Eine Henne hat gerade einmal einen Bierdeckel mehr Platz als vorher, insgesamt etwas mehr als auf einem A4-Blatt. Jedes Aufflattern endet mit Schmerzen.

Edeka, Netto und Norma verkaufen immer noch Käfig-Eier! Senden Sie gemeinsam mit VIER PFOTEN eine Protestmail an die Supermärkte und fordern Sie sie auf, Käfig-Eier aus dem Sortiment zu streichen.

Ihr VIER PFOTEN-Team

Hände weg von Käfig-Eiern – jetzt online protestieren!

https://www.secureconnect.at/4-pfoten.de/protest/100330/index.php


Rewe und Tegut stoppen Verkauf von Kaninchenfleisch

Unsere Proteste für die Kaninchen hatten Erfolg: Rewe und Tegut haben umgehend reagiert und verkaufen künftig kein Käfig-Kaninchenfleisch mehr.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die unsere Kampagne unterstützen!

VIER PFOTEN fordert nun auch Edeka und Real auf, Kaninchenfleisch auszulisten. Darüber hinaus haben wir Strafanzeige gegen 20 deutsche Kaninchenmastbetriebe erstattet. Unterstützen Sie auch weiterhin unsere Kampagne gegen die Käfighaltung von Kaninchen - protestieren Sie online!

TV-Tipp: Am Donnerstag berichtet das Bayerische Fernsehen über das Leid der Mastkaninchen: 1. April 2010, „Abendschau“ um 18:00 Uhr im BR-Fernsehen

Denke so kann man Ostern auch mehr genießen, ohne schlechtes Gewissen.....wäre schön, wenn ihr auch mitmacht. Bei den HASEN hats ja auch wieder gegriffen und recht schnell*


melden

Tierschutz und Umweltschutz

01.04.2010 um 14:49
Eine von unseren derzeitigen Schützlingen, die immer wieder kommen*

/dateien/mg23197,1270126155,rjk0wj


melden

Tierschutz und Umweltschutz

01.04.2010 um 14:56
@stanman
„Da stehen Lobby's dahinter die Milliardenschwer sind...“

Dann müssen wir eben den Lobbyisten und Politikern solange in den Arsch treten bis sie sich bewegen. Hartnäckigkeit, ziviler Ungehorsam und kluges Kaufverhalten sind unsere Möglichkeiten.

Freiwillig hat auf dieser Welt noch nie jemand einen Vorteil aufgegeben.


melden

Tierschutz und Umweltschutz

01.04.2010 um 16:51
@Waldfreund
Perfekt gesagt-natürlich lässt sich was bewegen..... :)


melden

Tierschutz und Umweltschutz

01.04.2010 um 17:07
@Waldfreund
du hast es auf den punkt gebracht!


melden

Tierschutz und Umweltschutz

02.05.2010 um 17:13
so mal wieder eine Info und Bitte+ Vielleicht sind wieder Einige dabei*

Stoppt Löwenjagd in Südafrika

Ein totes Tier als Souvenir: Im WM-Land Südafrika droht etwa 4.000 halbzahmen Löwen der Abschuss. Die Raubkatzen leben auf Zuchtfarmen; dort werden die Löwenbabys zunächst als Touristenattraktion missbraucht, angefasst, gestreichelt und spazieren geführt. Sind sie dem Streichelalter entwachsen, kommen sie auf die Abschussliste.

In umzäunten Gehegen werden die Löwen ihren Jägern auf dem Silbertablett serviert. „Canned Hunting” nennt sich diese perfide Jagd auf Tiere in Gefangenschaft. Reiche Jagdtouristen zahlen hohe Summen für die todsicheren Trophäen – bis zu 50.000 Euro für ein imposantes Löwenmännchen.

Auch europäische Zoolöwen landen auf den Zuchtfarmen, ihr Schicksal ist ungewiss. VIER PFOTEN und RTL haben die Zucht- und Jagdindustrie in Südafrika unter die Lupe genommen und erschreckende Verbindungen nach Deutschland aufgedeckt. RTL berichtet über die Canned Hunting Industrie in Südafrika.

TV-Tipp:
Montag, 03.05.2010, auf RTL:
• „Punkt 6 Nachrichten” um 6:00 Uhr
• „Punkt 9 Nachrichten” um 9:00 Uhr
• „Punkt 12 Mittagsmagazin” (Teil 1) um 12:00 Uhr

Dienstag, 04.05.2010, auf RTL:
• „Punkt 12 Mittagsmagazin” (Teil 2) um 12:00 Uhr

(Änderungen sind aufgrund der aktuellen Nachrichtenlage möglich)

Ihr VIER PFOTEN-Team

http://www.vier-pfoten.de/website/output.php?id=1238&language=1&uin=f848d38cc4779367069095d653d087e4&nlid=10081

hier zum PROTEST* DANKE

https://www.secureconnect.at/4-pfoten.de/petition/100427/index.php (Archiv-Version vom 04.03.2016)


melden

Tierschutz und Umweltschutz

02.05.2010 um 20:19
@Samnang
Wassn das...Kleiner Abendsegler??


melden

Tierschutz und Umweltschutz

03.05.2010 um 20:10
Weg ist weg

1627 wurde der Auerochse ausgerottet. Seit Jahrzehnten versucht man ihn "zurückzuzüchten" – vergeblich. Ein Beispiel, das zeigt, was beim rasenden Verlust unserer Artenvielfalt auf dem Spiel steht.

http://www.zeit.de/2010/17/Tier-Auerochse


melden

Tierschutz und Umweltschutz

04.05.2010 um 20:07
Aus diesem Zoo kamen die Opfer-Löwen

Händler kauften Tiere für Großwildjagd aus "Serengeti Park" in Niedersachsen

Köln - Das Löwen-Abschlachten im Pauschalangebot – auch deutsche Zoos mischen beim grausamen Jagd-Geschäft in Südafrika mit (wir berichteten). Unterstützt vom Tierschutzverein "Vier Pfoten" deckte ein RTL-Reporter den blutigen Handel mit drei deutschen Zoolöwen auf, rettete die Tiere vor dem Jagdfieber reicher Touristen.



http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/nachrichten/303194.html (Archiv-Version vom 07.05.2010)


melden

Tierschutz und Umweltschutz

04.05.2010 um 20:28
habs gerade zufällig im tv gesehn :(

und die Petition abgeschickt.


melden

Tierschutz und Umweltschutz

04.05.2010 um 20:30
@Samnang

Hi Sam, weißt du, wieviele Petitionen das werden müssen?


melden

Tierschutz und Umweltschutz

07.05.2010 um 10:23
Ich poste es nochmal hier, weil es vielleicht im Hundehasser-Thread eher untergeht:



Rumänien plant Massentötung von Straßenhunden!
Tierschützer laufen Sturm gegen neuen Gesetzentwurf



In Bukarest protestierten am 30. April 2010 mehrere Tierschutzorganisationen und Hunderte von Tierschützern gegen einen umstrittenen Gesetzentwurf, der seit Tagen Medien und Bevölkerung beschäftigt, weil er, wenn er Realität wird, dem Umgang mit Straßenhunden eine neue, unvorstellbare Dimension der Gewalt verleihen wird. Vorgesehen sind u.a. die großflächige Tötung der Straßenhunde im ganzen Land, das Verbot der Fütterung von herrenlosen Tieren und die Tötung aufgegriffener Hunde bereits nach sieben (bislang 14) Tagen.

Die geplante Fang- und Tötungsaktion soll in der Hauptstadt Bukarest beginnen, in der nach Schätzungen fast 100.000 herrenlose Hunde leben, und danach auf das gesamte Land ausgeweitet werden. Ziel der Hundefänger, so Carmen Arsene von der "Nationalen Tierschutzvereinigung Rumäniens" werden alle Tiere sein, junge, alte, gesunde, kranke, verletzte, aggressive und sanfte – und ebenso vielfältig die Tötungsmethoden. Augenzeugen berichteten schon in der Vergangenheit immer wieder von erschreckenden Vorfällen, in denen Behörden das Erschlagen, Vergiften, Strangulieren, Erschießen etc. zuließen und bewusst einkalkulierten, dass die gefangenen Hunde in den Tötungsstationen jämmerlich an Hunger, Beißereien und Verletzungen verendeten.

Der bmt, TASSO und der ETN protestieren bei allen rumänischen Verantwortlichen und werden prüfen, ob die vorgesehene Massentötung von Hunden gegen europäisches Recht verstößt.

Rumänien muss wissen, dass Europa die Tötungen nicht dulden wird. Protestieren Sie jetzt mit uns gegen den neuen Gesetzesentwurf.

© Copyright TASSO e.V.



http://www.tasso.net/Tierschutz/Strassenhunde/Protestaktion (Archiv-Version vom 10.05.2010)



Hier könnt ihr euch mit eintragen, dort könnt ihr auch den Brief lesen, der nach Rumänien geht.

Ich hab schon mitgemacht. Vielleicht kann man damit ja irgendwas bewirken. Immer noch besser als garnichts tun.

Und da Rumänien auch in der EU ist, ist es vielleicht nicht ganz so schwierig.
Wir dürfen sowas nicht durchgehen lassen!


melden

Tierschutz und Umweltschutz

07.05.2010 um 11:21
Danke für den Tasso-link.

Ich habe, nachdem ich mich per Anruf vorsichtshalber von der Echtheit der Seite überzeugt habe auch unterschrieben.

Ich fürchte aber, daß es nicht viel bringen wird. Habe den Link aber noch in anderen Foren eingestellt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.


melden

Tierschutz und Umweltschutz

17.05.2010 um 14:08
@Omega.
Leider nein-aber es tut sich da viel, denke sind auch Erfolge da-war leider die zeit her im Krankenhaus-aber ich schau nochmal nach- geholfen hats in jedem Falle, also die letzten Petitionen (anderer Art) haben viel erreicht.Danke das ihr mit macht.
@raupi
sofort "deine" Petition unterschrieben und gleich an einige weitergeleitet...
@Warhead
@Samnang
Wassn das...Kleiner Abendsegler??ZITAT]

eine Fledermaus....

http://www.fledermaus.waldkatze.at/fledermaus_fotos.htm

ALLES HILFT, JEDER ZÄHLT*



melden

Tierschutz und Umweltschutz

17.05.2010 um 14:14
Mich macht es auch sehr traurig aber die Natur wird sich schon bald dagegen währen.
Wenn wir nichts ändern, wird es zu Naturkatastrophen kommen die, die Menschheit vernichten werden.
Mir tun nur die Menschen und Tiere leid die nichts dafür können.


melden

Tierschutz und Umweltschutz

18.05.2010 um 17:54
@katecross
Ja da hast du sehr recht-oft trifft es die , die am wenigsten dazu können.
habe heute schon wieder petitionen weg.die ich bekam- wo sie wieder Wale abschlachten....
kanns ja mal einfügen...

http://www.thepetitionsite.com/takeaction/175446210?z00m=19846151


melden

Tierschutz und Umweltschutz

18.05.2010 um 20:51
@Samnang
muss man bei den fledermäusen nicht angst haben wegen tollwut? Ist ja in Deutschland noch aktuell oder? Aber die sind echt süss..als ich mal bei nem TA n kurzpraktikum machte kam auch eine mit gebrochenem Flügel, man konnte sie leider nurnoch einschläfern :(


melden

Tierschutz und Umweltschutz

19.05.2010 um 09:52
@darkylein
Du hast recht-Vorsicht ist sicherlich nicht falsch, man kann natürlich wenn mann sie anfassen muss-Handschuhe tragen, oder sie mit einem weichen Tuch abnehmen.Hinterher kann man die Hände gut waschen und evt. ein entspr. Desi-Spray nutzen.
Aber unten ist ein Link, also man muss sicher keine Panik bekommen.
Ich bin da nicht sehr ängstlich, ich gehe meiner Lebtag mit Tieren um und bin noch nie verletzt worden. mal ein wenig angeknabbert-abr nie was schlimmes*
Auch die Fledermäuschen haben nicht einmal einen Versuch gemacht zu beißen, die waren nur froh, dass sie lebend davon kamen und gerettet wurden.
Trotzdem im Falle eines Falles einfach vorsorgen-manchmal hat man eben nichts zur Hand...dann bleibt eben ein kleines Risiko :)
Ic sammle natürlich hauptsächlich die Tiere ein, die es alleine nicht schaffen und bis auf ein Fledermäuschen, das die katze leider erwischt hatte, haben alle überlebt-SCHÖN*

hier nochmal was man an Hilfe auch machen kann

http://www.biostationoberberg.de/flederm.htm (Archiv-Version vom 04.06.2008)

http://www.agf-bw.de/20_agf_aktivitaeten/grafik/Faltblatt_Tollwut_FLI_.pdf (Archiv-Version vom 17.10.2013)

Wie gesagt, wenns um helfen geht- "packe " ich einfach zu...manchmal bleibt keine zeit zum Überlegen.
Übrigens nicht immer ist es nötig sie ein zuschläfern wenn der fLÜGEL GEBROCHEN IST; ALLERDINGS HAT MAN SIE DANN WOHL BIS ZU IHREM eNDE ALS DAUERGAST

http://www.bz-berlin.de/ratgeber/tiere/zu-gast-bei-praxis-doktor-dracula-article560450.html

Zur Zeit haben wir 3 Kaninchen in der Nähe und unser recht zahmes Eichhörnchen ist jeden tag pünktlich zum Frühstück vorm Fenster*


melden

Tierschutz und Umweltschutz

19.05.2010 um 10:34
@Samnang
dein engagement ist lobenswert

wir haben in unserer kirche auch fledermäuse - wir sind dafür auch ausgezeichnet worden

allerdings gibt es "ärger" mit dem kirchenvorstand - diese tiere "riechen", der kantor hat sich beklagt

also mache ich jetzt regelmäßig den schmutz weg und das feinste: diesen kot bieten wir als dünger an - gegen eine spende in beliebiger größe kann man diesen erwerben - und der ist angeblich nicht schlecht

ich habe diesen mit in meine pflanztöpfe gemischt und kann nicht klagen - man kann ihn auch ins gießwasser geben -

mein argument beim kirchenvorstand war: bewahrung der schöpfung

dann waren alle still und mit noch einem sorge ich für die regelmäßige beseitigung des kotes

die jugendgruppe vom nabu hilft auch einmal im jahr mit - sie zählt die "mäuse" und schaut, ob sie i.o. sind -


Anzeige

melden