Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefseewesen

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefseewesen

05.09.2014 um 23:25
@emanon
@datrueffel


Okay, habe hier noch ein weiteres kurioses Ding gefunden, bei dem ich nicht die geringste Ahnung habe was das sein könnte?

Youtube: The SINGLE STRANGEST THING I Have EVER Seen! Gulf of Mexico BP
The SINGLE STRANGEST THING I Have EVER Seen! Gulf of Mexico BP
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hat sonst jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Anzeige
melden

Tiefseewesen

06.09.2014 um 01:21
@Wolkenleserin

Das ist ein Tiefsee-Borstenwurm aus der Gattung der Tomopteris.

deep sea tomopterisOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Tiefseewesen

06.09.2014 um 01:23
@Wolkenleserin

Tolles Gif, wie es vorbei schwimmt :)

http://memeguy.com/photos/images/deep-sea-creature-37805.gif

(dieses Gif ist zu groß um es bei Allmy hochzuladen).


melden

Tiefseewesen

06.09.2014 um 12:18
@Rhysida

Okay auf ein Tiefseewurm wäre ich jetzt nicht gekommen, weil es einen Schwanz hinten hinaus hat mit so etwas wie Gliedmassen daran, ich dachte zuerst, dass es sich um Knochenplättchen handelt. Und zudem einen Schwimmkörper und vorne einen Kopf mit Fühler nach links und rechts. Ist dieses Ding verwandt mit den Lanzettfischchen? Dieses Foto hatte ich schon einmal gesehen und hatte keine Ahnung was das ist, ich hatte es den mysteriösen Kreaturen zugeordnet.


melden

Tiefseewesen

06.09.2014 um 18:11
@Wolkenleserin

Als ich das Tier zum ersten mal auf Video gesehen habe,habe ich auch gedacht,dass es irgendein Gliederfüßer sei,ein Krebs oder so etwas,so wie es aufgebaut ist (Fühler,Gliederung... ); wäre nie auf den Gedanken gekommen,dass dies ein Borstenwurm ist ^^

Da ich mich sehr über diese Kreaturen interessiert bin,hab ich mal rumgeoogelt und hab auf verschiedenen Seiten gelesen,die ich auf englisch übersetzt hatte (da es im deutsch sprachigen Raum nur wenig darüber gefunden habe) und überall stand, dass diese Tiefsee-Borstenwürmer nur wenige Zentimeter groß werden ( max. 4 cm ,wobei die Länge der Fühler und des Schwanzes varriert), auf die Bilder sehen sie jedoch riesig aus, da denk ich an so 2 Meter :D

Hab auch gelesen,dass alle Arten Biolumineszenz in bläulicher Farbe erzeugen und einige können sogar Biolumineszente Funken "versprühen",die vom Inneren zu den äußeren Gliedmaßen leuchten, um Feinde zu irritieren.
Eine Spezies, Tomopteris nisseni, ist einer der wenigen auf dem Planeten die gelbes Biolumineszenz erzeugen können.


melden

Tiefseewesen

06.09.2014 um 23:56
@Rhysida

Weisst du auch, das Borstenwürmer ursprünglich von den Plattwürmern abstammen, winzige nur milimeter grosse Wurm-Bakterien ähnliche Tiere, die Fotosynthese betreiben und die die Vorfahren aller Würmer sind. Und Tomopetris könnte eine noch weiter entwickelte Art der Borstenwürmer sein. Es könnte sich um ein Vorfahr oder ein eng verwandtes Tier des Lanzettfischchens handeln, das schlussendlich der Vorfahr der ersten Fische war.


melden

Tiefseewesen

07.09.2014 um 00:12
@Wolkenleserin

So genau hab ich mich mit Borstenwürmer nicht beschäftigt, das hab ich nicht gewusst.
Jedoch sehr interessant, danke für die Info :)


melden

Tiefseewesen

07.09.2014 um 11:42
@Rhysida

Ich bin der Meinung, dass Plattwürmer die ersten Ei ähnlichen Gebilde gelegt haben auch wenn dies nur eine Vorstufe des Eies gewesen war. Auf diese Antwortmöglichkeit bin ich in der Diskussion, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?


melden

Tiefseewesen

07.09.2014 um 16:04
@Wolkenleserin

Also, da weiss ich leider keine Antwort dazu,da ich, wie gesagt mit Würmer an sich nie so beschäfigt habe ^^


melden

Tiefseewesen

20.12.2014 um 14:46
Offenbar gibt es in der Tiefsee noch viel zu entdecken.

So tief im Meer wie nie zuvor haben Forscher der University of Hawaii eine bislang unbekannte Fischart entdeckt. Das Tier sei im Marianengraben im westlichen Pazifik in einer Tiefe von 8143 Metern entdeckt worden, teilten die Wissenschaftler mit.

Mit speziellen Tiefseegeräten filmten sie den weiß-durchsichtigen Fisch, der zu der Familie der Scheibenbäuche gehört. Charakteristisch sind die flügelähnlichen Flossen, der Schwanz, der einem Aal ähnelt, und seine langsame Fortbewegungweise über dem Grund.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/marianengraben-forscher-filmen-fisch-in-8143-metern-tiefe-a-1009623.html


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

20.12.2014 um 17:58
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Offenbar gibt es in der Tiefsee noch viel zu entdecken.
Deswegen schau ich mir sehr gern diese Dokumentarfilme an.
Da wird noch sehr viel zu entdecken sein, was heute, dank moderner Technik, immer besser gelingt.

Schiller konnte in seinem ´Taucher´ noch dramatisch schreiben:>>Dort unten aber ist´s fürchterlich...<<

Wir sitzen heute im sicheren Zimmer vor dem Fernseher und die Geheimnisse der Tiefsee zeigen sich uns mehr und mehr.


melden

Tiefseewesen

26.12.2014 um 23:11
@peggy_m

Also dieser Scheibenbauch kommt mir vor wie ein Engel, der mit seinen Flossen die wie Flügel wirken herum fliegen können, so filigran und verletzlich, sein Schwanz erinnert mich an einen Qaulquappenschwanz. Es wundert mich, dass so zerbrechliche Fische in so grosser Tiefe existieren können, da die ja von dem grossen Druck zerquetscht werden müssten?


https://www.youtube.com/watch?v=CyKNnSA4icE


Hier habe ich auch noch eine Unterwasserkreatur gefunden, von der ich keine Ahnung habe was das sein könnte? Für mich sieht es aus als ob die in der Mitte zusammen gewachsen wäre, so eine Art schwarzer Ring in der Mitte hat an der sie zusammen gewachsen sind, ich würde deswegen auf auf eine Anemonenart tippen, da diese Pflanze ihre Tentakeln offensichtlich frei bewegen kann. Leider ist das Video auch ein bisschen unscharf deswegen kann man nicht ganz genau erkennen was es ist.


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

26.12.2014 um 23:18
Der Name ist offensichtlich bekannt: Basket Star, nur weiss ich nichteinmal ob dies ein Tier oder eine Pflanze oder gar irgendetwas zwischendurch ist? Es heisst es ernähre sich hauptsächlich von Plankton, könne bis zu 1 Meter lange Tentakeln entwickeln, und könne seine Tentakeln nachwachsen lassen, wenn diese von Feinden abgebissen werden. So kurios finde ich dieses "Ding", weil es Tentakeln hat, die offensichtlich an die von Tintenfische erinnert.


melden

Tiefseewesen

26.12.2014 um 23:28
hier sogar noch ein Basket-Star der herum wandelt:

Youtube: basket star walking
basket star walking
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Also richtig schlau werde ich aus diesem Ding nicht, vom Äusseren her sieht es aus wie eine Pflanze, vom Namen her könnte es auch mit den Seesternen verwandt sein, wobei Seesterne mehr aus Eiweissen und Proteinen bestehen.


melden

Tiefseewesen

26.12.2014 um 23:41
Obwohl sie zu den Tieren, Stamm Stachelhäuter Unterordnung: Schlangensterne, Familie: Gorgonenhäuter gehören, sehen sie trotzdem aus wie Pflanzen, was sehr verwirrend sein kann.

Wikipedia: Gorgonenhäupter#


melden

Tiefseewesen

31.12.2014 um 22:22
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb am 26.12.2014:Es wundert mich, dass so zerbrechliche Fische in so grosser Tiefe existieren können, da die ja von dem grossen Druck zerquetscht werden müssten?
Erst im März 2014 hatten Wissenschaftler einen Scheibenbauch aus sieben Kilometern Tiefe gezogen.

Die damals untersuchte Art überlebt in der Tiefsee dank Trimethylaminoxid. Das Molekül schützt Eiweiß gegen hohen Druck, so dass Tiere selbst in vielen Tausend Metern Tiefe Meerwasser aufnehmen können, ohne zu versalzen. Je mehr Trimethylaminoxid Fische intus hätten, desto tiefer könnten sie tauchen, vermuteten Forscher damals. Ob auch der aktuelle Fund dank Trimethylaminoxid in der Tiefe überlebt, ist allerdings noch unklar. lt. Spiegel


melden

Tiefseewesen

31.12.2014 um 22:27
@peggy_m

Das ist ja interessant, das wusste ich gar nicht, wieso sollten sie versalzen, nicht eher verquetscht werden?


melden

Tiefseewesen

31.12.2014 um 22:44
@Wolkenleserin

ist jetzt mal aus wiki kopiert. Guten Rutsch wünsch ich!

Stabilisierung von Proteinen gegen hohen hydrostatischen Druck

Trimethylamin-N-oxid stabilisiert Proteine in Zellen von Fischen gegenüber dem mit der Tiefe zunehmenden hydrostatischen Druck. So nimmt die durchschnittliche Konzentration von TMAO bei Echten Knochenfischen von 40 mmol/kg in 0 m Tiefe auf 261 mmol/kg in 4850 m Tiefe zu. Dadurch steigt die interne Osmolalität in den Fischzellen mit zunehmender Habitattiefe. Die bislang höchste TMAO-Konzentration wurde mit 386 mmol/kg beim Scheibenbauchfisch Notoliparis kermadecensis in 7000 m Tiefe im Kermadecgraben gemessen, was einer Osmolalität von 991 mOsmol/kg entspricht. Dies bedeutet, dass diese Fische unterhalb einer Tiefe von etwa 8200 m nicht leben können: Höhere TMAO-Konzentrationen würden die Proteine in der Zelle wie das für Muskelbewegungen verantwortliche Myosin in einem Ausmaß stabilisieren, dass sie nicht mehr ihre Funktion wahrnehmen könnten. Des Weiteren erreicht die Osmolalität von Meerwasser dort 1100 mOsmol/kg und bei höheren TMAO-Konzentrationen in den Zellen würde Meerwasser in das Gewebe einströmen.[2][3]


Wikipedia: Tiefseefisch


melden

Tiefseewesen

05.04.2015 um 14:47
Hier habe ich einmal ein interessantes Video gefunden von einem Tier das dem bisherigen entdeckten quallenähnlichen, formlosen Wesen gleicht das kürzlich erst in der Tiefsee entdeckt wurde, es könnte auch etwas verwandtes sein wie dieser seltsame durchsichtige Flusswurm in Island, wo niemand weiss, was das genau für ein Tier sein soll. In einer Variante wird dieses Tier auch als Pyrosome beschrieben, Pyrosome = heisst so viel wie: Feuerwalze übersetzt.
Es gibt auch eine kleine Ausgabe eines Tieres das sehr ähnlich aussieht, den Corn Cab Jellyfisch. In einem anderen Video wird es eher als "Soft egg mass of a squid beschrieben also übersetzt als Eiablegemasse eines Tintenfisches, was ich aber eher verneinen würde da es schon wie ein reel existierendes Tier aussieht und der Typ der das ganze gefilmt hat, scheint es auch echt zu geben.

Youtube: Mystery Sea CREATURE
Mystery Sea CREATURE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Pyrosome scheint es ganz viele verschiedene zu geben, besonders gut gefällt mir die Art, wo sich anscheinend ganz viele kleine Tiere zu einem grossen zusammen schliessen:

pyrosome


Wikipedia: Feuerwalzen


melden

Tiefseewesen

05.04.2015 um 23:56
@Wolkenleserin
Es handelt sich um Salpen https://www.google.de/search?q=salpen&biw=1232&bih=670&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=4a4hVYDvN8iasgG3vIKABg&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAQ
du lagst du mit Feuerwalzen schon richtig.


Anzeige

melden