Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefseewesen

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

13.09.2008 um 20:09
chimären werden im "normalen" sprachgebrauch auch seekatzen genannt....

Anzeige
melden

Tiefseewesen

13.09.2008 um 20:23
^^ Ja Herr Professor, ich wissen.....lach.

Danke für die Ergänzung* Einmal feste drücken :)


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

14.09.2008 um 13:08
/dateien/mt33891,1221390523,Piglett holothurianOriginal anzeigen (0,2 MB)


ich würde ihn liebevoll slimer nennen :D


melden

Tiefseewesen

14.09.2008 um 13:15
Zitat von König_RastaKönig_Rasta schrieb am 10.09.2008:Bin ich der einzige, der in der Homalocantha anomaliae(ganz oben auf dieser Seite) eine Fee mit Gitarre sieht?!?
Ich find das stark!
hehe... das war auch mein allererster gedanke als ichs gesehn hab.
dachte ich hab was an der murmel...darum hab ichs nicht geschrieben :D
hab ja eh immer so ne lebhafte fantasie ^^

über die chimären wollt ich hier auch noch was tippern..
hab die tage diese reportage über die strombolikraken gesehn,
da kamen die chimären auch drin vor glaub ich..
seit dem war das in planung, aber ihr seid hier ja wie immer bissel schneller :D


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

14.09.2008 um 13:19
ach ja, die kraken vom stromboli, wohl einer der schönsten reportagen über kraken :)

ich hab sie mir extra von phönix aufgenommen, damit ich keine nervende werbung dazwischen hab :)


für alle die es nicht kennen



http://zensiert.us/index.php?itemid=2553#more


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

14.09.2008 um 13:29
um nochmal was neues zu zeigen

/dateien/mt33891,1221391770,anemone-new


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

14.09.2008 um 13:30
der hat auf jeden fall den durchblick
/dateien/mt33891,1221391842,080609155135-large


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

14.09.2008 um 13:33
erst vor kurzem vor cap verde entdeckt:

/dateien/mt33891,1221391983,1072696~Spookfish-Deepsea-Species-Occurring-in-the-Twilight-Zone-off-Cape-Verde-Iles-Atlantic-Posters


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

14.09.2008 um 13:33
bei sowas fragt man sich automatisch, wie soetwas überleben kann:
/dateien/mt33891,1221392038,deepsea3


melden

Tiefseewesen

14.09.2008 um 13:38
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:ach ja, die kraken vom stromboli, wohl einer der schönsten reportagen über kraken

ich hab sie mir extra von phönix aufgenommen
da seht ihrs doch wieder mal kinders: nicht alle tv-reportagen sind schrott!
es gibt doch noch sowas wie fernsehn mit bildungsanspruch :)

in dieser reportage habe ich zb gelernt das die schlauen kraken kleinste vulkanaktivitäten sondieren und sich so in sicherheit bringen können,
lange bevor mensch davon irgendwas mitbekommt. wirklich sehr schöne doku *bewerb*

des weiteren habe ich dort zum ersten mal etwas über einen fisch namens conga / konga oä erfahren. das fällt mir gerade erst wieder ein das ich den noch googlen wollte ^^


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

14.09.2008 um 13:40
this one?

/dateien/mt33891,1221392410,conga-fish-5576


melden

Tiefseewesen

14.09.2008 um 13:40
hehe der mit dem durchblick...das ist doch original der geselle aus den spongobob cartoons?!
ka wie der heisst.. ich schau das nie :D


melden

Tiefseewesen

14.09.2008 um 13:41
@ trueffel
die sind ja toll die Bilder, das DRITTE so 90° gedreht sieht aus wie Ku-Klux-Klan unter wasser oder ein Geist.....buhhhhhhhhhhhhhh

und das erste....ich habe so ein Wollmützchen* ;)


melden

Tiefseewesen

14.09.2008 um 13:43
oh ja trüfferl, das schaut schon so aus. also in der reportage kamen die dunkler rüber..aber das war ja auch underwater ^^
irgendwie haben die was muräniges an sich..aber mit einem freundlicheren gesicht.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

14.09.2008 um 13:44
@nyar

du meinst thadeus? :D

@sam

o.O du meinst das ein KKK-Fisch? :D


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

14.09.2008 um 13:45
die sehen aus wie eine mischung aus aal und muräne, da hast du recht :)


melden

Tiefseewesen

14.09.2008 um 13:49
/dateien/mt33891,1221392992,20fat5h Quelle rolandklepsch.tauchen


und @ nyra....
hatte ich auch schon erwähnt, Kraken sind total klasse, und clever....sie erkennen auch in Gefangenschaft, also aquarium ihre Betreuer.......


melden

Tiefseewesen

14.09.2008 um 13:53
Ja, ein KKK Fisch....oder ein Unterwassergeist...glaube das hatten wir noch nicht in den Spuk-Threads.


/dateien/mt33891,1221393186,30awgg9
( tauchernet) Konga?


melden

Tiefseewesen

14.09.2008 um 14:00
hehe thaddeus hiess der, genau ;)

und die cleverness der kraken fasziniert mich total!
wie sie immer neue tricks dazu lernen um an ihre beute zu kommen.
in gefangenschaft zb dieses oft beobachtete schubladen aufziehen, gläser aufschrauben.. einfach irre *staun*


melden

Tiefseewesen

14.09.2008 um 14:06
wissenschaft • 15.08.2008 © Sea Life

Haben Kraken einen Lieblingsarm?
Der Arm vorne rechts bohrt im Sand, der eine hinten links tastet einen Stein ab, der schräg vorne macht grad Pause ... Kraken haben in Sachen Tentakeleinsatz ganz schön viel zu organisieren. Aber wie ist das den nun? Sind Kraken "Rechts-" oder "Linkstentakler"? Haben sie einen Lieblingsarm? Dieser Frage gingen Aquaristen-Teams in den Sea-Life-Aquarien in Europa nach. Die Untersuchungen dazu, an denen sich auch die Besucher beteiligen konnten, fande
n nun ihren Abschluss Acht Arme zur Auswahl. Aber haben Kraken einen Lieblingsarm?
Einen Monat haben die Besucher und Biologen der Sea Life Großaquarien europaweit das Greifverhalten von Oktopoden - hauptsächlich Gemeine Kraken - untersucht. Jetzt wurden die rund 2500 Beobachtungen ausgewertet:
Die Oktopoden der Sea Life Aquarien benutzen das hinterste Armpaar nur sehr selten für Greifhandlungen. Etwa 2170 Aufzeichnungen bezogen sich auf den ersten Arm, circa 420 auf die Sequenz der ersten zwei genutzten Tentakel und rund 50 auf die Sequenz der ersten drei genutzten Arme. Das überraschende Ergebnis ist: Die Kraken der Sea-Life-Standorte benutzen all ihre Tentakel bis auf das letzte hintere Paar, wenn sie Objekte greifen und verwenden. "Man könnte annehmen, dass die vorderen sechs Tentakel die Funktion von Armen und die hinteren zwei die von Beinen übernehmen", so Robert Donoso, Abteilungsleiter der Aquaristik im Sea Life Oberhausen.
Eine weitere Überraschung: Die Initiatoren der Studie gingen teilweise davon aus, dass Oktopoden - ähnlich wie bei Menschen - einen bevorzugten Arm oder eine bevorzugte Tentakelseite haben, also jeweils Rechts- oder Linkshänder sind. Das Ergebnis zeigt: Mehr als die Hälfte der Oktopoden wiesen keine bevorzugte Seite auf, die anderen haben sowohl die linke, als auch die rechte Seite gleichermaßen oft zum Greifen benutzt. Es gibt also auch keine artspezifische Vorliebe für beispielsweise die rechten Extremitäten, wie es bei Menschen der Fall ist.
Flaschen mit Drehverschluss zu öffnen, ist eine leichte Aufgabe für die intelligenten Kraken
Bevorzugte Armseiten einzelner Oktopoden bringen die Aquaristen mit der Sehstärke der Augen in Verbindung. "Man hat schon immer angenommen, dass Oktopoden ihre motorisch anspruchsvollen Greifhandlungen größtenteils über die visuellen Daten ihrer Augen koordinieren. Das scheint zu stimmen. Bei einer Sehschwäche eines Auges kommt es dazu, dass eine Armseite bevorzugt wird", so Donoso und fügt hinzu: "Diese Erkenntnis können wir nutzen, um den Oktopoden im Krankheitsfall ihr Leben zu erleichtern. Wir können ihnen das Futter und Vitaminpräparate von der richtigen Seite zuführen. Eine solche Maßnahme kann im Ernstfall Komplikationen vermeiden und signifikant zur Genesung beitragen." Weitere Infos: www.sealifeeurope.com


Anzeige

melden