Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Insekten und Spinnen

6.300 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Käfer, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Insekten und Spinnen

Insekten und Spinnen

12.05.2018 um 05:44
Miniatur ....;-)


IMG 3304a


Gross ...



IMG 2298a Schnecke




Die letzten 9 , alle mit ner älteren DSLR Canon 350 d und verschiedenen Objektiven. 14 Jahre alt.
Flughund bei Abend + starken Blitzlicht auf ca.20m Entfernung (bearbeitet).


melden
Anzeige

Insekten und Spinnen

12.05.2018 um 07:22
@1440
Gut gelungene Fotos.
Sieht man gerne :)


melden

Insekten und Spinnen

12.05.2018 um 11:35
@NONsmoker


Danke,aber ich finde das gilt ausnahmslos für alle .
Es kommt nur darauf an,dass man sich dafür interessiert - b.z.w die Schönheit der Insekten (Natur) einfängt,oder einfach nur für sich behält.
Was man daraus macht,ist jedem selbst überlassen.Fotos sind toll,aber live die Tiere zu erleben, ist durch nichts zu ersetzen.
Zugegeben,ich müsste was das angeht auch wieder aktiver werden.....Die alte 350er ist für heutige Maßstäbe Schrott,aber ich kaufe erst mal nix.Die muss noch Bilder machen ;-) und das schönste ist, wenn Fluginsekten auf einen selbst landen.Das Erlebnis ist durch nichts zu ersetzen,schon gar nicht,wenn ein Anax Imperator der Meinung ist,auf Deiner Hand landen zu müssen und dann auch noch eine gewiefte Fotografin mit ner 1000er DSLR gegenüber sitz und drauf drückt.
Das ist wie ein 6er im Lotto !

Ich weiss jetzt nicht,ob ich hier ganze Videos reinstellen kann ?
Hatte 2014 ein Hornissen Nest im wahrsten Sinne "Im Haus" (in der Stube,uns trennte nur eine Riegipswand) habe einige Videos von der Sippachaft.
Das war eine nette Zeit (Sommer),denn ich kam von der Arbeit nach Hause und Teile meines "Rudels" kam mir ständig entgegen geflogen,auf ihren Beutezügen.
Ich hatte zum Schluss das Gefühl,dass ich sie mit Vornamen ansprechen konnte.
Es gab in der ganzen Zeit übrigens keinerlei Zwischenfälle, zwischen den Tieren - Kindern oder sonstigen Besuch.
Selten so etwas friedliches gesehen.

Das hat damals mein Bild nachhaltig über diese Tiere verändert und seit dem sehe ich sie mit ganz anderen Augen.

In diesem Sinne.....


melden

Insekten und Spinnen

12.05.2018 um 18:32
ich hab das gefühl, mein hugo nimmt eigenartige ausmaße an und platzt bald o.O (zum vergleich kann man hier mein bild am 4.04. eingestellt ansehen)

IMG 20180512 182721


melden

Insekten und Spinnen

12.05.2018 um 18:38
1440 schrieb:Selten so etwas friedliches gesehen.
ich hatte vor jahren auch ein hornissennest unterm dachbalken rein in die wärmedämmung. bemerkt haben wirs zuerst an den vielen styroporkugeln am boden. ewir habens toleriert. ein paar mal haben sich welche ins schlafzimmer verirrt, aber wie du sagst, es war immer friedlich. dafür möcht ich nicht wissen wie es in der hauswand seither aussieht.

ich mag hornissen. ok, ich find auch wespen interessant.


melden

Insekten und Spinnen

12.05.2018 um 19:48
@cassiopeia1977

Jo wie gesagt,seit dem denke ich auch etwas anders über die Hornissen.


Also was Dein Hugo angeht...
Ich würde einmal sagen,Dein Hugo steht sehr gut im Futter;-)
Ich verfolge das mit Deiner Spinne hier auch schon etwas länger.Finde ich toll,wie Du Dich darum gekümmert hast und auch noch machst.Bin mal gespannt,...ich hoffe Dein Hugo macht es noch länger und man hört von Zeit zu Zeit etwas von "Ihm" :-)


melden

Insekten und Spinnen

13.05.2018 um 04:34
Das Foto ist zwar leider unscharf,aber eine sehr schöne Spinne,die ich gestern in meinem Garten fotografierte.
Vermutlich eine rostrote Winkelspinne,Tegenaria ferruginea.

8f3ec6e55e40 IMG 20180512 141842


melden

Insekten und Spinnen

13.05.2018 um 14:40
1440 schrieb:Ich würde einmal sagen,Dein Hugo steht sehr gut im Futter;-)
hier beim fressen ;)

IMG 20180513 140547


melden

Insekten und Spinnen

13.05.2018 um 17:00
@ZT1

Mein Vavorit unter den heimischen Spinnentieren.


@cassiopeia1977

Sehr schön zu sehen,wie Hugo auf dem Bild praktisch alle Fäden in den "Händen" hält.
Tolles Bild !

Lol,ist das jetzt ein Zufall,als Du Deinen Post abgeschickt hast....(Uhrzeit 1440) :-)


melden

Insekten und Spinnen

13.05.2018 um 17:07
1440 schrieb:Uhrzeit 1440
:) ahja, witzig. :)


melden

Insekten und Spinnen

14.05.2018 um 17:56
was isn das für eine behaarte schönheit?

IMG 20180514 175048

IMG 20180514 174948


melden

Insekten und Spinnen

14.05.2018 um 18:01
@cassiopeia1977

Moin,
das könnte ein Buchen-Streckfuß (Calliteara pudibunda) sein.


melden

Insekten und Spinnen

14.05.2018 um 18:20
docmat schrieb:das könnte ein Buchen-Streckfuß (Calliteara pudibunda) sein.
ah, danke, das wars glaub ich.
leider kann er nicht mehr besonders gut fliegen, schätze meine hühner werden den bald haben.


melden

Insekten und Spinnen

18.05.2018 um 20:15
1440 schrieb am 12.05.2018:Das hat damals mein Bild nachhaltig über diese Tiere verändert und seit dem sehe ich sie mit ganz anderen Augen.
Hornissen haben auch keinen guten Ruf, wenn man an Wespen und deren Stich denkt und dann etwas angebrummt kommt das noch wesentlich größer ist, dann ist es schlicht Instinkt dass ein gewisser Argwohn herrscht. Eigentlich aber unbegründet.

Mir gefällt aber die Tatsache dass Bienen und Hornissen unter Naturschutz stehen.

In der Wohnung hätte ich dennoch ungern welche, der Gedanke im Schlaf über eine zu rollen ist nicht sehr angenehm :D


melden

Insekten und Spinnen

19.05.2018 um 01:25
Teilweise echt große Spinnen, oder macht das der Zoom der Kamera?

Ich kann hier nur mit kleinen, mickrigen Spinnen dienen :/

Vor 2 oder 3 Jahren hatten wir hier Bienen, die waren sehr aggressiv. Da brauchte man nur den Kopf aus der Balkontür stecken, schon hatte man einige am Kopf.


melden

Insekten und Spinnen

19.05.2018 um 01:43
@Ataraxie

Ich denke alles halb so schlimm,die machen nichts,es sei denn, man kommt denen viel zu nahe,aber die lassen schon einiges zu,wenn man selbst sehr ruhig und besonnen bleiben kann.
Hunde sind praktisch genau so.



Es ist so,ich habe so tolle Videos von mein "Schwarm", habe mich später sogar einmal getraut,mich direkt in deren "Einflugschneise" zu stellen um Aufnahmen zu machen.
Im Nachhinein würde ich jetzt auch sagen,ich habe zu dem Zeitpunkt etwas mit meiner Haut gespielt,denn es war schon einiges an Flugverkehr direkt vor Ort vorhanden.
Die sind cool,wenn man selbst cool bleibt,es passiert nichts-muss aber jeder selbst wissen,ob er oder sie sich das zutraut.
Mir ist aber damals aufgefallen, dass mich 2 oder 3 "Wächterinnen" umflogen haben und nur kurz geschaut haben,wer denn da jetzt steht.
Ok,hätte ich falsch reagiert ,wären es gleich 60 oder 70 um mich herum sein können ;-)


Du, ich lasse mich lieber von 10 Hornissen stechen, als von 1ner falschen Stechmücke....

In diesem Sinne.....

Schöne Pfingsten !


melden

Insekten und Spinnen

19.05.2018 um 01:47
IMG 1127

IMG 1115

IMG 1097

IMG 2239


melden

Insekten und Spinnen

19.05.2018 um 03:01
@ Non...

Jep,die sind hier auch unterwegs.......
Wenn die nicht immer so schnell unterwegs sein würden....;-)


melden

Insekten und Spinnen

19.05.2018 um 07:29
cat_and_go schrieb: oder macht das der Zoom der Kamera?
Ja, manche sind wirklich groß :)
Für mich kann ich sagen, daß ich an alle Spinnen bis auf 1cm mit der Linse rangehe (wenn die Spinne mich läßt)
Ich hab gern möglichst Bilder, die alle Details erkennen lassen.

Das klappt aber nicht immer :(


melden
Anzeige

Insekten und Spinnen

19.05.2018 um 09:38
@cat_and_go

Wenn ich meinen Senf noch dazu geben darf...
Natürlich nah dran,also "Makro" Aufnahmen.
Ich z.B arbeite hauptsächlich mit sehr altem Equipment.
Canon 350 d und nem Sigma 70 - 300 mm welches man auf Makro stellen kann.
Früher komplett analog....
Aufgrund der hohen Brennweite muss man bei dem Teil gar nicht sooo nah dran.Meine Makros sind z.B bis zu 1 m vom Objekt entfernt.
Das alte Kit Objetiv von der 350 er oder spätere Modelle einfach umdrehen und dann Fotos machen aus dem cm (mm) Bereich,da fällst vom Glauben ab.

Kostet nichts zusätzlich,frei Haus...
Nur bischen basteln ;-)
Aber dann ist man wirkl.im Mikro Makro;-)

Hier ein Beispiel.....

55mm gerade & inverse .....via dslr.


IMG 7277a



IMG 7276a


Man achte auf die 99 !


melden
220 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Katzen, Hund, Tiere...122 Beiträge