Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

27.08.2018 um 18:01
Das sieht nach Schmetterlingseiern aus

Anzeige
melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

27.08.2018 um 18:23
Und die Augenflecke sind schon zu erkennen. Bitte weiter beobachten, was draus schlüpft!


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.08.2018 um 18:25
Zitat von RaoRao schrieb:weiter beobachten,
wenn ich das blatt in ein gurkenglas geb, überleben die das? mit anderen feuchten blättern?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.08.2018 um 18:34
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:oben am blatt eier
Das wollen sicher mal Blattwanzen werden.
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:wenn ich das blatt in ein gurkenglas geb, überleben die das? mit anderen feuchten blättern?
Erst einmal das Spinnchen überzeugen, umzuziehen. Dann das Blatt mit einem Stück Zweig in eine kleine Vase mit Wasser stellen, den "Eingang" der Vase mit Watte verstopfen, dass keiner reinfallen kann, und ab in ein großes Glas. Die müssten bald schlüpfen. Mach dann ein paar Fotos uns lass sie dort wieder frei, wo Du sie gepflückt hast.

Viel Erfolg.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.08.2018 um 19:07
Zitat von docmatdocmat schrieb:das Blatt mit einem Stück Zweig
das wird schwierig. ich hab das blatt abgeknipst vom ast und zurück auf den baum gelegt. ich hab den ast als futter für meine meerschweinchen abgeschnitten und die eier/spinne entdeckt, bevor ichs ins gehege gegeben hab. drum hab ich das blatt abgeknippst. es ist also ein loses blatt jetzt.


melden

Spinnentiere

27.08.2018 um 19:56
ok, ich hab das blatt jetzt mal in ein staberl gesteckt und in ein marmeladeglas mit wasser. wattepads drauf. ins freie geschützt gestellt. ok so?
ich schau mal, ob das was wird.

IMG 20180827 195341Original anzeigen (5,5 MB)


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

27.08.2018 um 20:56
@cassiopeia1977


Wenn es sich wirklich "nur" um die Blattwanze handelt,geht es ja noch.Richtet Schaden an,hält sich bei mir aber in Grenzen.Schlimmer sind hier die Zikaden.

Ich habe seit Jahren ein arges Problem mit der eingeschleppten Zikade aus Nordamerika.(Ältere Pflanzen),haben bei mir arg zu kämpfen.
Leider befällt sie die Knospe (ein Pilz),welches von dem Tier übertragen wird.
Die meisten meiner Rhodos sehen "wieder" schlimm aus,nach unglaublich viel Zeit und Arbeit,den Jahren vorweg,wieder ein mega Rückschlag,auch der Trockenheit zu schulden.
Ich sage wie es ist,ich bin am überlegen gut 60 Pflanzen vom Grundstück zu entfernen,nur wegen dem Tier.

Dieses Insekt ist bei mir leider, "Übeltäter" Nr.1


Wikipedia: Rhododendronzikade


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

27.08.2018 um 21:37
Anhang:
Greift auch auf eine ganz andere Pflanze über...

Glanzmispel (Red Robin).
Dort hängen die auch sehr gerne rum :-(


melden

Spinnentiere

27.08.2018 um 22:21
@dirt-mc-girt
Hallo, sag wie gehts deinen Mitbewohnern ?


melden

Spinnentiere

28.08.2018 um 01:14
Zitat von RaoRao schrieb:Vielleicht käut sie auch wider. Sieht man zuweilen bei herumsitzenden Stubenfliegen, die bewegen nur ihren Rüssel im Leerlauf, plötzlich bildet sich an der Rüsselspitze ein Flüssigkeitstropfen, der wird "durchgekaut" - wenn man genau hinguckt, sieht man wie der Tropfen sich bewegt - und wieder eingesaugt. Ich habe mal gelesen, daß Bienen einen Mehrfach-Magen haben, einen regulären Magen für die eigene Ernährung und einen "Honigmagen", wo dem Nektar Enzyme zugesetzt werden, so daß aus dem gesaugten Nektar Honig wird, der dann im Stock abgeliefert wird. Vielleicht haben die Wespenartigen und Fliegen etwas ähnliches aus ihrer Entwicklungsgeschichte übrigbehalten, und entleeren hin und wieder ihre nicht benötigten Honigmägen in die regulären Mägen. Und wie ich schon schrieb, ich habe schon Hornissen und auch Wespen kotzen sehen, also so einen Flüssigkeitstropfen ausspucken. Die Fliegen lassen auch ihre Tropfen fallen, wenn man sie beim "Widerkäuen" aufschreckt.
(Diese) Wespen haben keinen Honigmagen. Bei den Feldwespen ist allerdings bekannt, dass sie Honigtau oder Nektar an den Zellwänden einlagern können für schlechte Tage. Einen Kropf indem  kleinstmengen Flüssigkeit transportiert werden wird es ähnlich wie bei den Ameisen bestimmt geben.
Da es jedoch bei diese Feldwespe auf dem Foto um einen Drohn handelt (männliches Tier)
und der keinerlei Arbeitsaufgaben im Staat erledigt und nach der Paarung mit einer
Jungkönigin stirbt und daher ein relativ kurzes Leben hat,gehe ich deshalb davon aus, dass er einen letzten Tropfen Wasser zu sich aufgenommen hat.
Der Honigmagen bei Bienen ist eigentlich mehr eine Blase,daher wird sie auch Honigblase genannt.
Einen richtigen Magen besitzen Insekten eigentlich gar nicht. Ihre Verdauungsorgane besteht aus Vorderdarm,Mitteldarm und Hinterdarm.Der Mitteldarm ist das,was man zu den Verhältnissen bei Säugetiere als Magen bezeichnet.Bei vielen Insektenarten ist dieser Darm mehr oder weniger ein weitlumiges Rohr.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

28.08.2018 um 18:23
Hab gestern wieder eine ersoffene Hornisse gefunden und erfolgreich wiederbelebt, aber war das ein ängstliches Ding! Hat bei jeder Bewegung in ihrer Umgebung sofort abwehrend die Beinchen gehoben wie eine ängstliche Hummel, und wenn ich ihrem Kopf mit dem Fingernagel oder etwas anderem zu nahe kam, versuchte sie aus Angst zu beißen. Von einem so großen und wehrhaften Tier erwartet man eigentlich mehr Gleichmut. Aber man konnte ihr ansehen, daß es ihr nach dem Aufwachen absolut lausig ging, vor lauter Abwehrversuchen ist sie ständig fast umgekippt, und dabei zitterten ihre Füßchen, wie man es sonst nur bei noch bewußtlosen oder bei schlafenden Tieren sehen kann, sie wußte natürlich nicht warum es ihr so mies geht, und hat erst mal alles und jeden in ihrer Umgebung dafür verantwortlich gemacht. Da waren wohl noch ein paar ordentliche Kurzschlüsse im Insektenhirn, so kurz nach der Wiederbelebung ... hab das Tier dann auf einen Baumstamm gesetzt, da konnte sie runterkommen und ein Erholungsschläfchen einlegen.

... und beinahe gab es hier gestern einen Baumbrand. Irgendein Vollpfosten hat vermutlich eine Kippe in einen hohlen Baum geworfen, in der Höhlung lag Dreck (Laub, Staub) der sich entzündet hat, ein Schwelbrand entstand und als ich dran vorbeiging, hab ich erst gedacht, da hätte jemand so ein rötlich glühendes Zierlämpchen in die Höhlung geworfen, oder mit einem Teelicht einen auf "mystische Stimmung" gemacht. Bis plötzlich eine Qualmwolke herauskam ... zum Glück gab es in der Nachbarschaft jemanden mit Feuerlöscher, der kurzen Prozeß mit dem Brand machte. Frag mich wie es mit dem Baum weitergeht, der hat nämlich Schutzstatus wegen seiner Größe und der Höhle, in der sich gern Fledermäuse einnisten, so ein Schwelbrand in Wurzelhöhe ist nicht grad gut für die Stabilität ... will hoffen, daß wenigstens das Loch in den unteren zwei Metern jetzt mit einem Deckel zugemacht wird, damit das nicht noch mal passiert, bisher war die Öffnung nur vergittert. Die Fledermäuse können durch eine Öffnung weiter oben im Stamm rein.


melden

Spinnentiere

28.08.2018 um 19:16
8de7dc775395 WP 20180827 17 34 49 ProOriginal anzeigen (1,6 MB)


melden

Spinnentiere

28.08.2018 um 21:54
@orixon
Ui der Flip von der Biene Maja.... tolles Bild


melden

Spinnentiere

28.08.2018 um 22:00
@orixon

Weisst du,was das für eine Langfühlerschrecke ist?


melden

Spinnentiere

28.08.2018 um 22:54
Die deutsche Wespe (Vespula germanica) und die gemeine Wespe (Vespula vulgaris).

Beide Arten sind Kurzkopfwespen, das bedeutet, dass der Augenunterrand kaum von der Mandibelbasis entfernt ist.
Bei Langkopfwespen ist dieser entfernt.

Beide Arten gehören zu den Faltenwespen,das bedeutet,sie können ihre Flügel,wenn sie nicht fliegen,zusammen falten.
Beide gehören zur Unterfamilie der Papierwespen.Diese bauen ihre Nester aus papierähnlichen Material,nicht wie Lehmwespen aus Lehm.

Die gemeine und die deutsche Wespe werden gleich groß:
Königinnen bis 1,9 cm
Arbeiterinnen bis 1,4 cm
Drohnen etwas größer bis 1,7 cm

Beide fliegen von April bis Oktober.

Alle zwei Arten sehen sich sehr ähnlich. Bei der Bestimmung wird zwar oft bei der Kopfzeichnung unterscheidet,doch ist dies nicht immer zu
100% möglich,da die Zeichnung bei der gemeinen Wespe sehr variabel ist. Oft haben diese am Kopfschild einen senkrechten Ambus ähnlichen Strich,doch kann diese auch punktförmig ausfallen und das wiederrum,kennt man bei der deutschen Wespe.
Daher sind sichere Merkmale zwischen beide Arten zu unterscheiden:

Bei der gemeinen Wespe sind die Schläfen gelb ausgefüllt,hat dennoch eine schwarze Unterbrechung.
Bei der deutschen Wespe sind die Schläfen komplett gelb.

Die Außenkante des ersten Mandibelzahns sind bei der
gemeinen Wespe gerade bei der
deutschen Wespe leicht nach innen gewölbt (konkav).

Die Augenausrandung sind bei beiden Wespen ganz gelb ausgefüllt,bei der gemeinen Wespe allerdings leicht nach innen gewölbt,bei der
deutschen Wespe eher nach aussen gewölbt.

Das erste Abdomensegment nach dem Mittelsegment besitzt die deutsche Wespe meist ein dunkles Dreieck,die gemeine Wespe dagegen meist mit einem schwarzen Streifen.

Deutsche Wespen knabbern an verwittertes zerstörtes Holz (das zum Beispiel durch UV Licht zerstört wurde), gemeine Wespen nehmen dagegen nur morsches Holz.

Deutsche Wespen fliegen am Nest gleichmäßig zum Nesteingang,gemeine Wespen dagegen sehr hektisch.

Der Brustpanzer (Mesothorax oder Mesonotum) bei der gemeinen Wespe besitzt gelbe horizontal verlaufene Streifen,die sich an der Seite
befinden und nicht erweitert sind.

Die gemeine Wespe (Vespula vulgaris) wird mitunter auch nur gewöhnliche Wespe genannt.


melden

Spinnentiere

29.08.2018 um 07:23
@Zt1

Nein, weiß ich leider nicht.


melden

Spinnentiere

29.08.2018 um 09:21
@orixon

Nicht schlimm,vielleicht weiss es jemand hier :)


melden

Spinnentiere

29.08.2018 um 13:42
Das ist unser Insektenhotel, leider ist es leer... haben wohl alles falsch gemacht .

20180828 134001Original anzeigen (1,4 MB)


Wir haben das Fallobst gesammelt.... Lauter Wespen und Hornissen fressen da raus


20180829 133058Original anzeigen (1,2 MB)


20180829 133956Original anzeigen (1,2 MB)

Traute mich nicht näher rann, denn am Baum ist die Hölle los ;)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

29.08.2018 um 14:06
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:leider ist es leer...
Seh ich da im oberen Teil nicht zugemauerte Löcher? Oder täusche ich mich?


melden

Spinnentiere

29.08.2018 um 14:57
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Das ist unser Insektenhotel, leider ist es leer... haben wohl alles falsch gemacht .
Eigentlich ein sehr schönes Insektenhotel,schön groß, nur leider nur (fast?) unbewohnt.
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Wir haben das Fallobst gesammelt.... Lauter Wespen und Hornissen fressen da raus
Oh schön, sogar Hornissen sind da. Möchte auch gern mal eine hautnah betrachten,sehe in meinem Garten nur mal ab und zu welche vorbei
fliegen.
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Traute mich nicht näher rann, denn am Baum ist die Hölle los ;)
Da summt und brummt es bestimmt, nicht wahr ? :D


Anzeige

melden