Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

04.06.2018 um 20:32
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:also ich hab die bilder mit meinem handy gemacht. ;)
Ich mache auch ab und zu Bilder von Insekten mit meinem Smartphone,habe aber meistens das Pech,dass sie wegfliegen,wenn ich zu nah an sie ran komme. Oftmals verwende ich von der Yps Zeitschrift eine Makrolinse für Handys, um kleine Insekten zu fotografieren,dann kann man mehr Details erkennen.
Zitat von lunalooplunaloop schrieb:Mit der EOS 600d
Ich glaub, da hat man es mit einer richtigen Kamera schon etwas einfacher :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Spinnentiere

04.06.2018 um 20:35
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich mache auch ab und zu Bilder von Insekten mit meinem Smartphone,habe aber meistens das Pech,dass sie wegfliegen,
ich zoome. der falter ist gezoomt und trotzdem noch von annehmbarer qualität.
ich hab auch eine kamera von nikon, mit der komm ich im makrobereich irgendwie überhaupt nicht zurecht, der stellt selten scharf was ich scharf haben will.


melden

Spinnentiere

04.06.2018 um 20:49
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb: Ich glaub, da hat man es mit einer richtigen Kamera schon etwas einfacher :)
Definitiv wobei ich den Unterschied in der Qualität garnicht wirklich merke einzig das Objektiv erlaubt mir mich 2m entfernt vom Insekt aufzuhalten und das ist natürlich ein großer Vorteil ;)


melden

Spinnentiere

04.06.2018 um 22:20
diese ameisenjungfer saß längs auf meiner wäscheleine und um ein haar hätte ich ein nasses handtuch über sie geworfen.
ich hab sie dann mal vorsichtig von der wäscheleine in ein glas bugsiert um sie im pflanzkübel wieder auszusetzen.

hinter glas...

73pbsqpdwyz ameisenjungfer

und wieder in freiheit...

w2tmojhaa7m ameisenjungferOriginal anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

04.06.2018 um 22:46
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:diese ameisenjungfer
Ein interessantes Insekt und gut fotografiert.


melden

Spinnentiere

04.06.2018 um 22:49
@NONsmoker
danke dir :)

ja, die ameisenjungfern sind wohl leider inzwischen auch schon recht selten geworden.


melden

Spinnentiere

04.06.2018 um 22:51
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:hinter glas...
Sehr gelungenes Foto,sieht hübsch aus die Kleine :)


melden

Spinnentiere

04.06.2018 um 22:53
@Zt1
danke :)
ich werds der kleinen ausrichten wenn ich sie mal wiedersehe ^^


melden

Spinnentiere

05.06.2018 um 04:50
@sumpfpiratin

leider werden die Anzahl an Insekten immer weniger. Hoffe sehr,dass sich das in den nächsten Jahren wieder etwas erholt und es wieder mehr Insekten gibt.
Wird wohl schwierig sein,sie wiederzusehen :(


melden

Spinnentiere

05.06.2018 um 14:13
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 31.05.2018:Das glaub ich nicht,dass es duch die Wasserspiegelung ist
Nee, war nur so'ne Idee, weil die so schnell da war.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 31.05.2018:Vermutlich hat es eher etwas mit der Zusammensetzung der Luft zutun
Gibt es da was wissenschaftliches?
Wäre interessant.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

05.06.2018 um 16:10
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Gibt es da was wissenschaftliches?
Das weiss ich leider nicht,das war so ein Gedanke von mir, jedoch weiss man von Stechmücken,dass sie den
Kohlendioxid in der Luft von Säugetiere die ausatmen,
wahrnehmen und so ihren Wirt finden und das aus einer größeren Entfernung. Hat also in einer gewissen Weise auch etwas mit die Zusammensetzung mit der Luft zu tun.
Stechmücken nehmen auch Ammoniak,sowie Milch und Harnsäure und andere Stoffwechselprodukte wahr,wenn wir schwitzen und riechen das die Zusammensetzung in der Luft. Vielleicht riechen die Insekten so auch Wasserstellen und nehmen die Zusammensetzung dieses in der Luft wahr.
Wasser besteht ja aus den Elementen Wasserstoff und Sauerstoff und vielleicht können sie diese chemische Verbindung mit ihren Fühlern und Härrchen wahrnehmen und so riechen?


melden

Spinnentiere

05.06.2018 um 16:12
War so mein Gedanke :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

05.06.2018 um 16:20
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:War so mein Gedanke :D
OK.
Alles klar :)


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

08.06.2018 um 14:59
@cassiopeia1977
Die "verblassten" Marienkäfer sind asiatische Marienkäfer, die ja vor Jahren als zusätzliche Blattlausfresser eingeschleppt wurden und seitdem den einheimischen Arten das Leben schwer machen, bei denen kommen nämlich alle Arten von Färbungen vor, auch "verblasste", also nicht voll dunkel pigmentierte Flecken. Andere sehen aus wie große Siebenpunkte aber mit deutlich mehr Punkten, manche sind rabenschwarz mit zwei großen roten oder gelben Kreisen oder Halbmonden auf den Flügeln ("Japaner" und "Osmanen" :) ), und dann gibt es eben noch die, die einfach nur orange oder rötlich sind, ganz ohne dunkle Flecken.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

08.06.2018 um 15:03
Übrigens haben die meisten Insekten ein exzellentes Riechvermögen, man denke an Schmetterlingsmännchen, die die Pheromone eines paarungswilligen Weibchens über 10 Kilometer wittern können (mit ihren schönen fächerförmigen Fühlern, die in Wahrheit Riechorgane sind), um so leichter fällt es Insekten, ein offenes Gewässer über große Entfernungen auszumachen, anhand des "schlammigen" Verwesungsgeruchs, den Gewässer immer abstrahlen wegen des organischen Materials darin, den in unmittelbarer Nähe eines Tümpels sogar eine stumpfe Menschennase wahrnehmen kann.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

08.06.2018 um 15:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 30.05.2018:Nein, nichts.Es hat auch nicht ausgesehen, als wäre das ein eigenes Körperteil, sondern als würde sie etwas hinter sich herschleppen.
Wenn es nicht der Hinterleib des Tieres selber war, dann kann es sein, daß sie von einem Eingeweidewurm befallen war, der hinten heraushing. Oder ihr Stachel hatte sich irgendwo verhakt, so daß ihr Stechapparat herausgerupft worden war, ähnlich wie bei einer Biene, die einen Menschen gestochen hat. Was Parasiten, also Eingeweidewürmer und auch fleischfressende Pilzarten angeht, die aus den Körpern ihrer Insektenopfer herauswachsen, da gibt es echt bizarre (und gruselige!) Beispiele.


melden

Spinnentiere

08.06.2018 um 15:29
Wir haben jeden abend hornissen auf balkon und am Küchenfenster.
Gestern abend hatte sich sogar in die Küche verirrt.
Riesen Geräte dieses jahr und unheimlich laut.


melden

Spinnentiere

08.06.2018 um 16:28
Heute morgen im Treppenhaus

 KK 8189 600Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

08.06.2018 um 16:29
Ich hab ihn mal vorläufig als Wellenlinien-Rindenspanner (Alcis repandata) eingeordnet.

 KK 8193 600Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

08.06.2018 um 22:03
@Rao danke fürs aufklären

@NONsmoker tolles bild!


Anzeige

melden