Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

29.06.2018 um 14:04
Wir haben vor ca 1 Woche in der benachbarten Kleingartenanlage gegen 22.00 Uhr mindestens 50 Glühwürmchen gesehen, war echt eine Freude. Letztes Jahr haben wir eines gesehen und vorher lange lange keine.

Anzeige
melden

Spinnentiere

29.06.2018 um 17:09
Eine der kleinen Kreuzspinnen vom Balkon hab ich wiederentdeckt an der Bougainvillea.
Sie ist etwas gewachsen, aber immer noch im Millimeterbereich.

 KK 8274 KreuzJuven2Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Spinnentiere

29.06.2018 um 17:11
Hier hat sie sich zum fressen zurückgezogen.
Das kleine Tier hat reichlich Beute gemacht.

 KK 8278 KreuzJuvenOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

29.06.2018 um 18:58
@NONsmoker
Schöne Bilder, aber eine Frage drängt sich mir auf:
Hat die kleine schon ein paar Beine eingebüßt, oder täuscht das nur auf den Bildern?



Greetz, LordThanor


melden

Spinnentiere

29.06.2018 um 19:39
@LordThanor
Hmm, hast recht. Ich seh da auch nur 6 Beine.
Muß morgen nochmal schauen (wenn sie sich blicken lässt)

 KK 8273Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

29.06.2018 um 19:55
@NONsmoker
@LordThanor
Der kleinen fehlt das zweite Laufbeinpaar. Das sieht man auf dem Bild von heute 17:11 Uhr ganz gut. Von vorne her sieht man zuerst die Pedipalpen, dann das erste Laufbeinpaar, dann jeweils eine freie Stelle, dann das dritte Laufbeinpaar...

Die is ja noch jung, bei den nächsten Häutungen gibt sich das wieder.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

29.06.2018 um 20:41
@docmat
Spinnen bilden bei der Häutung fehlende Gliedmaßen nach???

Aber selbst wenn nicht, ich hab schon dreibeinige Spinnen gesehen, die ganz gut zurecht kamen (waren trotzdem extrem schnell und tödlich in ihrem Netz unterwegs).


Greetz, LordThanor


melden

Spinnentiere

29.06.2018 um 22:28
Zitat von docmatdocmat schrieb: Das sieht man auf dem Bild von heute 17:11 Uhr ganz gut
Stimmt.
Da bin ich mal gespannt, ob sich das gibt. Immer vorausgesetzt, ich kann sie länger beobachten


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

30.06.2018 um 07:44
Das ist ein "getarntes"Spinnentier,die ist ja noch schlauer, als ihre Kollegen.
Gibt sich auch noch als Insekt aus,oder versucht es zu immitieren.
Extrem hinterhältig ;-)

Spass bei Seite.

"Hier hat sie sich zum Fressen zurück gezogen".

Nettes Bild,gefällt mir gut!
Auch wie sie vorher ihre Beute an den Fäden,ganz nach Predator Manier zusammen hält....


1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.06.2018 um 14:51
Zitat von 14401440 schrieb:Auch wie sie vorher ihre Beute an den Fäden,ganz nach Predator Manier zusammen hält....
Diese Fäden, mitsamt der gefangenen Beute sind verschwunden.
Sie hatte übrigens kein Netz, sondern nur diese Fäden mit der aufgereihten Beute.


melden

Spinnentiere

30.06.2018 um 15:00
Auf dem Weg zum Boden hab ich wieder eine Hausmutter am Fenster gefunden.

Die Hausmutter (Noctua pronuba) gehört zu den Eulenfaltern.

 KK 8284Hausmutter Noctua pronubaOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

30.06.2018 um 15:01
 KK 8285Hausmutter Noctua pronubaOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

30.06.2018 um 15:02
 KK 8291Hausmutter Noctua pronubaOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

30.06.2018 um 15:04
Auf ihre schönen Hinterflügel konnte ich nur einen flüchtigen Blick erhaschen

 KK 8283 hmOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

30.06.2018 um 18:56
@NONsmoker

"Diese Fäden, mitsamt der gefangenen Beute sind verschwunden."

Das kommt glaube ich öfters vor,die verschwenden rein gar nichts.

Sag einmal bitte,die Hausmutter...
Bild 2&3,also vom Post 15:01 und 15:02, sind die bearbeitet oder direkt von Deiner Cam ?
Die sind schon verdammt gut !

Ich hatte heute etwas Pech. Makros versucht,kompletter Fehlschlag.
Gestern ein schönes Weibchen einer Stechmücke gefunden,in ein Behältnis gesteckt und heute wollte ich den Parasiten fotografieren,das Tier war heute nur 15 min. bei -18 Grad in meiner Tiefkühltruhe.Ich mache das"NUR" mit den Parasiten ganz gerne,um sie etwas lahm zu legen.Leider war die etwas zu lange drin.
Ich habe zwar Bilder gemacht,aber das war wohl nichts.
Diese Methode funktioniert insbesondere bei unseren Parasiten sehr gut,da sie meistens zu "flüchtig" sind.
Bei Flöhen geht das fast schon gar nicht mehr anders.
Das Problem ist ja,erst einmal solch ein Tier,zwischen die Finger zu bekommen.
Danach helfen -18 grad in richtiger Dosierung ziemlich gut.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.06.2018 um 19:59
Ich möchte hier kurz die Entwicklung der Spinnentiere beschreiben.

Kambrium (vor etwa 541-485 Mill. Jahren)
Vorfahren der echten Spinnen und deren verwandte Spinnentiere entstanden.
Es gab dort u.a. Trilobiten und Asselspinnen
Trilobiten gab es bis Ende des Perms vor etwa 251 Mill. Jahren
Asselspinnen gibt es noch heute.
Spinnentiere wie (echte) Skorpione,echte Web-Spinnen: keine


Ordovizium (vor etwa 485-443 Mill. Jahren)
Pfeilschwanzkrebse und später,die ersten Seeskorpione entwickelten sich.


Silur (vor ca. 444-419 Mill. Jahren)
Die ersten wirklichen Spinnentiere entstanden im Silur.Es waren Skorpione.
Auch Hundertfüßer (Skolopender) und Trigonotarbiden (spinnenverwandte Gliederfüßer)
existierten seit dem Silur. Während die Trigonotarbiden ausgestorben sind, gibt es die anderen
zwei Gliederfüßer noch heute.
Echte (Web)Spinnen gab es auch im Silur noch nicht.


Devon (vor etwa 420-359 Mill. Jahren)
Im Devon entwickelten sich die ersten Insekten. Diese ähnelten sehr den heutigen Springschwänzen,werden auch
als solches bestimmt.
Auch Milben und Weberknechte gibt es seit dieses Erdzeitalter.
Echte (Web)Spinnen gab es auch dort noch nicht.


Karbon (vor etwa 359-298 Mill. Jahren)
Im Karbon existierten die ersten echten Webspinnen.Das älteste Fossil davon ist 315 Mill.Jahre alt.
Zu den echten Webspinnen kennt man heute so ziemlich viele Spinnen: Radnetzspinnen,Springspinnen,Wolfspinnen,...
Allerdings waren die echten Webspinnen im Karbon noch sehr selten vertreten,es herrschten dort mehr
spinnenverwandte Arten,die Trigonotarbiden,sowie Geißelspinnen,Geißelskorpione und Walzenspinnen.
Trotzdem ist dies eine wichtige Entwicklung in der Spinnenwelt.

Perm (vor 299 - 252 Mill. Jahre)
In dieser Zeitepoche starben sowohl die Trigonotarbiden,als auch die Seeskorpione aus.
Dafür entwickelten sich im Perm eine neue Webspinnenordnung: die Uraraneiden.
Diese sind jedoch heute wahrscheinlich ausgestorben.

Trias (vor ca.252 bis etwa 201 Millionen Jahren)
Nach die echten Webspinnen,entwickelten sich dort "erst" die vogelspinnenartigen Spinnen.
Zu ihnen gehören u.a. die Vogelspinnen,Falltürspinnen,Trichternetzspinnen und Tapezierspinnen.

Jura (vor etwa 201-145 Mill.Jahre)
Es entstehen dort mehrere Webspinnengattungen,darunter auch Spinnen aus der Familie der Archaeidae, unter diese auch die Pelikanspinnen gehören.

Kreidezeit (vor ca. 145-65 Mill.Jahre)
In der Kreidezeit gab es viele verschiedene Arten und Gattungen von Spinnentiere,darunter Walzenspinnen,Geißelskorpione,
Geißelspinnen,Weberknechte,echte Webspinnen,vogelspinnenartige Spinnen,etc... Es wurden aus dieser Zeitepoche viele
Vertreter im Bernstein gefunden.

Paläögen und Neogen (Vor ungefähr 65 Mill. Jahre)
Aus dieser Zeit stammen alle Spinnentiere,wie wir sie heute kennen.
Während bis dahin die Webspinnen nur ihre Beute in Netzen fingen, entwickelten sich in dieser Zeitepoche erstaunlicherweise erst die Spinnen,die aktiv auf Beutefang gehen.Also Spinnen,die aktiv Jagd auf andere Spinnen und/oder Insekten machen,oder Lauerjäger,die sich verstecken und dann zuschlagen,gab es erst seit dieser Zeit. Wolfspinnen,(Riesen-)krabbenspinnen,Springspinnen,alle diese Arten entwickelten sich erst vor ca. 65 Mill. Jahren.







Nachtrag:
Heute habe ich das Buch " Ur-Geziefer- die fazinierende Evolution der Insekten" erhalten.
Dort sieht man auf Seite 19 ein 300 Mill.altes Fossil aus dem oberen Karbon von Mazon Creek / Nordamerika,
welches eine evolutionäre Übergangsform zwischen tausendfüßerähnlichen Tieren und den modernen (sechsbeinigen) Insekten
zeigt.Daraus und wie es im Buch steht, lässt sich beweisen,dass sich Insekten aus tausendfüßerähnlichen Vorahnen entwickelt haben.


melden

Spinnentiere

01.07.2018 um 07:40
Zitat von 14401440 schrieb:Bild 2&3,also vom Post 15:01 und 15:02, sind die bearbeitet oder direkt von Deiner Cam ?
Das sind Ausschnitte aus der Originalgröße von 3456x3456


melden

Spinnentiere

01.07.2018 um 07:45
Sechsbein hatte sich vor der Hitze versteckt in der Bougainvillea

 KK 8300 6bein


melden

Spinnentiere

01.07.2018 um 07:48
Heute morgen hat sie ein Netz gebaut
Ich kann mich noch so anstrengen, ich krieg sie nicht besser hin.
Sie ist so winzig, immer stellt die Kamera nicht auf sie ein.
Dann hat auch noch eine Wespe das Netz berührt und haste nicht gesehen hat sie sich fallen lassen.
Flink ist sie ja, auch im hochklettern.

 KK 8308Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Spinnentiere

01.07.2018 um 08:35
meine handymakrolinse ist super, nur ich kann einfach nicht stillhalten. ich brauch ein stativ.

IMG 20180701 082327Original anzeigen (2,3 MB)

IMG 20180701 082351Original anzeigen (2,5 MB)

IMG 20180701 082500Original anzeigen (2,3 MB)


Anzeige

melden