Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

01.07.2018 um 08:54
@cassiopeia1977
Sind sehr tolle Fotos geworden :)
Am Freitag hab ich mir beim Media Markt für 10 euro auch neue Linsen gekauft,von Hama. Die werde ich heute Mittag wenn ich wieder im Garten gehe gleich mal ausprobieren.

Anzeige
1x zitiertmelden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

01.07.2018 um 14:37
@Zt1

Sehr schöner Beitrag, über die Entwicklung der Spinnentiere.

@Zt1
@cassiopeia1977

Ich bin immer wieder erstaunt,wie gut eure Makros via Smartphone gelingen! Die zusatz-Makrolinsen,scheinen einiges zu bringen.

@NONsmoker

"Heute morgen hat sie ein Netz gebaut 
Ich kann mich noch so anstrengen, ich krieg sie nicht besser hin."

Nach Möglichkeit einfach den Autofokus abstellen,meistens macht der gerade bei solchen Fotos eh nur das was er will.
Ich versuche mich dann (wenn es irgendwie geht) mich zusätzlich noch irgendwo anzulehnen(ne Wand oder Baum).Ein ganz simples Einbeinstativ ist noch besser und reicht völlig aus,das auch solche Fotos, wie von Deinem "6Bein" immer gelingen...


melden

Spinnentiere

01.07.2018 um 16:14
@1440

Danke :)

@cassiopeia1977
Heute hab ich wieder Fotos gemacht,mit die Makrolinsen. Von die neuen von Hama,die fast identisch wie die von yps Heft aufgebaut sind,bin ich etwas enttäuscht. Ich muss mit die irgendwie noch näher an die Tiere ran,die dann meistens weg gehen.
So hab ich leider eine sehr schöne schwarze Raubfliege verloren,die ich unbedingt fotografieren wollte.

Das sind die Bilder von heute


IMG 20180701 135758Original anzeigen (1,6 MB)

Dieses hab ich mit die yps Linse fotografiert und dieses


IMG 20180701 124151Original anzeigen (2,1 MB)

mit die von Hama.
Ich glaub,das ist eine grüne Stinkwanze.

Auch dieses Foto ist mit die Hama Makrolinse fotografiert wurden.


IMG 20180701 135226Original anzeigen (2,2 MB)


melden

Spinnentiere

01.07.2018 um 16:30
@Zt1 sind doch tolle bilder!
ich muss auch recht nah ran mit meiner linse und ich zoome auch noch mit dem handy ganz heran. aber einige tiere bleiben geduldig sitzen ;)

das ist mit der makrolinse mit handyzoom
IMG 20180701 081312Original anzeigen (2,6 MB)
das ist mit der makrolinse ohne handyzoom

IMG 20180701 080942Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Spinnentiere

01.07.2018 um 20:22
@cassiopeia1977

Danke dir,deine Bilder sind auch toll. Hab das noch nicht ausprobiert,mit der makrolinse noch zu zoomen.
Dachte,das würde so nicht gehen,muss ich mal versuchen. Ich glaub auch,dass du ein besseres Makro hast als ich :D

@NONsmoker
Hast du in deine tolle Insekten Bildersammlung auch Raubfliegen? :)


1x zitiertmelden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

01.07.2018 um 20:40
Wieder einmal sehr schöne Bilder von Euch.

Besonders gefällt mir Dein @Zt1 1stes Bild von 16 :14. heute am 1.7.18

Ich habs früher und das mach ich manchmal auch heute noch,dann suche ich mir unterwegs irgend einen Stock und "lehne" die Cam darauf ab.
Ein Besenstiel ist noch besser.
Makrolinse drauf,das Smartfon mit der linken oder rechten Hand einfach nur am Stiehl festhalten.
Das muss doch auch irgendwie gerade mit nem Smartphone funktionieren.Die wiegen ja nichts.Wichtig ist,dass 1 Bewegung damit schon einmal komplett wegfällt,die vertikale,womit wesentlich mehr Ruhe einkehrt.


melden

Spinnentiere

02.07.2018 um 07:32
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hast du in deine tolle Insekten Bildersammlung auch Raubfliegen? :)
Interessante Tiere. Besonders den 'Gemeinen Strauchdieb' hätt' ich schon gern seines ulkigen deutschen Namens wegen. :)

Aber nein, die sind leider in meiner Sammlung (noch) nicht vertreten.


melden

Spinnentiere

02.07.2018 um 19:12
@NONsmoker

Ja,sind sehr interessant. Ich wollte eine fotografieren,doch die ist mir leider entwischt.
Das war eine schöne,schwarze Raubfliege.
Vielleicht sogar eine schwarze Habichtsfliege.
Ich schau mir gern deine Fotos an, sind tolle Bilder.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

02.07.2018 um 19:15
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das war eine schöne,schwarze Raubfliege.
Vielleicht sogar eine schwarze Habichtsfliege.
Hoffentlich erwischst du sie nochmal.
Hier hab ich eigentlich noch keine gesehen.


melden

Spinnentiere

02.07.2018 um 19:21
@NONsmoker

Die sind alle schneller als ich :D
Hab auf YouTube ein schönes Video gefunden

Youtube: Raubfliege mit Opfer
Raubfliege mit Opfer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auf andere Videos sieht man auch,wie diese Fliegen sich mit nur einem Bein festhalten,während sie ihr Opfer aussaugen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

02.07.2018 um 19:31
Das mit dem einen Bein ist ja kurios :)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die sind alle schneller als ich :D
Geht mir auch so.
Gestern hatte ich eine Wespe auf meinem Finger. Mit der Kamera draufgehalten.
Jetzt hab ich ein schönes Foto von meinem Finger :(


melden

Spinnentiere

02.07.2018 um 20:42
eine hornisse, die ich gerade leider sterbend bei uns im schlafzimmer gefunden habe. sie hat noch etwas honig von mir aufgenommen, aber kann sich nicht mehr gerade halten und stirbt jetzt wohl. :(
imposantes tier! ließ sich sogar anfassen und greifen.

IMG 20180702 202225Original anzeigen (3,1 MB)

IMG 20180702 202236Original anzeigen (2,8 MB)

IMG 20180702 202407Original anzeigen (2,5 MB)
sind das oben mittig auch augen?


melden

Spinnentiere

02.07.2018 um 21:21
irgendwie ist grad mein hornissenbeitrag verschwunden?? (oder bin ich dezent übermüdet??)


IMG 20180702 202225Original anzeigen (3,1 MB)

IMG 20180702 202236Original anzeigen (2,8 MB)

IMG 20180702 202407Original anzeigen (2,5 MB)
sind die drei punkte mittig auch augen?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

02.07.2018 um 22:07
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:sind die drei punkte mittig auch augen?
Ja.
Punktaugen oder Ocellen


melden

Spinnentiere

02.07.2018 um 22:29
@cassiopeia1977
Jetzt ist dein erster Beitrag auch da: 20 Uhr42
und der nächste 21 Uhr21

:)


melden

Spinnentiere

03.07.2018 um 04:57
@NONsmoker ah, danke!
oje, jetzt ist es doppelt, tut mir leid.
ich hab schon an mir gezweifelt gestern, war mir doch sicher, die bilder eingestellt zu haben. :cool:


melden

Spinnentiere

03.07.2018 um 05:27
@cassiopeia1977

Mit die Ocellen erkennt die Hornisse hell und dunkel,sind daher Lichtsinnesorgane.
Die Fotos an sich sind sehr schön von der Hornisse,nur leider starb sie da :(


melden

Spinnentiere

03.07.2018 um 14:16
Die SZ schreibt über das Insektensterben
http://www.sueddeutsche.de/wissen/biologie-das-insektensterben-bedroht-unsere-lebensgrundlagen-1.3734633

--------------------------------
"Wirklich sympathisch wirken Insekten selten. Sie stechen, beißen, übertragen Krankheiten und erschrecken die Kinder. Sind Schädlinge und Ungeziefer. Gnade lässt der Mensch nur walten, wenn das Tier gefällt, als Schmetterling oder Marienkäfer - oder wenigstens von Nutzen ist. Dass Honigbienen wichtig sind, um Blüten zu bestäuben, wissen schon die meisten Kindergartenkinder. Kaum jemand weiß hingegen, dass Fliegen, Wespen, Käfer und viele andere Insekten genau dasselbe tun. Und den wenigsten ist bewusst, dass ohne dieses scheinbar nutzlose Getier das Ökosystem zusammenbräche. Viele Pflanzen würden nicht mehr bestäubt, könnten sich nicht mehr vermehren, würden aussterben. Vögel, Igel, Spinnen, Fledermäuse - unzählige Tiere, die Insekten jagen, würden verhungern und als Folge diejenigen Lebewesen, die sich von den Insektenfressern ernähren."

"Doch es gibt viele beunruhigende Einzelbefunde. Zum Beispiel ist die Zahl der Schmetterlinge seit 1990 europaweit um 25 Prozent zurückgegangen. Mancherorts seien sogar 40 Prozent der Tagfalter vom Aussterben bedroht, schreiben die Autoren des IPBES-Berichts. Untersuchungen aus Großbritannien, Belgien und den Niederlanden zeigen, dass dort nicht nur Schmetterlinge, sondern auch Wildbienen und Schwebfliegen mehr und mehr zu Exoten werden. "
---------------------------------
In einem weiteren Artikel der SZ ist auch der Zusammenhang mit dem Rückgang der Vögel beschrieben.


1x zitiertmelden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

04.07.2018 um 00:16
Auszug aus der SZ Überschrift.(Link ist oben) vom User NONsmoker.Link auf SZ.

"Nicht nur in Deutschland sterben die Insekten. Am Ende wird das auch die Menschen massiv treffen."

Noch mal ganz besonders hervor holen.

"Am Ende wird das auch die Menschen massiv treffen"

So ist es. Das "Einsehen"kommt meistens etwas früher,nur wie immer,ist es dann zu spät.


melden

Spinnentiere

04.07.2018 um 05:10
@1440

In einigen Teilen Chinas müssen bereits Menschen die Blüten von Pflanzen selbst mit einem Pinzell (oder ähnliches) bestäuben,weil es dort schon zuwenig Bienen gibt. Das kam mal in einem TV Bericht.


Anzeige

melden